ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

da waren wir

Bevor ich heute überhaupt nix blogge, könnte ich wenigstens mal auflösen, welches Unesco-Weltkulturerbe wir am Samstag gesehen haben ... dieses da:



Kloster Maulbronn. Für viele, die in der Nähe wohnen, ganz bestimmt mal ein Schulausflug gewesen, für mich wars das erste Mal. Wars auch schön ? Es geht so ... schon schön ... sehr gepflegte alte Gebäude, schönes Ambiente. Doch wie es drinnen aussieht, weiß man nicht ... denn wir waren um kurz nach 5 am Nachmittag dort und eine halbe Stunde später wurden die Innenräume geschlossen. Allerdings hat mich das, was ich auf Karten etc. gesehen habe, auch nicht vom Hocker gerissen ... es ist die Frage, ob die Innenräume ein "Muss" gewesen wären.

Ging aber sowieso nicht und so gab es einige Bilder von Kloster außen und einen langen Spaziergang rund ums Kloster inkl. dem Ansehen eines vertrockneten Sees (der auf der Karte aber noch Wasser führte), dem Essen frischer Äpfel vom Baum, dem Aufsteigen auf die Höh und dem Absteigen einer Treppe. Wie halt alte Weinbergstädtchen so sind.
 

Engelbert 01.09.2008, 20.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Elouise

Oh ja, dort war ich auch schon, und es hat mir gut gefallen. Die ganze Klosteranlage ist ja eine kleine "Stadt" für sich. Da ist alles vertreten von Romanik bis Spätgotik. Na ja, und dann ging meine Phantasie mit mir durch ...In den Refektorien habe ich vor meinem geistigen Auge die Mönche und Laienbrüder speisen sehen, schweigend, wie das so üblich war.

vom 04.09.2008, 22.36
9. von katinka

Ja, schade , dass du nicht drin warst.
Ich hab da schon ein paar schöne Fotos machen können.
Es ist nicht für umsonst Weltkulturerbe.
Und der mittelalterliche Weihnachtsmarkt dort im Kloster hat eine unbeschreibliche Athmosphäre. Das Kräuterlädchen der Kräuterhexe Frau Bickl ist auch ein Erlebnis ... :o)

vom 04.09.2008, 01.23
8. von Laura

Das liegt ja auch nicht weit weg von uns. Da haett ich's auch auf ein Treffen hingeschafft. :-)


vom 02.09.2008, 10.25
7. von Nine

also das gothische Fenster, die Sonnenuhr und die kleinen runden Fenster... das macht schon neugierig auf mehr. Gut daß Laura die passenden Links dazu hat. Jetzt noch ein paar dicke Kirchenkerzen.... ja, das hat was!

vom 01.09.2008, 23.02
6. von Jeanie

Autsch... jetzt mußte ich erst mal gucken, wo Maulbnronn überhaupt liegt.. ich hätts an den Bodensee gesteckt *Schäm* (Heimat- und Sachkunde: Setzen, 6!)

Ja mei, des wäre ja ein grandioses spontanes Seelenfärbler-Treffen geworden, gut eine Stunde Fahrt von mir aus und die Gise hätte ich auf dem Weg aufgelesen ;-)) !

Aber danke für den Tip, da werd ich mit den Kindern mal hinfahren - ich war da echt noch nie, welch ein Versäumnis für einen Mittelalter-Fan, der gotische Gebäude liebt!!

vom 01.09.2008, 22.28
5. von susi

Ich war schon mehrmals dort und ich kann fast jedes Mal besondere Erlebnisse damit verbinden, besonders beim ersten Mal.

Der Ort Maulbronn ist 0815............ sorry, aber dem kann ich nicht viel abgewinnen, aber die Klosteranlage und der Park drumherum sind doch wunderschön. ich mag solche alten Gemäuer --- zum ansehen, nicht drin wohnen. Das habe ich hinter mir.

gLG
susi

vom 01.09.2008, 22.13
4. von Laura

Wir haben uns dort mal eine gesungene Vesper von Hier klicken angehoert. Die recht schlichten Raeume Hier klicken waren mit Kerzenlicht ausgeleuchtet. Ein besonderes Erlebnis! Ich persoenlich finde die gotischen Mauern sehr schoen - ist halt nicht der Geschmack jedes Menschens.

vom 01.09.2008, 22.09
3. von Xenophora

Die Töchter unserer Freunde gingen dort ab der neunten Klasse ins evangelische Internat und waren sehr begeistert. Der Schwerpunkt dort liegt vor allem in der Musik, und gelebter Glaube ist sehr wichtig. Dieses Gymnasium ist vor allem musisch und theologisch geprägt.

vom 01.09.2008, 22.01
2. von minibar

Ein wundervolles Gebäude. Romanisch, das mag ich besonders.
Konntet Ihr auch nicht in den Kreuzgang?
Ich hoffe doch, dass es den dort noch gibt.

vom 01.09.2008, 21.52
1. von Blueswoman

Hallo Engelbert, nicht alles muß einen vom "Hocker" reißen. Mir würde es ähnlich ergehen, wenn ich mir so das Gebäude anschaue. Vielleicht gibt es allerdings interessante Geschichten von Menschen, die da drin gelebt haben? Da müßte man dann forschen, ob irgendwo etwas geschichtlich festgehalten wurde.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch!

Liebe Grüsse
:-)

vom 01.09.2008, 20.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr

Ursel:
... jede noch so kleine Blüte ist in ihrer g
...mehr

Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr