ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bitte weiter klein schreiben

Da bittet man jemand, Mails, deren Text veröffentlicht wird, in Zukunft in korrekter Groß- und Kleinschreibung zu schicken und erfährt, dass Rheuma der Grund für die Kleinschreibung ist.
 

Engelbert 18.11.2006, 08.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Isa

Das stimmt. Bei mir ist das auch so. Ich brauche viel Zeit alles korrekt zu tippen. Bei den shift-, Punkt-, und Kommatasten komme ich oft noch auf andere Tasten, schalte damit irgendwelche Funktionen ein und oder werfe mich aus dem Net raus. Viel was ich zu schreiben versuche kommt deshalb gar nicht an. Ich will aber trotzdem nicht alles klein schreiben und Punkt und Komma weglassen. Das wäre viel einfacher für mich, würde aber zu vielen Missverständnissen führen.

vom 20.11.2006, 15.56
18. von Michael

@Krebs: es stimmt schon, dass viele andere Sprachen Substantive nicht (immer) groß schreiben. Ich habe aber mal von einer Untersuchung gelesen, wonach man deutsche Texte, die nur klein geschrieben sind, tatsächlich langsamer liest. Das klingt für mich durchaus plausibel, weil man diese Schreibweise nicht gewohnt ist. Umgedreht stört es mich bei englischen Texten überhaupt nicht.

(Womit ich aber nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich mich zurückbeschweren würde, wenn mir jemand eine E-Mail ohne Großschreibung schicken würde. Es gibt wichtigere Probleme im Leben.)

vom 19.11.2006, 21.02
17. von Elise-Christina

Weil die Entschuldigungseinfälle der Schüler (junge Erwachsene) gnaden-, wie grenzenlos, manchmal sogar genial sind.
*g*

vom 19.11.2006, 17.18
16. von Elise-Christina

Ich staune, dass meine Schüler noch nicht auf diese Entschuldigung gekommen sind!
*ggg*

vom 19.11.2006, 13.23
Antwort von Engelbert:

Wie kommst Du drauf, dass das eine "Entschuldigung" ist ?
15. von Krebs

Großschreibung, Kleinschreibung, Orthographie- und Grammatikfehler, über so etwas sieht man/frau doch drüber weg (wenn nicht durch einen weiteren Beitrag extra darauf hingewiesen wird). Hauptsache ist doch, der Sinn des Beitrages wird verstanden. Kritisch wird es für mich nur, wenn im Dialekt geschrieben wird und ich die Wörter nicht kenne.
Trotzdem stelle ich mal hier als nicht betroffene die Frage, was hat Rheuma mit Goß- und Kleinschreibung zu tun? Die Frage ist keineswegs böse gemeint. Mich interessiert nur, wie schreibt ihr eure Texte?
In anderen Sprachen wird fast nur klein geschrieben. Warum soll das nicht auch hier möglich sein, Engelbert?


vom 19.11.2006, 11.12
14. von gitte

Moin, moin aus dem norden.
Spannend, die unterschiedlichen KOmmentare zu diesem Thema.
Ich kenne natürlich auch Menschen. die aus Bequemlichkeit immer klein schreiben.
Doch von Rheuma Betroffene kennen das Problem. Da geht es nicht um Mitleid, sondern nur um Verständnis.
Ich bin gern jeden Tag bei Seelenfarben und Kommentaren dabei.
Herzliche Grüße: gitte

vom 19.11.2006, 10.45
13. von Dirk Frieborg

Die Begründung ist schlüssig, die angebotenen Hilfsmittel auch nicht mehr als eine Krücke.

Trotzdem bin ich der Ansicht, daß eine halbwegs korrekte Groß-/Kleinschreibung in unserer Sprache den Satz optisch besser erfaßbar macht. Auch wenn wir damit auf der Welt eine ziemliche Ausnahme sind, aber so ist unsere Sprache nun mal.

ganz schlimm ist es wenn zur fehlenden grossschreibung auch noch die tatsache hinzukommt dass der schreiber auf sämtliche satzzeichen verzichtet und nur eine bandwurmkette von wörten absondert die der empfänger dann verstehen soll.

vom 18.11.2006, 23.38
12. von Karin

Ich persönlich habe auch so nichts dagegen, wenn die Leute klein schreiben. Solange der Inhalt verstanden wird und es nicht zu Missverständnissen führt (was in der Schriftform so oder so passieren kann, auch weil etwa - um mal andere Beispiele zu nennen - der "Ton" oder ein Komma fehlt).
Und wenn die Begründung von oben wirklich stimmt, dann habe ich natürlich erst Recht Verständnis für die Kleinschreibung.

vom 18.11.2006, 23.04
11. von Chris

Hey, echt netter Blog. Gefällt mir ganz gut - vorallem der Beitrag der 60er und 70er Werbung. Also weiter so :-) Lg der Chris

vom 18.11.2006, 18.52
10. von Chris

Hey, echt netter Blog. Gefällt mir ganz gut - vorallem der Beitrag der 60er und 70er Werbung. Also weiter so :-) Lg der Chris

vom 18.11.2006, 18.50
9. von Christian

Auch oder gerade wenn es schnell gehen muss, nehme ich mir die Zeit auf die Recht- und damit auch auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, denn somit kann man wenigstens zeigen, dass man sich Zeit nimmt für einander. Gesundheitliche Gründe sind aber natürlich eine trifftige Entschuldigung.

vom 18.11.2006, 16.28
8. von Maria

Was sich die Leute alles einfallen lassen. :-))))))))


vom 18.11.2006, 14.30
7. von arive

das ist eine nette begründung.
um ehrlich zu sein stört mich das alles nicht im geringsten. auch ohne rheuma schreibe ich am liebsten klein. das hat was. von mir aus könnte alles, außer eigennamen klein geschrieben werden.

negativ belegt, es gibt menschen, die sich an kleinigkeiten stören.

vom 18.11.2006, 14.19
6. von Julia

Womit inge und birgit den nagel auf den kopf getroffen haben. Auch ohne rheuma gibt es gründe, die korrekte schreibweise nicht anwenden zu können, bei mir ist es z.Z. meine klemmende tAstatur und wenn ich wie jetzt gaanz in ruhe und überlegt schreibe, klappts auch mit den buchstaben. Sie wird noch heute entsorgt!! Nee, nicht an einer bushaltestelle ;).....obwohl sie betimmt für tüftler noch sinn gemacht hätte.


vom 18.11.2006, 11.45
5. von Witha

Manch einer hat aber auch ein Problem mit korrekter Rechtschreibung und schaltet mit dem Weglassen von Groß- und Kleinschreibung schon einmal einen Großteil möglicher Fehler aus, auch dass muss bedacht werden.

vom 18.11.2006, 11.38
4. von Michael

Es geht schon. Bei gängigen Betriebssystemen gibt es einen "Ein-Hand" Modus, so dass man die Umschalttaste nicht gleichzeitig mit der anderen Taste drücken muss, sondern nacheinander. Ein bisschen umständlich bleibts trotzdem...

vom 18.11.2006, 11.18
3. von Regina trunseo

...dann würde ich den Text auch so lassen, wie geschickt. Man muß die Begründung ja nicht angeben, obwohl ich sie sehr interessant finde. Ich hätte einfach nur vermutet, daß der Schreiber sehr viel chattet. In meiner fleißigen Zeit schrieb ich auch nur klein (geht viel schneller :)
Jeder hat irgendwie sein Kreuz zu tragen, was man entweder gleich sieht und das Gegenüber kann sich drauf einstellen. Wenn verborgen, kann das zu Komplikationen führen, was bei aufgeschlossenen Menschen aber kein Prob sein muß.

LG und schönes WE! R

vom 18.11.2006, 10.45
2. von birgit w.

Womit wieder mal bewiesen is, dass bei der schriftlchen Kommunikation zunächst manches verborgen ist und vieles vom Schreiber anders gemeint, als es beim Epfänger ankommt.

vom 18.11.2006, 09.46
1. von Inge aus HH

So hat alles möglicherweise eine Ursache. Erst, wenn man es genau weiß, dann kann man auch was damit anfangen. Nein, ich möchte sogar sagen, so hat alles seine Ursache und sie ist nicht immer sofort erkennbar.

vom 18.11.2006, 09.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr