ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das uvo ist wieder da

Und jetzt hab ich mal den Wildpark Potzberg angerufen, dass da etwas fliegt mit Halteleinen an den Füßen. Er war sehr interessiert, der Herr, sitzt dort aber an der Kasse des Wildparks fest (er telefonierte mit mir und musste nebenbei ein Eis verkaufen). Bei ihnen fehlt kein Vogel, aber in Bayern würde einer vermisst. Sobald er kann, ruft er zurück. Daumen drücken, dass der Vogel gefangen werden kann. Oder sollte man ihm die Freiheit wünschen ? Wie tiergerecht ist Falknerei ? Egal ... darüber diskutiere ich später mal, jetzt warte ich auf den Anruf.
 

Engelbert 31.07.2009, 12.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von ANne

Die Falknerei ist keine neue Geschichte, schon vor etlichen Jahrhunderten wurden die Vögel gehalten und gezüchtet. Heute muss ein Falkner viele Prüfungen ablegen, bis er sich den Vogel "aufstellen" darf. Und die Anbindehaltung unterliegt strengen Regelungen, was die Abmessungen seines Grundstücks angeht.
In vielen Wildparks erfreuen sich die Besucher an den Flügen der Vögel. Die Beizjagd - die Vögel fangen dann Kaninchen, die an vielen Stellen zur Plage werden können(Stichwort: Friedhof und Bepflanzungen). Und seltsamerweise heisst es dann oft: Na gut, dass sich da jeman drum kümmert.
Grosses Thema, interessantes Thema - lG ANne

vom 31.07.2009, 16.48
6. von Sabine N

Freut mich, dass man Dir interessiert zugehört hat und sogar wusste wo einer vermisst wird. Bei uns im Kreis war im Mai ein Mittelaltermarkt, am selben Tag habe ich einen Greifvogel mit Lederband vollkommen orientierungslos gesehen. Er hat immer wieder versucht auf dem Parkplatz eines Baumarkts zu landen und ist dann wieder hoch um gleich wieder zu landen...
Ich habe beim Veranstalter angerufen, keiner abgenommen, eine Mail geschrieben, ob sie einen Vogel vermissen. Da kam lapidar "Danke für die Info". Das war alles, doch den Vogel habe ich noch bis zu 3 Wochen später immer wieder am selben Platz gesehen, mit dem Lederriemen war er gut zu erkennen. Wunderschön, ganz hell.
Vielleicht kam er auch von woanders und war nur durch Zufall an diesem Wochenende dort aufgetaucht?
Manchmal wenn ich vorbei fahre frag ich mich noch was aus dem Tier geworden ist.

vom 31.07.2009, 15.51
5. von sonja-s

finde ich richtig dass Du angerufen hast. Vielleicht ist ja eine Adresstafel am Geschüh befestigt.
Ist nur die Frage ob er zu einem fremden Falkner kommt?
Sicher würde der Vogel auch in Freiheit überleben, wenn da nicht diese Geschühriemen wären die dem Vogel zum Verhängnis werden könnten wenn er damit irgendwo hängen bleibt.

vom 31.07.2009, 13.44
4. von Maksi

Jetzt hab ich aber zuerst grad überlegt, ob UVO ein Schreibfehler ist ;-) Aber dann fiel der Groschen, äh, der Cent *g*
Unbekanntes Vogelobjekt!

vom 31.07.2009, 13.22
3. von katinka

Die Falknerei unterliegt heutzutage so strengen Regeln (kann man ja nachlesen im Internet), dass sie nicht mehr oder weniger tiergerecht ist als das Halten und Dressieren von Hunden, Katzen, Schweinen,Kanarienvögeln ( was die angeht ist sie sogar noch artgerechter) oder allem anderen Tier an dem sich Mensch zu Hause erfreut.

vom 31.07.2009, 13.07
2. von elouise

Oh, den Potzberg habe ich schon mal erwandert. Da gibt's herrliche Steinpilze. Und wurde da nicht mal Quecksilber abgebaut?
Was die Vögel betrifft: Nun, soweit ich weiß, sind das ja zur Jagd abgerichtete Vögel, die sich der Mensch dienstbar macht. Sozusagen Helfer.
Artgerecht gehalten? Es sind Tiere in Gefangenschaft halt. Ebenso wie eure Katzen, die sich in freier Natur Vögel und Mäuse holen würden, um zu überleben ;)

Ich find's gut, dass du angerufen hast. Und vielleicht gab es inzwischen sogar den erwarteten Rückruf aus Bayern.

vom 31.07.2009, 13.03
1. von Farbklecks

Klar, solche Tiere gehören in die Freiheit, nur, die besagten Schnüre an den Beinen, die könnten beim freien Leben hinderlich bis hin sogar gefährlich für das Tier werden.
Da ist der Anruf bei der Falknerei schon besser gewesen. Leider und traurig, andererseits tun dieses Leute aber auch was für diese seltenen Tiere, hoffe ich jedenfalls.

vom 31.07.2009, 12.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr