ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das ist ...



... die Blüte einer Maracuja-Pflanze.

Engelbert 26.04.2019, 21.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von petrabuchhoz@web.de

ist das nicht die Passionsblume?

vom 28.04.2019, 19.25
16. von charlotte

Noch ein sonderbare Blume, wovon man sogar Marmelade machen kann ... Fein !
Danke, liebe Grüsse

vom 27.04.2019, 20.05
15. von gudi wi

witzig, hab gestern ananas-maracuja-marmeladde gekocht und weiss zwar, dass maracuja's passionsfrüchte sind - aber die verbindung zur passionsblume, die ich wunderschön finde, da hatte es bisher nicht 'klick' gemacht - danke, wieder was gelernt

vom 27.04.2019, 18.46
14. von IngridG

Eine Passionsblume hatte ich auch schon mal am Efeu ranken, finde ich sehr schön.

vom 27.04.2019, 17.54
13. von Webschmetterling near cologne

Die Blüte einer Passionsblume zeichnet eine ganz besondere Schönheit aus.
Ich kenne sie mehr farbig und habe sie oft ablichten können und mich immer wieder erfreut an dieser prächtigen Blüte.
*
Danke für die Bedeutung von @ulani kommentiert.

vom 27.04.2019, 17.40
12. von ulani

Die Teile der Blüte haben eine bestimmte Bedeutung: Die 10 äußeren Blütenblätter stehen für die Apostel(ohne Judas und Petrus), die violetten "Fransen" stehen für die Dornenkrone, die gelben Staubbeutel für die Wundmale und die 3 Narben in der Mitte für die Nägel, mit denen Jesus ans Kreuz geschlagen wurde deswegen der Name Passionsblume.

vom 27.04.2019, 15.00
11. von maggi

Die maracuja wird auch Passionsfrucht genannt, und das ist die Blüte dazu

vom 27.04.2019, 13.42
10. von Gisela.L

Eine wunderschöne Blüte.

vom 27.04.2019, 12.19
9. von fatigué

Als ich im letzten den Urlaubs-Blumendienst für meine Nachbarin übernahm, durfte ich auch ihre üppig rankende Passionsblumen auf dem Balkon pflegen. Der Schönheit dieser Blüten konnte ich mich nicht entziehen, fast täglich fotografierte ich sie aus allen möglichen Perspektiven. Mal sehen, ob sie dieses Jahr auch wieder dabei sind.

vom 27.04.2019, 12.05
8. von

Bin sehr erstaunt, dass Engelberts Maracuja-Pflanze tatsächlich die Passionsblume sein soll und wohl auch ist. Hätte ich nicht gedacht.....wie gut, dass wir uns mit allen Infos ergänzen!

vom 27.04.2019, 11.56
7. von lieschen

ich, ohne grünen Daumen habe wieder was gelernt hier, diese Passionblume hatte ich eine Weile mal in der Wohnung, die blühte bei mir sogar 2x, ich fand und finde sie wunderschön, das man ihre Frucht essen kann, habe ich eben gelernt, danke dafür.

vom 27.04.2019, 11.25
6. von Regina

Wir hatten früher zuhause eine Passionsblume und erfreuten uns als Kinder, wenn sie wieder blühte.

vom 27.04.2019, 09.25
5. von Pusteblume

@ Maria und Inge: Die Früchte der Passionsblume sind die Maracujas.
Ich hatte lange Zeit auch eine und habe mich immer an den Blüten erfreut, irgendwann ist sie mir dann leider kaputt gegangen.

vom 27.04.2019, 09.15
4. von Schnecke

Ich liebe diese Blüten! Zuletzt im Urlaub in Kroatien am Campingplatz am Mobilheim zu hunderten rings um die Umzäunung blühend gesehen, sie haben fünf Blütenstempel und ergeben sozusagen ein Pentagramm. Vor 20 Jahren hatte ich eine dieser Passionsblumen am Küchenfenster stehen, es war die bisher schönste Zimmerpflanze für mich.

vom 27.04.2019, 08.48
3. von ReginaE

Bereits am Gardasee konnte ich sie als Zaunbepflanzung, sie benötigt Kletterhilfe, bewundern. Ja bewundern, Blüten und Früchte.

vom 27.04.2019, 08.14
2. von Maria

Wir nennen diese Blume: Passionsblume, sie brauch ganz viel Wasser und liebt die Sonne :-)

vom 26.04.2019, 22.38
1. von Inge

Irgendwie erinnert mich diese Blüte an die der Passionsblume.

vom 26.04.2019, 22.17

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
Gitti:
Engelbert, hat Beate dieses winzige (im Verhä
...mehr

Brigitte :
Da lag ich mit meiner Vermutung richtig Ein L
...mehr

Petra H.:
Da lag ich ja richtig mit meinem F wie Frosch
...mehr

Gitta:
Je länger ich auf das Bild schaue, desto verw
...mehr

JuwelTop:
Und-haben sie erfrischt? ;o)
...mehr

JuwelTop:
@IngridG: Genau das hab ich auch gedacht - un
...mehr

Sandra WU:
Gerade in den Nachrichten gehört. Jetzt ist I
...mehr

Friedrich:
Hier gibt es einen aktuellen Artikel darüber:
...mehr

Webschmetterling:
Was ist das nur für ein Mensch der das getan
...mehr

Birgit (Hildesheimer):
Ein Hopser!
...mehr