ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bin ich zu kleinlich ?

Tatort Bäckerei ... vor der Tür ein Angebots-Aufsteller ... darauf steht "Laugebrezel". Gleich beim ersten Mal, als ich das sah, hätte ich gerne ein n gekauft. Heute hab ich mich mal getraut zu sagen "da draußen, das ist falsch geschrieben". "Geht mich nichts an" sagt die Verkäuferin, guckt aber dann doch zum Schild und sagt "Brezel ... ist doch richtig". Ich antworte "es müsste LaugeN heißen" und bekomme die Antwort "sei doch nicht so kleinlich ... das Schild steht schon vier Wochen da und keiner hat sich beschwert".
 

Engelbert 05.05.2011, 09.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

33. von Sonnyge

Mich springen solche Fehler auch immer an. Erschrecken tut mich immer der seit/seid-Fehler, ich finde es fast schon erschütternd, wie oft und von wem das alles falsch geschrieben wird. Und ganz schlimm finde ich falsch gesetzte Aprostrophen. Bei Peppi's Bude oder Hilde's Nagelstudio u.ä. habe ich schon resigniert, aber hier bei uns fährt ein Auto mit riesiger Werbung s'Hundelädle rum. Da bin ich jedes mal versucht einen Zettel hinter die Windschutzscheibe zu klemmen ;-)

vom 07.05.2011, 00.27
32. von Lily

Es gibt doch sogar ein lustiges Buch mit den Rechtschreibfehlern auf Angebotstafeln- und Flyern.
Und ganz ehrlich: Ich kann dann auch nicht den Mund halten, versuche aber, ganz diplomatisch auf den Fehler hinzuweisen.

vom 06.05.2011, 09.50
31. von Christine

1. Bei euch kennt man den Buchstaben *n* nicht ;-) Hätte es nicht *Laugenbrezeln* heißten müßen ??

2. Hätte normalerweise gereicht wenn man nur *Breze* oder *Brezen* schreibt.

Ich gib dir recht *Laugebrezel* hört sich komisch an.

vom 06.05.2011, 09.50
30. von ladybird

Du weißt doch, lieber Engelbert, der 1. und der letzte Buchstabe müssen stimmen, dann versteht ein jeder die Botschaft auf dem Schild ... ;-)

vom 06.05.2011, 07.58
29. von Erika (Heide)

Bei passender Gelegenheit würde ich sicher auch etwas sagen, aber im Allgemeinen schaue ich darüber hinweg.... Aber es ist manchmal schon erschreckend, wie viele Fehler z.T. in Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, und natürlich auch auf besagten Tafeln zu finden sind... manchmal echt grausig...

vom 05.05.2011, 23.24
28. von Lina

O Gott... ich möchte gar nicht wissen, was du über meine Schreibweise denkst.

Ich musste auch sofort an Karl Valentin und seine "Semmelknödeln" denken. "fg"



vom 05.05.2011, 23.08
27. von beatenr

also ich bin gespalten, wie ich reagieren würde.Solche Fehler entdecke ich auch sofort. Manchmal bringen sie mich zum schmunzeln. Korrigieren tät ich, wenn die Verkäuferin nett ausschaut + man gemeinsam darüber lachen könnte. Ansonsten sind die Armen so im Streß + unter Kontrolle + unterbezahlt - da würd ich nur leise für mich denken, solange ich das noch bemerke, bin ich nicht ganz doof..

vom 05.05.2011, 21.29
26. von Kassiopeia

Kleinlich ist das nicht. Es ist einfach nicht korrekt und stört. Man sieht oftmals Schreibfehler an Angebotstafeln, aber ist das ein Wunder? Die Ursache liegt schon in der schlechten Aussprache. Ich habe mich oft darüber amüsiert, wie die Kinder hier in Schwaben das Wort "Pfennig" ausgesprochen haben, als es noch Pfennige gab. Aus dem Pfennig wurde da ein Pfenning in der Umgangssprache und geschrieben hat das so manches Kind in der Schule auch so. Kein Wunder, die Lehrerin sagte ja selbst "Pfenning". Inzwischen gibts das Problem mit dem Wort Pfennig nicht mehr ;-))). Ist aber ein schönes Beispiel für Umgangssprache und Schreibweise.

vom 05.05.2011, 19.41
25. von Gerda

@Juttinchen, da habe ich jetzt direkt den Karl Valentin herausgehört, köstlich. Liebe Grüße aus Tirol

vom 05.05.2011, 18.34
24. von Juttinchen

@ Gerda (12) - Im Bayrischen heißt es auf jeden Fall "Semmelnnnnknödelnnnn". So richtig die "n" gesprochen.
Weil: Es heißt die Semmel (Einzahl) und die Semmeln (Mehrzahl). Und da die so gut schmecken, wird auf beiden endenden "n" akzentuiert.
So habe ich es von meinen Eltern übernommen, als wir noch in Bayern gewohnt haben. Und als gebürtige Tegernsee(e)rin muß das wissen.

vom 05.05.2011, 16.25
23. von nuvolina

kleinlich oder nicht? Ist wohl Ansichtssache. Aber mich hätte es auch gestört. Und wenn ich mehrmals daran vorbeigehen müsste, hätte ich wohl auch was gesagt.
Ich kann es nicht leiden in Büchern herumzukritzeln, aber ich habe schon Romane gehabt, die vor Fehlern nur so strotzten und da habe ich zum Bleistift gegriffen und verbessert - obwohl es vielleich niemals jemand außer mir lesen wird.... Ja, ich oute mich: mit Buchstaben bin ich pingelig!

vom 05.05.2011, 16.23
22. von Juttinchen

Mir fallen solche Schreibfehler auch immer gleich auf. Ich kann dann auch nicht an mich halten und weise auf den Fehler hin. Oft wird das dankbar angenommen. Ob es dann allerdings geändert wird, kann ich nicht sagen.
Und mit kleinlich sein hat das nichts zu tun, finde ich.

vom 05.05.2011, 16.15
21. von vreni

Ach, ich habe auch schon unseren Dorfladen auf Rechtschreibefehler aufmerksam gemacht, aber sie waren "gröber". Sie haben sich bedankt und die Tafel korrigiert.
Ich beginne dann so: Darf ich sie auf einen Rechtschreibefehler auf der Tafel aufmerksam machen und dann klappts gut.
Im Uebrigen bei uns wird oft Bretzel geschrieben :-))

vom 05.05.2011, 15.42
20. von Barbara

Wenn die Verkäuferin sagt, dass es sie nichts angeht, wollte sie wahrscheinlich damit kund tun, dass ein anderer diesen Fehler gemacht hat. Ist doch schön für sie!
Ich an ihrer Stelle hätte mich freundlich lächelnd für den Hinweis bedankt und ihn bei Gelegenheit an den Chef/Chefin weitergereicht.

vom 05.05.2011, 15.30
19. von Annemone

@sommerregen: Das stimmt, das sieht man ganz oft, dass hinter dem zweistelligen Cent-Betrag noch ein Entwertungsstrich ist. Nach dem Motto: doppelt-gemoppelt...

vom 05.05.2011, 14.55
18. von Sommerregen

Ich kann es dir nachempfinden. In der Metzgerei waren mal Preise mit 15.00.-- angeschrieben. Als ich dann meinte: "Ihr habt aber teures Fleisch", war die "Sünderin" total beleidigt und
meinte, das sei schon richtig geschrieben so ....

Liebe Grüsse (und mach weiter so)


vom 05.05.2011, 14.48
17. von rose

was ein kleines "n" doch "bewirkt"; meine Freundin aus Hessen sagt Lauge-Breze-l (mit "l"; das sind dann aber ganz dünne Brezen) und wir sind uns auch nie !!! einig, ob es Semmel- oder Semmel-n-Knödel heißt.
Bei so oft geänderter Recht-Schreibung kann es schon mal "linkisch" zugehen.
Ich hätte es in Bayern angesprochen, die Verkäuferin in Hessen hätte ich angelächelt und ihr erklärt, dass es "bei uns" die Lauge-n-breze (ohne "l") ist.

vom 05.05.2011, 14.36
16. von rosiE

na ich find das kleinlich, weil warum muss das nach irgendwelchen regeln geschrieben werden? die bäckerei kann das machen wie sie will, meine meinung, was ich aber auch kleinlich finde, ist die antwort darauf, kann man höflicher reden und freundlicher und evtl einen scherz machen mit dem kunden, denn ich würde wollen dass die kundschaft wieder kommt, und sie kommt garantiert nicht wegen der rechtschreibung wieder,

vom 05.05.2011, 14.34
15. von Ingrid_M

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits sticht mir als Lehrerin so etwas auch sofort ins Auge.
Andrerseits: Wenn ich aber meine Schulkinder so beobachte und sehe, wie sehr sich manche mit der Rechtschrift plagen müssen und dass sie sich auch in anderen Fächern so manche Note wegen falscher Schreibweise von Fachbegriffen verderben, dann frage ich mich schon, ob nicht der Rechtschreibung ein zu hoher Stellenwert eingeräumt wird.
Darum: ich würde nichts sagen.

vom 05.05.2011, 14.30
14. von rena

ich kann das nachfühlen; ich sehe Rechtschreibfehler auch sehr schnell und komme mir pingelig vor. Wie alles Andere ist auch das eine Frage der Betrachtung (bzw. www: was-wem-wichtig)ist ;-) Manche Fehler springen einen halt an.

vom 05.05.2011, 14.25
13. von logo

Das kenne ich auch. Ich habe jahrelang im Verlag Korrektur gelesen,da fällt einem so etwas immer irgendwie ins Auge. Bei unserem Einkaufsladen stand immer ein Schild:"Diese Kasse ist vorrübergehend geschlossen ..." Ich habe einmal freundlich darauf hingewiesen, da kam dann zur Antwort: Das wäre wohl nicht mein Problem.
So ist es dann wohl.
Liebe Grüße

vom 05.05.2011, 14.17
12. von Gerda

Da fällt mir gerade ein, heißt es nun Semmelnknödel oder Semmelknödel, denn schließlich braucht man ja dazu mehrere Semmeln.:-)
Allen einen lieben Gruß

vom 05.05.2011, 12.51
11. von Farbklecks

Wer braucht schon nen Duden, es lebe die Anarchie! Volle Freiheit für freie Buchstaben! Nieder mit der Rechts und Linksschreibung, es wird geschrieben wie es in die Tatstur eingetippt wird, widersetzt euch dem Diktat der Korrektursoftware!
Venceremos, woll?


vom 05.05.2011, 12.14
10. von Schwarzmaler

Hier bei Mainz wird doch sowieso so gesprochen. Laugebrezel wenn Laugenbrezeln gemeint sind.

vom 05.05.2011, 11.35
9. von Elisabeth

Meine Tochter hat über 60 Verkäuferinnen
in der Branche für die sie verantwortlich ist. Da wäre dieses vergessene N noch ein Lacher für sie. Was sie alles erlebt mit diesen Menschen zwischen 18 Jahren bis 65 Jahren das schreit oft zum Himmel. Verantwortung-----O Zuverlässigkeit---O
Engagement---O usw, aber es gibt auch ein paar nette Ausnahmen, die dann die Verzweiflung der Tochter etwas mildern.
Es ist schade, dass nur noch unmutig und unlustig gearbeitet wird, anders rum wäre es für Verkäufer wie Kunde viel, besser und entspannter.Ich bin noch vom alten Schlag und verstehe vieles nicht mehr.

vom 05.05.2011, 11.10
8. von Annemone

Ich bin auch eine, die das aufregt. Nicht nur der LaugeNbrezel, auch die anderen Geschichten. Es hat etwas mit Sorgfältigkeit zu tun. Meine Tochter kann ihrer Lehrerin auch nicht sagen, sie soll nicht so kleinlich sein bei ihren Rechtschreibfehlern. Ich empfinde das auch als eine Art von Werteverfall.

vom 05.05.2011, 10.45
7. von Birgit W.

Ei, vielleicht wor dös Dialekt?

vom 05.05.2011, 10.41
6. von Bildermäusel

Wie sich ein Unternehmen nach außen darstellt, so ist es auch darum bestellt. Wer weiß, wieviel die Verkäuferin von ihrem Chef bezahlt bekommt, da macht sie eben nur Dienst nach Vorschrift.
Gleichgültigkeit und Oberflächlichkeit - leider sieht man das sehr oft.
An allen Ecken und Enden wird englisch geschrieben und gesprochen, abger die deutsche Sprache bleibt dabei auf der Strecke.

vom 05.05.2011, 10.17
5. von ramona

Hätt mich auch gestört....aber ob ich es gesagt hätte, siehste ja das es die Verkäuferin net interssiert...

vom 05.05.2011, 10.16
4. von Christina W.

Merkwürdig, dass sich die Leute immer gleich angegriffen fühlen, wenn man sie auf etwas aufmerksam macht. Mir fällt da spontan nur ein "Oh, danke für den Hinweis" ein, wenn ich sehe, dass dieser Hinweis richtig ist.

vom 05.05.2011, 10.16
3. von Xenophora

Ich bin mit der Rechtschreibung noch viel kleinlicher... und dabei vertippe ich mich selbst oft. Aber die Fehler der anderen bemerke ich sofort. Aber ich halte oft den Mund, um nicht anzuecken.

vom 05.05.2011, 10.16
2. von Moni

hihi - hätte mir auch so passieren können bei meinem chronischen Korrekturzwang ;-)))

vom 05.05.2011, 10.11
1. von barbara

lach*** nein, Du bist da nicht kleinlich. Aber mir ist schon mal was ähnliches passiert. In der Touristinfo im Ort steckte mitten im Sommer ein Weihnachsmanneinstecker, ziemlich unübersehbar in einem Gummibaumtopf. Ich nahm ihn heraus und gab ihn der Dame hinter dem Tresen mit einem Lächeln. Sie sah mich mit einem vernichtenden Blick an und meinte, es sei immer noch ihnen überlassen, wie sie dekorierten....na ja, dann...

vom 05.05.2011, 10.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr