ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das wort

Ohne Wort zu sagen ging er aus dem Haus.
Da fehlt doch was.
Ein "ein".
Ohne ein Wort zu sagen ging er aus dem Haus.

Damals hat auch schon was gefehlt:

Mr. Paul McCartney weißt du wie ich leide.
Ohne Wort von dir bin ich einsam.
Mr. Paul McCartney mach mir doch die Freude
denk doch bitte auch einmmal an mich.

Ich hab mich schon immer dran gestört, dass die Dame "ohne Wort von dir" singt. Bzw. ich habe Wort verstanden und gehofft, dass sie "was" singt. Ohne was von dir kann man ja auch einsam sein. Aber die hat damals wirklich so einen Blödsinn gesungen. Und alle Welt sang mit ;).
 

Engelbert 18.07.2007, 11.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Markus

Das war kein Blödsinn, nein. Alle Welt hat das missverstanden, es war vielmehr das Heraufdämmern einer neuen Kunstform namens "modern talking", das Jahrzehnte später mit Welthits wie "Kirsche Kirsche Dame" ihr Larvenstadium verliess und sich seither das Privatfernsehen als Biotop ausgesucht hat.

vom 19.07.2007, 20.57
3. von Sonnyge

Hm, so falsch find ich den Text gar nicht. Dein Beispiel ist ein Relativsatz (...zu sagen...) da gehört der unbestimmte Artikel auf jeden Fall rein. Aber in dem Liedtext stört das Fehlen mein im Normfall sehr gutes Grammatik- und Deutschgespür nicht im Geringsten. Ist aber wie gesagt reine Gefühlssache und ich habe keinerlei Regel dafür oder dagegen parat :-)

vom 19.07.2007, 12.14
2. von Rapunzel_60

Das läuft heute noch in WDR4..:-)
Ich finde alle Titel von M. Rosenberg GUT!
Liebe Grüße!

vom 18.07.2007, 19.57
1. von Elouise

Witzig. An den Titel der M. Rosenberg kann ich mich auch noch erinnern. Da war sie 14 oder 15 Jahre alt. Und wir haben mitgelitten. ("Viele Mädchen gibt's für Dich, sie sehn besser aus als ich, aber keine liebt Dich so wihie iiich")
Na ja, Hauptsache, der Rhythmus hat gestimmt ;)

vom 18.07.2007, 11.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr