ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bunt und grün

Wenn ich so durch die Ortschaften fahre oder laufe ... hier ist der Herbst schon bunt. Im Wald ist er aber noch ziemlich grün ... entweder liegt es an den Ahörnern, die ganz gerne in Wohngebieten gepflanzt werden und früher bunte Blätter kriegen oder am Standort an sich, der den Bäumen ein früheres Herbstlaub beschert.
 

Engelbert 08.10.2012, 23.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von christine b

das was rosi schrieb (danke!),leuchtet mir ein!

die temperaturen schwanken bei uns extrem zw. tag und nacht.
hier auf 1200 m sind die ahornbäume
(wir haben hier sehr viele) schon superschön gefärbt.auch die birken sind schon gelb.

vom 09.10.2012, 11.55
2. von rosiE

ich habe heute gehört, dass die bäume eher zum färben beginnen, wenn sie den temperaturunterschied von nacht und tag haben, also richtung frost nächtens und sonnig warm mittags, da wäre es im wald eher "warm", weil sie gedrängter stehen?, andererseits stehen ahorn in unseren wäldern eher weniger, also buchen und eichen und sowas färbt sich nicht wirklich rot, sondern gelb braun? egal, schön ist es außerhalb des waldes un dshcön innerhalb des waldes, ich mag den herbst

vom 09.10.2012, 11.47
1. von Hobö aus C.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Laubbäume (Ahorn, Eschen, Linden, Eichen) auf meinen Grundstück zum Beispiel haben schon eine richtig schöne Laubfärbung. Und die in einem Mischwald stehen fast überhaupt noch nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass im Waldboden noch mehr Feuchtigkeit enthalten ist. In bebauten Gebieten sind sehr (zu) viele Flächen versiegelt und der Boden ist trockener.

vom 09.10.2012, 09.47
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr