ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das mit beates brille ...

... hat sich soweit geklärt, dass sie ihr zwei Wochen vorher runtergefallen war, sie aber mit "einem Glück gehabt, nix passiert" die Brille wieder aufgesetzt hat. Doch das Brillengestell hatte durch den Fall Spannung bekommen und deswegen ist das Glas geplatzt.

Neues Glas ist bestellt und neue Ersatzbrille auch. Die Hauptbrille hat Glas, die Ersatzbrille Plastik. Beides extradünn, denn die normalen Gläser von Beate wären bei 8 Dioptrien bullaugendick. Plastik ist zwar leichter (was aber bei extradünnen Gläsern nicht so viel ausmacht), verkratzt aber eher. Hat beides Vor- und Nachteile.
 

Engelbert 12.02.2012, 18.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von MaLu

Hab deinen Eintrag erst heute gelesen. Ich hab schon seit ettlichen Jahren Kunststoffgläser, zur Zeit auch mit Lotuseffekt. Was ich gelernt habe, die Beschichtung gegen verkratzen bei Billig-Gläsern taugt nicht viel. Mir ist die Brille einmal runtergefallen und war schon verkratzt. Außerdem arbeite ich in einer Bäckerei, da gibt es viel Mehlstaub. Ich schwenke meine Brille unter fließedem Wasser ab, danach trockne ich die Brille mit einem Microfaser-Geschirrtuch ab, das ich im Bad für die Brille lagere, und habe wunderbare klare Gläser. Meine derzeitige Brille ist jetzt über ein halbes Jahr alt und hat noch keinen Kratzer!

vom 14.02.2012, 05.09
10. von Andrea

Ich brauche aktuell auch eine neue Brille, kann mich aber was die Gläser anbelangt nicht entscheiden, ob Plastik oder Glas. Bisher habe ich Glas, aber Plastik soll ja deutlich leichter sein. Werde mal am Wochenende losziehen und das ein oder andere Modell erstmal ausprobieren. Mal sehen, für was ich mich letztendlich entscheiden werde.

vom 13.02.2012, 13.01
9. von Gabi K

ich hatte schon beide Varianten. Und auf beiden etwa gleich schnell Kratzer. Ganz lassen sie sich wohl nicht vermeiden, aber wenn man die Brille immer erst mal abspült bevor man sie poliert, kann man die Kratzer zeitlich nach hinten verschieben.
Was ich auch habe, ist Lotus Effekt auf dn Gläsern, damit lassen sie sich wirklich leichter reinigen. S. o. Hält allerdings auch nicht ewig, nach gut 2 Jahren fängt das an, nachzulassen.

vom 13.02.2012, 11.08
8. von Laura

Ich bin auch kuerzlich von Glas auf Plastik umgestiegen, weil die Brille nun randlos ist. Ich bin mal gespannt, wie ich weiter damit zurecht komme.
Zum Putzen habe cih den Tipp bekommen, immer ein frisches Papier-Taschentuch / Kleenex / ... zu nemen und niemals den Pulli, weil die kleinen Teilchen darauf zu sehr verkratzen.

vom 13.02.2012, 09.23
7. von Angelika Laier

Sag doch Beate ,da gibt es eine Beschichtung für die Plastikgläser damit genau dieses verkratzen nicht passiert. Ich lasse es mir bei jeder Neuen gleich mitmachen und es hat sich gut bewährt.Meine Brille muß bei mir und etlichen Enkeln und anderen Kindern allerhand aushalten.

vom 13.02.2012, 08.59
6. von Ernst

Ich bin froh das nichtg mehr passiert ist!


vom 13.02.2012, 00.36
5. von elfi s.

Hab auch Kunststoffgläser und dank Spezialbeschichtung auch keine Kratzer.
Gläser sind auch viel zu schwer. Beate wird das sofort merken.

vom 12.02.2012, 23.37
4. von Gerti

Warum keine Kunststoffgläser, habe seit ewigen Zeiten gut entspiegelte, gehärtete Kunststoffgläser, darum keine Kratzer.
Bin seit über 40 Jahren Brillenträger und quäle mich doch nicht mit dem Gewicht auf der Nase ab, zumal die dauernd rutschen.
Etwas kenne ich mich auch aus, habe selbst 13 Jahre bei einem Optiker gearbeitet, darum war mir auch gleich klar, dass die Brille unter Spannung gestanden haben musste, bei Kunststoff wäre es einfach rausgesprungen, also Kosten gespart.

vom 12.02.2012, 20.11
3. von Farbklecks

Auch Plastikgläser können kaputtgehen.
Mir ist vor wenigen Jahren meine Brille im Bad auf die Fliesn gefallen.
Es war am Rand einiges abgesplittert.
Die Brille war noch benutzbar, aber ich ging trotzdem zum Optiker eine Neue machen lassen, allerdings keine Gleitsichtbrille.
Auch wieder Plastikgläser, aber nicht soo flach, das wäre wieder teuerer, ich hab mich für dazwischen entschieden, es sind dennoch keine Bullaugen geworden.

vom 12.02.2012, 19.43
2. von Ulla M.

Also ,ich hab meine Brille mit Plastikgläsern schon einige Jahre, da ist noch nichts verkratzt. Mein Mann hatte seine Brille mal beim Schweißen auf, da sind einige Pünktchen drin. Es gibt auch eine Spezialpolitur, wenn wirklich mal ein Kratzer drauf ist. Die Gläser werden heute spezialversiegelt, da passiert kaum was. Grade, wenn die Gläser so stark sind, ist das eine gute Alternative. Beate sollte sich mal bei einem guten Optiker beraten lassen.

Weiterhin gute Sicht.

Ulla

vom 12.02.2012, 19.12
1. von Janna

...muss nicht sein, dass Kunststoff leichter verkratzt - meine sind spezialbeschichtet...geht alles...:-)

vom 12.02.2012, 18.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr