ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das pscht ist ausgestorben

Möglicherweise lebt es noch in kleinen Dörfern, aber vielerorts ist das Pscht ausgestorben. Ich habs noch erlebt in seiner vollen Blüte ... abends ab 22 Uhr ist es erwacht ... und wenn man den Mund aufmacht oder die Autotür zu, dann war es da: "pscht, sei leise, die Leute schlafen schon".

Heute ist die Zeit völlig egal ... ob morgens um 9, nachmittags um 4, abends um 11 oder nachts um 2 ... die Leute reden immer gleich laut, gleich lang und schlagen die Autotür gleich fest zu. Das "pscht" ist tot. Man liegt aufgewacht im Bett und und wartet schon gar nicht mehr drauf, dass jemand pscht sagt, sondern nur noch, dass es wieder leiser wird.
 

Engelbert 06.09.2008, 15.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Elisabeth (himmelblau)

Das werden die Deutschen nicht nachempfinden können, denn dort ist es lang nicht so arg (war schon mehrmals in verschiedenen deutschen Städten auf Kurzbesuch, u.a. München und Berlin) wie in Wien: man erlebt dort in den öffentlichen Verkehrsmittel keine 2 handyfreien Minuten mehr, es ist einfach nervtötend, und selbst während 45 Minuten Bahnfahrt ist es nicht möglich, einigermaßen konzentriert zu lesen. Und wenn man schon mal Glück hat, und niemand weltbewegende Meldungen à la "noch drei Stationen, dann bin ich bei dir" lautstark durch den ganzen Waggon durchgibt, dann hat garantiert einer imaginäre Kopfhörer mit Techno- oder ähnlicher Musik auf dem Haupt - imaginär, weil mit Lärmschutzeffekt gleich null. Ich empfinde es jedesmal als ungeheuer erholsam, wenn ich dem Wiener öffentlichen Verkehrsnetz mal entkommen kann.

vom 07.09.2008, 13.59
12. von Karin v.N.

Da komme ich einmal nicht dazu, alle Rubriken anzuklicken und dann lese ich heute, dass das pscht ausgestorben ist!
Engelbert, bei uns lebt auch noch eines davon und ich bin wieder einmal ganz begeistert, wie Du solche Dinge in so liebevoller Art in Worte kleidest. Hab ein Sonntagsschmunzeln im Gesicht und freu mich! Danke Engel-Bert
sagt K a r i n v.N.

vom 07.09.2008, 13.15
11. von Rita

Ja, leider. Aber wer will kann es trotzdem selber machen. Ich habe meine Kinder auch gelernt abends spät leise nach Hause zu kommen. Nun wohnt mein älterster in ein Block. Und als er mal Freunde hatte, und sie sich dann doch ziemlich lange, nicht sehr ruhig unterhielten, hat einer der Nachbarn geklingelt, und freundlich gefragt ob es lesiser geht. Ich finde das richtig, und mein Sohn hat es sich zu Herzen genommen.

vom 07.09.2008, 11.57
10. von Gerti

Du hast ja so recht, aber auch Rücksichtnahme ist nicht mehr bekannt.
Ich wohne im Erdgeschoss, unter meiner Wohnung befindet sich die Fahrradkellertür, die wird grundsätzlich nur zugeknallt, das kommt bei mir an, wie ein Pistolenschuss, da 1. die Tür aus Metall ist, 2. die Wände aus Stahlbeton. Solange das tagsüber ist, geht es ja noch, aber neulich war es mitten in der Nacht, also da stand ich bald senkrecht im Bett.
LG Gerti

vom 07.09.2008, 08.49
9. von Mai-Anne

unsere nachbarn haben ihre schlafzimmerfenster gegen unsere hofeinfahrt. und wenn meine jüngste tochter spät abends mit freunden ungeniert laut herumschäkert, dann hüpft das "pscht" quicklebendig aus unserer haustür und macht die jungen leute blitzschnell gaaanz leise...

aber ich befürchte auch, dass die nächste generation das "pscht" sterben lässt.

vom 07.09.2008, 06.12
8. von Janna

..wie recht du hast...nicht zu vergessen die Rasenmäher..wenn einer aufhört, fängt der andere an..grrrr...
:-) Janna

vom 06.09.2008, 21.37
7. von Sonnyge

Au weia - da fällt mir die letzte Nacht wieder ein. Ich wohne in einem 6-Parteien-Haus und hatte Herrenbesuch, waren gut gelaunt und haben in alten Zeiten geschwelgt, auf youtube gestöbert und gesungen usw. Als ich ihn gegen halb drei wegbringen wollte (hatte ich ihm versprochen - weiss der Geier warum) hatten wir beide "The first cut is the deepest" von Cat Stevens auf den Lippen. Als er die Wohnungstür öffnete, raunte ich ihm ein *pscht - im Treppenhaus bitte nicht singen - wir müssen leise sein* zu.
Gingen ganz still los, er vor mir her. Nach ein paar Stufen drehte er sich um und kam dabei so ungeschickt an ein aufgehängtes Bild im Glasrahmen(!), das dann mit lautem Getöse runterknallte, zerbrach und da ich schliesslich unterm Dach wohne haben die Splitter den Weg bis unten gefunden :((( Es war ihm furchtbar peinlich - ich ging wieder in meine Wohnung, holte Tüte und Kehrwisch um wenigstens das gröbste wegzumachen... er hatte schon mit aufsammeln begonnen... und schnitt sich natürlich in die Hand :( Tja, der gute Wille *pscht - leise* zu sein war da ^^

The first cut is the deepest *sing*

(Welch Ironie^^)

vom 06.09.2008, 21.13
6. von Gabi K

also bei mir lebt das pscht auch noch. Von mir an meine Kinder...
Aber es stimmt schon, es ist wohl sehr öffentlichkeitsscheu geworden.

LG
Gabi K

vom 06.09.2008, 20.42
5. von Bea

Hmm... nö, also bei mir ist das pscht noch nicht ausgestorben - ich sag das schon mal zu meinen Enkelkinnas, aber auch, wenn family etc. noch später am Abend zu mir kommt. Nö, also ich kenns noch und ich sags noch. Nicht ausgestorben :-)

vom 06.09.2008, 18.21
4. von

Gerade heute hab ich mir das auch gedacht, dass es wohl "uncool" ist, auf andere mal Rücksicht zu nehmen und nicht nur an sich zu denken.
Bei uns zu Hause lebt aber auch noch ein Exemplar von "pscht"

Schönes WE, Sonny

vom 06.09.2008, 17.52
3. von MartinaK

Stimmt pscht und Rücksicht findet man künftig im Fremdwörterlexikon!

vom 06.09.2008, 16.32
2. von leonilla

jaja,das pscht ist schon lange ausgestorben,genau wie das wort "rücksicht".

vom 06.09.2008, 16.28
1. von Nine

Lieber Engelbert,
da gebe ich Dir völlig recht: in der Öffentlichkeit ist das *Pscht* ausgestorben.
Aber bei mir daheim, da gibt es das *pscht* noch. Es lebt mittags, wenn Mami schläft und abends, wenn Papi nach arbeitsreichem Alltag auf dem Sofa eingenickt ist.
Es lebt auch wenn eines der Kinder kränkelnd im Bett liegt oder wenn einer am Telefon hängt... es lebt wenn die Nachrichten im Radio wichtig sind oder wenn es gilt das Ausplappern eines Geheimnises in letzter Minute zu verhindern.
Also, das *pscht* lebt schon noch... nur: es ist öffentlichkeitsscheu geworden.
Gruß von der Nine

vom 06.09.2008, 16.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr