ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

brilliant ...

... wird brillant geschrieben ... hätte ich nicht gedacht. Da kann ich auch drüber lesen und bin mir immer noch sicher, dass es so geschrieben wird. Also in Zukunft: brillant ... ich bin aber nicht sicher, ob ich das beim nächsten Mal nicht wieder falsch schreibe ... es gibt Worte, die schauen falsch richtig aus.
 

Engelbert 07.01.2013, 12.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Bildermäusel

Aussprache:

[bʀɪlˈjant], Plural: [bʀɪlˈjantn̩]

Hier gefunden: Hier klicken

vom 08.01.2013, 10.49
11. von Juttinchen

Brillant wird brijant ausgesprochen, dadurch hört man ein 2. i heraus und das führt dazu, dass viele Menschen brilliant schreiben.
Es kommt aus dem Französischen und da werden 2 l als j ausgesprochen. Genauso wie im Spanischen.

vom 08.01.2013, 10.30
10. von Carmen

Also diesen Edelstein schreibe ich "Brillant" aber das Wort für sich, für etwas enormes, tolles, ohne das "i", das hätte ich auch nicht gedacht, bin ganz baff !!!
moni: Dir gebe ich auch vollkommen recht, ich schreibe wie vorher, komisch aber bis auf ein Wort "Tipp" mit einem p mehr, das habe ich mir gemerkt.

vom 08.01.2013, 09.49
9. von Brigida

auweiha, ich hätte geschworen, auch brilliant!!! Vielleicht ein Fehler von DUDEN? Wird ja auch brilliant gesprochen. So ein nonsens, dass es brillant geschrieben wird! glg Brigida

vom 08.01.2013, 07.35
8. von sonja-s

Das kommt davon weil wir brillant in der englischen Form aussprechen, genau wie Billard.

Da es im allgemeinen Sprachgebrauch, auch in Deutschland englisch ausgesprochen wird, hätte dieses Wort, meiner Meinung nach, spätestens bei der letzten Rechtschreibreform in brilliant geändert werden müssen.

Wie hört sich brillant, wenn man es so sprechen würde, denn an? Nach nichts.
Aber Brilliant, das hat doch klang, da steckt was drin :))


vom 07.01.2013, 19.37
7. von MOnika (Sauerland)

Ich sage Einzigste und würde es auch so schreiben. Nachdem mein Freund mich damit aufzieht habe ich gehört das es meine Tochter genau so sagt. Es ist halt sauerländisch. Richtige heißt es Einzige. Brillant schreibe ich genau so wie du. Nur in der Schule bei der Hausaufgabenbetreuung passe ich gut auf. Da kommen dann vor Weihnachten so Worte wie " Ich habe eine Grippe (Krippe)gebaut".

vom 07.01.2013, 19.06
6. von moni

Seit der zweiten Rechtschreibreform blick ich eh nicht mehr durch.....

vom 07.01.2013, 15.38
5. von Lindenblatt

@ Mira
Brillant und Medaille und Vanille sind insofern verwandt, als sie aus dem Französischen kommen; "i" in Verbindung mit Doppel-L wird französisch "j" ausgesprochen, das "L" hört man gar nicht.
Doppel-L im Spanischen wird ebenfalls "j" ausgesprochen (Mallorca).

vom 07.01.2013, 15.36
4. von mira

Mir fällt dazu eines meiner worte ein, bei welchen ich immer wieder unsicher werde: Medaille oder Medaillie? - Medaille ist korrekt.
Vielleicht sind die Worte brillant und Medaille "verwandt" im Stamm? Vanille und Mallorca könnte auch noch dazu passen - da gibt es jeweils Doppel- "ll" und sie werden als "j" gesprochen.

vom 07.01.2013, 15.15
3. von doris

Ich spreche das absichtlich als "brillant", obwohl ich weiß, dass es "brilliant" heißen muss; so kann ich mir die Schreibweise leicht merken.

@Karen:
selbständig oder selbstständig:
Seit der Rechtschreibreform ist eigentlich selbstständig richtig, selbständig geht aber auch. Siehe hier: Hier klicken

vom 07.01.2013, 14.44
2. von Andrea

ich hatte mit diesem wort auch immer meine probleme bzw. zweifel, zumal ich mehrsprachig lebe. im englischen ist brilliant (mit "i") nämlich korrekt. bei deutsch, frz. und spanisch schreibt man es ohne "i". da kann man schnell durcheinander kommen.

vom 07.01.2013, 13.22
1. von Karen

Geht mir gerade andersrum: ich wäre nie auf die Idee gekommen, dem "brillant" noch ein zweites i zu spendieren - so unterschiedlich ist das "Rechtschreibempfinden" ;-))

Aber es ist doch so, daß jeder so seine "Lieblingsfehler" hat - ich komme z.B. immer ins überlegen, ob jemand nun "selbständig" oder "selbstständig" ist....

vom 07.01.2013, 12.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr