ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

champignons für pilzrahmsoße

Lieber frische oder aus der Dose ?
Lieber braune oder weiße Champignons ?
Verwendet Ihr die Stiele mit oder nicht ?

Dosenchampignons haben halt den Vorteil, dass sie immer da sind, während frische Champignons nicht sehr haltbar sind ... aber ich komme langsam von den Dosenschampignons weg und nehm lieber frische ... und braune, aber nicht die Stiele.
 

Engelbert 12.07.2012, 10.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

24. von inne

nachdem es doch das ganze Jahr diese Pilze zu kaufen gibt, würde ich diese der Konserve vorziehen. Ich bürste die Pilze ohne zu waschen und ich würze erst nach dem dünsten.

vom 18.07.2012, 01.22
23. von Dori

Also ich bin der Meinung grundsätzlich frische Pilze! Sie schmecken viel besser und sind in der Konsistenz angenehmer. Ich persönlich bevorzuge die braunen Egerlinge und benutze nur einen Teil des Stiels. Aber NUR frisch!

vom 13.07.2012, 17.53
22. von Elisabeth (himmelblau)

Champignons kleinschneiden, in die Pfanne, und etwas Petersilie und Zitrone dazu ist eins meiner schnell zubereiteten Lieblingsgerichte. Ich verwend immer die Stiele mit (außer, was sehr selten vorkam, einer ist total "holzig" - "holzige" Stellen schneide ich weg, ist aber auch nicht bei jedem Stiel nötig) - schon allein aus finanziellen Gründen, und geschmacklich macht es wirklich keinen Unterschied, wäre in meinen Augen einfach Verschwendung, das wegzuwerfen, und es werden ohnehin schon zuviele Lebensmittel weggeworfen.

vom 13.07.2012, 14.43
21. von ingrid f

Ein Plädoyer für die frischen Pilze, wie es eigentlich alle hier tun. Die Farbe ist mir egal, und die Stiele sind Teil der Pflanze, warum sollen die schlechter sein? Meine Tochter hat neulich eine ganze Ladung Stiele weggeworfen, ich habe sie wieder eingesammelt und eine Suppe daraus gekocht. Die einzigen Stiele, die ich nicht verwende, sind die vom Parasolpilz, die sind wirklich zäh, aber auch die kann man noch trocknen und fein zerreiben als Würze.

vom 13.07.2012, 09.18
20. von Marie

Die Egerlinge und zwar frisch.

vom 13.07.2012, 06.57
19. von Sommer

Auf jeden Fall Frische, schneide nur die unterste trockene Stelle vom Stil ab, ansonsten wird alles verwertet. Bei uns im Weserbergland gibts`auch immer Frische, das ganze Jahr über verfügbar, haben einen Pilzzuchtbetrieb hier der Weserchampignon heisst, Familie Dohme. Seh zu empfehlen, ich gleube die liefern in ganz Deutschland,bei Euch nicht?

vom 13.07.2012, 04.28
18. von elfi s.

Frisch, braun, mit Stiel oder TK.

vom 12.07.2012, 22.42
17. von Sywe

Da hast Du recht!!! Ich nehme auch nur frische Bio-Champignons, möglichst braune. Die Stiele verwende ich manchmal - je nach Gericht - aber meistens fliegen sie auf den Kompost.

vom 12.07.2012, 22.32
16. von Gerda

Ich nehme nur frische und da lieber die braunen, kommt halt auf das Gericht darauf an. Die Stiele verwende ich natürlich auch, schneide aber das unterste Stück ab.

vom 12.07.2012, 19.34
15. von Steffi-HH

Mmhhh lecker!
Nur braune (möglichst Bio), mit einem Tuch abreiben, den Anschnitt noch mal nachschneiden, für Soße in Scheiben, als Gemüse vierteilen, ich wünsche Euch GUTEN APPETIT.

vom 12.07.2012, 18.15
14. von Defne

Natuerlich frisch, es kaeme mir nie in den Sinn die aus der Dose zu verwenden. Ich will ja "Lebensmittel" zu mir nehmen und nicht nur tote Ware. Alternative waeren noch die Pilze aus der Gefriertruhe. Ob weiss oder braun ist mir egal. Ich nehme sie so wie sie angeboten werden. Stiele werden natuerlich mitverwendet.
Die Pilze werden angeduenstet mit Mehl angestaeubt. Dann wird mit etwas Rahm aufgegossen. Wuerzen tu ich in dem Fall mit Pilzbruehe, Steinpilzpulver und zum Schluss frische Kraeuter.

vom 12.07.2012, 15.36
13. von Juttinchen

Bei uns, lieber Engelbert, ist es genauso. Lieber frisch und braun und ohne Stiel in Butter gedünstet mit vielen Kräutern und einem guten Schuß Sahne. Dazu entweder in Butter geschwenkte Tagliatelle oder auch mal Bratkartoffeln.
Aber frisch gekocht, das ist ein MUSS.

vom 12.07.2012, 15.08
12. von Moni

Wenn es wirklich frische gibt, nehme ich die, braune - weiß nicht warum - und verwende auch die Stiele. Als Vorrat habe ich aber auch tief gefrorene und getrocknete Steinpilze, die zusätzlich ein gutes Aroma geben.

vom 12.07.2012, 14.28
11. von susi

Bei mir richtet es sich immer nach der Zeit, die ich zur Verfügung hab und danach, ob es "nur" für mich oder auch für liebe Gäste ist.

Dunkle Champignons sind halt etwas intensiver im Geschmack.

Frische Pilze brauchen länger, bis sie ihr Wasser verloren haben usw.

Mehr Geschmack bekommst du, wenn du noch eine Zwiebel leicht bräunst, bevor du die Ch. in die Pfanne tust.

Und wenn du immer noch keinen "Geschmack" hast, kann man die Notlösung "Brühpulver" anwenden. Das hilft immer.

Aber die Idee war gut, gibts heute bei mir zu abend - ohne Brühpulver ;-)))

LG
susi


vom 12.07.2012, 14.00
10. von Doris

Für mich sind gefrostete Pilze eine gute Alternative, wenn ich mal keine frischen hab.

vom 12.07.2012, 13.56
9. von marianne

Ach, noch etwas. Ich würde die Champignons für Pilzrahmsoße erst in Wasser garen und das Wasser für die Soße verwenden. Gibst Du die frischen Pilze in die fertige Soße, dann verwässert sie.

vom 12.07.2012, 13.38
8. von marianne

Wenn es irgendwie geht, nehme ich frische und am liebsten die Braunen, denn sie haben einen intensiveren Pilzgeschmack. Bei den Stielen schneide ich nur etwas von dem Stiel ab, ansonsten würde ich zuviel wegwerfen und der Stiel ist genau so zart, wie die Kappe.
Champignons im Glas nur in Notfällen und in der Dose gar nicht.

vom 12.07.2012, 13.35
7. von Anny-Libelle

Nur frische! Weiße oder braune ist egal, die schmecken mir beide gut. Bei den Stielen schneide ich unten nur den Anschnitt weg.

vom 12.07.2012, 12.40
6. von Lumi

Frische, braune, mit Stielen bei denen ich auch nur am Ende das trockene Stück der Schnittstelle entferne (warum wirfst du gutes Geld weg in dem du die Hälfte des verwendbaren Pilzes nicht verwertest?)
Allerdings, ich verwende nur Champignons aus Bioanbau und die am liebsten frisch und lose vom Wochenmarkt oder aus dem Bioladen. Im äussersten Notfall nehme ich mal in Plastikschälchen eingepackte. Die Gründe für Bio in dem Fall liegen in der Art und Weise des Anbaus, d. h. unter anderem auf welchem Substrat die Pilze gezogen werden. Wer daran interessiert kann es goggeln, ich gebe nur mal als ein Stichwort: Hühnermist aus Massentierhaltung.

vom 12.07.2012, 11.43
5. von Annemone

auf jeden Fall frische! Dosenchampignons büßen mir zu viel von ihrem Geschmack ein und sind mir zu "glubschig". Mag ich nicht.
Braune ess ich noch etwas lieber als weiße. Die Stiele dürfen gerne mit.
Ich schneide sie gern in dünne Scheiben und brate sie in Butter mit ein paar Kräutern und Knoblauch und gebe das alles über Bandnudeln. Lecker.
Wenn die Pilze ganz frisch sind, ess ich sie auch roh.

vom 12.07.2012, 11.42
4. von Bsetzistein

Ich kaufe fast immer frische Champignons - am liebsten die braunen, die Stiele schneide ich weg

vom 12.07.2012, 11.24
3. von rosiE

frisch! ohne stiele bei mir, aber nur pur ohne rahmsoße, nur zwiebeln und pilze gebraten, gut gewürzt mit geriebenen kümmel z.b., nicht zulange braten, bissfest,

vom 12.07.2012, 11.23
2. von Petra H.

Champignons schmecken frisch einfach besser.Braune sind glaub noch besser.
Die Stiele nehme ich mit.

Bei mir gibts heute auch Pilze, aber frische Pfifferlinge mit paar Rotkappen drinn :-). Dazu nur Butterbrot.

vom 12.07.2012, 11.21
1. von Angelika

Eindeutig frische! Der Geschmack ist mit Dosenchampignons nicht zu vergleichen. allerdings habe ich auch immer 1, 2 Dosen als Notvorrat. Ob braune oder weiße ist mir egal, die Stiele verwende ich mit, schneide nur das allerletzte trockene Stück ab. Superlecker sind die Pilze auch roh, dünne Scheiben in Feldsalat geschnippelt. Und sollten tatsächlich mal Champignons übrigbleiben oder nicht sofort verarbeitet werden können, lege ich sie auf meinen Dörrex und trockne sie.

vom 12.07.2012, 11.20
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr

Lina:
@ Liserldas stimmt. Deshalb haben wir keinen
...mehr