ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das menü

Es begann übrigens mit einer lebensgefährlich vereisten Treppe ... auf meinen Hinweis hin gabs die Antwort, dass das Eis zu dick sei, um mit Streusalz etwas ausrichten zu können. Nun denn, ich dachte ja auch eher an Spaten oder so.

Ganze zwei Tische waren im Lokal besetzt, von Überlastung also keine Rede.

Zum Essen ... die "Kartoffelsuppe mit Trüffel-Croutons und Creme fraiche"



war absolut in Ordnung, so dass wir ganz vergaßen, nach den Trüffeln zu suchen.

Auch das "Crepe gefüllt mit Champignon a la Creme, kleine Salatgarnitur"



war gut ... wenn auch die beiden Seniorenteller für die Tanten eher die größten Portionen waren, was aber kein wirklicher Mangel ist.

Zum Hauptgang ... Beate hatte Rind (ist da ein bißchen dazu überredet worden von der Idee, dass jeder etwas anderes hat, damit man sieht, wie das aussieht, was man dann doch nicht bestellt hatte ... war nämlich nicht ganz so einfach, die Entscheidung) ...



Ihr erstes Stück Fleisch war Knorpel, was aber auch Pech sein konnte. Aber diese altbackenen Semmelknödeln, die man per Braten noch mal salonfähig machen wollte und das geschmacksarme Rotkraut waren Minuspunkte.

Ich hatte die Schweinelende, mit Schinken und Käse überbacken ...



... und da hatte ich mir doch etwas anderes vorgestellt als zwei völlig ungewürzte Mini-Fleischstücke, auf die man eine dicke Scheibe Schinken und eine Scheibe Käse drauflegte und, ich bin mir da sicher, mal kurz in der Mikrowelle wärmte. Das Gemüse war zerkocht und schmeckte wie vom Vortag und war kaum gewürzt dazu. Die Spätzle ... nun ja ... neutral und weich.

Tante Nummer eins hatte das Putenschnitzel, weil sie gerne Tomatensoße isst ...



... aber doch nicht in Umgebung mit einem absolut trockenen eher kalten Schnitzel, derselben Gemüseschande wie ich (schmeckte wirklich nach Konserve) und der Reis schmeckte nach Butter und sonst nach nix.

Am Besten dürfte noch der Fisch von Tante 2 gewesen sein ...



auch wenn diese sich nicht mit den fast rohen Spinatstreifen anfreunden konnte.

Die Nachspeise "Ananas-Minzsalat, Apfelstrudel mit Zitronen-Basilikumeis"



war genial ... gute Zusammenstellung ... auch wenns kein Minzsalat war, sondern einfach nur Ananasscheiben mit Minzestreifen.

Als wir dann nach Hause fuhren, war die Treppe natürlich immer noch vereist und es war durchaus schwierig für die Tanten, heil zum Auto zu kommen.

Für die Seniorenteller (deren Portionen keineswegs kleiner war) gabs 5 Euro Nachlass und mit Getränken und Kaffee kosteten die vier 4-Gänge-Menüs 110 Euro ... war also nicht überteuert.

Nur die ungewürzte Lieblosigkeit des Hauptganges war ein Fauxpas und sah nach Resteverwertung und Sparmaßnahme aus.

Nicht, dass wir das Lokal nicht vorher getestet hätten ... zwei Mal waren wir dort und stets zufrieden und deswegen fand ja auch das Weihnachtsessen hier statt. Manchmal sind leider alle guten Dinge nicht drei.
 

Engelbert 28.12.2010, 20.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

32. von Marianne S.

Für mich sieht es nicht gerade lecker aus, um es mal vorsichtig zu sagen.
Ja, manchmal hat man Pech.
Aber gerade dann, wenn man Gäste dabei hat, ist es besonders unangenehm.
Na ja, es ist vorbei.
Geht Ihr da nochmal hin zum Essen ?

vom 04.01.2011, 01.53
31. von nara*

ganz ehrlich:

Ich hätte mit der Bedienung und dem Koch geredet- wenn Ihr zweimal mit dem Essen dort zufrieden ward, dann ist es eine Unverständlichkeit ,daß Euch an Weihnachten so etwas serviert wird!

Vll war der Koch krank oder es gab irgendeinen anderen Grund ( allein aus Neugierde hätte ich mich da wohl höflich aber direkt erkundigt) - aber für so etwas hätte man Euch zumindest mit dem Preis entgegenkommen müssen.



vom 03.01.2011, 11.01
30. von Sandra WU

Einladungen Tanten zum Festtagsessen und dazu ganz ehrliche Meinung außerhalb von D.
..........................

Ich hätte es fast nicht gewagt meine Meinung zu den Menübildern innerhalb deines Tagesbuches abzugeben, denn Kritik kommt nicht immer gut an und darum ist es oft manchmal viel besser sich seine Meinung nur zu denken.

Aber ganz ehrlich?!

Diese Menübilder, die du in deinem Tagebuch veröffentlich hast sehen tatsächlich nicht sehr einladende aus.

Allerdings kann ich dir nur Recht geben, dass man so ab und an ....(obwohl man ein Lokal glaubt gut zu kennen und glaubt dort gut Essen gehen zu können) ....genau in dem Moment wo man darauf vertraut und Gäste bewirten möchte, dann doch persönlich enttäuscht wird.


Mir erging es so, beim privaten Fest nach der Erstkomm. unseres Ältesten.

Wir waren mit Kindern ungefähr 18-20 Personen ...(und davon übernachteten 4 Personen ...unsere Freunde aus Budapest... auch bei uns)
Und ich wollte mich an diesen Tag einfach nicht in die Küche stellen und alle bewirten.

Das Lokal war von uns getestet...das Essen für gut befunden und da diese Termine durch mehrer Familienfeste an diesen sehr beliebten Feiertagen recht ausgebucht waren, wurde das Lokal auch rechtzeitig reserviert und dann.....Wir haben mehr als eine Stunde auf unser Essen gewartet, weil der normale Ausflugsgastbetrieb an diesen Feiertagen vom Personal auch bedient werden wollte und die Stimmung unter den Gästen war zwar nicht am Nullpunkt, aber geärgert haben wir uns doch.

(Vor allem, als wir nach der Feier nach Hause kamen und mich meine damals noch junge Hündin damit überraschte, dass sie mir mehr oder weniger als Protest ...weil sie nicht mitgenommen wurde....die neuen Schuhe meiner Freundin genüsslich zerlegt hatte.)

Heute kann ich darüber lachen, aber damals fand ich das absolut nicht komisch. *g*
(Vor allem neue, passende Schuhe zu finden war gar nicht so einfach.....)

Ein gutes Jahr später, als Sohn Nr. 2 sein Fest hatte, haben wir auf die Bequemlichkeit eines Lokales verzichtet und das Fest im Teamwork gemeinsam auf die Beine gestellt und dieses Gartenfest damals war sehr gemütlich, fröhlich und lustig und bleibt mir nicht nur deswegen in ewiger Erinnerung, sondern vor allem weil wie aus dem Nichts innerhalb von 5 Minuten das Wetter umgeschlagen hat und das was wir als harmlose Gewitterwolke angesehen hatten sich zu meiner ersten, selbst erlebten Windhose entwickelt hatte.

Es dauerte nicht lange, aber genau da, wo dieser kleine Wirbelsturm über uns hinweg fegte, flogen nicht nur Tischtücher und Sesseln zu Boden, sondern so wie der Wind sich seine Bahn gesucht hatte, knickte er auch im angrenzendem Wald einige Bäume.

Was ich damals noch als Naturschauspiel faszinierend betrachtet hatte, lernte ich ein paar Jahre später als Winterstürme (meistens so um Anfang Jänner, Anfang Februar herum an zu fürchten.)

“Ein bisschen Glatteis auf Gehwegen und Strassen ist seid diesen Zeitpunkt für mich absolut kein Thema mehr.”

Unser Jüngster wurde einfach aus dem Gefühl heraus nicht in A sonder gemeinsam mit dem Sohn meiner Freunde in HU getauft und insgesamt wo zwei Familien sich außerhalb ihres Stolzes ganz einfach freundschaftlich begegneten..........Nicht nur das Essen sondern auch das Verständnis und der Respekt an Gemeinschaftlichkeit und Gegenseitigkeit verbindet mich heute noch mit meinen Freunden.


+Liebe Grüße nicht nur aus Wien, sondern auch aus dem benachbarten Land Ungarn, Kroatien und Dalmatien.

Und PS:

Ausnahmsweise haben wir jetzt gerade mal kein Mädel aus der Schweiz bei uns zu Gast, sondern ein Mädel aus Köln das gut 4 Jahre älter ist als mein Jüngster.
Die Beiden verbindet eine überaus lange E-Mailfreundschaft und als unser Sohn gefragt hat, ob sie bei uns den Jahreswechsel 2010/2011 verbringen darf.......Weder ich als Mam, noch mein Mann als Dad hatten etwas dagegen.

Ich werde die Zwei Junghasen zwar ganz sicherlich einmal zum Essen einladen, aber wenn sie dann doch lieber schnell ums Eck zum Japaner oder zum Mc Donald essen gehen.....

Wir waren auch einmal jung und das Essen war damals genau das, worüber wir uns am wenigsten Gedanken gemacht haben.
*sentimental lächel*



vom 29.12.2010, 20.24
29. von Ilona

Es ist wirklich schade, dass Ihr ausgerechnet zur Weihnachtszeit so bedient wurdet.

Meine Erfahrung zu diesen Feiertagen ist: Nie mehr in ein Lokal mit -zig Personen, um allen etwas Gutes zu gönnen (und sich selbst das kochen zu ersparen).
Die Semmelknödel erinnern mich sehr an unser Restaurant-Essen an Weihnachten 2009. Und an die uns servierte "aufgewärmte Gans" darf ich gar nicht denken. :-(

vom 29.12.2010, 18.32
28. von Kassiopeia

Appetitlich sehen für mich nur das Crepe und die Nachspeise aus. Bei dem Gemüse sieht man schon auf dem ersten Blick, dass es vermutlich Konservengemüse ist. Die "überbackene" Schweinelende sieht aus, als hätte sie der Schlag getroffen, so richtig fad. Und Beates Semmelknödel sind wirklich der Hammer. Klar, dass man da enttäuscht ist.

vom 29.12.2010, 17.14
27. von Irène

@erika: weshalb rausschmeissen?

Ich fotografiere sehr oft und sehr gern in Restaurants meine Teller, und das ist noch nie negativ aufgefasst worden!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 29.12.2010, 16.43
26. von erika

... mich wundert es,daß die dich nicht rausgeschmissen haben, wenn du jeden teller fotografiert hast ...

vom 29.12.2010, 16.38
25. von Susi

Du wirst wahrscheinlich nicht verraten, wo dieser kulinarische Fauxpas stattgefunden hat?

vom 29.12.2010, 14.47
Antwort von Engelbert:

Natürlich nicht ... die meisten wohnen eh viel zu weit weg, so dass sie da nie hinkommen ... außerdem gehts ja nicht um "das Lokal öffentlich in die Pfanne hauen", sondern um die Berichterstattung, was ich erlebt habe.
24. von beatenr

Hab lange über die Bilder nachgedacht, weil ich beim Essen ungern mäkelig bin, aber hier stimmen Preis + Leistung einfach nicht. Die Schweinelende mit Schinken + Käse überbacken, so wie sie aussieht, und das Gemüse passen in eine schlechte Kantine der alten Art. (Heute gibts in Kantinen oft netteres Essen).
Und ein Fest- oder Weihnachtsessen könnte netter dekoriert sein.

Bei allen Erklärungen + Entschuldigungen, die ich überlegt habe und die hier schon geschrieben wurden, versteh ich eins nicht: warum erklären sie nicht, falls - aus welchen Gründen immer - improvisiert werden musste? Da hätte man doch Verständnis. So bleibt ein ungutes Gefühl.




vom 29.12.2010, 13.05
23. von Thamars

Natürlich finde auch ich es schade, dass man Gäste einlädt und dann so enttäuscht wird, aber, bei allem Respekt vor anderen Meinungen, es mag nicht so aussehen, wie es für das Geld aussehen sollte, wir können nur die Kommentare lesen, wie es Engelbert und seinen Gästen geschmeckt hat, aber einige Kommentare hier tun mir doch weh im Bauch. Wir haben alle nicht mitgegessen und so bedauerlich ich es auch finde, wenn es nicht der gelungene Abend war, den man sich erhoffte und jedes Bedauern darüber verstehen kann, ist es doch Essen, und Schweine werden mit den Resten gefüttert, damit wir dieses Fleisch irgendwann wieder genießen dürfen...wieviel Wertung tut gut, wenn man nicht dabei war?
Liebe Grüße.

vom 29.12.2010, 13.02
22. von Mauve

Sei mir nicht böse, aber schon beim Anschauen dachte ich, es sieht aus wie Reste-Essen oder wie schon mal gegessen.

vom 29.12.2010, 12.25
21. von Ulla M.

Es ist echt schade, wenn einem die Weihnachtsfreude so verdorben wird, ihr wolltet ja euren Tanten was Schönes bieten. Ich fand das neulich schon komisch, dass 6 verschiedene Gerichte als Hauptspeise angeboten werden, denn in einem Restaurant muss ja jedes frisch zubereitet und vorgehalten werden. Darum kriegen auch Gaststätten mit Riesenspeisenkarten schlechte Kritikerpunkte, weil es einfach nicht möglich ist, alle Zutaten frisch vorzuhalten. Dosengemüse, aufgewärmtes Fleisch und Mikrowelle gehen nun mal gar nicht.
Ich hoffe, ihr habt euch nicht nur über die vereisten Stufen gefreut.
Wir gehen gern in Chinarestaurants- leider gibt es hier in der Umgebung kein gutes mehr. Einmal waren wir am 2. Weihnachtstag auch essen, hätten schon stutzig werden müssen, als eine deutsche Köchin mit schmutziger Schürze durchs Lokal ging. Das Essen war entsprechend. Die Soßen waren für alles gleich, sicher aus dem Glas, es war ein Graus, wir haben uns natürlich beschwert, aber es sind ja die Kellner, die das abkriegen und nicht die Köche, die es verschulden oder der Restaurantleiter.
Wir sind da nie wieder hingegangen. Dann essen wir auch lieber zu Hause.
Und meine kleinste Enkelin hat nach dem Essen am 1. Weihnachtsfeiertag gesagt: Oma Ulla kocht doch am allerbesten.

Lieben Gruß

Ulla

vom 29.12.2010, 10.38
20. von Monika (Sauerland)

Manchmal hat der Koch oder die Köchin einen schlechten Tag. Oder der "Laden" geht den Bach runter.

vom 29.12.2010, 10.16
19. von minibar

Boah, und das an Weihnachten.
Die hätten besser Urlaub machen sollen.
Sowas trübt einfach die Stimmung - zum Glück nicht allzu lange. Aber irgendwas bleibt...
Ich hoffe, ihr alle seid wenigstens weiterhin gesund!
Nicht, dass Magen und Darm Schaden genommen haben?


vom 29.12.2010, 09.55
18. von andrea

du sagst, dass ihr das lokal vorher getestet habt und immer alles in ordnung war. daher glaube ich, das hier folgendes passiert ist (geschieht an feiertagen leider öfter): die menüs werden vorgekocht, weil am feiertag der koch entweder frei hat oder später anfängt und dann wirklich nur noch aufwärmt. ich kann auf den fotos nichts frisch gekochtes erkennen und alles ist sehr lieblos angerichtet, als wären da ungelernte aushilfen am werk gewesen. und dafür war das essen dann doch zu teuer.
mein tipp: an feiertagen in ein steakhouse gehen oder zum italiener oder zum asiaten. in allen drei fällen wird garantiert frisch gekocht.

vom 29.12.2010, 09.50
17. von Brigida

Tja, so gehts. Ihr seid aber nicht allein. Sowas habe ich leider auch schon erleben dürfen.... Naja, man geht dann nicht mehr hin...und der Gastronom wirds wohl merken....und braucht dann Rat von RTL ;o)))) glg Brigida

vom 29.12.2010, 09.42
16. von Bildermäusel

Für ein Festmenü sieht es wirklich etwas eigenartig aus ;-)
Wir haben bei uns hier auch um die 20 Gaststätten (auf 500 m).
Aber nur eine handvoll davon besuchen wir mehr oder weniger regelmäßig. Wenn man essen geht, sollte es schmecken und auch rundum "nett" sein.

vom 29.12.2010, 09.36
15. von Gerda

@helen. Ich glaube nicht, daß die negativen Kommentare überheblich sind. Es geht ja nicht um die Art der Lebensmittel, sondern darum, wie lieblos sie verarbeitet wurden. Wenn der Koch krank war, hätte man das vorher den Gästen sagen müssen. Hier stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

vom 29.12.2010, 08.29
14. von helen

irgendwie bin ich gerade ein wenig erschüttert wegen den Kommentaren hier. "solch ein Fraß", "sieht alles echt ungenießbar aus", "Schweinefraß", "...graust's wirklich ", "schaut einfach grauslich aus".
Weiter möchte ich gar nicht aufzählen.
Für mich klingen diese Kommentare hier sehr überheblich, sorry.

Hey Leute wo sind wir denn? Klar kann es passieren, dass etwas nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat. Aber hat sich mal jemand gefragt was dahinter stecken könnte? War vielleicht der Koch krank? Und es musste jemand anderes, der/die vielleicht nicht so viel Ahnung hat, aushelfen?


vom 29.12.2010, 08.12
13. von Karen

Puuuuh, ich bin ja nicht der Superfeinschmecker geschweige denn eine tolle Köchin, aber dies sieht doch alles echt ungenießbar aus! Dafür gibt man doch kein Geld aus! Einzig das süppchen und die Nachspeise sehen apetitlich, wenn auch recht "übersichtlich" aus. Schade um die Zeit und die Vorfreude! Und um die schönen €uronen!

vom 29.12.2010, 01.22
12. von zauberhexe

Schade daß du nicht dazu schreibst, wo es hier in unserer Gegend solch ein(en) (Fraß)Festessen gab. Hoffentlich verirre ich mich da mal nicht hin ...
Grüßlis Karin

vom 29.12.2010, 00.26
11. von DagmarPetra

Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich an solchen Festtagen selber in die Küche stelle, auch wenn es manchmal stressig ist. Da sieht ja Ravioli aus der Dose mit einem Spiegelei obendrauf leckerer aus. Sind die Leute nicht rot geworden, als Du dieses "Weihnachtsmenue" fotografiert hast??

vom 29.12.2010, 00.02
10. von vreni

Mhh haben Sie da nicht reklamiert? Das geht doch gar nicht. Da esse ich lieber ein Butterbrot, so wie das aussieht. Schade, wenn man jemanden eine Freude machen will, wirklich.

vom 28.12.2010, 23.50
9. von marianne

Für mich sieht das aus wie Schweinefraß und das Preisleistungverhältnis stimmt nach meiner Meinung gar nicht.
Nein, da koche ich doch lieber selbst.

vom 28.12.2010, 23.35
8. von Birgit W.

... und beim zweiten Hinsehen - die Glasteller für die Hauptgerichte ... geht gar nicht!! Das sieht schon kalt und unschmackhaft aus :( Bei dem Anblick des Konservendosenmischgemüses graust's wirklich - die Spätzle Fertigprodukt - als Krönung eine Scheiblette aus der Mikrowelle ... wenn's nicht so traurig wäre, müsst man wirklich drüber lachen ... dann fahrt lieber 100 km nach Edenkoben zur Ziegelhütte :)

vom 28.12.2010, 23.11
7. von Xenophora

Sei mir bitte nicht böse, aber wie Du uns das so präsentierst, das hat mich in den tollsten Lachkoller versetzt....

Schade um die 110 €, da hättet Ihr Euch ein Gänseessen für 4 Personen ins Haus bringen lassen können!

vom 28.12.2010, 22.29
6. von Gerda

Bis auf die letzten beiden Teller wäre mir bei den anderen schon vom Hinsehen der Appetit vergangen. Unter Croutons verstehe ich was anderes, Semmelknödel habe ich keine gesehen oder sind das die kleinen runden Dinger, die angebraten sind? Das Rotkraut sieht trocken aus, der Teller mit Schinken und Käse schaut einfach grauslich aus, ebenso das Hühnerschnitzel mit dem komischen Gemüse. Dafür sind € 110,00 noch viel zu viel.

vom 28.12.2010, 22.22
5. von Christian

Ja, da wundert man sich nicht, warum nur zwei Tische belegt waren. Tut mir leid für Euch, denn das ist ja nicht unbedingt das, was man haben möchte. Man nimmt sich Zeit und Geld um einen schönen Tag zu feiern, und wird dann so frustriert.

vom 28.12.2010, 22.15
4. von Juttinchen

Vor diesen Semmelknödeln hätte auch ich Reißaus genommen. Meine sehen besser aus und schmecken mit Sicherheit auch besser. Die ersten Semmelknödel meines Lebens habe ich erst vor ca. 3 Wochen gemacht und die wurden von meinem Mann als äußerst wohlschmeckend anerkannt. Das will was heißen, denn er hat bei uns die verdiente Kochmütze auf.



vom 28.12.2010, 22.08
3. von Birgit W.

... wirklich ein Fall für die 'Kochprofis' ...

vom 28.12.2010, 21.48
2. von Christiane

Also, nach deiner Beschreibung und nach den Bildern zu urteilen, wäre ich aus dem Restaurant geflüchtet. Und der Preis von 27,50 pro Person für dieses Essen einfach zu teuer. Da würde ich auch nicht mehr hingehen.

vom 28.12.2010, 21.22
1. von Janna

...das erinnert mich an so eine Fernsehsendung, in der drei Meisterköche Gaststätten auf die Sprünge helfen - die Kritiken beim Probeessen klingen wie deine...:-))ich fands mal lustig beim reinzappen neulich!
Ich würde da auch nicht mehr hingehen...

vom 28.12.2010, 21.19
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr