ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bilder des tages

Von wegen "Stare bleiben über Winter nicht hier" ... in unserem Garten sieht es so ...



... und so aus:



Zusätzlich sitzen noch viele auf den Hecken, in den Bäumen, an weiteren Vogelhäuschen ... ich schätze mal, dass es an die 200 Stare sind. Das Motto genau gegensätzlich zum Dschungel ... bei uns heißt es "ich bin ein Star, ich will hier rein".

Ich würde die nicht füttern ... aber Beate sagt "es wird niemand ausgegrenzt ... wenn ich Spatzen, Meisen etc. füttere, kann ich die Stare nicht hungern lassen ... bei mir bekommen alle etwas, es kommt keiner zu kurz" und "es gibt sonstwo immer weniger zu essen für die Vögel, weil es immer weniger Gärten gibt und immer mehr Steine und kaum jemand die Vögel füttert" ... und so sind halt die wenigen guten Futterquellen immer besser besucht. Außerdem füttert Beate gutes handgemachtes Futter und nicht die oft bescheidene Qualität, die im Handel angeboten wird.
 

Engelbert 12.01.2013, 14.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von Carmen

Nachtrag:
Habe mich ein bisschen informiert und dabei kam heraus, dass wirklich nicht alle Stare in den Süden fliegen, da diese 2 x brüten.

vom 14.01.2013, 19.33
23. von Karin v.N.

Das ist ja wirklich eine "Star-Flut" ! Stare hab ich bei unserem Futterhaus hier am Niederrhein noch nicht gesehen. Hier sind es Amseln, Buchfinken, viele Meisenarten, Rotkehlchen,Gelb- u.Grünfinken, manchmal ein Kleiber und ab und zu hab ich schon einen Zaunkönig gesehen. Allerdings ist die Dohlenpopulation (des Pastors schwarze Tauben..) zur Plage geworden und die tun sich neben einem Ringeltaubenpärchen auch gütlich... Statt der Dohlen würde ich auch lieber Stare sehen.

vom 13.01.2013, 10.58
22. von MaLu

Sorry, total vertippt:
orde - soll Norden heißen

vom 13.01.2013, 06.33
21. von MaLu

Stare sind Teilzieher!
Das heißt, dass nicht alle Stare wegziehen. Ich habe aber auch schon gehört, dass sich unsere Stare im Herbst auf die Socken machen und nach Süden ziehen. Dafür kommen dann Stare aus dem orde zu uns.

vom 13.01.2013, 06.30
20. von Katharina J

Auch in unsrem Vorgarten sind sehr viele Stare, und wenn sie dann alle gestört werden durch Fußgänger oder Autos, dann erinnert dies sehr an den Film "Die Vögel". Aber sie haben bestimmte Zeiten und so wechslen sie sich mit den anderen Besuchern ab.
Sie lassen sich durch mich kaum noch stören, wenn ich neues Futter anschleppe, sondern kommen mir schon recht nahe...Es kommen auch sonst alle Sorten von Vögel und dazwischen klettern dann noch die Eichhörnchen(1x rotbraun/1x dunkelbraun. Meine Katze hat den ganzen Tag eine tolle Aussicht von ihrem Katzenbaum aus und musste sich dran gewöhnen, von den Vögeln eine lange Nase gezeigt zu bekommen!!!!
Auch unsere Vogelgäste wollen kein gekauftes Futter, sondern lieber mein "hausgemachtes!"Futter(Pflanzenfett, Margarine, kernige Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Erdnussbruch, Kokosflocken, Rosinen, gehackte und gemahlene Nüsse,Sämereien aus normalem Vogelfutter). Dies wird 1x pro Woche in einem großen Topf ge"kocht", dann in Förmchen gefüllt, die in diese Futtergitter passen oder in einen Futtereimer gefüllt, woraus ich dann die Knödel forme.
Achja, nachts haben wir auch schon mal eine Maus gesichtet . Tja auch die hatte wohl einen Hungerbauch und schaute dankbar zu uns rein, als wir sie beobachteten...

vom 12.01.2013, 21.12
19. von Ellen

Ups, das ist ja ein ganzer Schwarm! Ich habe zwei Vogelhäuser, eins für Körnerfutter, eins für Weichfutter. Da gibt es dann keine Streitigkeiten unter den Gästen. Letztens war ein ganzer Schwarm Blaumeisen da, sie schnappen sich einen Sonnenblumenkern und verzehren ihn auf dem nächsten Ast. Die Amseln sind leider sehr rar geworden,liegt wohl an dem Amselsterben weltweit. Ansonsten kommen Blau-und Kohlmeisen, jede Menge Spatzen, Rotkehlchen, Eichelhäher, Krähen, Elstern. Die früheren Besucher bleiben in der letzten Zeit leider aus (wahrscheinlich wegen der Krähen usw.), Dompfaffen, Kleiber, Spechte - alle kaum mehr zu sehen. Letztes Jahr hat ein Falke zwei Amseln geschlagen am Futterhaus (der Falke nistet in der riesigen Tanne beim Nachbarn, vielleicht verziehen sich deshalb die Vögel. Ich mache das Weichfutter auch selbst, die Körner kaufe ich.Stare habe ich hier noch keine gesehen!

vom 12.01.2013, 20.45
18. von Christiana

*S*U*P*E*R* !!!

* die Bilder
* dein Kommentar: "ich bin ein Star, ich will hier rein".
* Beates Ansichten


vom 12.01.2013, 19.42
17. von beatenr

ich würde auch gerne Vögel füttern auf meinem Balkon, aber jetzt warnte mich jemand, das lockte auch Mäuse + Ratten an, sogar Etagen hoch. Habt ihr damit auch Erfahrung?

vom 12.01.2013, 19.35
16. von Carmen

Sehr sehr schön anzuschauen - soooo viele Stare ! Bei mir (ich füttere auch) kommen keine, aber ich weiss, dass sie inzwischen bei uns überwindern. Schön, Beates Meinung: "Bei mir bekammen alle etwas, es kommt keiner zu kurz" ! Suuuper !
Tja und nun: Wahrscheinlich kommen so viele Stare zu Euch, weil Beates handgemachtes Futter für diese das "Allerbeste" ist.

Wenn es seeeehr kalt ist, dann lasse ich auch die Elstern und Ringeltauben dran, die fressen zwar schnell alles auf, aber auch sie haben Hunger und dann wird eben neu eingestreut.
Unsere Hauptgäste sind: Meisen, Spatzen, Amseln, Buchfinken, Waldfinken und der Kernbeisser (ein wirklich farbenreicher schöner Vogel mit grossem dickem Schnabel), dann haben wir ab und an einen Gast, den wir überhaupt nicht zuordnen können, sehr sehr farbenreich, fast wie ein Papagei und die Grösse in etwa wie der Kernbeiser. Wenn es wirklich Minusgrade hat, hoffen wir, dass er wiederkommt. Wir haben ihn auch nicht in unserem aufschlussreichen Vogelbuch finden können.

vom 12.01.2013, 19.31
15. von christine b

du liebe güte, so viele vögel habe ich noch nie in einem garten gesehen!!!
die fressen euch ja die haare vom kopf *lach*
aber beate hat recht, lieb von ihr, dass sie keine vögel ausgrenzt.
bei uns habe ich erst ein einzigesmal einen star gesehen und den fand ich tot im garten.

ich lade die amseln auf einem bodenfutterplatz ein, denn sie können kein vogelhaus anfliegen und an das denkt niemand.
wenn ich zugleich 5-10 amseln bei mir auf besuch habe, was ist das gegen eure starflut! :-)
bin neugierig, wie beate ihr futter macht, ich bin auch am mischen für die amseln.

vom 12.01.2013, 19.30
14. von Juttinchen

Wir haben auf der Terrasse und vor dem Bürofenster einen reich gedeckten Tisch, der von vielen Meisenarten, Finken, Specht und Kleiber,Eichelhäher, Rotkehlchen und Rotschwänzchen besucht wird. Es ist immer ein Vergnügen zu schauen wie die Fütterung ohne Streitigkeiten vonstatten geht. Vor dem Büro kommt immer ein Schwarm Schwanzmeisen, die nicht auf die Terrasse kommen.

vom 12.01.2013, 19.22
13. von Kassiopeia

Unsere beiden Futterhäuschen sind auch sehr gut besucht, aber Stare sehe ich kaum. Dafür kommen Amseln, Meisen, Eichelhäher und Pirole, Spatzen und Grünfinken, Rotkehlchen, Buchfinken in großen Mengen. Die Stare habe ich mehr im Herbst beobachtet, als sie sich sammelten und vermutlich wegflogen.
Auch ich bin gespannt, wie Beate, das handgemachte Futter zubereitet. Bestimmt kommen da u. a. Haferflocken rein.

vom 12.01.2013, 18.17
12. von Gerda

Bei mir bekommen auch alle was, ich habe mehrerlei Futter, aber wenn die Dohlen mich seit neuem heimsuchen, sind binnen einer Minute 500 g Rosinen weg. Dafür lassen sie mir was zum Wegräumen da.

vom 12.01.2013, 18.16
11. von Sabine N.

Das ist sehr nett von Beate. Stare haben wir nur im Frühjahr, wenn sie ausgehungert zurück kommen.Und so viele dann auch nicht.
Wir füttern im Garten an 4 Futterstellen, div. Meisenarten, Amseln, Kleiber, Rotkehlchen, Zeisige, Goldammern, Spechte.
Ärgern tun wir uns über Krähen, Elstern und Eichelhäher, die werden verjagt. Und seit neuestem kommt ein Sperber ans Vogelhaus, der interessiert sich leider für die Vögel und hat schon 2x eine Meise abgetragen. Da sind wir auch sauer, so weit geht unser Gerechtigkeitssinn nicht.
Aber es stimmt, durch Monokultur, oft Mais und das Fehlen von Streuobstwiesen finden die Vögel immer weniger.

Am Morgen hab ich schon an meinem Arbeitsplatz gefüttert, am Waldrand. Da kamen gleich 3 Eichhörnchen, die wissen, dass ich für sie immer Nüsse dabei hab und warten normal in gebührendem Abstand, bis ich sie ausgelegt habe. Heute war eines so frech, dass es mir die Nuss aus der Hand genommen hat und neben mir aufgemacht.
Und ich hatte keine Kamera dabei. Schnief!

vom 12.01.2013, 18.15
10. von friedawally

Stare beobachte ich schon seit Jahren an unserem Futterhaus. Die Sache mit dem in den Süden fliegen hat wohl vergessen ihnen zu sagen. Sie passen sich eben auch an. Beate hat schon recht, gleiches Recht für alle. Auch sie befreien uns im Sommer von Insekten uns fressen nicht nur unsere Kirschen weg.

An unseren Futterhaus treffen sich Meisen, Schwanzmeisen, Spatzen, Elstern, Eichelhäher, Kernbeiser, Rotkehlchen, Drosseln und manchmal auch ein Eichhörnchen. Und das am Rande von Berlin.

vom 12.01.2013, 18.10
9. von Regina Colonia

Na, wenn das kein Zeichen für gutes Futter ist, bei dem Ansturm.
Ich habe auch ein Futterhäuschen hängen und erfreue mich an dem Besuch :)

vom 12.01.2013, 17.49
8. von Manuela

lach, "ich bin ein Star, ich will hier rein" : )

Ich würde sie auch füttern und alle anderen Vögel auch.



vom 12.01.2013, 17.35
7. von MOnika (Sauerland)

Ich füttere im Winter auch. Am liebsten sind mir die Amseln weil ihre Gesänge im Frühjahr sehr liebe. Hier gibt es noch verschiedene Meisen und das Rotkehlchen.Stare kenne ich hier nur in der wärmeren Zeit. Sie sind dann auf den Feldern und Kirschen eine ihrer Lieblingsspeisen.

vom 12.01.2013, 17.11
6. von Hildegard

Ich stöhne hier immer auch leicht vor mich hin, wenn ich gerade Futter für die Amseln rausgelegt habe und ein Trupp Stare hat das in Minutenschnelle verputzt. Denke aber auch so wie Beate, sie wollen ja alle überleben.

Ich nehme übrigens einfache kernige Haferflocken, dazu kommen noch Rosinen und Rapsöl und das isst dann sogar die Nachbarskatze, allerdings GsD nicht die Rosinen, nur die Hafenflocken.

vom 12.01.2013, 16.54
5. von Gabi K

boah, sooo viele! Toll! So viele sind es bei uns nicht, aber sie (die Stare) kommen auch an unser Futterhaus und in den Garten.
Und natürlich dürfen sie mit essen, wie alle anderen Vögel auch.

vom 12.01.2013, 16.20
4. von Regine H.

ICH freue mich, dass Deine Beate so einen "Gerechtigkeitssinn" hat! Wenn ich füttere, ärgere ich mich mitunter ein klein wenig über die unzähligen Spatzen, kann aber schlecht ein Schild am Futterhaus anbringen mit der Aufschrift: Nur für Meisen, Dompfaff ... Hin und wieder gesellen sich dann halt auch Elstern oder Rabenkrähen hinzu, bei deren Größe kann ich mich immer herrlich erschrecken, wenn die auffliegen. Von Staren allerdings hatte ich bisher lediglich auf der Wiese "Besuch", am Futterhaus konnte ich noch keinen entdecken.

Schönes Wochenende allen SFlern und für Deine Beate hoffe ich, sie ist wieder gesund!

Gruß, Regine H.

vom 12.01.2013, 15.54
3. von Lina

Boa, da tut sich was.
Zu unseren Vogelhaus kommen auch eine Unmenge von Vögel... bis auf den Specht und den Amseln kommen nur kleine, zarte Vögel.

vom 12.01.2013, 15.28
2. von gerda

ach, wie lieb, ich würd´ sie auch füttern; als Belohnung dafür, kommen sie im Sommer wieder und picken Euch das Ungeziefer weg ..

vom 12.01.2013, 14.50
Antwort von Engelbert:

Neenee, die sind nur im Winter da, wenn Schnee liegt und/oder Frost ist.
1. von Hella

Wie macht Beate ihr handgemachtes Futter? Würd ich auch gern, habs aber bisher gekauft.

vom 12.01.2013, 14.44
Antwort von Engelbert:

Ich hab gewusst, dass die Frage kommt ... das wird ein Extra-Eintrag hier im Tagebuch.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr