ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

beibehalten

Die aktuelle Temperatur (heute morgen minus 12 Grad) möchte ich ausdrücklich "nicht" beibehalten, meine kalten Hände auch nicht.

Aber da das Krankenhausessen mir ganz gut getan hat, werde ich beibehalten: morgens Brötchen, keine süßen Teile (höchstens Marmelade). Abends Brot oder etwas anderes Leichtes.

Ich werd auch nicht mehr aufbleiben weil ich nicht zu früh den Abreißkalender und die anderen Lichtblickrubriken hochladen will ... ab 22 Uhr kann es sein, dass schon der nächste Tag auf Seelenfarben beginnt. Auch mal erst um 12 (wie bisher meistens) ... aber nach 12 noch (wie das beim Adventskalender die Regel war) werd ich aber nicht mehr am PC sitzen.

Die Essenszeiten (im Krankenhaus waren das um 7 Uhr Frühstück, um 12 Mittagessen und um 17.30 Abendessen) werd ich allerdings modifizieren ... mein Frühstück heute beginnt nämlich ... genau jetzt :).
 

Engelbert 04.02.2012, 09.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

29. von frechdachs

Mal so in den Raum stelle: Vielleicht waren es ja doch die Essenszeiten, die dir gut taten?

Die 5 Std. Pause zwischen den Mahlzeiten sollen ja sehr wichtig sein und es gibt Menschen, die schwören darauf, nichts mehr nach 18 Uhr zu essen.

Würde ich gerne ausprobieren, aber da ich erst gegen 20 Uhr nach Hause komme ...

vom 06.02.2012, 10.25
28. von Ernst

Aufgeschrieben sind die Vorsätze ja nun - und das ist schon der erste Schritt.
wünsche alles Gute Ernst

vom 04.02.2012, 23.17
27. von Esther

Engelbert, ich habe mich immer gefragt, ob du die täglichen Seiten um Mitternacht selbst freischalten musst. Wow, Respekt! Ich machte das auch das erste Jahr mit meinem Adventskalender. Der deutsche war ja kein Problem, da er um 15:00 Uhr geladen wurde, aber der englische gegen Mitternacht. Ich habe es allerdings früh aufgegeben und den Tag frei geschaltet wenn ich bettreif war, egal wasfür Zeit. Vor allem weil ich damals noch Schicht arbeitete. Das Jahr darauf hatte ich Klaus gebeten das ganze durch Code zu automatisieren.
Schlaf ist mir heilig.

vom 04.02.2012, 22.54
26. von Wilma

Lieber Engelbert,

der Aussage von Lumi kann ich mich absolut anschliessen!!!!! Mich beruhigt's, wenn du auf dich schaust und ich bin mir sicher, dass andere "Seelenfärbler" das auch so sehen.
Super, dass du dir Gedanken machst, wie du kürzer treten kannst!

Viel Durchhaltevermögen bei der Umsetzung der Vorsätze wünsche ich dir von ganzem Herzen!
Wilma


vom 04.02.2012, 21.08
25. von funny

Ich finds toll, daß Du Dir Gedanken machst, wie Du etwas ändern kannst, damit Du Dir gut tust! Das ist doch schon mal der richtige Weg. Bleib weiter motiviert, das durchzuhalten, Du hast nur EIN Herz!


vom 04.02.2012, 19.16
24. von Karla aus Ostsachsen

Liebe Beate, lieber Engelbert,
ich wünsche euch einfach einen erholsamen Sonntag, mit warmen Gedanken und Freude am Gesundwerden, Gesundbleiben, am Zuhausesein.

Herzliche Grüße
von
Karla


vom 04.02.2012, 18.48
23. von Kassiopeia

Die Vorsätze, die du hast, finde ich ganz prima. Jetzt musst du sie nur noch umsetzen, was gar nicht so schwer sein dürfte. Deine Gesundheit wird es dir danken.

vom 04.02.2012, 18.22
22. von Xenophora

Ich finde das sogar richtig Klasse.
Meist mache ich um 22.30 Uhr meinen Computer aus,und vielleicht erwische ich dann bei Seelenfarben gerade noch das Neueste im Lichtblick.

Es wäre doch auch möglich, dass Du das aktuelle Kalenderblatt morgens erst um 10 Uhr eröffnest. Du könntest es ja umbenennen in "Guten Morgen im Kalenderblatt".

vom 04.02.2012, 18.08
21. von Juttinchen

@ceha - Dieser Spruch würde auch ins KB passen.

vom 04.02.2012, 17.52
20. von Maria

Die aktuelle Temperatur hier in Oberstdorf war heute Nacht 27,3 Grad. Der kälteste Ort in ganz Deutschland.
Bei uns am Ort ca. eine halbe Stunde entfernt waren es 18 Grad. Man muss überall heizen und zum ersten mal waren im Treppenhaus Eisblumen am Fenster. Brrrrrrrr. Dabei soll die Kälte noch eine Woche anhalten. Aber uns gehts ja gut, wir brauchen nur die Heizung hochzudrehen und Rentner müssen ja nicht unbedingt aus dem Haus.
Es geht mir wie Dir Engelbert, mir tun alle Menschen leid, die irgendwie gerade draußen arbeiten müssen oder keine feste Bleibe haben.

Deine guten Vorsätze finde ich toll und ich bin sicher, Du wirst sie auch umsetzen. Auch dass Du nach 12 nicht mehr am PC sitzen willst. Ich habe Dich oft bewundert, wie Du das mit dem Adventskalender noch geschafft hast.
Jetzt gönn Dir Ruhe und Erholung, denn wir wollen Dich noch lange haben.
Alles Liebe für Dich und Beate.

vom 04.02.2012, 17.50
19. von Christiana

gute Vorsätze, zu denen ich nur noch Durchhaltevermögen wünschen kann ...

nichts ist so wichtig wie die eigene Gesundheit, es ist allerdings nicht immer leicht, diese auch konsequent zu stärken, jedenfalls für mich nicht, weil der Kopf so oft über den Körper bestimmt, und diesem nicht die nötige Ruhe zukommen lässt: dies und jenes noch und so schnell wie möglich erledigen ...


vom 04.02.2012, 17.50
18. von ceha

Ich hoffe, ich veletze kein Kopie mit dem Spruch.

Manchmal stellt sich mir mitten am Tag ...

ob das Kalenderblatt um 24 oder um 22 Uhr beginnt ist sowas von unwichtig!!!!



vom 04.02.2012, 17.45
Antwort von Engelbert:

Ist leider nicht copyrightfrei, der Spruch ... und ich sprach vom Lichtblick, nicht vom Kalenderblatt, das beginnt ja automatisch um 12 ... der Lichtblick aber beginnt dann, wenn ich ihn hochlade.

17. von Lumi

Lieber Engelbert, lass es mich mal so sagen...

Ein "nein" zu 'uns' hier draussen, bedeutet ein "JA" zu dir.
Wenn ich das in den Kontext setze zu dem Sprichwort aus der Bibel: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ... dann fühle zumindest ich mich geliebt und gewertschätzt, wenn du alles das für deine Gesundheit und deren Erhaltung tust, was gut dafür ist.

Wenn das bedeutet, dass hier Beiträge später erscheinen, du weniger präsent bist, dann "weiss" ich, dass du das u. a. auch für mich tust, die ich deine Seiten schätze und liebe.

Liebe Grüße aus dem Saarland
Lumi


vom 04.02.2012, 14.54
16. von hobö aus c.

Danke für den Nachtrag!
Vieles wußte ich schon, aber nicht alles. Und eine Aufrischung des / meines Wissens ist immer gut.

vom 04.02.2012, 14.22
15. von Thamars

Find ich klasse, Engelbert. Denke an DICH, wir tun es auch! ;-)

vom 04.02.2012, 13.34
14. von Anna-Marie

Ich wünsche Dir einfach nur alles Gute wieder zu Hause und dass Du es schaffst, Deine guten Vorsätze weiter durchzuhalten. Liebe Grüße von Anna-Marie

vom 04.02.2012, 13.21
13. von Juttinchen

Nein, Vollkorn macht nicht dick. Jedoch nur zur richtigen Zeit essen. Auf gar keinen Fall zum Abendbrot Brotprodukte, da die über Nacht nicht verwertet werden können.
Bei uns gibt es seit Jahren: Morgens: Nur Obstsalat - Mittags gemischt (warm oder kalt) - Abends: keine Kohlenhydrate. Aber zum Nachmittagskaffee gönnen wir uns selbstgebackenen Kuchen. Das muß einfach sein.
Somit halte ich seit Jahren mein Gewicht konstant, fühle mich fit,jung und gesund.

vom 04.02.2012, 12.18
12. von reginaE

beibehalten finde ich super!! viel erfolg und denk drank, zwischen den mahlzeiten gibt es kein leckerli :-))

vom 04.02.2012, 11.57
11. von Janna

...ohh mann - muss denn hier der Engelbert belehrt werden - ich finde, die guten Vorsätze sind doch schon SUPER!!!
und einiges ändern - das ist doch schon was!!
Ich wünsche Durchhaltevermögen....:-) Janna

vom 04.02.2012, 11.42
10. von hobö aus c.

Stimmt - ich geb Dir in so weit recht, dass da wieder viel getrickst wird.
Ich frag dann meist noch die Verkäuferin, da ich Diabetiker bin und gerade mit Malz etwas vorsichtiger sein muß / möchte.
Das mit dem Fragen funktioniert aber auch nur dann, wenn man (zumindest hier in einer größeren Stadt) zum gleichen "Brötchenladen", respektive zur "Verkäuferin deines Vertrauen" geht.
Wie oft hab ich schon erlebt, dass in anderen Backwarenläden die Verkäuferinnen keine blasse Ahnung davon hatten, was sie verkauften und nur zu allem "ja und amen" sagten, damit man es kauft.
Ich hatte sogar mal Eine erwischt, die war so doof, die dachte, wenn Körner auf Brot oder Brötchen sind, dann sind das auch Vollkornprodukte!
Das sind eben dann die sogenannten Pauschalkräfte! Das Wort "Fachverkäufer" wird vielleicht auch mal aussterben, wie eben schon kaum einer mehr das Wort "Kommißbrot" kennt (außer natürlich in dem Krankenhaus - klinkt ja auch irgend wie "gesünder").
Übrigens Leinsamenbrot ess ich auch mal ganz gerne - da bekomm ich jetzt gleich Appetit drauf.

vom 04.02.2012, 11.41
9. von gillian

Vorsätze sind gut sie aber einzuhalten ist was anderes, aber ich denke mal Du hast dazugelernt und willst sicherlich uns noch eine geraume Zeit erfreuen. Also, toitoitoi und alles alles Gute.

A propos gut, die Temperaturen, bei uns heute Nacht -20 Grad und im Augenblick - 10. Sehr gut gegen Ungeziefer...

Wünsche einen schönen Samstag und lass es langsam angehen, wirkönnen warten......

vom 04.02.2012, 11.35
8. von Greta

Das sind wirklich sehr gute Vorsätze und ich wünsche Dir, dass Du die Kraft und den festen Willen hast sie auch einzuhalten. Und - streiche das Wort "schnell" aus Deinem Vokabular.
Lieben Gruß
Greta

vom 04.02.2012, 11.32
7. von Karen

Das wird ja ein richtig gesundes Frühstück bei dir in Zukunft! Ist auch viel besser so - WENN ich denn mal frühstücke (kommt eigentlich nur im Urlaub vor, sonst reicht mir ein riesiger Pott Kaffee), dann auch eher Körnerbrötchen in Dunkel und dazu was herzhaftes - nur zum Abschluß ein halbes Brötchen mit selbstgemachter - und darum nicht so süßer - Marmelade, das soll schon gerne sein.

Seitdem Schwiegertochter ausgezogen ist und ich das Küchenzepter - leider - wieder selbst schwinge, gibt es auch bei uns abends wieder Brot, dazu ein Johgurt und vielleicht eine Tomate oder Gurkenscheiben. Das tut meinem Mann, der ja auch einen Herzkasper hat, richtig gut.

Gute Idee von Dir, mal insgesamt ein bißchen kürzer zu treten; Dein Herz - und Beate - wird es Dir danken!

vom 04.02.2012, 11.27
6. von Karin v.N.

Was die Kälte angeht...die möchte ich auch nicht behalten. Und sie hören sich gut an, Deine Vorsätze!
Ich nehm mir auch immer mehr Konsequenz vor was die täglichen Dinge angeht. Dir wünsch ich dafür gutes Gelingen!



vom 04.02.2012, 11.26
5. von hobö aus c.

Deine Erklärung verstanden! Danke!

Dunkle Brötchen sind wirklich besser (gesünder) - ob nun mit oder ohne Körner - entscheidender ist / sind Vollkornprodukte
... und möglichst Roggenmehl
... und weniger mit Weizenmehl!
Ernsthaft - Wenn ich mal früh Brötchen esse, dann meistens so was!

... und "bei Risiken und Nebenwirkungen tragen sie ihren Arzt zum Apotheker!" :)

vom 04.02.2012, 11.06
Antwort von Engelbert:

Wenns "kein" Vollkornmehl ist, dann ist Roggen nicht besser als Weizen, nur dunkler und deswegen glauben viele, dass sei dann gesünder, ist aber nicht (und gerade wegen dem "dunkel ist gesund"-Gedanken werden viele Brote und Brötchen mit Malz dunkler gefärbt, ohne vollwertiger zu sein) ... "wenns" Vollkorn ist, dann ist Weizen so gut wie Roggen ... ich frag meinen Arzt, hab schon einen Termin, denn der Kardiologe will ja wissen, was genau festgestellt wurde. Nachtrag: guckst Du hier.
4. von gitte

Moin aus dem Norden!
Hallo Engelbert,
das sind ja gute Vorsätze! Ich wünsche Dir, dass sie gut funktionieren, und wenn Du eine Pause brauchst, dann ist das völlig o.k.
Wir sind ja soooo froh, dass es Dich und seelenfarben.de gibt!
Gute Erholung ,
liebe Grüße
Gitte

vom 04.02.2012, 10.59
3. von Bildermäusel

Probier mal die dunklen Körnerbrötchen, die sind viel besser als die hellen ;-)


vom 04.02.2012, 10.47
Antwort von Engelbert:

Im Krankenhaus gabs aber auch helle ;) ... ich esse mal die, mal die anderen ...
2. von hobö aus c.

Na, dann Guten Appetit!

Engelbert, was meinst Du mit "süße Teile" - kann ich mir nichts drunter vorstellen. Ißt Du zum Frühstück Kuchen, Gebäck oder Schokolade oder Ähnliches?

Ich hab für mich so immer gedacht, dass das nächtliche Umschalten der Kalender usw. automatisch, d.h. per eines kleinen PC-Programms erfolgt. Kann man das nicht so einrichten? Bin da aber kein Fachmann.

Ich will ja hier nicht nur "rumforzeln", aber ich schiebe ja auch hier jeden Abend den Mond mit der Stange hoch, damit ihn alle sehen können - allerdings nicht immer erst gegen Mitternacht. Und hab jeden Monat auch nur zwei, drei Abende Pause! Und das läßt sich leider noch nicht mit PC machen - das ist noch "echte Handarbeit"!

vom 04.02.2012, 10.26
Antwort von Engelbert:

Jetzt hab ich extra dieses Wort gewählt, damit das alle verstehn und dann das ;) ... ich sag Kaffeestückchen dazu, andere Plunderteilchen oder Hefeteilchen oder Puddingbrezel, Nougathörchen, Amerikaner ... all das, was in den Bäckereien sich morgens so stapelt. 
1. von ulrike aust

Guten Morgen,
manchmal ist es Gut wenn uns etwas in den Weg gestellt wird und wir umdenken müssen.Doch um so schöner wnn die erkenntnis positiv ausfällt.Alles liebe beim umsetzen und erneuern.
Gruß Ulrike aus dem Sauerland
16 Grad minus und einen hauch Schnee

vom 04.02.2012, 10.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr