ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Fähre über die Nahe ... der Mann zieht am Seil und bringt so die Fähre Seil auf die andere Seite ... die Überfahrt kostet nur 1 Euro. In Bad Münster am Stein am Kurpark befindet sich diese einzige handgezogene Fähre Süddeutschlands. Sie verbindet von Ostern bis Anfang November Bad Münster mit dem Huttental, von wo aus ein Wanderpfad zum Rheingrafenstein bzw. der Wanderweg zum Kuhberg nach Bad Kreuznach führt. Diese Personenfähre wurde bereits 1721 erwähnt.

Engelbert 20.10.2018, 23.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Suse aus der Südpfalz

So eine ähnliche Fähre wurde jahrelang von meiner Tante betrieben - über die Mulde bei Grimma. Soviel ich weiß, gibt es sie immer noch und wurde von einem meiner vielen Großcousins übernommen. Die Fähre hängt auch an einem Seil und wird aber dann per Stange über den Fluss geschoben, so wie in Venedig.

vom 21.10.2018, 18.47
9. von Gisela L.

Irgendwie friere ich, wenn ich das Bild ansehe.

vom 21.10.2018, 13.36
8. von Ellen

Klimaneutral --------

vom 21.10.2018, 12.53
7. von Maria

Illerfähre bei Buch - Altusried hat Geschichte
Hier klicken

gibt es bei uns auch.

vom 21.10.2018, 12.35
6. von gudi wi

...das seil hab ich schon gesehen, die fähre leider nicht, war wohl ausserhalb der zeit. ist ein wunderschöner platz direkt hinter dem kurhaus in bad münster, auf der anderen seite dann der berg. dort gibts auch noch ein schönes wasserrad zu sehen.
sehr idyllisch, wie überhaupt die nahe in weiten teilen noch recht naturbelassen wirkt.

vom 21.10.2018, 12.21
5. von ErikaX

Dieser Platz sieht sehr idyllisch aus. Vielleicht kann ich den im nächsten Jahr auch besichtigen. Als Rehaort habe ich mir nämlich Bad Kreuznach ausgesucht. Wenn dort zu gegebener Zeit ein Bett frei ist, komme ich in die Gegend.

vom 21.10.2018, 12.13
4. von Birgit (Hildesheimer)

So was haben wir in Ostfriesland auch.
Allerdings etwas größer und älter.
Die Pünte Fähre.
Hier klicken

vom 21.10.2018, 10.58
3. von Ingolf

Handbetrieb, im wahrsten Sinn des Wortes! Wir hatten im Urlaub auch eine interessante Fähre - ein Ruderboot - zwei Personen und zwei Fahrräder vier Euro.

vom 21.10.2018, 10.50
2. von MOnika Sauerland

Es ist einfach schrecklich. Edersee 14 % Wasser, Möhnesee 43% Tendenz sinkt stetig.

vom 21.10.2018, 10.41
1. von Juttinchen

Bald können wir die Nahe trockenen Fusses überqueren.

vom 21.10.2018, 10.10

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare:
lamarmotte:
@ Engelbert:vor langer Zeit hatte ich auch hi
...mehr

Mira:
Meine Zeit ist mir einfach zu kostbar, um zu
...mehr

Inge-Lore:
Meine ehrliche Antwort: Für mich ist nichtint
...mehr

Sonja:
Wo ist denn diese Rubrik?Gruß von Sonja
...mehr

Christa HB:
Ich bräuchte es auch nicht so kalt, aber für
...mehr

Christa HB:
Hab ab und an reingeschaut, aber für mich ist
...mehr

Karen:
Ganz ehrlich (wie gefordert): ich hab die ers
...mehr

DieLoewin:
ich schau ab u zu rein, hatte aber nie das Be
...mehr

Engelbert:
@ Im Kummerkasten ist weniger Ärger, eher Tra
...mehr

KarinSc:
Die nächsten Wochen Dauerfrost. Hoffentlich w
...mehr