ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Nein, ist keine Zitronenmelisse, sondern Pfefferminz.
 

Engelbert 28.05.2012, 12.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Suz

Meine Minze ist auch einheimisch. Ich glaub die Sorte heisst Mentha x piperita.

vom 04.06.2012, 11.46
12. von Lumi

Das ist die Sorte "Marokkanische Minze", beste Minze für Tee sagte mein Chef immer. Die Minze mit den spitzeren Blättern und den rötlichen Adern dürfte die Pfeffer-Minze sein. @Engelbert. Wenn du an einem Freitag in Homburg übern Markt gehst, schau bei dem großen Biolandstand der im Durchgang zum 'La Baule Platz' steht vorbei , die haben etliche Minzsorten im Angebot (und jede Menge andere Kräutlein auch).

vom 29.05.2012, 00.39
11. von mandarine

Meine Minze sieht auch deutlich anders aus - aber ich hab auch keinerlei Ahnung, welche Minze da genau wächst in meinem Beet... :)

vom 29.05.2012, 00.11
10. von Sywe

So sieht meine Minze auch aus. Ich habe ziemlich viel und koche mir auch fast täglich einen Topf Tee aus den frischen Stängeln. Außerdem kommt eine Spitze in meinen arabischen Kaffee und dann mache ich noch Pfefferminzsirup - schmeckt toll!

vom 28.05.2012, 21.07
9. von Gabi K

ok, meine, die ich immer ausreiße, weil die so wuchert, hat spitzere Blätter und rötliche Adern. Habe aber noch welche im Topf eingesperrt, weil so ganz ohne Minze ist so ein Garten ja auch nicht richtig ;-)

vom 28.05.2012, 18.22
8. von Ellen

Meine Pfefferminze hat dunklere Blätter und dunkle "Adern" in den Blättern - aber es gibt ja viele verschiedene Sorten. Aufgebrühter Tee von frischen Blättern, dazu Zitronensaft und das ganze kalt, sozusagen als Eistee - an heißen Tagen d i e Erfrischung!

vom 28.05.2012, 17.21
7. von rosiE

zitronenmelisse, ich komm grad von ihr, hat breitere und zartere hellere blätter, meine jedenfalls, dies ist die dt. pfefferminze, ich hab noch eine marokkanische, die ist dunkler und irgendwie süßlicher, deutlicher wäre es, wenn e. die blättchen am stiel gezeigt hätte, ich schnippsel pfefferminze auch in den salat, aber da reichen 2 blättchen gut und gerne aus,

vom 28.05.2012, 16.27
6. von hobö aus c.

Bei mir im Garten wächst viel Pfefferminz. Da zupfe ich mir die frischen Blätter ab und koche mir einen ganz oooberleckeren Pfefferminztee mit ein ca. 20 bis 25 Prozent Schwarzen Tee dazu. Die Blätter ganz frisch gepflückt, ohne zu trocknen, gleich in das heiße Teewasser legen.

Zitronenmelisse sieht ein wenig heller aus. Wenn man beide Bläter gegeneinander hält kann man es gut unterscheiden.

vom 28.05.2012, 14.55
5. von Marie

Ich dachte das wäre Minze , gibts bei mir im Süden Frankreichs hier im Bioladen um die Ecke, sieht genauso aus, aber gut, vielleicht ists ja auch Zitronenmelisse, die es bei uns nicht gibt.

vom 28.05.2012, 13.55
4. von Gabi K

schließe mich den Vorschreiberinnen an ;-)


vom 28.05.2012, 13.43
3. von mandarine

Zitronenmelisse wär auch mein Wort zum Montag :)

vom 28.05.2012, 13.41
2. von Claudia R.

Hmm, sieht gesund und frisch aus. Hätte auf Zitronenmelisse getippt.

vom 28.05.2012, 12.59
1. von Lily

Zitronenmelisse???

vom 28.05.2012, 12.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr