ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das geld liegt auf der straße



Das Geld liegt auf der Straße ? Normalerweise nicht, aber heute morgen war das so ... als ich aus der Bäckerei kam, lagen vor meinem Auto verstreut einige Münzen. Wahrscheinlich bin ich auf dem Weg in die Bäckerei schon drüber gelatscht, hatte sie aber nicht gesehen.

Eine richtige erfreuliche Begegnung, diese 1,95 Euro auf dem Boden ... und es war auch nicht mein eigenes Geld, das ich vorher selbst verloren hatte, denn als Zugabe zu den Euro gabs noch eine amerikanische 1-Cent-Münze und eine 1-Dime-Münze dazu.

PS: nein, ich hatte niemanden umgefahren, der unter Zurücklassung von Kleingeld geflüchtet ist ;)).
 

Engelbert 23.08.2012, 11.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Christian

Geld bekommt man manchmal auch geschenkt. Heute im italienischen Supermarkt ein paar Semmeln gekauft (Ja, Weißmehl! Aber wer eine Allerdgie gegen Getreide hat, freut sich, wenn sie bei Weißmehl nicht so stark auftritt als bei Roggenmehl). Beim Zahlen von ca. 1,50 bekomme ich ein 50-Cent-Stück zurück. Nichts bedeutendes? Na ja, schon ein wenig, denn es ist ein 50-Cent-Stück aus dem Vatikan, was bei e-bääh ca. 2-3 Euro einbringt. Somit habe ich für's Frühstück heute nichts bezahlt.
Ganz allgemein liebe ich Münzgeld, weil es zeigt, was den Staaten wichtig und wertvoll ist

vom 25.08.2012, 19.02
20. von Sandra WU

@ Annemone

Danke für die guten Wünsche

vom 24.08.2012, 21.29
19. von Christiana

@ Engelbert (Kommentar zu Nr. 11):
"einen andershäutigen Kuss" ich lach mich schief über deine political correctness

vom 24.08.2012, 12.12
18. von minibar

Hey, das ist ja mal ne schöne Sache.
Immerhin habe ich vorgersten eine Cent gefunden, bei uns auf dem Marktplatz. Dafür bücke ich mich natürlich auch.

vom 24.08.2012, 10.20
17. von Annemone

@Sandra WU: Wie schön! Das sind die inspirierenden Momente im Leben, die man genießen muss. Alles Gute.

vom 24.08.2012, 10.07
16. von Maria (CH)

Gut, wenn das Geld auf der Strasse liegt. Ist dort sicherer als auf der Bank ....;) Mehr als den Besitzer wechseln, kann es so auch nicht.

vom 24.08.2012, 09.34
15. von Gerda

Ich finde öfters 1-, 2- oder 5Cent-Münzen und hebe sie immer auf, nach dem Motto "Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert". Was mir aber zu denken gibt ist, daß ich immer nur Kupfermünzen finde. Werden diese wo möglich bewußt "verloren"?

vom 24.08.2012, 09.06
14. von Sandra WU


Da hat ein Hosensack offensichtlich ein Loch gehabt, dass gleich so viele Münzen auf dem Boden lagen.
.......................

Am Mariahimmelfahrtstag (bei uns war Feiertag) hat mich eine gefundene zwei Euromünze sehr nachdenklich gemacht.

Mein Gasthund weckte mich sehr zeitig auf und ob ich wollte oder nicht, sein Bedürfnis Gassi zu gehen war letztendlich wichtiger als mein Bedürfnis länger im Bett zu bleiben.

Es war 6.00h Morgens .... alles war noch total ruhig und selbst auf der Hauptstrasse war an diesen Tag ausnahmsweise alles noch wie im Dornröschenschlaf.

Ich entschloss mich mit dem Hund eine größere Runde zu machen, da ich an diesen Tag wie gesagt arbeitsfrei hatte und daher nicht so an die Zeit gebunden war im Alltag.

Mein Weg führte mich zuerst zu unserer kleinen Holzkapelle wo ebenfalls alles noch ganz ruhig war.

Herr Hund war total hin und her gerissen von den vielen Düften am Weg und so bog ich in den Waldweg Richtung Bahnhof ab.

Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf.

Nach zwei Wochen erholsamen Urlaub arbeitete ich gerade mal wieder zwei Wochen und ich fühlte mich bereits wieder Urlaubsreif.
Arbeit die im Urlaub liegen geblieben war, wollte aufgearbeitet werden und es ist einfach so, dass fünf Minuten Zeit in der Stadt sich wesentlich schneller anfühlen als am Land.

Die Schönheit der Natur, die Ruhe am Morgen empfand ich als sehr wohltuend und im Gegensatz dazu dachte ich an die vielen beruflichen Herausforderungen und den Stress den mir die Nahe Zukunft noch bringen würde.

Viele Veränderungen stehen bevor und anstatt das es leichter wird, wird mir der Weg in die Arbeit (als Pendler) durch das blöde im Herbst kommende Parkpickerl zusätzlich erschwert. Mit dem Auto ins Büro fahren geht dann nicht mehr und Bahn fahren und sich an die festgelegten Zugzeiten binden kann mir durch die Verbindung am Heimweg unter blöden Umständen bis zu einer Stunde am Tag kosten.
Die Verpflichtungen und die Arbeit gehen aber nach der bezahlten Arbeit im Büro zu Hause ebenfalls weiter.

“Irgendwie läuft das Leben durch all die Verpflichtungen an mir vorbei” dachte ich. “Fünf Jahre bis zur offiziellen Pension sind noch sehr lange und die kommende Pflege für die Mama....Wie soll ich dies alles unter einen Hut bekommen? Zeitlich wie finanziell?” .........
u n d der Hund der an der Leine zog, weil er mal wieder etwas total interessantes gerochen hatte, unterbrach meine Gedanken.

Mein Blick richtet sich auf den Boden und vor mir lag eine zwei Euro Münze mitten am Weg.
Ich hob sie vom Boden auf und mein ersten Gedanken waren.....

”Sorge dich nicht, Lebe”.

Eine sehr persönliche Geschichte die mir zu deinen Münzen am Boden eingefallen ist und ich nun mehr oder minder spontan mit dir und den Lesern dieser Zeilen geteilt habe.

Herzliche Grüße aus Wien/Umgebung



vom 24.08.2012, 08.51
13. von rosiE

irgendwas stimmt hier nicht, soviel steht mal fest, ich glaube nicht, dass bei dieser anzahl von lesern, irgendeiner davon einen kommentar abgeben kann, an dem keiner was auszusetzen hat und das auch lauthals kundtut, wir sagen alle was, was uns üblich ist, uns, nur uns allein, und ich kann nun mal nicht toternst sein, wenn das thema ja auch nicht toternst ist, meinst du wirklich mich kümmert was du isst, oder jemand anders? oder ob du mit dem auto unterwegs bist oder per pferd oder sonstwas? freut mich allerdings, wenn jemand sagt, mir geht´s gut, das freut mich, aber es trifft mich kein bisschen, wenn jemand meint, er muss mich niederdengeln, da trifft er nur sich selbst, das wissen wir, wenn ich was negatives sage, schadet es mir selbst am meisten, und warum in aller welt halten es manche leute nicht aus, wenn andere leute anders sind?versteh ich mal nicht

vom 24.08.2012, 08.37
12. von Anne/LE

Was gefundenes Geld für Assoziationen auslösen kann! Ich hoffe nur inständigst, du hast dir nach der Aufhebung die Hände gewaschen, man weiß ja nie, verschwörungtheoretisch betrachtet:-) Mein höchster Fund waren 5 Euro und ich habe damit nicht das Fundbüro aufgesucht......

vom 23.08.2012, 21.29
11. von rosiE

wie schön, krieg, dann hätte bestimmt kein geld auf der straße gelegen und e. wär nicht mit dem auto zum bäcker gefahren und pc hätte es auch keinen gegeben und also auch keine aufregung über leute, die nun grad mal was anderes sagen als man selber, edle und unedle, moralische und unmoralische, ach was ein lustiges leben,

vom 23.08.2012, 18.16
Antwort von Engelbert:

Sagen wir mal so: ein anderer Blogger würde sich sagen "das nächste Mal schreibe ich, dass ich das Geld vor der Post gefunden hab", damit er sich nicht rechtfertigen muss, in der Bäckerei gewesen zu sein.

Was hättste denn gesagt, wenn ich "ich hab ein Schnitzer-Vollkornbrot gekauft" geantwortet hätte oder "ich hab nur ne Zeitschrift gekauft" ? Aber das Thema ist ja hier das Geld und nicht die Ernährung.

Aber um Deinen Kommentar zu beantworten: ja, ich bin mit dem AUTO zur Bäckerei gefahren (allerdings war ich heute auf der Heimfahrt vom Fußpfleger und kam an der Bäckerei vorbei ... wäre aber auch so hingefahren) und ja, ich habe ein weißes Brötchen, einen andershäutigen Kuss und drei kleine Quarkteilchen gekauft. Ich bin ja gewohnt, das mir mit einem Lächeln gesagt wird, was ich alles nicht richtig mache ;).

In der Sache hast Du ja recht ... besser gesünder und zu Fuß als süße Teilchen mit dem Auto ... Gerti hat auch recht, dass Roggen nicht so viel besser als Weizen ist und Janna und Carola kann ich auch gut verstehen ... man traut sich ja kaum noch zu sagen "ich finde Frischkäsescheiben gut", weil alle ihh und bääh sagen und man glaubt, dass man schief angeguckt wird, wenn man sowas gut findet. Soll halt der, der mag, sich hochprozentigen Frischkäse aufs Brot machen ... ich werte das nicht ab ... wünsche mir aber, dass auch solche Scheiben als Nahrung gelten gelassen werden. Für Soßen zu binden sind sie gut ... so gegessen sind sie fade, aber es gäbe ja Pfeffer. Ich esse sie so gut wie nie, aber man darf ja mal drüber informieren, dass es sowas gibt.

Upps ... jetzt bin ich aber auch vom Thema da oben abgewichen ;).


10. von Carola

@Janna
du schreibst genau meine Gedanken, die ich beim lesen (Frischkäse) hatte .. mit ein Grund, warum ich immer seltener bei "schmeckts" kommentieren mag, obwohl mir grade diese Rubrik gefällt. Aber so oft gegen den Apostelstrom zu schwimmen ermüdet mich .. ;-))

vom 23.08.2012, 18.08
9. von Gerti

Glück muss der Mensch haben, haste wenigsten gleich Deine Frühstücksbrötchen bezahlt bekommen.
@ rosiE, was heisst hier ungesund, Weizenmehl ist nicht ungesünder, als Roggenmehl, warum auch, Korn ist Korn, davon haben schon unsere Vorväter gelebt, alles Quatsch dieser neumodische Kram, hättest mal einen Krieg mitmachen sollen, da waren wir froh, wenn wir überhaupt was zu essen hatten, ich esse darum bestimmt keine grauen Brötchen mehr.

vom 23.08.2012, 17.54
8. von Janna

..ich hab diese Gesundheitsapostel hier sowas von dick - auch wenn's mit smily geschrieben ist - siehe Frischkäse - jeder soll das essen, was er mag!!!

vom 23.08.2012, 17.37
7. von rosiE

geld hin oder her, aber was hast du in der bäckerei gemacht? :) schätze mal oder doch nicht? etwa dieses völlig ungesunde weizenmehlprodukt gekauft und später geschluckt? mit namen brötchen??? :)

vom 23.08.2012, 16.49
6. von Annemone

Mein Vater stand mal an der Supermarktkasse an, als sein Blick auf eine 1-Cent-Münze am Boden fiel. Er hob es auf und sah beim Bücken ein zwei-Euro-Stück ein Stückchen abseits liegen. Hätte er sich nicht für das 1-Cent-Stück interessiert, hätte er das Zwei-Euro-Stück nicht gefunden.

vom 23.08.2012, 14.36
5. von Christel

...vor Jahren hat einmal ein Kind (noch zu DM-Zeiten) vor mir hergehend das Kupfergeld weggeworfen. Ich hab es aufgehoben.. und das hat mich sehr nachdenktlich gemacht: wie ein Mensch auf eine solche Idee kommen kann. Für dieses Kind hatten Pfennige keinen Wert.

auch wenn es mir gesundheitlich oftmals sehr schwerfällt- für jeden kleinen Cent bücke ich mich.. und heb ihn gerne auf.



vom 23.08.2012, 13.04
4. von Moni

Vielleicht erkennt es jetzt ja jemand wieder;-) Ich fand die ausländischen Münzen immer voll schön, habe sie sogar gesammelt

vom 23.08.2012, 12.59
3. von Karin2

Da hätte ich mich auch gefreut.
Ich hebe auch einen Cent auf - Glückspfennig.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt, die das nicht aufheben.
Aber ich gehöre eben zur älteren Generation.
Außerdem habe ich immer noch den Spruch meiner Oma im Ohr: wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler nicht wert.

vom 23.08.2012, 12.28
2. von Hildegard

Ich kenne hier Jemanden, der grundsätzlich nichts aufhebt, was ihm runterfällt. Vielleicht war das auch so ein Exemplar :-)

Freue mich immer wenn ich auch nur mal einen Cent finde.

vom 23.08.2012, 12.24
1. von Vreni AG

Da war wohl jemand zu "faul", es aufzulesen, sich zu bücken weil unbemerkt fällt ja nicht "Münz" auf die Strasse. Ich hätte es auch eingesammelt.

vom 23.08.2012, 12.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr