ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

dämonen

"Jeder Mensch hat Dämonen ... das Gesetz ist dazu da, sie auszutreiben" ... bemerkenswerter Satz ... nachdenkenswert.
  

Engelbert 02.08.2011, 12.34

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Thamars

Nun, wenn es "das Böse" im Menschen gibt, so wie es gut und böse gibt, was ich glaube, auch, wenn es mir nicht gefällt (wer will schon wahrhaben,dass es auch Böses in einem gibt?) dann ist das Gesetz m.E. durchaus dazu da, diese "auszutreiben", meint, so empfinde ich den Satz, nicht, alle Dämonen sind weg, denn dann wären wir ja im Paradies und nicht auf Erden, sondern, Dämonen aller Menschen, geht soweit von diesen weg, entfernt Euch, als das Gesetze befolgt werden, um, wie schon geschrieben, ein Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Es gibt natürlich Länder, deren Gesetze mir merkwürdig erscheinen, doch ich kenne dort die Entstehungsgeschichte und den Sinn nicht, aber die Gesetze, die es beispielsweise in unserem Land gibt, halte ich im Großen und Ganzen für sinnvoll, um friedvolles Miteinander praktizieren zu können, ohne andere zu verletzen. Insofern - ja, ich denke, der Satz, in welchem Zusammenhang er auch in dem Film, den ich nicht kenne, gesprochen wurde und was sich der Regisseur dabei gedacht hat, gemeint war, stimmt. "Dämonen, verflüchtigt Euch,das Gesetz wird Euch läutern!" ;-)

vom 04.08.2011, 13.51
12. von Mandragora

Du hast die Dämonen nicht Quengelbert, Du bist der Leibhaftige. Und nichts von alldem hier täuscht darüber hinweg.

vom 03.08.2011, 18.30
Antwort von Engelbert:

Ja, ich bin der Leibhaftige .... uuuuuaaaaaah ...
11. von Maxxie

Ich stimme den Vorschreibern zu:
Dämonen mit Gesetzen "austreiben" – das geht gar nicht!

Wer definiert "Dämonen"??
Und was die staatliche Gerichtsbarkeit in diversen Staaten alles willkürlich anstellt, muss man ja gar nicht weiter ausführen.

Amerikanische SciFi-Weisheiten sind nicht so meine Sache ...
PS: Und 'Dämonen' kann ich bei mir auch bei intensivem Nachdenken nicht entdecken.

vom 03.08.2011, 10.14
10. von Gitta-M

Ich finde den Satz bescheuert. Gesetze sind dazu da, dass das Leben in der Gemeinschaft klappt. Wenn ich Dämonen austreiben will, gehe ich zum Psychiater.

vom 03.08.2011, 08.21
9. von Sommerzeitlos

Dämonen sind nichts anderes als Manipulationen, Konditionierungen und Programmierungen. Um sie aus zu treiben, muß man sich dessen bewußt sein.

Ein Priester und ein Exorzismus oder ein Nervenarzt haben Niemals das Problem gelöst.

vom 03.08.2011, 01.26
8. von Christiane

Ich dachte, für Austreibungen wären die Kirchen zuständig?

vom 03.08.2011, 00.09
7. von Christian

OMG! Battlestar Galaktika, da war der Pilotfilm um Längen besser als hinterher die Serie.

vom 02.08.2011, 20.56
6. von elfi s.

Dann haben Dämonen wohl auch das Gesetz gemacht.


vom 02.08.2011, 20.52
5. von Bildermäusel

Einem Menschen etwas auszutreiben finde ich nicht so toll. Jeder kann nur sich selbst ändern ... und bei Dämonen ist das eine "Sache" für sich ;-)

vom 02.08.2011, 19.55
4. von pauline

Wäre schön zu wissen wer das gesagt hat

vom 02.08.2011, 16.36
3. von rosiE

wo hast du das denn aufgegabelt?
und was ist mit den dämonen von den leuten, die die gesetzte sich ausdenken?

vom 02.08.2011, 14.33
2. von ursula

wer hat denn das gesagt????


vom 02.08.2011, 13.32
Antwort von Engelbert:

Dieser Satz fiel in einer amerikanischen Science-Fiction-Serie (Battlestar Galactica) ... ich hab ihn heute gehört und fand ihn bloggenswert.

1. von Annemone

ja, besonders, weil das ursprüngliche Wort daimon (aus dem Griechischen) eigentlich etwas positives meint, nämlich das eigene Gewissen...

vom 02.08.2011, 12.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Bei uns blüht er lila und weiß. Eigentlich
...mehr

Schpatz:
Virtuelle Freunde sind doch gar nicht so schl
...mehr

Helga F.:
Hallo Engelbert,auch von mir alles,alles Gute
...mehr

ayon:
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, lieber E
...mehr

Chispeante:
Ich feier und gestalte die 24h eines Geburtst
...mehr

lieschen:
auch bei mir blüht duftet er, allerdings he
...mehr

Veena:
Herzlichen Glückwunsch und vor allem ganz vi
...mehr

Sonja :
Ach richtig, du hast ja mit unserer Tochterâ€
...mehr

Laura:
Schön, wenn du dich freust (siehe Kalenderbl
...mehr

Karin v.N.:
Alle meine Kugeln im Vorgarten und die große
...mehr