ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bügeln und folter

Da schreib ich doch gerne etwas zum Thema, warum es beim Bügeln viermal so viel Kommentare gibt wie bei der Folter.

Es will sich halt nicht jeder mit der Folter beschäftigen ... diese Hilflosigkeit, mit der man das anschauen muss, ist ganz schwer auszuhalten und manche wollen sich da gar nicht nah randenken, weils weh tut, wenn anderen weh getan wird. Wenn diese Bilder stündlich vor einem erscheinen würden, würde man entweder abstumpfen oder durchdrehen.

So man auf der einen Seite aktiv dagegen protestieren sollte, so sehr verstehe ich auch, wenn Menschen einfach nur in ihrer kleinen Alltagswelt leben wollen und es sich dort so eingerichtet haben, dass sie das Leben einigermaßen aushalten. Ist ja oft auch ohne die Weltpolitik anstrengend genug.

Bügeln ist im Vergleich zur Folter unwichtig ... und dennoch muss jede Hausfrau mal die Entscheidung treffen, ob sie Geschirrtücher bügelt oder nicht. Ist so. Außerdem ist für manche bügeln auch Folter ;)).

Auf dieser großen Welt ist Platz für Ernst und Humor und das sogar nebeneinander. Es ist auch Platz für Folter und Geschirrtücher. Wenn es mehr Menschen gibt, die gegen Folter aufbegehren, als es Menschen gibt, die zum Bügeln etwas sagen wollen, dann wird es mehr Folter-Kommentare geben. Aber die Menschen kümmern sich lieber ums Bügeln oder Nichtbügeln als um die Verbrechen in der Welt.

Leben ist wertvoll ... ist es zu wertvoll, um sich mit so schlimmen Dingen zu beschäftigen ? Zumindest geht es denen besser, die sowas außen vor lassen. Richtiger ist es sicher, alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass mit Folter aufgehört wird. Aber an welchen Hebeln können wir ziehen, um wirklich etwas zu ändern.

Solche Dinge kosten Zeit und Kraft, die wir dann nicht für die Wäsche haben. Klingt jetzt arg ignorant, aber es ist so ... Zeit ist begrenzt, Kraft auch.

Ich lasse mich auf solche Dinge ein, schaue mir das an ... sage etwas dazu, aber das wars auch scon ... ich lasse mich nicht runterziehen von solch negativen Begebenheiten ... da schütze ich mich einfach davor. Ist ja nur die Spitze des bösen Eisbergs, ich würde nicht mehr fertig werden und nix anderes mehr tun, wenn ich mich nur noch um die Ungerechtigkeiten der Welt kümmere.
 

Engelbert 04.03.2013, 15.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

38. von Emil von Matsch

... schon Mal überlegt, dass jeder etwas dazu beiträgt (könnte)wenn ich (wir)jeden Tag ein wenig dazu beitrage, dass die Hemden gebügelt sind, und die alltägliche kleine Folter aus (na ihr wisst schon... leisten wir uns nicht auch unseren Beitrag?)Was ist Folter? Der kleine altäglich Beitrag vom unterlassenen Gegenteil! (?)

vom 07.03.2013, 11.10
37. von Maxxie

@Ingrid f und Gitta-M.
Das mache ich über Facebook, da lassen sich die Petitionen schnell unterschreiben und "teilen". (Außer den genannten noch einige andere.)
Da ich am PC arbeite und zwischendrin zur Entspannung immer mal auf die Seite schaue, geht das ohne großen Zeitaufwand – und trotzdem habe ich das Gefühl, nicht *ganz* untätig zu sein bei Bereichen, die mir wichtig sind ...

vom 05.03.2013, 16.19
36. von Gitta-M

@Schwarzmaler
Dann bist du also gar kein Schwarzmaler? Past ja auch irgendwie nicht zu SeelenFARBEN.

vom 05.03.2013, 12.09
35. von Laura

Engelbert, du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe ein paar wenige Hebel mehr (durch meine teils arabische Familie), die ich bewegen kann. Aber die grausamen Bilder muss ich mir deswegen trotzdem nicht antun. Ich weiss (schon lange vor den jetzigen Bildern), dass es in ganz, ganz vielen Teilen der Welt ganz, ganz furchtbar zugeht. (Und ja schwarzmaler, es gibt zum Glueck auch ganz, ganz viel Schoenes in der Welt :-)) Und dass die Menschen im Westen sehr unbedarft diesbezueglich sind - und von den Medien auch gehalten werden. Oft wird sogar meinen (wenigen) Schilderungen nicht geglaubt ... Ich freu mich daher auch ein Stueck ueber die Berichterstattung, eben dass Dinge aufgedeckt werden. Zum Beispiel finde ich es auch toll, dass in der Nido (Elternzeitschrift vom Stern) auch immer unbequemere Artikel aus der Welt zu lesen sind.

Ich selber halte mich an den Spruch von beatenrs Tante (siehe 12) und versuche in meinem persoenlichen Umfeld etwas zu bewirken, sei's mit Informationen, auch ueber moegliche Kampagnien, sei's mit Liebe. :-)

vom 05.03.2013, 11.13
34. von Emil von Matsch

Kommentar von Schwarzmaler finde ich gut. Bin aber selber ziemlich zynisch und angesichts 30 Hemden auf der Stange empfinde ich bügeln auch als folter nur nicht so schmerzhaft...
Vielleicht hilft mir Dein Kommentar mich einmal zu kasteien und am Sonntag wieder ein frischgebügeltes Hemd zu tragen... (schmunsel...trotz Fastenzeit)

vom 05.03.2013, 10.57
33. von Schwarzmaler

Ach, eins noch - es gibt all diese furchtbaren Dinge, aber wenn in Kommentaren hier der Eindruck durchscheint, die Welt an sich sei ein furchtbarer Ort - da würde ich massiv widersprechen wollen. Ein bißchen bin ich schon herumgekommen - diese Welt ist ein wunderbar chaotischer Platz, und voller Menschen, die täglich versuchen nicht nur ihr Leben in den Griff zu bekommen, sondern sie auch ein bißchen besser zu gestalten. Die kleine friedliche Normalität schafft es nur selten in die Schlagzeilen.

vom 05.03.2013, 10.43
32. von Schwarzmaler

Bügeln wird unterschätzt. Wenn jeder seinen Vorgarten in Ordnung hält ist schon viel getan. Wir sind regional denkende Wesen, wir können für Bügelwäsche im Schrank sorgen und dafür, daß es in unserer Gemeinde recht zugeht. An Themen wie Folter in Pakistan verheben wir uns.

vom 05.03.2013, 10.36
31. von ingrid f

Durch das erneute Aufgreifen des Themas bzw. der beiden Themen hier ist jetzt genau das passiert, was ich beim ersten "Durchlauf" vermisst habe: viele berührende, zu Herzen gehende, anteilnehmende, Stellung beziehende Beiträge. Das tut gut.
Ich möchte noch bemerken, dass es außer Avaaz auch noch "Campact" und "Foodwatch" gibt, wo man in aller Stille am Computer seine Meinung äußern und an Campagnen teilnehmen kann, und manchmal bewirkt es ja vielleicht etwas. Ich jedenfalls mache fleißig mit, zugegeben, die niederste Stufe der Aktivität, aber sicher besser als nichts.
Übrigens, die Sache hier wäre wahrscheinlich nicht so hochgekocht, wenn die beiden zur Debatte stehenden Einträge nicht unmittelbar aufeinander gefolgt wären.

vom 05.03.2013, 09.59
30. von Moni

@Gitta-M. Tolle Sache, danke für den Link.
Und immer wieder erstaunlich, wie schwierig es ist, sich verständlich auszudrücken, ohne jemanden zu verletzen. Göga meint dazu, ich müsse mir jeden Schuh anziehen, der irgendwo rumliegt ;-)))

vom 05.03.2013, 08.54
29. von Gitta-M

Ist doch immer wieder erstaunlich, wie leicht manche Leute andere verurteilen, obwohl sie sie nur von ein paar Zeilen im Internet kennen.
Es gibt übrigens eine Organisation, die über das Internet schon sehr erfolgreich ganz viel Gutes bewirkt hat. Man kann dort zu den verschiedensten Themen Petitionen unterschreiben. Dir Organisation heißt AVAAZ.org. Z.B. haben sie letztens die Regierung von Thailand dazu bewogen, den Elfenbeinhandel zu stoppen und damit Tausenden afrikanischer Elefanten das Leben gerettet.
Hier klicken
So kann man vllt. doch ein kleines bisschen bewirken.

vom 05.03.2013, 08.47
28. von Moni

Aha, verstehe - einen schönen Tag wünsche ich dir.

vom 05.03.2013, 08.04
27. von Moni

Lieber Engelbert, ich glaube nicht, dass Menschen, die hier zum Thema Bügeln kommentieren, sich nicht um die Verbrechen in der Welt kümmern, nur hat eben jeder eine andere Art, damit umzugehen. Du zum Beispiel bloggst etwas zu dem Thema, lässt dich davon aber nicht runterziehen. Ich habe weder beim Bügeln noch bei der Folter kommentiert, weil mich ersteres nicht interessiert und ich in Sachen Verbrechen in der Welt die Einstellung habe: Frieden beginnt in mir. Ich versuche mit meinem Umfeld in Frieden zu leben, was manchmal schon schwer genug ist und hoffe und denke, dass dieser kleine Tropfen Frieden Kreise zieht ... und insofern mehr bewirkt, als wenn ich hier gegen Folter oder gegen andere Kommentare etwas schreibe.

vom 05.03.2013, 07.50
Antwort von Engelbert:

Ach, Moni, ich will mich gar nicht so verstanden wissen, dass denen, die nichts zur Folter geschrieben haben, die Geschehnisse egal sind ... eigentlich wollte ich mich vor die Menschen stellen, die beim Bügeln kommentiert haben.


26. von mira

@ Mirjam
... das tut mir nun gut - nett, dass Du mich das wissen lässt. Danke!

vom 05.03.2013, 05.28
25. von Mirjam

........@ mira ! Also das war nun wirklich nicht in Deine Richtung gedacht ! Das wollte ich Dir noch schreiben, bevor Du heute gar nicht mehr schlafen kannst !

vom 05.03.2013, 05.05
24. von mira

@ Mirjam
auch ich kann nicht schlafen und wanderte an den PC, las Deinen Eintrag,der mir weh tut, weil er so hart ist, andere festlegt und (be)ver-urteilt. In meinem 1. Eintrag wollte ich auch meine Ohnmacht dokumentieren, nicht profilieren oder miese Stimmung verbreiten. Offensichtlich ist es sehr schwer, die Worte zu finden, dass sich niemand verärgert, verletzt, missverstanden oder "unnötig" herausgefordert fühlt, weil jede Aussage auf sehr unterschiedliche, individuelle Hintergründe fällt.


vom 05.03.2013, 04.56
23. von Mirjam

Die vorausgegangenen Kommentare habe ich alle sorgsam gelesen. Um uns herum passieren fürchterliche Dinge und lassen uns nicht zur Ruhe kommen ! Wenn es aber so weit kommt, daß die Leute, die aus lauter Schmerz und Ohnmacht nicht helfen zu können bzw. nichts gegen die angeführte Dramatik unternehmen können, sollten die "Besserwisser" nicht auch noch "von hinten" angreifen und ihre Giftpfeile verschießen ! Oder ist es vielleicht deren Art, sich selbst von der Hilflosigkeit ablenken zu wollen? Es ist schon eigenartig, daß sich doch nur ein einziger "Kommentar" in der Runde darin suhlt, auf diese Art in den Vordergrund zu beamen... armselig !

vom 05.03.2013, 04.25
22. von Steffi-HH

Früher war es leichter für mich, ich habe gegen jede Form von Ungerechtigkeit aufbegehrt, ob AKW, §218,oder sonstwas. Von den schlimmen Dingen in anderen Ländern wusste man noch kaum etwas.
Ich habe über Jahrzehnte Zeit, Kraft und Geld gelassen und habe in meinen Augen NICHTS erreicht, was zu einer besseren und gerechteren Welt geführt hat.
Nicht resigniert, nur reichlich desillusioniert (Text-Zeile von BAP), mache ich (meistens) die Augen, Ohren und den Mund zu, bzw. lasse die Finger von der Tastatur.
Wer dafür kein Verständnis hat, kann mich mal.......

vom 05.03.2013, 03.57
21. von DieLoewin

@engelbert: Danke
Ich fühl mich verstanden -
so, oder so ähnlich war auch mein Kommentar gemeint -
schön, dass bei SF (Dir) so Unterschiedliches Raum findet und angesprochen wird.

vom 04.03.2013, 22.45
20. von Anne/LE

"ich lasse mich nicht runterziehen von solch negativen Begebenheiten ... da schütze ich mich einfach davor. Ist ja nur die Spitze des bösen Eisbergs, ich würde nicht mehr fertig werden und nix anderes mehr tun, wenn ich mich nur noch um die Ungerechtigkeiten der Welt kümmere".

Und warum bringst du lapidares Bügelleinen und Folter in diese schiefe Verbindung? Ich kann´s nicht fassen.



vom 04.03.2013, 21.16
Antwort von Engelbert:

In "die Verbindung" haben das Kommentare gebracht, die auf Anzahl der Kommentare Bezug genommen haben ... es waren ja zwei getrennte Einträge. Mein Eintrag hier sind die Gedanken dazu ... ich hab das dann aufgegriffen, um zu zeigen, dass für beides Platz im Leben bzw. in den Gedanken ist.

Das schließt meine Empörung über die Folter nicht aus ... aber deswegen gibts nicht nur noch Folter ... sorry, wenns für Dich zu wenig political correct ist.

19. von anni, 1956, köln

in meiner Tageszeitung (Kölner Stadtanzeiger) ist am Wochenende immer eine Rubrik (1/3 Seite), in der über Menschenrechtsverletzungen und Folter in bestimmten Fällen geschrieben wird, auch über Kinder. Ich versuche mich damit auseinanderzusetzten und habe auch schon mehrmals Petitionen unterschrieben, gleichwohl wissend, das man doch recht hilflos ist. Und wenn es mir mal nach Jammern ist, denke ich daran, wie gut es mir geht, ich habe Arbeit, Essen, Heimat, Zuhause, liebe Menschen.

vom 04.03.2013, 20.44
18. von Matthias

Ich habe auch keinen der beiden Einträge kommentiert.
Bügeln erscheint mir nicht wichtig genug, man macht es, oder eben nicht. Soll jeder bügeln was er/sie möchte.
Die Folter überall auf der Welt ist zwar ein wichtiges, aber auch ein sehr bedrückendes und beunruhigendes Thema. Ebenso wie hungernde Kinder, Umweltkatastrophen, Krieg... und vieles Anderes. Ich selber schaue zur Zeit öfter ganz bewusst keine Nachrichten. Nicht weil mir der Rest der Welt egal ist. Weil mir manches manchmal einfach zu nah geht. Weil es mich manchmal fassungslos und traurig macht. Obwohl ich ein eigentlich fröhlicher Mensch bin und über Witze lachen kann.
Bin ich nun, liebe Christa, hier bei Seelenfarben fehl am Platz? Gehöre ich nicht hierher, weil ich zu einem Thema, das mich ohnehin oft genug beunruhigt, nichts geschrieben habe? Und wieso glaubst Du Christa, dass Du das Recht hast zu beurteilen was mit Seelenfarben zu tun hat und was nicht? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Matthias


vom 04.03.2013, 20.43
17. von Anna-Marie

Ich habe weder zur Folter noch zum Bügeln etwas geschrieben. Zur Folter nicht, weil ich sie natürlich schlimm finde, dagegen aber auch durch meinen Eintrag hier nichts bewirken kann.Das heißt ja nicht, dass es mir gleichgültig ist, dass es Folter in der Welt gibt - nicht nur in Ägypten.
Und zum Bügeln habe ich nichts geschrieben, weil mich das Thema einfach nicht interessiert.

vom 04.03.2013, 20.41
16. von BriSch

Kriege, Folter, Hunger, Naturkatastrophen, Gewalt gegen Kinder, Gewalt gegen Tiere und vieles vieles mehr – es gibt so unendlich so viel Leid auf der Welt. Vielleicht ist es egoistisch, doch wenn ich stets alles ganz dicht und intensiv an mich heran lassen würde, würde ich selbst am Leben verzweifeln.

Ich habe gerade meine schwerst krebskranke Mutter bis zu ihrem Tod gepflegt – zum Schluss 24 Stunden täglich. Das war in den letzten Monaten mein Beitrag, um ihr und mein persönliches großes Leid wenigstens etwas zu lindern. Alles darüber hinaus geht im Moment über meine Kraft. Und darum möchte ich eine zeitlang mich nicht mit solchen schmerzlichen Dingen wie Folter und Leid befassen, sondern an banales wie ans Bügeln denken oder einfach nur die ersten wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Wie gesagt, vielleicht egoistisch, für mich aber reiner Selbstschutz!

vom 04.03.2013, 20.36
15. von Sabine aus KL

Ich amüsiere mich gerade über Engelberts Hin- und Herdenkerei betreffend Folter und bügeln. Es ist genau das, was mich manchmal auch beschäftigt, die Zusammenhänge, die Unterschiede, die verschiedene Denkweisen der verschiedenen Menschen. Wobei ich tatsächlich die Folter kommentiert habe und nicht das Bügeln, weil das habe ich persönlich im Gegensatz zur Folter wirklich schon völlig verdrängt *fg*

vom 04.03.2013, 18.42
14. von christa

seelenfarben sind und waren für mich die wunderschönen bilde, karten.Früher gab es täglich ein schönes desptopbild,jetzt monatelang nix mehr.Statt dessen werden nur fragen gestellt(auch schon im kalenderblatt,wo es früher auch schöne bilder gegeben hat)seelenfarben ist für mich keine witze wo nur bestimmte lachen können.
Ist das eine antwort, vreni?

vom 04.03.2013, 18.26
Antwort von Engelbert:

Seelenfarben ist eine bunte Vielfalt, aber nicht das, was Du persönlich gerne hättest ... wenn Dir die Desktopmotive fehlen oder die Fragen zuviel sind, dann musst Du halt ins Desktopbilderarchiv gehen und Du musst ja auch die Fragen nicht beantworten. Fragen gabs schon eh und je im Kalenderblatt und Bilder gibts immer noch dort. Sei generell einfach tolerant genug, dass es auch andere Farben gibt als Deine und eine gewissen Vielfalt hier zu finden ist..

Aber hier in diesem Eintrag gehts um Folter und Bügeln, ich mag hier keine Grundsatzdiskussion über Seelenfarben führen und auch nicht, dass die Diskussion mit Dir dieses wichtige(re) Thema bestimmt.

13. von Vreni AG

Nachtrag OT:

Wie definiert ihr SF? jetzt habe ich schon einige Male gelesen, das ist nicht SF. Wenn das so eine eingeschworene gleichgesinnte Gesellschaft sein sollte............
Aber das entspricht doch Engelbert sicher nicht?

vom 04.03.2013, 18.18
Antwort von Engelbert:

Weißt Du ... Christa ist kein normaler Gast dieser Seite, sondern hat nur die Idee, hier zu kritisieren. Etwas anderes will sie nicht und mit Seelenfarben hat sie nix am Hut, also kann sie auch nicht definieren, was Seelenfarben ist. Seelenfarben sind Menschen wie Du und ich, mit der Überschrift, dass sie sich hier wohlfühlen und hier gerne sind. Als individuelle Menschen, aber dennoch gemeinsam. Christa hat irgendwelche Probleme mit mir, kann sie aber nicht auf den Punkt bringen oder mit meiner Seite, die nicht ganz genau Ihren Vorstellungen entspricht ... Ihr gefällts hier nicht (mehr), aber sie kann nicht loslassen ... sie muss immer hier sein, um zu sehen, ob man nicht etwas dagegen schreiben kann (normale Kommentare fehlen). Einfach ignorieren ...

12. von beatenr

der tägliche Spagat zwischen alltag und dem elend der welt ist oft sehr schwer auszuhalten.

Folter und menschengemachte andere schrecken gibt es entsetzlicherweise täglich überall und manchmal frage ich mich, ob es nicht ein Quäl-Gen gibt, daß wir noch nicht entdeckt haben. Und daß man dann vielleicht irgendwie beseitigen kann.

Ob ich was dagegen tun kann? gewiß nicht indem ich nicht mehr bügle oder nicht übers bügeln rede oder übers wetter oder alles, was das Leben für mich doch noch erträglich oder schön macht.

ich kann das tägliche drandenken - geschweige denn noch drüber schreiben nicht ertragen, weil es mir
a) weh tut (ich erleide alles unmittelbar mit)
b) es mich lähmen und letzten Endes zum Tod bringen würde.

Meine damals 80-jähr. Tante schrieb mir, als ich in jungen Jahren wieder einmal an der Welt + meiner Ohnmacht litt:
„Laßt Euch durch die Not und das viele Elend der heutigen Zeit weder verwirren noch niederdrücken! Helft durch Charakterstärke u. Liebe mit, dass sich alles zum Besseren wende!“

So oder ähnlich klingt es durch die Jahrtausende, und so denke ich, kann jeder auf seine Weise sein Steinchen beitragen, am Bau dieser Welt mitzuwirken.

Und ich werde bügeln und Fenster putzen und spenden und meinen Nächsten helfen und in Gruppen mitarbeiten und, wenn ich die Not der Welt gar nicht mehr ertrage, alle Sorgen auf IHN werfen.

Jetzt werde ich mich hier an Seelenfarben und den Geschichten vieler erfreuen und immer noch nicht bügeln, - noch ist keine Blusenzeit - aber - vielleicht 1 Fenster putzen, jetzt, wo die Sonne nicht merh drauf steht?

vom 04.03.2013, 17.45
11. von MOnika (Sauerland)

Zum Thema bügeln würde ich nie kommentieren.
Folter ist Verletzung der Menschenrechte.
Für mich in der schlimmsten Form.
Allerdings kommentiere ich nie alles was hier steht.

vom 04.03.2013, 17.24
10. von Farbklecks

Das Thema Folter ist in soweit schwierig weil man viel sagen aber eben nichts ändern kann, außer vielleicht bei Organisationen wie Amnesty International mitzuarbeiten, bzw zu spenden. Die können wirklich was tun.
Und ich mag kein Maulheld sein.

vom 04.03.2013, 17.23
9. von MaLu

@von Mariechen:
reg dich doch nicht über die Kommentare von Christa auf. Da ist Hopfen und Malz verloren. Ich werde jedenfalls diese Kommentare lesen oder auch nicht und gleich wieder vergessen, egal zu welchem Thema sie schreibt.

vom 04.03.2013, 17.23
8. von Irène

Irgendwie kann ich Deine Gedanken grad nicht unkommentiert stehen lassen. Mir geht es so wie @röschen, ich glaube nicht, dass alle, die nichts zur Folter gesagt haben, dieses Thema generell aus ihrem Leben ausschliessen.
Mir fehlen zum Beispiel einfach die Worte, um über ein solch schlimmes Thema zu schreiben. Darüber sprechen, im Bekanntenkreis diskutieren, ja - dort können "nicht richtig rüber gekommene" Aussagen auch sofort erklärt werden. Aber geschriebene Buchstaben und Worte können nicht "erklärt" werden, wenn sie jemand erklärt haben möchte.... und deshalb schreibe ich zu so ernsten und traurigen Beiträgen meistens gar nichts. Für mich wird es dann nämlich schlimm, wenn hier einige Kommentierende diese Beiträge dazu missbrauchen, sich zu profilieren und miese Stimmung zu verbreiten....
Ich habe aber auch zum Bügel-Thema nichts gesagt, denn "Bügeln, was ist das?" ;-)
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 04.03.2013, 17.22
7. von MaLu

Folter ist auch für mich sehr schrecklich! Ich schaue mir aber nicht viele Nachrichten an, denn das zieht mich leider immer wieder sehr runter und ändern kann ich nichts.

vom 04.03.2013, 17.17
6. von christa

mariechen, warum gehst du grade auf mich losßLes mal weiter unten die kommentare

vom 04.03.2013, 17.09
5. von Vreni AG

Beim Thema Folter fehlen mir einfach die Worte.......... Ich finde dies auch eine Aussage.
Zudem kommen mir tausend Fakten in den Sinn bei denen es auch um Folter geht.
Dass Folter hier alle sehr schlimm finden setze ich voraus.


vom 04.03.2013, 16.18
4. von Mariechen

Meine liebe Christa ....

wenn ich ETWAS hier auf Seelenfarben gelernt hab ... dann dass hier sehr vieles mit allem zu tun haben darf ....

Und ja ... ich kommentiere lieber zum Thema bügeln als zur Folter .... so what ?

Meine Beweggründe dafür kennst Du nicht ... und solltest dir deshalb auch nicht anmaßen darüber zu urteilen.

vom 04.03.2013, 16.13
3. von christa

muß röschen rechtgeben. Manchen SF könne zwar über witze lachen die echt nicht zum lachen sind, aber wenn es um ernsta themen geht dann schweigen sie(und bügeln) Das finde ich schaden und hat mir SF nix mehr zu tun

vom 04.03.2013, 15.50
2. von mira

Deine Empörung verstehe ich gut und ich finde es gut, dass Du das nun so klar im Vergleich mit dem Bügeln ansprichst.

Die Nachrichten und damit die Bilder in Ägypten hatte ich nicht gesehen.
Mich schockiert das, was sich seit geraumer Zeit in Ägypten entwickelt, schien alles mal so hoffnungsvoll ...
Ja, den Menschen gebürt unsere Solidarität - und wir setzen kein Zeichen - und unsere Politiker nicht die, die erforderlich wären.
Unter anderem müssten wir auch jede Waffenlieferung stoppen und uns dafür einsetzen.
In der Richtung habe ich leider noch nichts auf den Weh gebracht, außer einem Gedicht gegen Kindergewehre. Die Reaktionen waren mehr als erstaunlich - stumm! Bei einem Lyrik-Wettbewerb wurde es in die Anthologie aufgenommen. - Unsere Welt voller Gegensätze und viele Menschen leiden - unvorstellbar.
Doch auch ich muss mich schützen, denn mein Gleichgewicht liegt oft wie auf einer Kugel.

vom 04.03.2013, 15.48
1. von röschen

klingt jetzt so, als würden die, die sich nicht zum thema folter zu einem kommentar entschließen konnten, das thema willentlich aus ihrem leben heraushalten und sich lieber mit dem haushalt beschäftigen,
ich tu mal so, als wenn das nur so klingen würde, aber von niemanden wirklich so gedacht, denn das wär wirklich schlimm ....

vom 04.03.2013, 15.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr