ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das werde ich nie vergessen

Es gibt ja Argumente, die sind eigentlich falsch. "Eigentlich". Aber sie stehen im Gedankenraum. Die schwersten Krankheiten meines Lebens hatte ich in Nichtraucherzeiten bekommen. In Raucherzeiten hustete ich zwar, wurde aber von Hiobsbotschaften verschont.

Ein (Ex)Raucher, in den ersten rauchfreien Tagen von Sehnsucht geplant, erinnert sich allzugerne an obige Gedanken und sagt dann "ich habe Angst, wieder krank zu werden, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre".

Nichtdestotrotz habe ich dennoch aufgehört. Aber heute morgen kamen die Gedanken wieder (hoher Blutdruck, schlechter gewordene Leberwerte) ... ich erzählte Beate am Telefon davon.

Beate meint, ohne zu zögern "dann fange wieder mit dem Rauchen an, bevor Du krank wirst, weil du (wegen mir) mit dem Rauchen aufgehört hast. Deine Gesundheit ist mir wichtig". Kann es einen größeren Liebesbeweis geben ... Beate, die Rauchen überhaupt nicht ausstehen kann und dieser Satz. Ich frage nach "das kann doch nicht, dieser Satz von dir" und sie antwortet "wenn ich weiß, dass du krank wirst, wenn du nicht rauchst, dann kann ich es schaffen, meine Einstellung zum Rauchen zu ändern".

Das ist Liebe ... und das werde ich nie vergessen.

Klingt ja paradox: Nichtrauchen macht krank. Und doch kann es sein, dass das Rauchen, auch wenn es eine Flucht oder ein Festhalten sein sollte, doch eine innere Aufgeräumtheit bewirkt, die gesundheitsfördernd ist. Wobei jetzt Blutdruck und Leberwerte nix mit dem Rauchen zu tun haben. Doch kennt man wirklich die Zusammenhänge in einem drin. Mittlerweile ist bekannt, dass es erfolgreiche Versuche gibt, wo man an ADD-Betroffene Nikotin verabreicht hat. 

Mein Weg ? Wird der eines Nichtrauchers sein. Denn schließlich gibt es ja auch noch "keine Luft" und "Lungenkrebs" als Argumente. Außerdem liebt nicht nur Beate mich und möchte, dass es mir gut geht, es ist umgekehrt genauso.
 

Engelbert 06.03.2006, 22.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Astridf

Hallo,Engelbert!
Gestern habe ich mit der Tochter einer Dentalhygienikerin zusammen gearbeitet. Sie, Julia, studiert Medizin und muß ein Praktikum machen).Sie hat geplaudert aus dem Themenbereich der Mutter. Alle, die aufhören zu rauchen, sollten sich nach einiger Zeit zum Zahnarzt begeben. Oder zu einer o. einem Dentalhygieniker. Durch das Rauchen wir die Durchblutung im Mund herabgesetzt, Gefäße verengt. Diese Minderdurchblutung kann Schäden hervorrufen an Zähnen und Zahnfleisch. Wer aufgehört hat mit dem Rauchen, bekommt eine bessere Durchblutung im Mund(natürlich auch sonst überall). Daurch können Zahnfleischbluten etc entstehen und verborgenen Erkrankungen aufblühen. Also mein Tipp: Nach einiger Zeit des Nichtrauchens eine/n Fachmann oder Fachfrau in die Mundhöhle schauen lassen.

Liebe Grüße

Astrid


vom 10.03.2006, 11.52
Antwort von Engelbert:

Du wirst lachen, in den Zeiten, in denen ich nicht geraucht habe, hab ich besser immer diese schmerzhaften Geschwüre im Mund gehabt ...
20. von Conny

Das ist wirklich Liebe!
Ich bin ganz gerührt von eurer Unterhaltung!
Ich denke ein Raucher wird immer mal einen wehmütigen Blick zurückwerfen auf seine Raucherzeiten und sie idealisieren, aber Tatsache ist,: Rauchen ist schädlich und stinkt schrecklich! Trotzdem würde mir diese Zusage auch gut tun und mich bestärken in meinem Vorhaben, nie wieder zu Rauchen!!!
Im übrigen ich rauche auch seit Anfang November nicht mehr und es geht mir sehr gut damit!
Liebe Grüße und weiter so, auch mit der Liebe, ;-) !

vom 08.03.2006, 08.27
19. von Anke

Hallo Engelbert
wie ich aus den Kommentaren ersehe, möchten wir dir alle beistehen und helfen, dass du weiterhin das Rauchen sein läßt und auch deine Einstellung zum Nichtrauchen änderst, wie Claudia es schon geschrieben hat. Rede dir nicht ein , du darfst nicht mehr rauchen, sondern du willst nicht mehr rauchen und bist stolz darauf. Stell dich vor den Spiegel dabei, wenn du es sagst und lächel. Dabei merkst du, dass das " vergilbte " so nach und nach von deinen Zähnen weicht und du diese nicht mehr so mühsam putzen mußt, um den Nikotinbelag abzubekommen. Auch riecht dein Atem nicht mehr so nach " kaltem Aschenbecher " Das alles wird dir erst bewußt, wenn du nicht mehr rauchst und es bei Rauchern riechst. Iiiiiiiiiigitt! ....wirst du dann auch sagen, wie konnte man vorher so stinken...aus allen Knopplöchern. Das alles hat doch was, nicht wahr Engelbert.
"Quit with smoking instead of stop it! And think positiv."
Ich halte dir weiterhin die Daumen.
Liebe Grüße, Anke

vom 07.03.2006, 16.31
18. von

Das nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung.

Dein ganzer Körper rebeliert weil er merkt das nicht du "nicht" rauchen willst, sondern das du einem Zwang unterliegst nicht mehr zu rauchen.
Das macht es um ein vielfaches schwieriger wenn nicht sogar fast unmöglich. Dein ganzes Denken scheint sich nur um das Rauchen zu drehen das du ja jetzt nicht mehr darfst du armes Wesen.
Ein bischen Mitgefühl von uns wäre jetzt sicher sehr schön aber ich wünsche mir für dich das dir das niemand gewährt.
Es wäre falsch.

Ich würd dir wünschen das du deine Einstellung zu dem was du tust veränderst.
Fang endlich an dich daran zu erfreuen das du nicht mehr rauchst.

Sollte es so sein, das Nikotin dir bei ADD hilft ist es sicher kein Problem das dem Körper zuzufügen ohne zu rauchen.
Das funktioniert ja auch bei Schmerzen, da müssen die betroffenen auch kein Heroin spritzen sondern bekommen es in Reinform.

Claudia

vom 07.03.2006, 13.42
17. von Elisabeth

Ich bin ja schon eine ganze Weile auf dieser Seite und verfolge die verschiedensten Seiten - aber jetzt einmal zu deinem Problem mit dem Raucherentzug - es gibt so viele Dinge im Leben, die unglaublich klingen und sind und ich denke, dass auch der Körper seinen eigenen Gesetzen folgt, die wir oft nicht durchschauen, insofern würde ich sagen, bekomme jetzt keine Panik, sondern bleib' im Beobachtungsstatus und geh' liebevoll mit dir um. Ach ja, ich wollt' auch einen Tipp abgeben - vielleicht lenkt er auch ein wenig ab - schau dir mal die Seite Hier klicken an, dazu gibt's auch einen Superfilm!! Alles Liebe - Elisabeth

vom 07.03.2006, 12.06
16. von Reinold

Halt durch!!

Und den Quark kannst du auch noch mal mit Zimt verfeinern, das senkt den Blutzucker.

Oder ist der noch i.O.?


vom 07.03.2006, 11.51
15. von Inge aus Erlangen

Nix da, Engelbert...garnix gibt es...Du wirst durchhalten. KLar meckert der Körper, wenn er seine Ration "Drogen-Zigaretten sind wie Drogen"..nicht mehrzugeführt bekommt. Zeige Deiner Sucht die Stirne...DU schaffst es...also da bin ích mir soooo sicher.
Auf geht's ...jeder Tag ist ein gewonnener Tag.
Gaaanz lieben Gruß auch an Beate von mir

vom 07.03.2006, 10.54
14. von Gise

"Ich liebe dich so sehr, dass ich nur noch für dich leben möchte."
"Und ich liebe dich so sehr, dass ich für dich auch sterben würde."
Wie vertrackt das Ganze manchmal sein kann...

Ja Birgit, ich war das. Und glaube mir... hier verliere ich sehr gerne. Ich bin mir sicher, dass Engelberts schlechter Zustand nur vorübergehend ist, da der Körper - und mit Sicherheit auch die Psyche! - noch zu sehr mit dem Entzug kämpft.

Engelbert, halte durch! ;)

Beate, ich verstehe Dich aber auch sehr gut. Ich schwanke im Moment auch zwischen den Möglichkeiten, einen dünneren, aber qualmenden Matze oder einen fetten, aber gut riechenden Matze zu haben. Einen Tod stirbt er wohl. Entweder den eines Fettleibigen oder den eines Rauchers...

Saublöde Situation. Für Euch beide und für Matze und mich...

vom 07.03.2006, 10.28
13. von Gerhard aus Bayern

Ich möchte Dich nicht beleidigen. Aber suche keine Entschuldigung um wieder zu rauchen. Du schaffst das!

vom 07.03.2006, 09.01
12. von Maria

Ich weiß nicht ob die geistreichen Kommentare des D.M. dem Engelbert jetzt viel helfen. Manche Menschen werden boshaft wenn sie das Rauchen aufgeben. Ich denke dir, lieber Engelbert wird das nicht passieren :-)
Weiterhin viel Glück bei deinem Vorhaben. Du schaffst es sicher auch mit negativen und entmutigenden Kommentaren. "Oberlehrer" gibt es überall!

vom 07.03.2006, 08.28
11. von barbara

Ich finde es mutig, dass du das schreibst- und ich hab nicht gewußt, dass der Blutdruck steigt, wenn man mit dem Rauchen aufhört- ich dachte immer, der sinkt....
Aber ich hab auch nie geraucht.....Und hab auch keine Ahnung von ADD, derhalb kann ich dazu nicht beisteuern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Rauchen mehr Vor als Nachteile hat.....Egal für wen auch immer....vielleicht täusch ich mich aber auch.......

vom 07.03.2006, 07.37
10. von Renate

Lieber Engelbert,
es macht mich sehr betroffen, wenn ich deinen Kampf gegen das Rauchen verfolge und es tut mir unendlich leid, dass es dir zur Zeit gesundheitlich so schlecht geht. Ich wünsch dir alles, alles Gute und finde Beates Reaktion einfach fantastisch: Sie unterstützt dich ohne dich einzuengen, das ist Liebe ...
Fühlt euch beide ganz lieb umarmt!
eure Renate aus München

vom 07.03.2006, 07.19
9. von Elise-Christina

Würde ich jetzt kommentieren, was sich von oben ableiten lässt, würde das wohl als Beleidigung verstanden. Also, lasse ich es!

vom 07.03.2006, 06.36
8. von Paulinn

Lieber Engelbert
Das ist wirklich ein echter Liebesbeweis von Beate, sie liebt Dich mit oder ohne Rauch. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss - nur noch die Hälfte oder einen Viertel rauchen wie vorher und rausgehen, damit es nicht nach Rauch riecht in der Wohnung.

vom 07.03.2006, 00.13
7. von D.M.

Meine Erkältung habe ich jetzt auch schon 40 Tage und laut meiner Ärztin kann dieser Zustand bis zu ein paar Monaten anhalten, denn die Schleimhäute und die Nebenhöhlen erholen sich jetzt von der Nikotinvergiftung und das hat zur Folge, dass die Teile und Organe jetzt erstmal krank und/oder schwer krank werden, als Folge des angelaufenen Selbstheilungs- und Erholungsprozesses.

Meine Ärztin sagte:" Anderen geht es schlechter, als Ihnen. "

"Ach echt ! Hoffentlich richtig."




vom 06.03.2006, 23.47
6. von Zitante Christa

Ich glaube auch an einen Zusammenhang - der Körper wehrt sich gegen den Entzug.

Bleib stark, und er wird es Dir eines Tages danken - und Beate, die liebe, auch, denn sie wird länger was von Dir haben!

LG von ZC

vom 06.03.2006, 23.21
5. von Jeanie

Was für ein wunderschöner Liebesbeweis...
Umso schöner, daß Du stark bleibst und nicht nach der erstbesten Ausrede greifst, um doch wieder zu rauchen! Hut ab, daß Du das so schaffst - und für alle anderen, die noch dabei sind auch!

Engelbert, halt durch, Deine Werte werden bestimmt bald wieder besser!

vom 06.03.2006, 23.05
4. von Strandsteine

Liebe Beate, lieber Engelbert,
die Reaktion von Beate ist super,
aber, entschuldigung,in meinen Augen falsch.Engelbert, wie auch immer Dein Weg sein wird, Dein jetziges Vorhaben finde ich sehr aufmunternd.
Magst Du Quark ,?
dann esse ihn mit Honig,(fürs Gemüt),
mit Kräutern,Marmelade,usw..
bis er aus den Ohren kommt. !!!
Dann freut sich Deine Leber.
Wenn es wegen Medikamenten ist, dann kann es auch helfen.?
die oberlehrerhaften Steine

vom 06.03.2006, 23.01
3. von birgit aus aachen

Bravo, jetzt hört sich das nach fest entschlossen und eisernem willen an!
Ich denke jetzt hat Gise (ich glaube sie war's) ihre Wette verloren!

vom 06.03.2006, 22.59
2. von Viola

Hier isses richtig *grinz*

Immerhin findet in Deinem Körper eine Entgiftung statt !! Zig Jahre Nokotin müssen raus....da ackert jedes Organ bis zum gehtnichtmehr !! Schön geduldig sein, das wird wieder besser! ;-)
Du überraschst mich wirklich! Toll !!!


vom 06.03.2006, 22.49
1. von D.M.

Die letzten Versuche eines ehemaligen Rauchers öffentlich rumzujammern.



vom 06.03.2006, 22.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr