ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

beispiele

Neue Beispielbilder

Bild 1, Ausschnitt, unbearbeitet (ISO 80, F8) + Bild 1, bearbeitet

Bild 2, Ausschnitt, unbearbeitet (ISO 80, F 5,6) + Bild 2, bearbeitet

Bild 3, Ausschnitt, unbearbeitet (ISO 80, F8) + Bild 3, bearbeitet

Bild 4, Ausschnitt, unbearbeitet (ISO 80, F8) + Bild 4, bearbeitet

Bild 5, Ausschnitt, unbearbeitet (ISO 200, F3,5) + Bild 5, bearbeitet

"bearbeitet" heißt einfach "verkleinert, geschärft, Gamma" ... wie sonst auch.

Eure Meinung ??
 

Engelbert 04.04.2009, 12.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Aenny

Hallo Engelbert,
die Originalbilder machen einen wenig lebendigen Eindruck, alles so Wischiwaschi. Habe mir auch mal andere Bilder, die mit dieser Kamera fotografiert wurden, angesehen. Da ist der Eindruck genauso. Was mir dort auffiel, dass weiße Bereiche zum Teil dermaßen überbelichtet waren, dass die Bildinformationen dort schon verloren gingen, während dunkle Bereiche trotzdem zu dunkel erschienen.
Über leichte violette Farbsäume bei starkem Hell/Dunkelübergang wurde auch geschrieben, z. B. wenn die Sonne durch die Bäume scheint.
Ob du dir mit der Kamera einen Gefallen tust, weiß ich nicht, gerade weil du auch oft Ausschnitte vergrößerst, damit wir alles im Detail sehen können. ;-)
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche.

vom 06.04.2009, 04.56
13. von Sabine N

Nach dem Bearbeiten sind die Bilder wirklich gut von der Schärfe und den Lichtverhältnissen.
Ich selbst bearbeite Bilder so gut wie nie. Meine Casio Exilim Z750 macht sehr scharfe Bilder, nur bei ungenügend Licht wird es grobkörnig, was mich dann ärgert. Mir war beim Kauf damals das Makro wichtig, so kann ich bis auf 4-6 cm ran und es wird wirklich alles super scharf.
Bei Blumen ist es vereinzelt jedoch so, dass trotz Ausprobieren verschiedener Einstellungen die Farben nicht ganz originalgetreu sind.

vom 05.04.2009, 00.15
12. von Ruthie

Kenn mich ja nicht wirklich aus damit. Klingt mir aber zu kompliziert alles. Aber in klein sind die Bilder jedenfalls alle schön...

vom 04.04.2009, 22.01
11. von Strandsteine


Hallo Engelbert,
ich habe alle Bilder angesehen...

und jetzt frage ich mich..?
hast Du vorher auch alle Bilder bei der älteren Kamera schärfen müßen..?

Dieses Rauschen und körnige im Bild nervt mich auch bei unseren Kameras.
Obwohl der Stabilisator ausgeschaltet ist.!
In dem Bild mit den Nudeln ist es mir extrem aufgefallen,
wie matt das Bild wirkt,
wenn ich es unten mit dem Button nochmal vergrößere.

Mein Ziel wäre es ...
das die Fotos gleich so klar und geschärft sind,
das sie diese vielen Schritte der Nachbehandlung nicht bedürfen...

das sind jetzt die Gedanken der Steine dazu...
da ich doch wohl mit dem Kauf etwas daneben gegriffen habe...seufz...

die kleinen Bilder wirken super..!


vom 04.04.2009, 21.56
10. von elfi s.

Also deine Bilder sehen doch toll aus. In der unbearbeiteten Grösse schaut man sich die Bilder eh nicht an. Die Qualität ist doch super. Ich glaube , so grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Kameras gibt es doch eigentlich kaum. Es kommt immer auf den Fotografen an, was er damit machen will. Für gehobene Ansprüche ist natürlich eine Spiegelreflexkamera das Highlight. Ich hab sogar mit meiner Nikon Collpix ein Lainwandfoto auf Keilrahmen in der Grösse 75x150cm gemacht und das sieht echt toll aus. Also mach dich nicht verrückt, Letztenendes sind die Bilder so gut wie der Fotograf, der sie macht, und da haben wir uns ja von der Qualität schon sehr oft überzeugen können.
Ich wünsch dir viel Glück mit der Kamera.

vom 04.04.2009, 21.04
9. von isa

Nach dem optimieren sind die Bilder wirklich gut. Ich als Laie sehe aber noch keinen wesentlichen Unterschied zu deinen früheren Fotos.
Vielleicht gibts die nur hinter der Kamera.:-)
Magst mal ein Foto von Beates Avokadokern mit ISO 200 machen?

vom 04.04.2009, 20.53
8. von Marion(RG)

...also solche Bilder bekomme ich mit meiner Digicam auch hin, ohne zu bearbeiteten.(Ich hasse bearbeitete Bilder. höchstens mal ein Bildausschnitt.)
Ist dir beim letzten Bild mal der kleine Engelbert aufgefallen der an der Möhre hochklettert links über der Schleife?
Behalte doch einfach deine alte Kamera, du hast doch bis jetzt super Fotos damit gemacht.
Mit dem Geld kannst du lieber schöne Fahrten zu interessanten Fotoobjekten machen.
LG Marion(RG)

vom 04.04.2009, 20.07
7. von Janna

..also wenn ich bei ner Kamera erst jedes Bild bearbeiten muss, damits mir passt...nehm ich eine andere!!!

- ich bearbeite fast NIE etwas!Ich "hüpfe" allerdings immer wieder von Programm zu Programm..oder eigenen Einstellungen... - mache manchmal einige gleiche Fotos mit veränderter Einstellung - und meist bin ich zufrieden.
ich hab die Panasonic Lumix FZ18 - beim begrenzten Iso rauscht da nichts...:-) Janna

vom 04.04.2009, 19.48
Antwort von Engelbert:

Ich fotografiere nicht mit Programmen, ich stelle das selbst ein. Mit Programmen zu fotografieren ist gar nicht so weit weg von dem, was man auch im Grafikprogramm macht, nur findet das halt in der Kamera statt.

Ich versuche, das Bild so naturgetreu wie möglich zu fotografieren und dann optimiere (bessereres Wort als bearbeiten) ich es auch so, dass es das darstellt, was es war. Ausnahme: wenn ich ganz bestimmte Aussagen oder Ansichten erzielen will, dann ist das Bild aber ganz klar als bearbeitet gekennzeichnet.
6. von Angela

Ich habe mich darüber gewundert, dass auf den Bildern mit ISO 80 schon diese Strukturen (meiner Meinung nach Rauschen)auftreten.
Meine Bilder mit Powershot G7 sehen oft ähnlich aus, besonders, wenn die Kamera eine Weile eingeschaltet war und dabei warm wurde. Da ich im allgemeinen meine Bilder stark verkleinere, kann ich diese Störungen mit der Bildbearbeitung ausgleichen (Störungen entfernen).
Ich habe bis jetzt noch kein einziges Bild ohne Nachbearbeitung verwenden können!


vom 04.04.2009, 18.43
5. von Juttinchen

Und zum krönenden Abschluß wurde uns gezeigt, was dem hungrigen Photographen gemundet hat.
Die Bilder sind nach der Bearbeitung super geworden. Hab allerdings wenig Ahnung. Ich knips drauf los, wenn mir was gefällt.

vom 04.04.2009, 17.39
4. von Eva W.

nach der Bearbeitung sind die Bilder voll o.k. :)
was heißt Gamma ? Ich mach meist eine Tonwertkorrektur.

vom 04.04.2009, 17.07
3. von

Die neue Bilder Wariante sind viel besser für mich, aber besonderes hat mir gut gefallen:
"ALFA ISO (+1") funktion
F.g.

vom 04.04.2009, 15.02
2. von Anne/LE

So groß ist der Unterschied nicht, teilweise lichter, bei 2 und 5 auffällig, bei 4 ganz deutlich.

Und?




vom 04.04.2009, 14.48
1. von SannA

Mir gefallen die bearbeiteten Bilder besser - sind "kräftiger" -
liegt aber auch daran, dass ich froh bin, endlich alles "scharf und bunt" zu sehen

LG über die Grenze -
Susanne

vom 04.04.2009, 13.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr