ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bilder des tages

Weils gleich 4 Bilder sind, gibts hier ein ...

Ist eigentlich ne Mini-Seerose, meint aber zur Zeit, besonders große Blätter gebären zu müssen:



Sie lag heute Mittag im Schatten einer Pflanze ...



... und dieser graue Wulst links ist dieser Kunststoff-Fertigteich, den wir schon über 10 Jahre haben.

Weil ich gerne die Seerose mit Sonne fotografieren wollte, hieß das heute Mittag "mit dem Stock in der einen Hand die schattenspendende Pflanze weghalten und mit der anderen Hand fotografieren" ... hat geklappt:



Immer wieder besonders schön ist die Mitte einer Seerose:

Engelbert 06.07.2015, 22.16

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

31. von Moscha

Wunderschöne Fotos, lieber Engelbert,
Du bist einfach ein Künstler!
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüsse an Dich und alle anderen von
Moscha

vom 09.07.2015, 21.10
30. von Gitti

Das ist eine ganz besonders schöne Seerose, und das "Innenleben" auch. Leider sehe ich meist Seerosen, die über und über mit Insekten "geschmückt" sind, und die Blätter haben oft dunkle Flecken.

vom 08.07.2015, 15.33
29. von sonja-s

tolle Blüte, ich staune immer wieder was die Natur für Schönheiten hervorbringt :)

vom 08.07.2015, 13.00
28. von chantal

Sehr schön

vom 07.07.2015, 21.16
27. von Ursi

Ich mag das vorletzte Bild noch lieber als nur die Innenansicht. Auch das 2. ist sehr schön.

Solche Blumen sehe ich sonst nur in den Herrenhäuser Gärten und im Berggarten. Könnt ihr euch hoffentlich noch lange drüber freuen.

vom 07.07.2015, 20.56
26. von Regine H.

Wunderschön ist diese Seerose und ich hoffe, Ihr könnt Euch noch ganz lange daran erfreuen!

vom 07.07.2015, 19.48
25. von Gis-e-la

...wunderschön so eine Mini-Seerose, mit ihren inneren gelben Blütenblättern die photographisch herrlich leuchten !

vom 07.07.2015, 17.39
24. von mira

... ich freue mich mit Dir und Beate, dass ihr dieses "Goldstück" im Garten habt. Nach dem Urlaub werde ich versuchen, meinen Hausbesitzern einen "Teich-Floh" ins Ohr zu setzen ...der fehlt im kleinen Garten noch!
Vielen Dank für die schönen Fotos!


vom 07.07.2015, 17.28
23. von Burgl

Ich liebe Seerosen! Es sind wunderschöne
Bilder.Das 2. gefällt mir am besten.
Danke fürs zeigen.

vom 07.07.2015, 16.52
22. von IngridG

Wunderschön, meine blütenlose Seerose sollte sich ein Beispiel nehmen...
Das mit dem Solarspringbrunnen werde ich mir mal ansehen im internet. Gute Idee!

vom 07.07.2015, 16.25
21. von Astrid

:-)

vom 07.07.2015, 15.39
20. von Beate von Engelbert

@ Sywe und Monika (Sauerland)
Der Teich ist 1,20 und 70 bzw. 40 cm breit und 50 cm Tief. Der Fertigteich wurde einfach in die Erde eingelassen. Dann etwas Teicherde hineind, dann die Pflanzen (höchstens 2-3) in Körbe ins Wasser gelassen. Das Wasser reguliert sich selber, Von der trüben Masse im Frühjahr zum Sommerübergang wird das Wasser irgendwann von selber wieder klar. Nur größere im Wasser verfaulende Blätter nehme ich vorher raus. Im Winter wird eine gelochte Styroporplatte darüber gelegt und der Teich an einer Stelle eisfrei gehalten. Tier sollten in so einem kleinen Teich nicht sein, außer denen, die von alleine kommen. Eine kleine Leiter ist auch von Vorteil - Es könnte ja auch mal ein Igel hineinfallen (wenn auch noch nicht vorgekommen) Aber Kröten mögen auch Leitern ;-). Bei den über 80 Libellenlarven, die ich im Teich hatte und noch ein paar habe (sie brauchen 5 Jahre bis zur Entwicklung) will ich noch den vor kurzem besorgten kleinen Solarspringbrunnen einsetzen, damit der Sauerstoffgehalt etwas größer wird (wir haben keinen Strom im Garten - deshalb Solar).

vom 07.07.2015, 14.42
19. von Sywe

Danke für die schönen Fotos! Jetzt weiß ich also, dass Ihr einen Fertigteich in die Erde versenkt habt. Gibt es auch eine Pumpe? Ist die notwendig? Und wie ist der Zugang zur Pumpe, wo liegen die Leitungen?
Kannst Du mir das bitte beantworten?

vom 07.07.2015, 13.46
18. von Karin v.N.

Richtig idyllisch ist es in Eurem Garten!
Du machst sogar "einhändig" noch prima Fotos!! Die beiden letzten Fotos gefallen mir besonders gut. Seerosen haben einfach was!

vom 07.07.2015, 13.07
17. von Hanna

Wunderbare Aufnahmen!!!

vom 07.07.2015, 10.42
16. von gerda.f

Danke für deine Mühe! Wieder klasse fotografiert.

vom 07.07.2015, 10.28
15. von MOnika (Sauerland)

Wunderbare Seerose. Wie groß ist euer Teich? Ich überlege schon einige Zeit mir einen anzulegen. Wahrscheinlich sollte er eine gewisse Tiefe haben das die Tiere den Winter gut überstehen können?!

vom 07.07.2015, 09.21
14. von Sylvi

Sehr schön!!!

vom 07.07.2015, 09.21
13. von Webschmetterling

Herrlich :-)

vom 07.07.2015, 09.09
12. von Heidi P

Wunderschön Engelbert, eine Freude für's Auge.

vom 07.07.2015, 08.55
11. von Vreni AG

Schön, sieht der Teich aus

vom 07.07.2015, 08.25
10. von Gerda

Bezaubernd schön ist diese Seerose. Vielen Dank, daß Du Dich bei dieser Hitze zum Fotografieren hinauswagst.

vom 07.07.2015, 06.33
9. von Ulliken

bezaubernd schöne Seerosenbilder, danke sehr.

vom 07.07.2015, 02.37
8. von Engelbert

Dann bestell Dir einen via Internet ...

vom 07.07.2015, 01.42
7. von lamarmotte

@ Engelbert:
In unserer Gegend gibts weder in Baumarkt- noch in Gartencentern leider nie so nette kleine Fertigteiche:((.
Kann mich nur dunkel erinnern, dass sie vor ca. 10-15 Jahren auch hier eine (!) Saison lang angeboten wurden..
Aber ich werde die Augen offen halten und weiter nachfragen.

vom 07.07.2015, 01.37
6. von Engelbert

Fertigteiche gibt es in jedem Baumarkt ...

vom 07.07.2015, 01.11
5. von Killekalle

Danke! Was für schöne Bilder.

vom 07.07.2015, 00.03
4. von lamarmotte

Fertigteich? Gibt es Ähnliches auch heute noch zu kaufen? Bei uns habe ich sowas leider noch nie gesehen:(.
Wie wird er be- und entwässert? Was passiert im Winter?
Ich frage so genau nach, weil ich Euren Mini-Teich wunderschön finde und mir etwas in der Art auch in unserem nicht sehr grossen Garten vorstellen könnte..
Für Fische/Amphibien ist er wohl zu klein, aber vermutlich kommen allerlei Gartenbewohner (Vögel, Igel, Schmetterlinge...) gelegentlich zum Trinken?

vom 06.07.2015, 23.31
3. von Anne P.-D.

Diese Fotos von der Seerose sind ja wieder traumhaft schön,... ich liebe Seerosen sehr!

vom 06.07.2015, 23.24
2. von beatenr

oh wie schön, dass Du uns mehr von dem kleinen Teich zeigst! Besonders schön finde ich das 2. Bild, Licht und Schatten und Spiegelungen )))))

vom 06.07.2015, 22.53
1. von Eleonore

Einfach wunderschön, ein sehr gepflegter Teich und ganz ohne Algen.
Ich kämpfe bei der Hitze sehr mit den Algen denn da vermehren sie sich sehr fleißig. Aber das mindert nicht die Freude über jede Blüte.

vom 06.07.2015, 22.43
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr