ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das schlafmittel der elterngeneration

Gestern hab ich nach langem mal wieder den Namen des "Schlafmittels unserer Elterngeneration" gehört ... Adumbran ... hatte meine Mutter auch im Medizinschrank.
 

Engelbert 05.07.2013, 20.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von JuwelTop

Habe ich noch nie gehört. Niemand, den ich kenne, nimmt ein Schlafmittel.

vom 08.07.2013, 11.45
13. von Webschmetterling

noch nie gehört. bei uns zuhause gab es gar keine schlafmittel und wir haben auch keines zuhause. ich kann zwar schlecht schlafen resp. bin sehr sehr früh wach, das ist ätzend aber ich nahm es bisher einfach so hin.

vom 07.07.2013, 13.52
12. von Birgit

Adumbran gehört in die Gruppe der Benzodiazepine und macht hochgradig abhängig.


vom 06.07.2013, 10.34
11. von Heide

Ja genau - der Name sagt mir was...
Das kannte ich von meiner Oma.
Die nahm das abends immer mal ein, wenn sie nicht zur Ruhe kam und nicht schlafen konnte

vom 06.07.2013, 10.16
10. von gerhard aus bayern

in meinem bekanntenkreis kenne ich keinen der ein schlafmittel nimmt.

vom 06.07.2013, 09.40
9. von SabineLi

Gabs früher und heute auch noch.
Regelmäßig mussten wir früher Nachtdienst(Intensivstation) machen. Nach 7 Nächten hintereinander, wusste ich nicht mehr, ob ich männlein oder weiblein war und ich wollte und musste schnell wieder in den normalen Tagesrhythmus kommen. Da half am 1. Abend immer eine Adumbran.
Das Medikament ist verschreibungspflichtig.

vom 06.07.2013, 09.39
8. von MOnika (Sauerland)

Hatte meine Mutter auch. Ich weiß gar nicht ob es heute noch im Handel ist.

vom 06.07.2013, 09.29
7. von Monika aus Köln

Ich kennte es dem namen nach. Ein Bomber um dich ins Reich der Träume zu schicken. Gibts das etwa ohne Rezept?

vom 06.07.2013, 09.10
6. von andrea

jetzt wo du es erwähnst... ja, das hatten meine eltern auch im haus. war wohl damals der renner.

vom 06.07.2013, 00.50
5. von beatenr

Teufelszeug! hatte ich mal als Beruhigung verschrieben bekömmen! So blöd im Kopf hatte ich mich noch nie gefühlt - Adumbran = dumm, dumpf, merke ich mir.

vom 05.07.2013, 22.59
4. von Ellen

Adumbran ist nicht eigentlich ein Schlafmittel, sondern eher ein Beruhigungsmittel. Und es macht abhängig! Wurde aber in früheren Jahren oft verschrieben.

vom 05.07.2013, 22.44
3. von liberitas

Adumbran war (oder ist vielleicht immer noch ?)der Handelsname für den Wirkstoff Oxazepam.
Oxa ist immer noch der Renner in KH und Apotheke.

vom 05.07.2013, 22.35
2. von minibar

Oh, sowas gab es bei uns überhaupt nicht, auch immer noch nicht.

vom 05.07.2013, 21.40
1. von marianne

Kenne ich aus meiner Jugendzeit aus dem Krankenhaus. Weder meine Eltern, noch ich habe bis jetzt Schlaftabletten benutzt.

vom 05.07.2013, 21.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Für mich nicht!
...mehr

Ingrid S.:
Bei mir war es der Mond ist aufgegangen, das
...mehr

Lieserl:
Das Lied kannte ich noch nicht.Mein Lieblings
...mehr

Ursel:
... habe ich schon mal "flüchtig" angeschaut
...mehr

Ursel:
... diese Impfung hatte ich gestern -war in O
...mehr

Ursel:
... schade... leider viel zu weit weg vonmir.
...mehr

birgit57:
Genau dieses Lied habe ich auch geliebt und n
...mehr

birgit57:
ja, dort schaue ich gern rein. Ich hole Baste
...mehr

Lina:
Das schaut wirklich trostlos aus... in unsere
...mehr

Lina:
So ein liebes Kinderlied... ich kannte das Li
...mehr