ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

booggogbogbooogbog


Eine von mir auch wegen ihrer direkten, humorvollen Art geschätze Bloggerkollegin hat ihr Blog geschlossen. Der Grund war ein Eintrag, in dem es um Viren auf ihrem PC im Büro ging, die sie schnell wieder los wurde, derweil "einen Flur tiefer sie wie hektische Hühner über die Flure liefen".

Eines dieser Hühner legte daraufhin der Bloggerin ein faules Ei ins Nest und so stand diese vor dem Chef, musste alle Hühner zurücknehmen und sich entschuldigen. Demut, um den Fall zu vermeiden.

Ich kann mir das so gut vorstellen, was vorher passiert ... "abba Chef, guggesemooldo, iss das nicht eine Frechheit ... miiiihsch als Huhn zu bezeichnen ... booogbogbog ... da müssense aber nun ganz schnell ganz böse werden ... booogbogbog".

Nicht jedes Huhn sieht es als Ehre an, als solches bezeichnet zu werden. Und nicht jeder sieht in der Formulierung eine allgemeinsprachliche, die eine Situation schildert, ohne jemand direkt zu meinen und zu beleidigen.

Aber so sind sie, die Damen. Ein Mann, sich als hektischer Esel bezeichnet fühlend, würde eher die Tür aufreißen und eine laut polternde 5-Minuten-Ansprache von sich geben. Je nach Intelligenz verständlich oder alle Worte zum Sortieren auf den gegnerischen Schreibtisch geworfen. Eine Frau dagegen legt still, leise und perfide faule Eier in fremde Nester.

Wohlgemerkt nicht alle Frauen, aber eine bestimmte Sorte schon. Diese Spezies, über die sich Beate genauso aufregt und dann nur sagt "Weiber".
 
Das Haushuhn heißt lateinisch "gallus gallus", mir scheint aber "giftus gallus" angemessener. Was den deutschen Namen betrifft, so ist nur "Haushuhn" zu kurz, passender wäre das "gemeine Haushuhn", mit Betonung auf dem ersten Wort.

Bei diesen Wesen gibt es ja auch eine Hackordnung. Wie heißt es bei der Wikipedia sinngemäß: "Hackordnung ist eine Rangabstufung z.B. bei Hühnern, bei denen sich die Ranghöheren durch Weghacken der Rangniedrigeren manifestieren". Oder von der gleichhohen Stange, auf der alle sitzen, geschubst werden.

Hackhackbooogbogbogboghackhackundweg.

Und was die Bloggerin betrifft ... wie sang Trude Herr mal so schön ... blogbogblogblog ... ;))
 

Engelbert 29.04.2004, 18.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von franziska

Also ich als Hühnerhalterin muss da mal energisch protestieren ;-)
KEIN rechtes Huhn, das etwas auf sich hält, rennt vor Parasiten und Würmern hektisch davon. Die Dinger werden einfach aufgepickt.
KEIN rechtes Huhn, das etwas auf sich hält, legt faule Eier. Jedes von einem wahren Huhn gelegte Ei ist eine frische Köstlichkeit!
Es kann sich bei den erwähnten also weiblichen Wesen unmöglich um Hühner halten! Menschinnen wäre vielleicht angebrachter...

vom 02.05.2004, 13.03
9. von Ingrid

Oja, ich kann auch ein Lied davon singen, was es heißt in einem reinen "Weiberverein" zu arbeiten. Das hat mir Sensibelchen 30 kg Übergewicht und jede Menge körperliche Beschwerden gebracht durch das elendige Mobbing!

vom 30.04.2004, 15.31
8. von tarim

zu 7. von
sollte nicht anonym wegflitzen, aber wenn ich mich schon mal aufrege...

vom 30.04.2004, 10.13
7. von

blöde zimtzicken..sind doch selbst dran schuld, wenn sie sich das huhn anziehen..die haben, als der liebe gott die intelligenz verteilt hat bei haare für die beine angestanden!

vom 30.04.2004, 10.10
Antwort von Engelbert:

*lautlach* :))
6. von Kathrin aus Idstein

Tja, was soll ich dazu sagen??? Ich sage dann immer "Plödes Weib!!!!" Naja gut, ich geb ja zu - so ab und an brüll ich es auch ;o) Aber glücklicherweise nur sehr selten*ggg* Aber tatsächlich empfinde ich es nicht als allzu schlimm, wenn mich mal jemand mit "Weib" betituliert. Es kommt halt immer drauf an, mit welchem Tonfall es geäußert wird, gelle??? Unter Umständen kann ich dann auch die Wände hochgehen ;o) So, und jetzt noch einen lieben Gruß von Kathrin ;o)

vom 30.04.2004, 09.41
5. von der Saubär

"...und wer hat denn gesagt, dass ich das gesagt hab?"



vom 29.04.2004, 23.25
4. von bildleser

... und unvergessen die zeit aufm bau: rumgemotzt wurde dauernd, aber dann gabs aber ne viertelstunde später immer wieder ne pulle bier...

live could be so easy

vom 29.04.2004, 23.22
3. von erowyinn

bei mir wird es ebenfalls als "weiber" bezeichnet ... und solche sind der grund, warum ich lieber mit männern zusammenarbeite ... es gibt natürlich immer ausnahmen (mich eingeschlossen *roflgrinz*) ...

aber wenn ich etwas falsch gemacht habe - nehmen mich männer zur seite, sagen "hey, mädel, das ist scheiße gelaufen, mach das näxtes mal anders" und es ist vergessen, wenn ich es näxtes mal anders mache, sonst gibt es ein donnerwetter, dann ist gut.

bei frauen wurde es bisher immer weitergeleitet an den chef, und ich erfuhr, dass über mehrere ecken der chef von kollegin x erfahren hätte, dass diese von kollegin y erfahren hätte, dass kollegin z gesagt hätte, ich hätte dies und jenes getan ...

vom 29.04.2004, 21.34
2. von Ulrike

Wie Recht Beate doch hat - eben dieser Spezies Damen pflegte auch ich mit Hühnern zu bezeichnen bis ich mal im Freundeskreis davon berichtete und ein lieber männlicher Mensch ganz treuherzig meint, wenn ich mit den Hühnchen solche Probleme hätte, möge ich sie doch bitte schlachten ... seither rede ich offen von Weibern *lach* Es ist nur schade, dass es diesen intriganten "Damen" immer wieder gelingt, Oberwasser zu bekommen!!!
Herzlichst Ulrike

vom 29.04.2004, 20.36
1. von Gise

Hallo Engelbert,
ich weiß, wen Du meinst... ich hoffe nur, sie kommt bald wieder! Grüß sie lieb von mir!
Da gebe ich Beate Recht - ich bezeichne solche dämlichen Hühner ebenfalls als Weiber!

vom 29.04.2004, 19.03
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr

Phoenixe:
Hab ich noch nie gehört oder gesehen, aber i
...mehr

Ursel:
... prima, dass du es so gerne magst und dir
...mehr