ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das fenster (2)


Unsere Nasen sind noch ganz und wurden auch gestern nicht plattgedrückt. Der Abstand zur Fensterscheibe war genügend groß. Hände zum Sehen habe ich auch keine benutzt. Ich hab auch keinen Blick in intime Ecken verschwendet.

Entweder geht Eure Phantasie mit Euch durch oder es kam durch mein Schreiben so rüber. Einfach nur auf dem Bürgersteig stehen bleiben, "kuck mal da" und dann das Aquarium anschauen.

Würde (und werde) das jederzeit wieder tun.

Und ich wünsche mir, in einem Land zu leben, wo das möglich ist. Wo die Mauern niedriger und die Menschen offener sind.
 

Engelbert 11.06.2005, 14.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Hanna

@ Mona

Du schilderst hier Deine Sicht der Sache, andere sehen es etwas anders und geben das ebenfalls kund. Es kann ja wohl nicht sein, dass nur Zustimmung und Bravo-Rufe erlaubt sind.

Meine "Aufregung" zum Beispiel entsteht nicht dadurch, dass Engelbert in das Aquarium geschaut hat. Das finde ich sogar menschlich. Aber ich finde es völlig unpassend, in welcher Form er dann hier den Vorfall präsentiert. Da wird bei den sich gestört fühlenden Menschen von "motzenden Unsympathen" gesprochen und als I-Tüpfelchen noch darauf hingewiesen, dass eine bestimmte Automarke zu solchen Menschen passt. So eine Aussage finde ich nicht nur dumm, sondern auch recht anmaßend. Sag mir, welche Automarke du fährst und ich sage dir, welch ein Mensch zu bist. Das kann es doch wohl nicht sein.

Es hätte unserem Seelenfärber gut zu Gesicht gestanden, wenn er statt seiner "Empfehlung", die Gardinen zu schliessen, einfach nur freundlich auf das schöne Aquarium hingewiesen hätte. Das hätte die Situation sicher entschärft.

Es gibt vieles, was ich in den Seelenfarben wunderschön finde und das sage ich auch. Doch genau so sollten Besucher auch die Möglichkeit haben, mal eine andere Meinung zu äußern.


vom 12.06.2005, 10.43
5. von Caroline

Ihr habt recht, genau so ist das in Holland! Mein Schatzi und ich wir fahren wenn es eben geht mindestens einmal im Jahr manchmal auch zweimal da hin und wir haben das auch schon festgestellt bei unseren Abendspaziergängen.
Schatzi meint, das kommt davon, weil die Holländer nix zu verbergen haben im Gegensatz zu uns Deutschen und weil die nicht so verklemmt sind. Aber warum haben die holländischen Wohnwagen, die EWIG links fahren und STÄNDIG unsere Autobahnen verstopfen denn dann Gardinen?
Fragen über Fragen über Fragen ...
Schöne sonnige Grüße von Caroline

vom 12.06.2005, 10.28
4. von Mona

Ich kann die ganze "Empörung" und "Aufregung", die Engelberts Bericht hier ausgelöst hat nicht wirklich verstehen. Möchte ich auch nicht. Was ist denn schlimmes passiert? Engelbert ist von weitem an einem Fenster stehen geblieben und hat mal hinein geschaut...angezogen durch ein beleuchtetes Aquarium.
Ich kenne beide Situationen. Habe einige Jahre in einer Parterrewohnung gelebt... die Jalousinen blieben so lange oben, bis ich der Meinung war das der Zeitpunkt gekommen ist sie zu schließen...
bis dahin konnte jeder in meine Zimmer schauen.
Heute lebe ich in einer Dachwohnung im 3. Stock. Es kann nicht mehr jeder reinschauen, aber wir haben ein 560-liter-Aquarium und es ist sehenswert. Würde ich ein solches Aquarium von außen sehen... ich würde auch mal stehen bleiben und hinschauen und es würde mich in der Tat interessieren welche Fische sich in diesem Aquarium so tummeln...
das hat doch nichts mit "Spannerei" oder derartigem zu tun.
Menschen die parterre wohnen wissen das und ein Aquarium erhellt nun mal ein Zimmer ohne Licht... das wissen diese Menschen auch...
Fazit: ich ziehe meine Gardinen beizeiten zu, wenn ich nicht möchte das man mir ins Zimmer schaut!
Also Leute bitte! Was soll die Aufregung?!
Und wer beispielsweise in den Wintermonaten, wenn es bereits um 17.00 Uhr dunkel ist, an erleuchteten Fenstern vorbei geht ohne mal hin zu schauen, der werfe nun den ersten Stein!

und @ stille Leserin:
ich kann bis zu einer halben Stunde vor meinem Aquarium hocken um die Babyfische zu suchen und freue mich diebisch wenn ich sie gefunden habe...
schaff` dir ein großes Aquarium an und du kannst mitreden, o.k? ;-)

Liebe Grüße von Mona


vom 12.06.2005, 03.46
3. von Christa

ich hab auch gleich an Holland gedacht, als ich den 1.Fensterbeitrag las ...
und staune, welchen Verlauf eine an sich harmlose Situation (sich von einem erleuchteten Aquarium angezogen fühlen und darüber berichten) in der Kommentarfunktion nehmen kann ...

vom 11.06.2005, 22.18
2. von Stille Leserin

Lieber Engelbert,

mach doch mal Urlaub in Holland! Da gibt's kaum Gardinen. Gerade abends wird's da immer so richtig spannend.
Aquarien haben die Holländer bestimmt auch.
Kleiner Reisetipp:
Nimm unbedingt einen Feldstecher mit (wegen der kleinen Fische)! ;)

LG, S.L.

vom 11.06.2005, 20.55
1. von Butzelkuh

Im ersten Augenblick dachte ich auch - nee, mag ich nicht, so in die Privatsphäre anderer Menschen einzudringen. Aber wie oft bin ich selbst schon stehen geblieben, weil in einem Fenster eine Katze zu sehen war... ;-)

Aber, jeder Jeck ist anders und hat seine eigenen persönlichen Grenzen - vielleicht in diesem Fall auch "Rückzugsort" - kann und muss ich eben respektieren...

Ein schönes Wochenende und
liebe Grüße,
die Butzelkuh

vom 11.06.2005, 18.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr

Ursel:
... jede noch so kleine Blüte ist in ihrer g
...mehr

Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr