ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bitte ergänzen

Wenn Ihr eine wichtige medizinische Untersuchung, sagen wir mal ein CT des Herzens, machen lassen müsstet und nun ruft Euch die Sprechstundenhilfe an und sagt, der Termin wäre am Freitag, den 13. Juli, dann ...
 

Engelbert 24.05.2007, 16.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

41. von arive

würde ich fragen, warum der termin erst soooo spät sei. bis dahin sind es 1 1/2 monate und mehr und das sei doch eindeutig viel zu lange.

vom 25.05.2007, 23.26
40. von Dirk Frieborg

Es ist eine Frechheit, daß man auf Termine bei Fachärzten so lange warten muß!

Und wenn man dann dort ist, wartet man wiederum mindestens zwei Stunden – als ob die in der Praxis nicht wüßten, daß man angemeldet ist.

Nimmt ein Patient einen Termin nicht wahr, muß er Ausfallgebühr zahlen, falls er sich nicht innerhalb einer angemessenen Frist (meist 24 Stunden) meldet. Hat der Patient einen Termin um 09:00 und ist um 11:00 immer noch nicht dran, ist seine Tagesplanung (z.B. von Schule oder Kindergarten abholen) versaut und er muß sich kurzfristig um Aushilfe kümmern. Schadenersatz bekommt der Patient nicht.

Im Englischen heißt "patient" ja auch "geduldig", das trifft den Kern mit dem Nagel auf den Hammer. Oder so. Geduldig soll er sein. Muß er sein.

Diese Termine bei Fachärzten in fast Quartalsfristen sind ein Ding der Unmöglichkeit! Der Hausarzt schickt einen doch nicht für Jux und Tollerei zum Fachkollegen.

- "Ihre Krankheit kann binnen 4 Wochen tödlich enden. Ich überweise Sie an den Facharzt."
- "Und, wann ist mein Termin?"
- "In drei Monaten..."

Ob das dann noch ein Freitag, der 13. ist, dürfte völlig Hupe sein.

vom 25.05.2007, 22.40
39. von Maria

.... ohne Sorge hingehen. Heute ist zwar Freitag aber kein 13. und ich bin nur knapp einem schweren Unfall entgangen. Es waren unsere Schutzengel die ihre Hände mit vereinten Kräften über mich und meine Tochter hilten.
du siehst es muss nicht Freitag der 13. sein damit etwas passiert. Meine Oma sagte immer : wir stehen jeden Tag mit einem Fuß im Grab ;-))))

vom 25.05.2007, 22.20
38. von Birgit (Hildesheimer)

.....würde ich hingehen.

vom 25.05.2007, 19.43
37. von Birgitte

Ja, dann würde ich glatt hingehen, weil ich so was von realistisch bin.

vom 25.05.2007, 19.28
36. von MartinaK

dann juckt mich das nicht, denn ich bin nicht abergläubisch und ich freue mich, so schnell einen derart wichtigen Termin bekommen zu haben!

vom 25.05.2007, 19.08
35. von Yvonne

... hätte ich genauso viel Bauchweh vor der Untersuchung wie an jedem anderen Tag :((

vom 25.05.2007, 16.33
34. von Krebs

Ich würde mich freuen, denn es gibt weitaus längere Wartezeiten bei Fachärzten. Nicht nur bis man einen Termin bekommt, sondern auch an dem Tag, an dem man bestellt ist heißt es oft ganz viel Geduld und Zeit mitbringen.

vom 25.05.2007, 16.19
33. von SannA

... würde ich mich freuen -
denn bisher hatte ich an den besagten Freitagen unendlich viel Glück, die 13. ist meine Lieblingszahl und überhaupt wäre ich froh, dass endlich ein Termin feststeht für diese Untersuchung!
Liebe Grüße - SannA

vom 25.05.2007, 14.55
32. von frechdachs

@silverfuxx

Erst mal haben! Denn außer 350 Leute auf die Straße setzen, wurden den glücklichen Verbliebenen nicht nur das 13. gestrichen, sondern auch noch 20% von dem was von 1 bis 12 so immer überwiesen wird. Und die Zukunft ist ungewiss ...

vom 25.05.2007, 12.45
31. von "jeybe"

würde ich mir glaub ich keine großen gedanken darüber machen... ich bin nicht so abergläubisch um den termin deswegen nicht wahrzunehmen. allerdings würde ich versuchen vielleicht einen früheren termin zu bekommen, einfach um das ganze hinter mich zu bringen.

vom 25.05.2007, 09.28
30. von Gina

Ich würde den Termin erstmal annehmen und dann meinen Arzt fragen, ob er nicht einen schnelleren Termin über die Praxis ausmachen könnte, je nach Dringlichkeit müßte das möglich sein!
Aber generell ist der 13. genauso gut wie der 12. oder 14.
LG Gina

vom 25.05.2007, 09.11
29. von claire

...wär mir das völlig schnuppe :)

liebe grüße
claire

vom 25.05.2007, 09.09
28. von sonja-s

...würde ich auf jeden Fall hingehen, denn die 13 hat mir immer Glück gebracht.

vom 25.05.2007, 09.09
27. von CeKaDo

... würde ich den Termin grinsend bestätigen und mir ins Fäustchen lachen, weil dann die ganzen Abergläubischen den Tag zitternd verbringen. Außerdem hätte ich an dem Tag vermutlich richtig Ruhe, da sich in der Praxis wohl alle um mich allein kümmern können :))

vom 25.05.2007, 09.01
26. von Renni

..... würde es mir nicht ausmachen, an einem 13. ist mein Sohn geboren, an einem Freitag, dem 13. meine Oma und außerdem, was sind schon Daten?
alles Gute bei dieser Untersuchung, musst keine Angst haben, halb so schlimm :-)

vom 25.05.2007, 08.25
25. von uschi

unsere Tochter hat vor 6 Jahren am Freitag, den 13. Juli standesamtlich geheiratet. Ein Jahr später, am Samstag den 13. Juli hat sie kirchlilch geheiratet und ist heute noch glücklich. Inzwischen hat sie 2 ganz liebe Kinder.

vom 25.05.2007, 08.25
24. von Juttinchen

Ich bin nicht abergläubisch. Für mich ist Freitag, der 13. ein Tag wie jeder andere. Es wird viel zu viel hineininterpretiert. Wer diesen Tag negativ besetzt, dem passieren dann auch allerhand Unannehmlichkeiten.

vom 25.05.2007, 07.48
23. von Birgit W.

... würde ich, wenn ich es bis dahin aushalte, froh sein dass es schon so bald ist

... würde ich, wenn ich es für dringlicher hielte, meinen überweisenden Arzt bitten, einen Termin für mich zu vereinbaren.

... würde ich mir über das Datum keine Gedanken machen.

Beim Augenarrz für Routineuntersuchung wurde mir im März ein Termin für September angeboten!!! Also, bitte, immer hübsch gesund bleiben!

vom 24.05.2007, 23.58
22. von pauline

... würde ich hingehen, weil es ein ganz "normaler" Tag ist.

Gruß pauline

vom 24.05.2007, 20.44
21. von Janna

..der Tag ist doch sch...egal, Engel, die "Kalendermacher" vor vielen Jahren haben sich doch verrechnet hab ich mal gelesen, um 4 Tage....also.
Und übrigens stimmt das nicht, was da jemand über Kassenpatienten geschrieben hat - ich muss genauso warten...zahle aber oft das 2,7 fache...denkt da mal jemand dran???

vom 24.05.2007, 20.32
20. von maya

würde ich es in die agenda einschreiben und froh sein dass der termin noch in diesem jahr ist smile und der termin ist sicher gut denn an einem 13 habe ich geheiratet und es hält immer noch!
nimm ihn ohne bedenken denn ein anderer tag ist auch nicht besser und wenns so sein muss dan ist es so
lg maya


vom 24.05.2007, 19.29
19. von maya

würde ich es in die agenda einschreiben und froh sein dass der termin noch in diesem jahr ist smile und der termin ist sicher gut denn an einem 13 habe ich geheiratet und es hält immer noch!
nimm ihn ohne bedenken denn ein anderer tag ist auch nicht besser und wenns so sein muss dan ist es so
lg maya


vom 24.05.2007, 19.27
18. von maya

würde ich es in die agenda einschreiben und froh sein dass der termin noch in diesem jahr ist smile und der termin ist sicher gut denn an einem 13 habe ich geheiratet und es hält immer noch!
nimm ihn ohne bedenken denn ein anderer tag ist auch nicht besser und wenns so sein muss dan ist es so
lg maya


vom 24.05.2007, 19.20
17. von zauberhexe

.... dann hätte ich nicht mehr und nicht weniger Angst, als an jedem anderen Termin!!
Alles Gute,
Karin

vom 24.05.2007, 19.16
16. von Heike

... würde ich mich freuen und auf alle Fälle hingehen! Für mich ist nämlich Freitag, der 13. ein Glückstag.
Aufgeregt wäre ich natürlich trotzdem - wie auch an jedem anderen Untersuchungstermin.

vom 24.05.2007, 18.41
15. von Cordula aus 'fastmittig' Bayern

Ich würde es genauso machen wie die Jutta aus Bayern, genauso !!


vom 24.05.2007, 18.38
14. von Strandsteine

also,Engelbert,
da würde ich erstmal fragen...
wo ist der Termin,in welcher Praxis...
wie oft wird es dort gemacht...

gibt es eine andere Praxis, welche diese Untersuchungen am *laufenden Band*
machen, und somit die Bilder besser deuten können....

wenn es noch so lange dauern soll/darf...(normalerweise sollte ein Termin von einer Praxis aus schneller zustande kommen)
ist die Untersuchung wirklich erforderlich...
die Kontrastmittel mußt Du,Engelbert,
ja auch verarbeiten...

kann diese Untersuchung nicht mit einer anderen Untersuchung kombiniert werden ? ( Herzkatheder ?)....

da würde mir noch viel einfallen...
aber so ist es nur ein Raten...

und ob der 13 ein Problem sein kann...
na,da sage ich mal ganz offen...
der Schlag kann Dich auch am 12 oder 14 treffen....
so sehen es die Dich grüßenden Steine...




vom 24.05.2007, 18.35
13. von Jutta aus Bayern

...würde ich zu meinem Terminkalender gehen und schauen, ob ein wichtiger anderer Termin drin steht, wenn nicht würde ich zu meinem Mondkalender gehen und schauen, ob es nicht gerade die Löwetage sind (Herz u.a.)... nein sind sie auch nicht,falls ich es eilig habe, würde ich nochmal nachhaken, ob es vielleicht nicht ein bisschen früher geht, würde aber wieder auf den Mondkalender schauen und wenn das passt, steht einem Freitag, den 13. nichts im Wege.......

vom 24.05.2007, 18.10
12. von Sternenstaub

... dann würde ich 1. fragen, ob es nicht früher geht. 2. überlegen, wie wichtig mir der Termin ist und wenn 1. mit nein beantwortet wurde und mir der Termin sehr wichtig ist am 13. hingehen (was soll bei dem CT schon passieren) oder wenn ich tatsächlich ein schlechtes Gefühl dabei habe, fragen, ob ich nicht auch am 16. kommen könnte.

Mir ist am Freitag, den 13. noch nie etwas Schlimmes passiert.

LG Sternenstaub

vom 24.05.2007, 18.00
11. von silverfuxx

Warum sagen viele, bloß nicht an einem 13.!
Aber das 13. Monatsgehalt lehnt keiner ab, oder? :-)

vom 24.05.2007, 17.55
10. von Ulla M.

Hallo Engelbert,

ich würde mich auch fragen, warum der Termin erst in 7 Wochen ist.
Mein Mann wurde am Freitag, den 13. April am Fuß operiert. Natürlich ist alles gut gegangen. Man darf nicht abergläubisch sein, sonst hättest du gleich fragen müssen, ob das nicht einen Tag vorher sein kann, du hast Probleme damit.
Hmmmh, überlege, bei der letzten Kontrolle hat der behandelnde Arzt in der Uniklinik Magdeburg sich gewundert, warum die Wunden nach 6 Wochen immer noch nicht richtig verheilt sind. Das wird doch nicht......... nein, nein, bestimmt nicht.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla

vom 24.05.2007, 17.44
9. von Jeanie

Hmmm.. ich würd nachfragen ob das o.k. ist, daß der Termin noch so weit weg ist und wenn ja, dann paßt das schon... Ist doch ein Tag wie jeder andere auch... Ich hätte nur Bedenken, wenn es der Doc dringend macht und dann die Untersuchung erst Wochen später sein soll

vom 24.05.2007, 17.30
8. von Frau Waldspecht

Dann würde ich drauf achten, dass ich auf dem Weg nicht unter einer Leiter hindurch muss und dass keine schwarze Katze von rechts meinen Weg kreuzt.
In meiner Hosentasche müsste sich ein vierblättriges Kleeblatt befinden und es wäre schön, wenn ich vor der Untersuchung noch einen Schornsteinfeger berühren könnte ...
Ich hab meinen vorgeschlagenen Termin am 13. nicht angenommen, aber aus anderen Gründen ....
Liebe Grüße, Anette

vom 24.05.2007, 17.21
7. von Silvi

würde mich nicht stören,bin nicht Abergläubisch!

vom 24.05.2007, 17.21
6. von Astrid

dann ist es ein guter Tag! Ich wäre etwas nervös und würde mich aber beruhigen. Anschließend weiß ich ja dann,was Sache ist.

vom 24.05.2007, 17.18
5. von eismaus

dann würde ich den terminn in meinen kalender eintragen und vielleicht VIELLEICHT am 16 Juli dran denken das die untersuchung an einem Freitag den 13 war... grins...
is doch no problem... was soll das - is ein datum wie jedes andere auch. sei froh das du diesen termin bekommen hast und nicht noch 4 wochen länger warten mußt.

GLG von der eismaus


vom 24.05.2007, 17.09
4. von Sabine

Würd ich mit dem Kopf schütteln, weil es für meine Nerven zu lange dauert.

Also würd ich fragen, " gehts nicht eher??" ansonsten ist der 13.Juli , Freitag ok. weil warum soll da was besonderes passieren?


vom 24.05.2007, 16.49
3. von Jochen

ich würde auch hingehen :-)))

vom 24.05.2007, 16.41
2. von Brigida

Lieber Engelbert
Ich würde mich der Irène auch anschliessen, und dir sagen, das es ein gutes Omen ist...., denn u.a. mein Bruder wurde am Freitag den 13. geboren und eigentlich ist er ein Glückspilz!
Ich halte Dir ganz fest die Daumen....
ABER, was ist mit dem Kopf des Vampirs passiert?
LG Brigitte

vom 24.05.2007, 16.36
1. von Irène

.... würde ich das als gutes Omen anschauen, denn 13 ist meine Glückszahl und Freitag ist ein guter Tag für mich (frei, Wochenende steht bevor)!
Ich drück Dich mal ganz fest!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 24.05.2007, 16.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr