ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bösartig sarkastisch-ironisch ...

... und nur für Leute mit viel schwarzem Humor:

Das Bundesministerium für ältere innere Angelegenheiten hat eine neue Arbeitszeitregelung für ältere Beamte herausgegeben:

Die Projektgruppe "SPA" (Schaffen bis zum Persönlichen Ableben) informiert: Aufgrund der weiteren Einsparmaßnahmen wurde nun entschieden, dass Bundesbeamte zukünftig weit länger als bis zum 60. bzw. 63. Lebensjahr arbeiten werden.

Die genaue Pensionsgrenze ist bisher zwar noch nicht bekannt, durch die Verantwortlichen der Bereiche EDV wurde unsere Projektgruppe ins Leben gerufen und durch uns bereits eine Liste der zu erwartenden Änderungen an Computerarbeitsplätzen erstellt, die dem zu erwartenden, steigenden Alter der Beamtinnen/Beamten Rechnung tragen soll.

Im Einzelnen sind zunächst folgende Änderungen bzw. Anpassungen geplant:

Hardware:

Jeder Bildschirmarbeitsplatz wird mit einem 42 Zoll-Monitor ausgestattet.

Die systeminternen Lautsprecher sind automatisch auf volle Lautstärke eingestellt.

Die akustischen Windows-Signale werden künftig 3 Mal in jeweils gesteigerter Tonhöhe und -stärke wiederholt.

Die Maus erhält Force-Feedback-Komponenten, die automatisch die motorischen Begleiterscheinungen bei altersbedingter Parkinsonerkrankung ausgleichen.

Jede/r Beamtin/Beamter erhält einen Memory-Stick mit den persönlichen Daten wie z.B. Namen der Ehefrau, Kinder, Enkel sowie auch der eigenen Personalien inklusive Wohnanschrift.

Die vom Boardprozessor mittels Gebläselüfter abgeführte Warmluft wird nicht mehr einfach seitlich abgeführt, sondern mittels eines PE-Rohrleitungssystems zu den Füssen der/des Beamtin/ Beamten geführt.

Optional kann auch ein PE-Rohr unterhalb der Tischplatte mit der Öffnung in Richtung der/des Beamten montiert werden, um z.B. zum Lufttrocknen nichthaltbarer Körperflüssigkeiten verwendet zu werden (Microsoft Patent "IncontinenceInside").

Die Systeme werden mit dem neuen "Yellowtooth" ausgerüstet, bei welchem am Arbeitsplatz in einem Glas aufbewahrter Zahnersatz kabellos mit Ultraschall gereinigt wird.

Zum Bedienen hierfür dient die Software "Microsoft-Teeth-Cleaner", die auf jedem Rechner installiert wird.

Software:

Beim Speichern eines Dokumentes bietet Word automatisch "Testament.doc" an.

Die voreingestellte Startseite im Explorer ist doppelherz.de

Bei dem Spiel Minesweeper wird man zukünftig zwischen den Szenarien "Normandie" und "Stalingrad" wählen können.

Moorhuhnjagd wird ebenfalls in leicht modifizierter Form angeboten: Anstelle der Möglichkeit, auf die Moorhühner zu schiessen können sie nun nur noch gefüttert werden.

Wird für länger als 15 Minuten keine Taste gedrückt, erscheint nicht mehr der Screensaver, sondern der Notarzt, der direkt über das System informiert wird.

Schulungen:

Für jede/n Beamtin/Beamten bietet die Behörde ein 2wöchiges Seminar mit dem Namen "Angstfrei an der Tastatur" an.

Das Seminar soll durch meditative Übungen und Gruppensitzungen unter Aufsicht eines erfahrenen Psychologen den Teilnehmern die Angst nehmen und zum gemeinsamen Ziel führen: Der gleichzeitigen Betätigung der Tasten "Alt" und "Entfernen".


via bessere (und ältere *gg*) hälfte per mail
 

Engelbert 14.12.2005, 16.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Frollein Hasenpüp

Hihi, sehr lustig. Habe ich gerade an einige meiner verbeamteten Kollegen weitergeleitet. Mir fehlte seinerzeit leider die Weitsicht, um im Alter auch in diesem Genuss zu kommen...

vom 16.12.2005, 08.20
10. von Frollein Hasenpüp

Hihi, sehr lustig. Habe ich gerade an einige meiner verbeamteten Kollegen weitergeleitet. Mir fehlte seinerzeit leider die Weitsicht, um im Alter auch in diesem Genuss zu kommen...

vom 16.12.2005, 07.40
9. von Karin

Das ist ja schon SEHR schwarzer Humor ;-).
Aber wie das bei Satiren so ist: Ein Körnchen (oder vielmehr ein Atomchen oder ein Quarkschen) Wahrheit ist schon mit dabei. Dennoch glaube ich nicht, dass die Rentnergrenze von der 67 nochmal erhöht wird; irgendwann wäre ja dann die Zumutbarkeitsgrenze überschritten ... Also, ich würde nicht in dem Alter an einem Arbeitsplatz sein wollen, wo so etwas wie Deine beschriebenen Komponenten zum Einsatz kämen!
Aber guter Text! Gibt zu denken, und ist wie meist sehr ideenreich.
Nur der letzte "Scherz" - der nun wirklich keiner mehr ist!!! - mit "Alt" und "Entfernen" ist mir dann ehrlich gesagt doch etwas zu weit getrieben.
Doch ich weiß, dass er nicht so gemeint war.

vom 16.12.2005, 00.22
8. von Sommerregen

Ach Engelbert, bei und diskutieren sie schon seit längerer Zeit das Rentenalter auf 67 rauf zu setzen.
Keine Sorge, Deine Hardware wird wohl trotzdem nicht zum Einsatz kommen, denn wollen tut einem in dem Alter sowieso niemand mehr. Es läuft einfach darauf raus, dass sie einem die Rente dementsprechend kürzen können.

Liebe Grüsse

vom 15.12.2005, 09.19
7. von

Geschmacklos, das hat mit schwarzem Humor nicht`s mehr zu tun.

vom 15.12.2005, 07.13
6. von Ilona

Hallo Beate,

warum bin ich nur eine kfm. EDV-Büromaus geworden und keine Beamte. Hach - was wäre das im Alter schön! Ich werd gleich ganz neidisch auf die ~Hardware~ (muss noch immer herzhaft lachen).

vom 15.12.2005, 00.58
5. von Inge aus Hamburg

Man gönnt sich ja sonst nichts.... Mach das Fenster zu, der Wind ist so rauh.

vom 14.12.2005, 21.41
4. von moonsilver

Lieber Engel (Bert),

Du hast vergessen - dass alle älteren Beamten oder gewöhnliche Arbeitnehmer ab dem älteren Jahr (welches das sein soll ist noch nicht bekannt) auf einen Teil ihrer Entlohnung verzichten - das sichert allerdings den Arbeitsplatz - .
Wurde bereits ernsthaft vorgeschlagen - ist somit keine Satire.

lg moonsilver

vom 14.12.2005, 21.03
3. von Hildegard

Engelbert, wat biste für'ne fiese Möpp.
*ggg*

Gruß Hildegard (65, aber keine Beamtin)

vom 14.12.2005, 20.53
2. von Dirk Frieborg

_Heftig_ – aber gut! ;)

vom 14.12.2005, 19.53
1. von Gise

Aaaaah... jetzt weiß ich, was Beate im Büro macht... sich Gedanken um ihre Zukunft... *ggg*

Huhuuu, Beate! *winkefuchtel*

vom 14.12.2005, 17.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr