ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bratkartoffelverhältnis

Ich zerbreche mir den Kopf, ob jemals in meinem Leben Bratkartoffeln gemacht habe ... ja klar, Kartoffeln, die bereits gekocht da standen in die Pfanne hauen, das schon ... aber so richtig von der Knolle bis zur Gabel ... noch nie.

Also war gestern Premiere.

1. eine richtig gute Kartoffelsorte nehmen und da kommt nur "Linda" in Frage.

2. mit Schale baden, mit den Händen waschen

3. schälen (natürlich mit nem Sparschäler)

4. in Stücke schneiden, nochmals baden

5. Wasser in den Dampfkochtopf füllen

6. Kartoffeln in den Einsatz des Dampfkochtopfes legen

7. etwas Streuwürze drüber streuen (ist ja auch Streuwürze)

8. Deckel zu, Gas an, warten bis Geräusch laut wird

9. Gas klein drehen und 6 Minuten warten

10. Ventil öffnen und damit Katze verscheuchen

11. Deckel öffnen

12. schöne robuste schwere Pfanne auf den Herd stellen

13. unter der Pfanne kräftig heiß werden lassen

14. die Kartoffeln auf 2, 3 Blätter Küchenrolle legen

15. die nun etwas trockeneren Kartoffeln in die Pfanne

16. fettlos bei nun mäßiger Hitze 2, 3 Minuten braten

17. 2 Teelöffel Soja-Margarine in die Pfanne

18. liebevoll mit ein paar Brisen Salz aus Hand und Mühle und etwas Pfeffer aus der Mühle würzen

19. Hitze auf Mittel stellen, Pfanne häufig schütteln und schwenken

20. vorfreuen



Ich kann Euch sagen, dass waren die genialsten Bratkartoffeln, die ich je gegessen habe. Genau richtig im Geschmack, außen kross, innen weich und nicht nach Fett, sondern nach Kartoffel schmeckend. Hach, mein ganz privates Bratkartoffelverhältnis ist zu heißer Liebe entflammt ;)).
 

Engelbert 01.12.2005, 15.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von



vom 12.03.2006, 10.51
17. von marlis

Hallo!
Ich mag Bratkartoffeln aber lieber aus Pellkartoffeln!
Gruß
Marlis

NS: Ãœbrigens meine Weihnachtsseiten sind online!

vom 04.12.2005, 13.14
16. von Christa B.

hmmm, da krieg ich ja richtig Hunger!

Eine Brise ;-) bekomm ich jetzt dann auch noch ab, aber nicht Salz, sondern eisiger Wind, wenn ich jetzt gleich meine Hunde ausführe ... huscherlkalt!

Die Sorte "Quarter" schmeckt auch sehr gut.


vom 02.12.2005, 23.02
15. von Lumi

Wer interessiert ist kann mal unter Hier klicken als Suchbegriff "Linda" eingeben. Da kann man dann nachlesen wie Stand der Dinge ist. Bis Ende 2007 darf sie aktuell noch angebaut werden, was danach ist wird man bis dahin sehen.

vom 02.12.2005, 19.49
14. von petra

mal zu der Kartoffelsorte:Linda sind wirklich genial gute Kartoffeln.Ich hab letztens gehört daß diese sorte aber abgeschafft werden soll weil irgendwie die Lizenz für die Samen abgelaufen ist...schade schade schade.
Wieder mal so ein Fall von unlogischer Bürokratie...
lg
petra

vom 02.12.2005, 14.30
13. von Inge aus Hamburg

@ Hallo Dirk Frieburg,

das schreibste jetzt nur so, weil deine Zwiebeln von der Gabi schon in Sicherheit gebracht wurden und der Speck aus deiner Sichtweite verschwunden ist. Bei den Kartoffeln hat sie ein Nachsehen mit dir. Ciao

vom 02.12.2005, 09.34
12. von Ilona

Hallo Engelbert,

als totale Kartoffelfreundin kann ich Dein Rezept gut nachvollziehn. Ich hätte nur Schwierigkeiten mit ~Katze verscheuchen~.

Hach! Sehn die lecker aus!

vom 01.12.2005, 20.58
11. von Dirk Frieborg

Sieht ja lecker aus! ;-9
Ich persönlich mach' sie gerne aus rohen Kartoffeln, da kommt auch nur was Festkochendes in Frage. Und man muß die Stücke kleiner machen. Perfekt ist eine Würfelform von Daumennagelgröße – die wird in ca 20 Minuten gut gar, während sie außen goldbraun und nicht schwarz ist. Und in Olivenöl. Rosmarin, frisch gehackt, kurz vor Ende dazu, ist eine wahrhaftige Bereicherung.

vom 01.12.2005, 20.32
10. von Bea48

*lach*, Frau Waldspecht...wegen der Brise :-)


vom 01.12.2005, 20.25
9. von Gabi

...und im nächsten Frühjahr pflanzt du dann auch noch Kartoffeln an: Mitte April alle 30cm eine Knolle spatentief in die Erde versenken und wenn sie rausgucken, nochmal anhäufeln. ;-)

Liebe Grüße,
Gabi

vom 01.12.2005, 20.11
Antwort von Engelbert:

Dafür müsste ich aber ein Blumenbeet von Beate platt machen ... soll ich sie mal fragen ?? *fg*
8. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel, willste Cekado helfen beim Buch schreiben? Das sollen Bratkartoffeln sein :-)) ?????? Kein Speck in Sicht, keine Zwiebel zu sehen, nur alles blank reingeschnippel. Och Mönsch, laß das lieber Beate machen und sei nicht so stolz auf diese Klötzer (grins..)
PS.: Bin voll amüsiert, siehst du mich denn nicht von einem Ohr zum anderen lachen?
Na ja, will nicht so sein, für den Anfang lassen wir es mal mit Note 4 stehen..

vom 01.12.2005, 18.29
7. von Stefan (ehemals Stefansurium)

Klingt richtig leckeerrr und wird in meine Rezeptsammlung aufgenommen. Aber Soja-Margarine???

vom 01.12.2005, 17.54
Antwort von Engelbert:

nimm sojala, damit kannste schmieren, braten, backen :).
6. von CeKaDo

*leeeeechhhhhzzzzzzzzz*

Wann geht der nächste Zug nach Niederbruchmühlhausen oder wie das heißt????????? Immer der Bratkartoffelnase nach...

Stell die Teller auf, ich komme!!!! :))

vom 01.12.2005, 17.44
Antwort von Engelbert:

Wenn du mich mal besuchen kommst, dann machen wir "Mahlzeit live". Ich bratkartoffele und Du fotografierst ;).
5. von Carola (Fürth)

Klingt verlockend, war bestimmt lecker und dazu als Krönung dann noch ein Spiegelei .. mmmh :-)))) Ich muss schmunzeln, wegen 10. ;-)

vom 01.12.2005, 17.29
4. von Frau Waldspecht

Engelbert hat bestimmt Meersalz verwendet und deshalb hat er ´ne Brise genommen ;-))

Rezept klingt gut, nur nehm ich schalengekochte Kartoffeln oder rohe. Und ein Zwiebelchen und Knoblauch muß schon dazu.
Hmmm, warum überkommt mich jetzt so ein kleines Hungergefühl?
Knurrende Grüße, Anette

vom 01.12.2005, 17.20
3. von Christian

Also, wenn ich Bratkartoffeln mache, werden sie zuerst mit der Schale gekocht. Dann abgeschreckt und enthäutet (geschält). So bleibt mehr von der Kartoffel übrig ;) Dann mit Messer oder Eierschneider in Scheiben schneiden und auf Olivenöl oder Kräuterbutter (oder beides) in der Pfanne anbraten. Salz und etwas Kümmel und geröstete Zwiebel drüber, je nach Geschmack, und fertig!
Kulinarische Grüße
Christian

vom 01.12.2005, 17.13
2. von Eismaus

Hmmmmm hört sich das gut an da bekomm ich ja glatt Hunger ;-D
Ich würde da noch eine kleine Zwiebel und ne *B*rise Kümmel dran machen und das ganze dann mit Tsaziki verspachteln.

:-D Mahlzeit sagt die Eismaus

vom 01.12.2005, 17.03
1. von Hildegard

Hört sich gut an. Bratkartoffeln aus Salzkartoffeln habe ich noch nicht gegessen und gestern gerade behauptet, dass sei völlig unmöglich.

Schön fand ich Deine Brise Salz, stellte mir vor, wie das Salz angeweht kam.

LG Hildegard

vom 01.12.2005, 16.32
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr