ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

browser, auflösung


Internet Explorer, Netscape, Opera, Modzilla und co...

Ich hab mal nachgeschaut auf meinen Seiten, je nach Seite

Internet-Explorer 90-98 %
Netscape 2-6 %
Mozilla 1-2 %

Opera taucht so gut wie nie auf (könnte aber sein, dass der beim Mozilla dabei ist) und ab und zu gibts 0,3 % von Konqueror, was immer das auch ist.

Ich gehe also nicht verkehrt, wenn ich meine Seiten nur im IE betrachte. Netscape und Opera habe ich zwar auf der Platte, schaue aber so gut wie nie rein. Nebenbei bemerkt ist Opera ein sehr guter Browser, der, wenn man die verschiedenen Mausbefehle (die man alleine durch Bewegen der Maus herbeiführen kann) verinnerlicht hat, Spaß macht.

Auf meinen Seiten gibts ja eh nicht allzuviel Scripte, die nicht angezeigt werden könnten und ich hab gar nicht die Zeit dazu, mir neue Seiten mit allen Browsern zu betrachten. Einfache Tabellen, Text und Bild sollten im Normalfall mit jedem Browser surfbar sein.

Ich optimiere also weiter für IE. Was die Auflösung betrifft, so mache ich das für 800x600 und 1024x768, bei mir ist keine Tabelle breiter als 740 Pixel.

Hab gerade erschreckender Weise gesehen, dass 27 % (!) meiner Besucher der Wallpaper mit 1280x1024 vorbeischauen. Und nur noch 7 % mit 800x600. Ich glaube, ich sollte meine Desktopmotive mal größer machen ;)). Sehr interessante Zahl übrigens, die zeigt, dass Surfer mit hohen Auflösungen schon auf qualitativ gute Wallpaper angewiesen sind. Weil es ja kaum größere Wallpaper als 1024er gibt und wenn man hochskalieren muss, sieht das nur gut aus mit einer gescheiten Bildqualität.

Auf meinen anderen Seiten sind es so 70 % mit 1024, knapp über 20 % mit 800 und 8 Prozent mit 1280.

Und dann gibts noch ca. 0,5 %, die mit 640x480 oder 1600x1200 surfen.
 

Engelbert 05.02.2004, 14.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Stefan

Na also,
ich warte doch bekanntermaßen schon seit Monaten auf eine größere Auflösung.
Bin mal gespannt auf Sonntag ;-)
Gruß Stefan

vom 06.02.2004, 09.03
11. von martin

zu#9:
Tja, Engelbert, dann dürfte dein Zähler mich ja garnicht mejr registrieren, weil mein Comi schon seit Tagen online ist...Dank DSL-Flat ist das kein Problem.

Noch mal zu, eigentlichen Topic:
Ich bin momentan testweise mal mit diesem Browser unterwegs:

http://www.avantbrowser.com/

der istt sehr schnell, fast wie opera und hatt so einige nette Features wie Popup-Blocker,integrierte suchmaschine ohne nervige Zusatzleiste wie bei IE und Google..

Ob ich allerdings auf Dauer damit serven würde kann ich nach drei Stunden noch nicht sagen.



vom 05.02.2004, 22.20
10. von Gise

Ich hab DSL. Ob ich immer im Netz bin, weiß ich nicht, denn ich hab auch 'nen Router und rechts unten neben der Uhr sind die beiden kleinen PC's, die normal anzeigen, ob man on ist, nicht sichtbar. Das hat Matze so gebaut. Aber ich denke schon, dass ich die ganze Zeit on bin, denn 1. surfe ich viel, 2. habe ich 'ne Tochter, die auch viel surft und im ICQ chattet und 3. ist es mir dank flatrate eh wurscht. ;-)

Ich nehm jetzt 'ne Aspirin und geh ins Bett - meine Erkältung macht mich total schlapp.

Der Beate nochmals gute Besserung und Dir eine erholsame Nacht wünscht

Gise

vom 05.02.2004, 22.11
9. von Gise

Wenn ich 20 Mal am Tag auf Deine Seite schaue, zählt das Dein Zähler jedesmal mit???

vom 05.02.2004, 21.31
Antwort von Engelbert:

Grundsätzlich ja, es sei denn, Du hast DSL und bist die ganze Zeit im Netz drin.
8. von Biggi

Ich gehöre zu den 2-6 %, die deine wunderbaren Seiten mit Netscape besuchen ;-) Und es gab für mich bei dir noch niemals irgendwelche Probleme.

vom 05.02.2004, 20.51
7. von Markus

Klar bin ich mit Opera bei dir! Was denn sonst *g*
Deine Wallpapers sollten wirklich grösser sein, damit die Jpeg-Artefakte nicht stören, leider geht da fast nichts Vernünftiges unter 220kB, das dürfte für gesteigerten Traffic sorgen, falls du es wahrmachst. Wert sind sie es allemal!!! Schön, dass es ohne viel Scripte geht bei dir.

Schönen Abend noch, tolle Kuchenbackstory übrigens heute!

lg
Markus

vom 05.02.2004, 19.59
6. von MicroAngelo

Auch mein Opera läuft als IE6, nur damit ich die olle Meldung "diese Seite wurde für IE6 optimiert -blabla weiter mit nervigem klick" nicht mehr zu sehen kriege. Ich bin Opera-Fan und greife nicht mehr auf Onkel Bill`s wurmstichige Ware zurück. Keine unnötigen Popups, nur noch diejenigen, die man angefordert hat. Viel weniger Lücken zu füllen, zu patchen oder upzudaten. Schau nicht auf deinen Zähler wie ein Karnickel auf die Schlange, die Zahlen stimmen nicht. Siehe den Kommentar unten, sondern lade dir die 7.23 Version mal runter bei opera.com -surfe mal ein wenig damit (es gibt auch einen Skin, der sieht so aus wie dein schimmeliges IE6) du wirst feststellen: es lohnt sich. Mal den Adaware-Test gemacht? Surfe mal einen Tag mit den normalen Sicherheitseinstellungen des IE, lass Adaware drüber laufen und zähle. Dann mach dasselbe mit Opera`s Grundeinstellungen. Noch Fragen?

vom 05.02.2004, 19.53
5. von Michael

Ich würde den Zahlen nicht sonderlich trauen, denn wenn ich meinem Opera nicht beigebracht hätte, sich schweren Herzens zu verleugnen und als Internet Explorer zu auszugeben, dann würden so einige Webseiten nicht vernünftig funktionieren.

Ebenso die Sache mit den Auflösungen -- nicht jeder surft mit einem Fenster, das auf den ganzen Bildschirm eingestellt ist.

vom 05.02.2004, 18.49
4. von Elisabeth (himmelblau)

seh auch gerade mit Opera deine Seiten an, aber was meinst du mit den "Mausbefehlen"? Ist das was, was man können muss, sollte? (ich mein, ctrl c, ctrl v und so ist ja überall gleich??)

vom 05.02.2004, 18.45
3. von teufelchen53

Konquerer ist ein Browser, der unter Linux laeuft. ;-)


vom 05.02.2004, 16.18
2. von Themenmixer

Also ich programmiere eigentlich für Mozilla und Opera, da diese beiden die einzigsten Browser sind, die sich zumindest in den aktuellen Versionen an die Standards hält. Meine Erfahrung zeigt, dass Seiten, die gut in Mozilla/Opera ausschauen und keine bösen Bugs bei einer Validierung offenbaren automatisch gut im IE ausschauen, den ich für meinen Fall als eine einzige Katastrophe halte. Nun - nachdem ich meine Homepage auf XHTML 1.0 strict gebracht habe, sehe ich auch keine Probleme mehr im IE, was beim vorherigen Release der Seite andauernd der Fall war. Das einzige Blöde an der Sache ist, dass die eingebundene Werbung von Amazon und Affilinet so völlig daneben ist, wenns um den Standard geht. (daher die Fehler im Validator).
Auflösungsmäßig bin ich frei von Zwängen ... soll der User entscheiden.
Ziel für meine Seite ists nun, hochgradig barrierefrei zu werden. Ganz schaffts man es sowieso nie. Aber versuchen kann man's ja mal :-)
So .. fehlt nur noch die Zeit dazu ...:-(

vom 05.02.2004, 14.58
1. von Martin

...aber man will ja nett zu den Leuten sein ( was mir auch wesentlich leichter fällt, da ich nicht so eine Riesen-Webseite an der Hacke habe...)

Ich optimiere zwar für IE und Opera, bin aber bei der Auflösung eher kompromisslos - da gibts bei mir nur 1024x768, denn die breiten Streifen an der Seite finde ich nicht so witzig... und ausserdem nütze ich gerne den mir zur Verfügung stehenden Platz aus.

LG aus HL

Martin



vom 05.02.2004, 14.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr