ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bin ich gott ?

Ja, nach dieser Überschrift hab ich die ungeteilte Aufmerksamkeit *gg*. Die Überschrift stimmt, aber sie kann auch etwas anderes bedeuten, als man vordergründig lesen könnte.

Heute Morgen ... ich war unterwegs, weil von nichts nichts kommt und weil ich offen bin für Anregungen, Bilder, Inspirationen für den Adventskalender ... und da hatte ich eine Begegnung, die so wunderbar war. Etwas ganz tolles gesehen und netten Menschen begegnet.

Da denke ich dann automatisch "als wenn da oben jemand dran gedreht hätte" und mit da oben meine ich natürlich auch den Chef des Ganzen, den lieben Gott. Auch wenn ich mal abends da sitze, die Zeit knapp wird, mir nix einfallen will und ich dann doch noch Minuten vorher eine Idee habe, dann sage ich mir "da hat mir der liebe Gott noch schnell ne Eingebung geschickt".

Aber ... könnte das nicht ich selbst gewesen sein. Stellt man nicht sein eigenes Licht unter den Scheffel, wenn man bei besonderen Begegnungen an da oben denkt. Vielleicht ist alles eine Sache von Anwesenheit, Aktion und Reaktion ... vielleicht bin der liebe Gott ich selbst ?
 

Engelbert 02.12.2011, 12.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Myrna

Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf...
und die Muse küsst all jene, welche ihr Talent fliessen lassen :-)

vom 03.12.2011, 19.22
20. von Webschmetterling

Wir sind alle ein Teil vom Lieben Gott.
***************************************
Wünsche Dir, lieber Engelbert und Deiner lieben Beate, sowie allen Seelenfärblern natürlich auch, morgen einen schönen 2. Adventssonntag.

Liebe Grüße vom Webschmetterling

vom 03.12.2011, 18.43
19. von Hanna

Ich stimme mit Bildermäusel überein!Nur ich selber bin für mich verantwortlich!Mitden Eingebungen ist das so eine Sache,aber wer daran glaubt.....!
Ich glaube eher an das Schicksal,aber auch das kann man Gott nennen!

vom 03.12.2011, 17.01
18. von Ernst

Lieber Engelbert,

So wie du in diesen Eintrag schreibst ergeht es mir, Mittwoch habe ich an einem Vortrag teilgenommen der sich mit deinen Gedanken beschäftigt hat, daher ist dein Eintrag wie ein "De ja vu" für mich.

Der Titel des Vortrages war: "Zen-Buddhismus und Psychoanalyse".
Einige Schlagworte daraus die eventuell deine Gedanken etwas beleuchten.
Selbstverständlich ist alles nur eine Idee ich stelle keine Behauptung auf - ich bin nicht Gott. (oder doch, oder kann ich zumindest göttlich sein???)

ZEN - Was ist jetzt?; in diesem Moment?; in diesem Augenblick? - und damit ist nicht nur gemeint was in der Umgebung, um mich herum geschieht, passiert, sondern auch die Abläufe dazu im Inneren, meine Gedanken, meine Aufmerksamkeit, meine Achtsamkeit!

Erich Fromm (Buch: Zen Buddhismus und Psychoanalyse) meint dazu das es wichtig ist Ambivalente Gefühle zu erkennen und diesen Raum zu geben, auch andere Betrachtungsweisen und Blickwinkel zuzulassen.

Erich Fromm bezieht Grundlagen für seine Überlegungen aus drei Quellen:
- (Neo)Psychoanlyse
- Mystik nach Meister Eckhardt.
- Meister Szuzuki (Zen Buddhist)

Auswirkungen der Achtsamkeit - Gelassenheit, Zentriertheit, kein Stress, Energetisch mehr aufgeladen.

ZEN Buddhismus arbeitet gänzlich ohne Visualisierungen sondern nur mit Konzentration und Achtsamkeit.

lG Ernst

vom 03.12.2011, 11.20
17. von Ernst

@Doro danke für die schöne Geschichte

vom 03.12.2011, 10.51
16. von Sywe

Darüber habe ich schon sehr oft nachgedacht, ein Ergebnis ist mir nicht "geschickt" worden.
Ich stimme mit Gertrud überein, bin aber der Meinung unsere Impulse, Ideen, Einfälle kommen aus unserem Inneren, aus unseren Erfahrungen, Erlebnisse - eben aus dem Unterbewusstsein.

vom 02.12.2011, 21.37
15. von funny

@Doro
das ist ja ein ein toller Text. Wirklich nachdenkenswert!

vom 02.12.2011, 21.09
14. von Doro/Pfalz

Ich empfehle zum Thema die "Geschichte von Gott" von Herman van Veen. ;-) Noch besser, wenn von Herman vorgetragen...auf jeden Fall sehr schön und ich denke immer wieder drüber nach...

Hier klicken

vom 02.12.2011, 20.30
13. von Gertrud

Gott sei Dank sind wir nicht für alles zuständig, das fände ich sehr anstrengend und würde mich heillos überfordern. Ich darf einfach vertrauen, dass es da noch "ETWAS" - ich nenne es "GOTT" gibt, der "in mir, über mir, neben mir, unter mir" ist und ich nicht alleine bin. Und das finde ich sehr tröstlich.

vom 02.12.2011, 20.18
12. von Gerdi

Du bist sicher nicht der liebe Gott, aber da wir ja nach seinem Ebenbild geschaffen sein sollen, steckt viel von Ihm in uns drin. Und so, wie Du schreibst, was für Gedanken Du hast- ist Dir der "liebe Gott" bestimmt ganz nahe. DANKE für alles, was Dir so durch den Kopf geht und mit was Du ganz vielen Menschen Anregungen gibst und Freude bringst!

vom 02.12.2011, 18.38
11. von Elke R.

Oh mein Gott, Engelbert ;).
Du bist selbstverständlich ein göttliches Wesen ... das sind wir alle.

Was Du geschildert hast, passiert mir sinngemäß auch häufig - kein Land in Sicht und plötzlich erscheint eine Armada von Rettungsbooten.
Der innere Engel - als Gegenpol zum Schweinehund ;) - ist ständig in Alarmbereitschaft um im richtigen (letzten) Moment den wahren Weg zu weisen. So ist das.

vom 02.12.2011, 17.47
10. von patty

Hier klicken

Ihr alle seid einzigartig... es wohnt in Euch und strahlt nach Aussen

vom 02.12.2011, 17.45
9. von vreni

Darüber denke ich schon seit vielen Jahren nach, nur eine schlüssige Antwort werde ich wohl nie finden.............

vom 02.12.2011, 15.59
8. von Hildegard

Patty, Du hast das sehr treffend gesagt. Ich hatte darüber auch noch nie nachgedacht.

LG Hildegard

vom 02.12.2011, 15.02
7. von marianne

Gott Liebe ist in uns, aber nicht nur der, sondern auch ein kleines Teufelchen. Bei Einem mehr, bei Einem weniger.
Deshalb schadet es nicht an Gott Liebe zu glauben und somit das Schlechte in den Hintergrund zu drängen und nach den Geboten zu leben.
Amen:))

vom 02.12.2011, 14.55
6. von Hans B.

Jeder ist sein eigener Gott,du auch.Es gibt auch Weltuntergänge,jeder Mensch hat seinen eigenen.

vom 02.12.2011, 14.48
5. von Lumi

Du willst wissen wie Gott aussieht?
Geh und schau in einen Spiegel
RAMTHA

vom 02.12.2011, 14.16
4. von Ingrid

Ja, das denke ich auch. Er ist in uns und wir sind in ihm.....

vom 02.12.2011, 13.31
3. von Bildermäusel

Wenn Du daran glauben magst, ist das Deine Sache *gg*.
Ich als Atheist weiß, dass ich allein für alles zuständig bin ;-)

vom 02.12.2011, 13.18
2. von patty

der liebe Gott ist in uns

vom 02.12.2011, 13.08
1. von schong!

Hmm..
überlegenswert.

vom 02.12.2011, 12.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr