ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

blümchen des tages

Engelbert 03.04.2022, 19.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Leonie

Wunderhübsch, erinnert mich an den Monat Mai, da gab es immer einen Strauß für die Gottesmutter.

vom 05.04.2022, 15.18
22. von rosiE

ich denke auch kaukasien, ich hatte sie im garten, allerdings waren die blüten höher rausgewachsen, aber das laub ist dunkler und schöner, als das vom normalen vergissmeinnicht,
es wächst am besten nah an büschen und bäumen

vom 04.04.2022, 18.45
21. von Ulli

Danke euch...Konny und Ellen....für eure Richtigstellung bez. Männertreu! Nun weiß ich es besser---ja, man kann immer noch dazulernen...

vom 04.04.2022, 17.02
20. von Konny

Ich bin auch der Meinung es ist Kaukasische Vergissmeinnicht. Die gibt es mit kleinen und großen Blättern. Das normale Vergissmeinnicht habe ich ausgerottet. Es sah zwar sehr schön aus, aber es hat überhandgenommen.
@Ulli - das Männertreu (Lobelie) sieht ganz, ganz anders aus. Wenn man genau hinschaut sieht die Blühte wie eine kleine Orchidee aus
aus

vom 04.04.2022, 15.58
19. von Laura

Bei uns im Garten wachsen beide Sorten Vergissmeinicht und derzeit bilden sie auch in den Beeten unter manchen Stauden blaue Teppiche. Sieht sehr schön aus.

@Steffi-HH das erinnter mich daran, dass meine ersten Ohrringe kleine blaue Blümchen waren. Heute weiß ich, dass es Vergissmei nicht sind. Ich muss mal schauen, ob ich die noch habe. (Ich trage nur sehr selten Schmuck.)

vom 04.04.2022, 12.41
18. von Ellen

Unser "normales" Vergissmeinnicht hat ganz schmale, pelzige Blätter und muss immer neu gesät werden (zweijährig), dieses hier, das Kaukasische Vergissmeinnicht, hat breite, fast herzförmige Blätter und ist eine mehrjährige Staude. Männertreu ist eine ganz andere, krautige Pflanze mit glänzenden kleinen Blättchen.

vom 04.04.2022, 11.33
17. von Ulli

Ich kenne diese Blümchen unter dem Namen "Männertreu"---ganz entzückend finde ich sie!

vom 04.04.2022, 11.16
16. von Calendula0941@gmail.com

Das ist das Kaukasische Vergissmeinicht. Eine wunderschöne Pflanze.

vom 04.04.2022, 11.05
15. von Ursi

Schade, dass es so viele kleine Blümchen gibt, deren Namen ich nicht weiß. Ich habe zwar ein Buch darüber, bin aber grad zu faul zu suchen.
Jedenfalls sind das keine Vergissmeinnicht.

Ich bin ganz verliebt in so zierliche Blümchen!

vom 04.04.2022, 11.00
14. von Karin v.N.

Solch einen fast blauen Teppich hatte eine Nachbarin zwei Häuser weiter. Ich war richtig verliebt darin. Sie gab mir seinerzeit ein kleines Teilchen davon und sagte, das ist Gedenkemein, kein Vergißmeinnicht, das später blüht. Aber, ganz egal wie und was es nun ist, sieht es wunderschön aus und erfreut mit seinen kleinen blauen Blümchen das Auge!

vom 04.04.2022, 10.19
13. von Gudrun

Das Kaukasus Vergissmeinnicht wächst auch bei uns im Garten. Es hat sich schon gut vermehrt und ist ein schöner „Farbkleks“ im Frühling

vom 04.04.2022, 09.49
12. von Jutta

Egal ob Vergissmeinnicht oder Gedenkemein,
ich finde sie bezaubernd !
Liebe Grüße

vom 04.04.2022, 09.00
11. von anni56köln

Das ist Gedenkemein, wird oft mit Vergißmeinnicht verwechselt.

vom 04.04.2022, 08.31
10. von Steffi-HH

Ich habe auch eine Kette mit Anhänger, ein passendes Armband und einen Ring, alles klein und zierlich, zu süß.
Das werde ich heute mal anziehen.

vom 04.04.2022, 08.29
9. von Sommerregen

Ich als Kind einen Silberanhänger geschenkt bekommen worauf Vergissmeinnicht gezeichnet sind und darunter der Spruch steht: "Dies Blümlein spricht".
Die Farben sind immer noch "wie neu", nach all den Jahren.

vom 04.04.2022, 08.10
8. von Webschmetterling

Sie sind unheimlich lieblich, ... danke für die wunderschöne Aufnahme.
Vergissmeinnicht


Es blüht ein schönes Blümchen
Auf unsrer grünen Au.
Sein Aug' ist wie der Himmel
So heiter und so blau.

Es weiß nicht viel zu reden
Und alles, was es spricht,
Ist immer nur dasselbe,
Ist nur: Vergissmeinnicht.

Wenn ich zwei Äuglein sehe
So heiter und so blau,
So denk' ich an mein Blümchen
Auf unsrer grünen Au.

Da kann ich auch nicht reden
Und nur mein Herze spricht,
So bange nur, so leise,
Und nur: Vergissmeinnicht.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

vom 04.04.2022, 06.20
7. von Friederike R.

Schau wie sie leuchten, ich liebe das Vergissmeinnicht. Bei mir blühen zur Zeit nur die Weißen.
In der Vitrine stehen einige Sammeltassen und ein Kaffeeservice mit diesen schönen Blümchen. Hatte eine Zeit wo ich alles mit Vergissmeinnicht gesammelt habe.

vom 04.04.2022, 04.51
6. von ixi

Vergissmeinnicht schaue ich mir gerne an.

vom 04.04.2022, 02.26
5. von Lina

Die Vergißmeinnicht haben so ein liebliches Blau und zarte Blüten... da kann man ja gar nicht anders... man muß sie mögen ob man will oder nicht.

vom 04.04.2022, 01.13
4. von Ellen

Das ist das großblättrige Kaukasus-Vergissmeinnicht, mehrjährig.

vom 04.04.2022, 00.43
3. von Marion-HH

Sehr wohltuend dieses schöne Foto, danke

vom 03.04.2022, 22.58
2. von Christine L.

Schön so frisches grün und die einfachen blauen Blüten...Vergissmeinnicht!
Meine sind unter 10 cm Schnee...tja

vom 03.04.2022, 21.33
1. von Angelika V.

Gedenkemein- immer wieder hübsch anzusehen. Bei mir wachsen sie unter einer weißen Sternmagnolie.

vom 03.04.2022, 20.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr