ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Fähre über die Nahe ... der Mann zieht am Seil und bringt so die Fähre Seil auf die andere Seite ... die Überfahrt kostet nur 1 Euro. In Bad Münster am Stein am Kurpark befindet sich diese einzige handgezogene Fähre Süddeutschlands. Sie verbindet von Ostern bis Anfang November Bad Münster mit dem Huttental, von wo aus ein Wanderpfad zum Rheingrafenstein bzw. der Wanderweg zum Kuhberg nach Bad Kreuznach führt. Diese Personenfähre wurde bereits 1721 erwähnt.

Engelbert 20.10.2018, 23.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Suse aus der Südpfalz

So eine ähnliche Fähre wurde jahrelang von meiner Tante betrieben - über die Mulde bei Grimma. Soviel ich weiß, gibt es sie immer noch und wurde von einem meiner vielen Großcousins übernommen. Die Fähre hängt auch an einem Seil und wird aber dann per Stange über den Fluss geschoben, so wie in Venedig.

vom 21.10.2018, 18.47
9. von Gisela L.

Irgendwie friere ich, wenn ich das Bild ansehe.

vom 21.10.2018, 13.36
8. von Ellen

Klimaneutral --------

vom 21.10.2018, 12.53
7. von Maria

Illerfähre bei Buch - Altusried hat Geschichte
Hier klicken

gibt es bei uns auch.

vom 21.10.2018, 12.35
6. von gudi wi

...das seil hab ich schon gesehen, die fähre leider nicht, war wohl ausserhalb der zeit. ist ein wunderschöner platz direkt hinter dem kurhaus in bad münster, auf der anderen seite dann der berg. dort gibts auch noch ein schönes wasserrad zu sehen.
sehr idyllisch, wie überhaupt die nahe in weiten teilen noch recht naturbelassen wirkt.

vom 21.10.2018, 12.21
5. von ErikaX

Dieser Platz sieht sehr idyllisch aus. Vielleicht kann ich den im nächsten Jahr auch besichtigen. Als Rehaort habe ich mir nämlich Bad Kreuznach ausgesucht. Wenn dort zu gegebener Zeit ein Bett frei ist, komme ich in die Gegend.

vom 21.10.2018, 12.13
4. von Birgit (Hildesheimer)

So was haben wir in Ostfriesland auch.
Allerdings etwas größer und älter.
Die Pünte Fähre.
Hier klicken

vom 21.10.2018, 10.58
3. von Ingolf

Handbetrieb, im wahrsten Sinn des Wortes! Wir hatten im Urlaub auch eine interessante Fähre - ein Ruderboot - zwei Personen und zwei Fahrräder vier Euro.

vom 21.10.2018, 10.50
2. von MOnika Sauerland

Es ist einfach schrecklich. Edersee 14 % Wasser, Möhnesee 43% Tendenz sinkt stetig.

vom 21.10.2018, 10.41
1. von Juttinchen

Bald können wir die Nahe trockenen Fusses überqueren.

vom 21.10.2018, 10.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr