ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

das zimmer

An alle, die mir sagen, dass ich das Bild nicht hätte veröffentlichen dürfen:

Was haltet Ihr von mir ?
 
Glaubt Ihr wirklich, dass ich einfach so ein solches Foto hier ungenehmigt veröffentliche ?

Womöglich noch, weil ichs immer tue ... dann guckt doch mal nach ... nehmt die letzten Jahre dieses Tagebuchs und sucht all die Bilder, die ich vom Innenleben fremder Wohnungen hier veröffentlicht habe ... ja, bitte sucht mal.

"Sehr enttäuscht" von mir, weil ich dieses Bild hochgeladen habe ? "Grenze überschritten" ... oder "behalte das Bild für dich" ... ja, gehts noch ... wenn einer enttäuscht sein könnte, dann ich ... weil ich hier einfach von manchen verurteilt werde. All die Stimmen fragen sich erst gar nicht, ob ich eine Genehmigung zur Veröffentlichung hatte ... nein, man geht einfach davon aus, dass dem nicht so so ist.

Das Bild könnte der Anfang einer Geschichte sein ... aber es wird erst einmal kritisiert, bevor hinterfragt wird.

Nebenbei: es wäre erlaubt, das zu veröffentlichen. Und es wäre auch nichts dabei, denn es gibt keine Sensationen zu sehen. Aber ich mach sowas nicht ... doch gestern wollte ich zeigen, was passiert, wenn doch ... und es ist genauso passiert wie ich dachte.

Und dann die Sache mit der Hausnummer ... wie oft gibt es denn in deinem Ort diese Hausnummer ? Schon mal versucht, ohne Orts- und Straßenangabe jemand über die Hausnummer 6 herauszufinden ?

Und an meinen Nachbar: ich habe dieses Bild ganz bewusst hier in dieser Form veröffentlicht, um mal zu zeigen, wie schnell man vorverurteilt wird. Zu Unrecht! Mir ist egal, wie beliebt ich bin, aber ich weiß, dass sich das angebliche Unbeliebtsein auf ganz wenige Personen beschränkt. Und diese reden nicht mit mir, sondern über mich.

Was sie reden, sind dann so Sachen wie "der stellt sich vor die Häuser und fotografiert in die Zimmer hinein und dann stellt er sie auch noch ins Netz" ... aber dass ich das Zimmer fotografieren durfte und auch veröffentlichen und das die Hausbesitzerin sich sehr über die negativen Kommentare wundert ... das wird dann nicht weitererzählt ... wetten ?

In dieses Haus bin ich eine Minute nach dem Fotografieren reingegangen und war dann zwei Stunden lang drinnen. Zwei richtige schöne Stunden mit Kaffee, Keksen, Fotoshooting ... und zum Schluss stand ich genau in dem Zimmer, das ich hier gezeigt habe.
 

Engelbert 15.11.2010, 20.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

61. von Lina

Ich habe heute zum ersten mal in dein Tagebuch geschaut. Und das nur auf Grund der Reaktion im Zitat.

1.Würde von dir nie denken, dass du da Bilder usw veröffentlichen würdest wenn dies nicht rechtlich erlaubt und bei Bedarf abgesichert sein würde.

2.Bin der Meinung, dass jeder der nicht möchte, dass jemand in seine Zimmer schauen kann die Vorhänge vorzieht oder die Rollläden runter lässt.

3.Mach weiter so, wie du bist und steh zu dir und deinen Meinungen. Meinungen sind nun mal verschieden, aber du schadest niemanden.

L.G. Lina


vom 20.11.2010, 18.23
60. von katzenkindle

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen... für mich zumindest ;-)

Lieber engelbert,
lass dich nicht ins Boxhorn jagen und danke für kritische Beiträge

vom 20.11.2010, 00.56
59. von Tirilli

Leute, Leute!
Habt ihr denn keine anderen Sorgen?
L.G. Tirilli

vom 17.11.2010, 22.44
58. von Chris

In einer Großstadt wie Hamburg kann man den Leuten wunderbar aus der fahrenden U- oder S-Bahn in die Fenster schauen. Früher (vor acht Jahren) habe ich selber in einer Straße gewohnt, in der die U-Bahn auf Höhe des ersten Stockwerkes vorbei fährt und noch heute kucke ich ob meine ehemaligen Nachbarn auf dem Balkon sitzen oder neue Blumen haben. Ich finde dieses sehr interessant und bin nun mal neugierig... Manchmal rufe ich dann auch an und wünsche einen schönen Abend.
Da man immer, oder zumindest meistens, von sich auf andere schließt, habe ich in meiner jetztigen Wohnung nach Einbruch der Dunkelheit die Gardinen zu. Nur meiner Küche habe ich keine Gardine...
Als vor drei Monaten auf der anderen Straßenseite eine neue Nachbarin eingezogen ist und ich den Eindruck hatte, dass sie mir ständig ins Fenster schaut, bin ich eines Abends beim Abendessen aufgestanden, mit meinem Weinglas ans Fenster getreten und habe ihr zugeprostet. Sie kuckte etwas irritiert, aber nach dem zweiten Zuprosten verschwand sie vom Fenster, kam kurze Zeit später mit einem Weinglas wieder und prostete mir zu. Wie lachten uns an und seitdem meine ich zu wissen, dass sie wahrscheinlich beim Telefonieren einfach nur gerne aus dem Fenster kuckt und fühle mich nicht mehr beobachtet.
Übrigens ab nächster Woche kann man in Hamburg wieder viele Weihnachtsdekorationen in den Fenstern seiner MITmenschen bestaunen und ich freue mich auf diese Zeit.
Ich habe nicht an den Beweggründen von Engelbert gezweifelt und verstehe diesen Sturm im Wasserglas nicht.

vom 17.11.2010, 13.47
57. von Ellen

Ich bin erschütter: wie kann man/frau nur über so eine Lappalie wie ein fotografiertes harmloses Fenster soooo viele unnütze Worte machen, so viele Zeit regelrecht verplembern............

vom 17.11.2010, 12.53
56. von Engelbert

@Elouise: Antwort bitte hier ... Dein Kommentar war öffentlich, so sollte die Antwort auch öffentlich sein.

vom 17.11.2010, 10.49
55. von elouise

@Engelbert: Antwort via Mail heute Abend.

vom 17.11.2010, 10.34
54. von Engelbert

@Elouise: ich bin nicht "zufrieden" mit dem Gegensturm, ich hätte mich gefreut, wenn es keinen Erststurm gegeben hätte.

Von Dir hätten mich ein paar Worte zur Sache gefreut, warst doch Du es, die mir sagte, ich hätte "schon wieder" eine Grenze überschritten, "ich solls für mich behalten und selig werden" ... warst also die lauteste Gegenstimme.

Zumindest die Benennung der früheren Grenzüberschreitungen hätte mich persönlich interessiert, weil ich da so gar nix davon weiß.

vom 17.11.2010, 09.46
53. von elouise

@Birgit (Hildesheimer) und ErikaX:
Kann es sein, dass ihr meinen zweiten Kommentar nicht verstanden habt?
Nun ja, ich denke, Engelbert wird nun zufrieden sein mit diesem Gegensturm, den er mit dem Eintrag "das zimmer" entfacht hat.

vom 17.11.2010, 07.39
52. von Elisabeth (himmelblau)

Hm, du bist zwar rechtlich im Recht, aber "moralisch" seh ich das nicht ganz so. Gerade weil in Sachen Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht viel Unwissenheit und Schlampigkeit im Netz weitverbreitet ist, und man haufenweise auf unbeabsichtigte Verstöße in der Hinsicht stößt, denke ich, sollten die, die sich damit etwas besser auskennen, auch hier als gutes Vorbild vorangehen. Denn sonst denken viele einfach, dass das Bringen von durchs Fenster anderer Leute fotografierten Fotos rechtlich eh in Ordnung ist, weil das a) soviele Leute machen oder weil das b) sogar der Engelbert macht. ;-) Genau aus dem Grund denken ja auch viele dass man Texte beliebig kopieren kann, wenn man nur den Namen des Autors drunterschreibt oder gar noch ein Copyrightzeichen dazusetzt - weil das eben gang und gäbe ist im Netz - und trotzdem ist es rechtlich unzulässig.

Ich habe einmal über einen längeren Zeitraum ein Forum administriert und moderiert, und erhielt damals die Erlaubnis von Max Kruse zum Abdruck eines seiner Gedichte in diesem Forum. Für mich war das eine Selbstverständlichkeit, dass ich dann auch drunterschreib "Mit freundlicher Genehmigung von Max Kruse". (Wenn es Leute sind, die anonym bleiben wollen, reicht es natürlich darauf hinzuweisen, dass du die Erlaubnis der Betreffenden eingeholt hast.)
Ich bin übrigens in Sachen Urheberrecht keineswegs mit allen Regelungen einverstanden, und ich habe in einigen Fällen auch bewusst dagegen verstoßen - weil ich es z.B. einfach schade finde, dass Gedichte ungehört/ungelesen bleiben, wenn es nicht möglich ist, zeitnah eine Erlaubnis eines Urhebers/einer Urheberin oder der betreffenden ErbInnen einzuholen - weil z.B. gar nicht leicht eruierbar ist, wer da überhaupt zuständig ist oder keine Kontaktmailadresse vorliegt - und wenn aufgrund des Inhalts der Gedichte ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen kann, dass der/die Urheberin selbst jedenfalls nichts dagegen hätte (nach meiner subjektiven Selbsteinschätzung), dann hab ich in einer Handvoll von Fällen (innerhalb von etwa 2 Jahren) auch ein Gedicht mal einfach so abgedruckt. Das war es mir dann einfach wert, dass ein Publikum sie kennenlernt, dass es sich nicht leisten kann, wegen eines Gedichts gleich immer ein ganzes Buch zu kaufen, und das waren auch Fälle, wo man nicht in jeder Bücherei fündig wird - sprich, wo man sich sehr viel Mühe hätte machen müssen, um sie offline kennenzulernen. Überspitzt gesagt: In den wenigen Fällen, die das betrifft, hätt ich mich notfalls zur Strafe auch einsperren lassen - andererseits war ich mir gerade in diesen Fällen sehr sehr sicher, dass das nicht passieren wird. Blöd ists immer nur dann, wenn die Erben so einen ganz konträren Charakter zum eigentlichen Urheber haben - aber auch da wird man meist vorgewarnt, denn diese Leute sind meist auf eine sehr unrühmliche Weise netzbekannt - das mir geläufigste abschreckende Beispiel sind die Erben von Erich Kästner. Meist kann man sich ja auch behelfen, indem man Links setzt. Da ist man dann rechtlich aus dem Schneider (nur rechtlich) - und etliche gute Gedichte findet man oft zighundertmal im Netz auf irgendwelchen Seiten, einige gute aber auch fast gar nicht oder gar nicht.

Zeitnah übrigens deshalb - weil die jeweiligen Gedichte im Kontext der gerade aktuellen Forendiskussion standen.

vom 17.11.2010, 00.55
51. von ErikaX

@Birgit (Hildesheimer)
Du hast genau das geschrieben, was ich mir auch gedacht habe als ich die gestrigen und die heutigen Kommentare verglichen habe.

vom 16.11.2010, 20.20
50. von MartinaK

Also, was mich jetzt wirklich interessiert ist, welche Geschichte zu dem Fenster gehört: ob Du die Hausbesitzerin schon vorher kanntest oder ob Du das Fenster Dir fremder Leute fotografiert hast und dann die Frage aller Fragen, nämlich ob es in's Internet darf gestellt hast. Wenn letzteres zutreffen sollte: Hut ab vor Deinem Mut, ich glaube, das bekäme ich nicht hin.
Und wann gibt's die Fotos von den "inneren Werten" des Hauses zu sehen, bestimmt in einem Kalenderblatt? Oder werden die uns dank einer erschreckend hohen Anzahl bescheuerter Reaktionen vorenthalten?
Pfui Martina, was bist Du wieder neugierig - aber Du guckst ja auch in fremde Fenster!

vom 16.11.2010, 17.59
49. von Gerda

Lieber Engelbert, zu Deiner 1. Frage: nur das Beste, zur 2. Frage: niemals!
Liebe Grüße

vom 16.11.2010, 17.53
48. von Marianne-Tina

Leider komme ich erst heute dazu, mich hier richtig reinzulesen... und bin erschüttert... die Frage... "was sind denn das für Leute hier" ist absolut berechtigt!!!
Das sind doch nicht mehr diejenigen, die Seelenfarben als positiv tiefes Gefühl für die Seele empfinden, das sind solche, die überhaupt nicht hier her gehören ... !!!

Jeder einzelne, der sich hierrüber (ob über dieses harmlose Bild oder Googles streetview allgemein) aufregt, hat doch selber Dreck am Stecken, wie man so schön sagt... oder etwas zu verbergen...

Ich hätte nichts dagegen, wenn mein Haus fotografiert wird (egal von wem). Wer tatsächlich was zu verbergen hat, kann sich ja schützen (Rolläden, Gardinen, etc...) und jeder andere ist selbst schuld, wenn er (unerwünschte) Einblicke gewährt. Dann muss er auch damit rechnen, dass sie genutzt werden...

@ Engelbert: Tust mir echt leid, eine mittlerweile recht arrogante Leserschaft beieinander zu haben. Drück Dich mal mitfühlend...
Gibst Dir doch immer wieder solche Mühe, uns das Schöne zu zeigen und unsere Seele zu erfreuen. Tust so unendlich viel für uns alle und opferst dafür den Grossteil Deiner Freizeit ... und dann sowas...
Was Deine Nachbarn angeht - das ist ja die allerunterste Schublade. Da ist man mal wieder so richtig froh um die eigene Nachbarschaft. Es ist zwar keine tiefe innige Freundschaft, man sieht sich, grüsst sich, redet mal, ... aber wenn einer Hilfe braucht, dann ist man für einander da !!!!!
Auf ein solch arrogantes Pack (wie das rund um Dich) kann man doch getrost verzichten - nur kannst Du Dir Deine Leute (leider) nicht aussuchen.
Meine Güte, was es doch heutzutage für miese, arrogante Typen gibt, das erschreckt mich ganz gewaltig...

Bin ganz froh, mal für einige Tage aus diesem arroganten Land rauszukommen. Wo jeder nur sensationslüstern auf Fehler von anderen wartet, um sich daran derart aufzugeilen, um sich aufzublasen und auf anderen (ob mit berechtigtem Grund oder ohne - das interessiert schon lange nicht mehr) nur rumhackt und schlechte Stimmung streut... wo man sich nur aufregen will, weil man sonst wohl keine (eigenen) Probleme hat...

1 1/2 Wochen fort zu sein und hoffen, dass sich hier mal die erhitzten Gemüter wieder beruhigt haben... in ein Land, wo man sich scheinbar nicht so "anstellt" wie hier. Ich fand es richtig schön, mir über Google bereits Strassen, Wege und Routen (in Bildern) anzusehen... weil es woanders Leute gibt, die sich mit was anderem beschäftigen, als einen solchen Zwergenaufstand ins Leben zu rufen...

Engelbert, ich denke an Dich, auch in der Ferne... lass Dich bloss nicht unterkriegen von denen hier... !!!
Alles Gute dabei!!!!!

vom 16.11.2010, 17.25
47. von Engelbert

@ Erika: ich habe ein Bild gezeigt ... mehr nicht. Alles andere fand und findet in den Köpfen der Betrachter statt.

vom 16.11.2010, 17.19
46. von erika

da das hier kein Ende nimmt will ich nun auch nochmal: Engelbert hat uns alle vera....t - wie findet ihr denn das?

vom 16.11.2010, 16.55
45. von erika

Lieber Engelbert, liebe Seelenfärbler,

was ich bei dem ganzen " Geschreibe2 nicht verstehe ist, dass wohl niemand die Aufforderungen von Engelbert liest.
Wenn er uns bittet, Bilder zu schicken, z.B. für´s Kalenderblatt, weist er IMMER auf das Copyright hin, also, ist es genehmigt dieses Bild weiter zu geben oder zu veröffentlichen.
Er weist uns darauf hin und soll sich selbst daran nicht halten?
Das wäre doch mehr als absurd!
Schämt Euch, die solches nicht nur denken, sondern auch noch hier schreiben!

Liebe Grüsse

erika
vun de küst

vom 16.11.2010, 16.19
44. von Karin

Hallo ihr Lieben....

was mich wundert ist, dass "Nachbarn" den Blog lesen, obwohl sie den Nachbarn nicht so grün sind, muß ich das jetzt verstehen.....ich wünsche euch auf alle Fälle einen gemütlichen und schönen Abend. Bei uns schneit es ....

vom 16.11.2010, 16.09
43. von Birgit (Hildesheimer)

Hallo an alle!
Die Diskusionen gestern und heute zeigen mir mal wieder,warum ich so selten kommentiere.Heute allerdings habe ich dann doch eine Frage, und zwar an elouise.
@ elousie: Kann es sein das du dein Fähnchen gern in den Wind hängst und es danach flattern lässt? Vergleiche mal bitte deine beiden Kommentare.
Ansonsten kann ich die "Streiterei" mal wieder nicht begreifen.

Birgit

vom 16.11.2010, 15.51
42. von marita

Ganz spontan kam mir auch in den Sinn dass es nicht ok ist einfach in ein Zimmer zu fotografieren und es ins Internet zu stellen, aber dann dachte ich sofort dass du wahrscheinlich genau das erreichen wolltest Engelbert.
Und so war es nun ja auch.
Trotzdem finde ich es toll dass die, die angenommen haben es ist so, ihre Meinung dazu geäußert haben und (mit der richtigen Wortwahl) kritisiert haben.


vom 16.11.2010, 15.15
41. von Inge-Lore

stimme hermes und maxxie voll zu.

vom 16.11.2010, 14.57
40. von ceha

endlich wieder mal was los hier!!!!!

Ich hab gestern nichts gepostet, weil ich Engelbert in der Zwischenzeit kenne (wenn auch nicht persönlich) und mir daher gedacht habe, dass er so ein Bild nicht ohne zu fragen ins Netz stellt, egal ob das nun nötig ist oder nicht.

@Engelbert
hast Du nun zuerst fotografiert und danach die Bewohner des Hauses kennengelernt oder warst Du dort eingeladen und hast zuvor noch ein Bild vom bzw. ins Haus gemacht?

vom 16.11.2010, 13.32
39. von Christel

@ Irene

gehts noch? - hast Du mich falsch verstanden- oder wolltest Du mich falsch verstehen... ?

bin mehr als erstaunt über diese Mail.

jetzt les ich allerdings nicht mehr in dieser Seite.

ist ja wirklich zu blöd.

was sind denn hier für Leute unterwegs?



vom 16.11.2010, 12.52
38. von Bsetzistein

Ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht - ich weiss ja, dass du (wenigstens auf Seelenfarben...) nie etwas machst, was du nicht darfst. Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht.

vom 16.11.2010, 12.51
37. von Irène

@Christel: aber sonst geht es noch, oder?

Muss Deiner Meinung nach immer zuerst von einer "Schuld" ausgegangen werden, wenn jemand etwas macht?

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 16.11.2010, 12.38
36. von Steffi-Hamburg

Hier klicken

vom 16.11.2010, 12.29
35. von erika

...hoffentlich ist hier bald ein Ende der Diskussion...

vom 16.11.2010, 11.43
34. von Theodoria

Habe gestern nicht in Dein Tagebuch geschaut. Eins kann ich aber sagen. Über dieses Foto hätte ich mich nicht aufgeregt. Das, was man sieht kann man in ganz Deutschland in jeder Wohngegend sehen. Da wir selbst keine Vorhänge vor den Fenstern haben, weiß ich, daß viele Leute aus unserem Dorf unsere Einrichtung genau begutachtet haben, bevor die Hecke und die Stäucher so hoch waren, daß dies nicht mehr möglich war. Das ist eben der Preis, den man Zahlen muß wenn man einen freien Blick in den Garten haben möchte. Wir ziehen nur abends Vorhänge vor, weil mein Mann keine Rollos ertragen kann.
Also, weniger aufregen, ober haben diejenigen die so erbost schreiben nichts anderes worüber sie sich aufregen können?! Es gibt weiß Gott andere Probleme auf dieser Welt als ein Foto mit einem heimeligen Fenster darauf.

vom 16.11.2010, 11.28
33. von Moni

Hab mir ehrlich gesagt gar nix bei dem Bild gedacht ... mir ist auch ganz egal, wer bei mir reinguckt oder fotografiert ... unsere Rollläden werden nie runtergelassen, aber dass du etwas ohne Genehmigung veröffentlichst ... ne würde ich nicht annehmen.

vom 16.11.2010, 10.57
32. von Viola

Hm...kaum ist man mal eine Woche im Urlaub... :-)
Ich hab mir jetzt das Lesen der Kommentare beim unteren und beim Hiesigen Beitrag gespart.
Ich habe die Bilder zwar gesehen, aber da ich am Computer nur Gast war, wollte ich nur schnell schauen. Um der Wahrheit die Ehre zu geben - ich mach sowas auch auf meinen Spaziergängen - in die Fenster schauen und meinen Gedanken freien Lauf lassen. Menschen, die bewusst hinter ihre "Kulissen" schauen lassen, gibt es viele und das ist überhaupt nicht verwerflich. Verwerflich sind nur die unmoralischen Gedanken Aussenstehender dazu - sie stehlen die Unbefangenheit und die Leichtigkeit und führen dazu, dass man anfängt sich zu verbergen.



vom 16.11.2010, 10.48
31. von Christiane Maria

Gestern war ich nicht online, sehe gerade was z.Z. für Diskussion entbrannt ist.
Ich hätte nie angenommen, dass Du etwas unrechtmäßiges getan hast.
Ansonsten:Was ist denn an dem Foto der Aufreger? Es ist keine Person zusehen, auf dem Bild ist nichts anstößiges. Also was solls?
Engelbert steh' über den "sich künstlich Aufregern".


vom 16.11.2010, 10.46
30. von Maxxie

@Hermes
Genauso isses ...! ;-)

vom 16.11.2010, 10.37
29. von Jutta

Also...
ich möchte nicht wissen wie oft meine Privatspähre schon verletzt wurde ich ich das umgekehrt auch schon bei anderen gemacht habe. Jemand der ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein. So stehts schon in der Bibel...in diesem Sinne...macht euch einen schönen Tag!

vom 16.11.2010, 10.10
28. von satu

Ich könnt mich sooo weglachen! Erstens über die welt bewegende Diskussion, ob man das fotografieren darf oder nicht und dann ob du das hier einstellen darfst und was "die Leute" denken.
Ich denke oft beim Rumlaufen, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird mit den Privatsphären der Leute - grade in den Monaten in denen es früh dunkel wird, aber dessen sollten sich die Bewohner drinnen bewusst sein und entsprechend handeln.
Wenn ich in meiner Küche rumfuhrwerke, dann ist es mir egal wer was davon sieht, aber wenn ich im Wohnzimmer "gammle" dann mag ich keine fremden Augen, daher kommen entsprechend Rollos runter.
Was mich aber am meisten amüsiert:
ich KENNE dieses Zimmer und war dort diverse Male drin und habe es auf dem Foto nicht auf Anhieb erkannt - es ist keine Kinderzimmer, es ist ein Zimmer in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe
Ich denk ganz oft an die Bewohnerin und möchte gerne Mal wieder ein Treffen vereinbaren
Liebe Grüße
satu

vom 16.11.2010, 10.06
27. von Regina Colonia

da bin ich 3 tage nicht hier und lese dann direkt sowas :(
also ich muss gestehe, das ich kaum an einem haus vorbeigehen kann ohne in die fenster zu sehen wenn die vorhänge weg sind und das licht an ist.......
es ist immer so einfach über andere zu urteilen ......... :( :(
@engelbert, wir kennen dich und wissen wie du bist und wie du arbeitest ( ein wenig glaub ich jedenfalls dich zu kennen). lass dich nicht ärgern, sondern erfreu dich an den schönen dingen !!!

vom 16.11.2010, 09.48
26. von Christel

nächstesmal einfach drunter schreiben - mit Genehmigung des Hausbesitzers fotografiert und veröffentlicht-- dann kann dieses ganze Hick-Hack nicht entstehen.

meine Vermutung: das Wort Google View macht die Leute so elektrisch.. und sie verbinden dann hier leider deren Machenschaften mit Deiner Veröffentlichung.



vom 16.11.2010, 09.47
25. von Mariechen

Was ich von Dir halte ???

Na ja ... hast deine Defizite wie jeder von uns ... ich denk da zum Beispiel an deine nichtvorhandenen tänzerischen Fähigkeiten .... :)))

Aber wie wir Pfälzer sagen: Ma kann Disch hunn .... :))

Und der Bewohnerin des erleuchteten Zimmers meine besten Wünsche .... hab die Maus ganz links unten erkannt ;)

Grüßle
Mariechen

vom 16.11.2010, 09.35
24. von Brigida

Tatata! Das sind die Leute eben, wie sie eben sind....Aber solange man über jemand redet, ist alles in Ordnung!
GlG Brigida....wie ich weiss, lässt dich eh nicht unterkriegen von solchen Leuten...;o)

vom 16.11.2010, 09.32
23. von Gerti

Was ist eigentlich so Schlimmes auf dem Bild zu sehen, um so ein Tamtam darum zu machen ? Ein beleuchtetes Fenster, na und, wäre nie auf die Idee gekommen, auch nur ein Wort darüber zu verlieren, würde nicht so ein Theater darum gemacht.
Schönen Tag allerseits.

vom 16.11.2010, 09.18
22. von hermes

Das ist wirklich sehr interessant.
Engelbert legt immer Wert darauf, die ehrliche Meinung der Leser/innen zu erfahren...und provoziert bewusst. Das ist auch in Ordnung so...siehe auch die Rubrik: "Eure Gedanken zu diesem Bild".

Viel erschütternder finde ich, dass sich nach Auflösung eines Gedankens diejenigen besserwisserisch melden, die zu feige gewesen sind, sich mit eigenen Gedanken zum Thema zu äußern. Und genau das kommt hier gerade klassisch zum Vorschein.

vom 16.11.2010, 07.54
21. von elouise

Du hast provoziert, allein schon mit der Überschrift "streetview". Zitat: "...doch gestern wollte ich zeigen, was passiert, wenn doch ... und es ist genauso passiert wie ich dachte." Gut gemacht. Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

vom 16.11.2010, 07.07
20. von Heidy

Lieber Engelbert ich gebe allen Lesern recht die schreiben; dass wer Dich kennt, nie auf die Idee kommen könnte, das Du je die privatsphäre von einem Menschen missachten könntest. en schöne Tag

vom 16.11.2010, 07.01
19. von Sonja

Da sind wohl etliche Opfer ihrer eigenen Vorstellungen geworden.

vom 16.11.2010, 06.59
18. von molly

Gestern habe ich mich nicht zu Wort gemeldet,denn auch ich schaue gerne in andere Wohnungen wenn keine Vorhänge vorhanden sind.Da ich seid Jahren diese Seite anklicke war mir klar,dass diese Bilder nicht ohne Genehmigung im Netz stehen.Doch heute melde ich mich, denn es ist schon erstaunlich wie so manche Menschen voreilig aburteilen.
Das ist erstaunlich und gibt mir zu denken.


vom 16.11.2010, 06.32
17. von Marie

Lieber Engelbert,

bisher habe ich immer bemerkt, dass Du sehr viel Wert auf den Schutz von Privatsphäre und vom geistigen Eigentum, auf die Würde der Menschen und Gerechtigkeit legst. Du bist, so wie ich Dich hier im weitesten Sinne des Wortes kennengelernt habe, einer der rücksichtsvollsten Menschen überhaupt.
Wer das nicht erkannt hat, der hat hier nie auch nur eine Zeile richtig gelesen.
LG
Marie

vom 16.11.2010, 05.55
16. von Monika (Sauerland)

Hallo Engelbert,
Es gibt immer Leute die reden über andere. Aus Bosheit, Frust und manchmal einfach aus Langeweile. Oder um von den eigenen Dingen abzulenken. Ich rede auch über dich und erzähle das du die Seite Seelenfarben machst und das sie mir sehr gut gefällt. In diesem Sinne ärgere dich nicht.
Ich finde es auch spannend in andere Fenster zu schauen.
LG Monika

vom 16.11.2010, 01.14
15. von Esther

Wenn jemand seine Wohnung nicht zeigen will, kann man ja die Vorhänge ziehen. Basta!
Ich fotografiere gerne in Wohnzimmer rein mit dekorierten Weihnachtsbäumen.

vom 16.11.2010, 00.59
14. von Birgit W.

Hier klicken

vom 15.11.2010, 23.53
13. von beatenr

...ich find solche Denk-Anlässe wie Du sie uns bietest eine gute Sache, da kann ich mich selbst prüfen - was ich denke, was ich vermute, wo meine Ängste liegen/sitzen/bohren/ sich festhaken.
Und ich wär schon mißtrauisch anderen Leuten gegenüber, die nicht Engelbert heißen, die in mein Zimmer hereinfotografieren. Auch wenn es erlaubt ist.
zB wenn ich eine Steckwand hätte, auf der Sprüche, Fotos und Plakate aus meiner Geschichte hingen. Vielleicht ein Foto von einem arabischen Freund...

--------------------------------------
Aber nun bin ich gespannt - Du schreibst:
"Zwei richtige schöne Stunden mit Kaffee, Keksen, Fotoshooting ... und zum Schluss stand ich genau in dem Zimmer, das ich hier gezeigt habe."

bitte bitte mehr von den lieben netten leuten + ihrem Wohnen + ihren geschichten! Und das halbe Kamel im Regal, und warum steht da kein Seelenfarbenkalender


vom 15.11.2010, 23.30
12. von Farbklecks

Weshalb Google View so unbeliebt ist hierzulande..., dieses Posting hat's gezeigt.
Ich denke das ist eine sehr deutsche Eigenart, das Privatleben, der Schutzwall, nicht umsonst bauen wir Deutsche gerne Sandburgen im Urlaub, glätten den sandigen Wall und verzieren ihn mit ordentlich aufgereihten Muscheln.
Na gut, ich kann mich drüber lustig machen, aber ich merke auch bei mir dieses innere Mißtrauen, diese Skepsis, diese eigentlich verschlossene Persönlichkeit die ich bin.

Tatsächlich abe hatte mich dieses Bild an einen Werbespot erinnert.
Der lief vor laaanger Zeit auf Bayern Alpha.
Dort wurde Bayern4, der Klassik Sender, beworben.(Oder bringe ich die Kanäle durcheinander? Bei jedenfalls uns ist es WDR3)
Aufnahmen von Häusern, meistens am Abend in der Dämmerung, wenn innen schon die Beleuchtung an ist, eine Zeit in der Wohnungen und Häuser zeigen das in ihnen gelebt wird.
Eine leichte Kamerafahrt brachte eine zusätzliche Dramatik. Darüber wurde immer ein Ausschnitt aus einem klassischem Werk gelegt, und der eingeblendete Text erklärte nur welches Orchester und wo das Stück aufgenommen wurde, zum Beispiel Concertgebouw Amsterdam, Mailänder Scala, etc.
Das sollte heißen, daheim hat man alle Konzerthallen der Welt.
Bei mir kam aber immer eine Art Melancholie durch, die Stimmung des Bildes, und besonders die Musik, die von mir nun wesentlich intensiver empfunden wurde, ich fragte mich wie das Leben hinter den Fenstern ist, sei es ein Hochhaus, eine Hütte, eine Straße mit Reihenhäusern...
Daran hatte mich das Bild erinnert.

vom 15.11.2010, 22.53
11. von Juttinchen

Es geht zu wie im Mittelalter. Da wurde auch vorverurteilt. Nur endete das blutiger.
Ich denke, dass Engelbert nichts Unerlaubtes tut, dafür ist das Internet zu aufmerksam, um eventuelle Stricke daraus drehen zu können.
Ich freue mich jeden Tag auf Seelenfarben und seine bunten Rubriken und muß dann solche Sch...Kommentare lesen. Da könnt ich mich schon jetzt widder uffreeche.
Und Engelbert's Enttäuschung über diverse Leser und Kommentatoren kann ich gut verstehen.

vom 15.11.2010, 22.47
10. von Petra H.

Das Haus habe ich schon einmal hier gesehen :) Und die Person welche da wohnt kenne ich auch.

LG Petra

vom 15.11.2010, 22.22
9. von MartinaK

An dieser Stelle ganz einfach nur danke für Dein Tagebuch und dass Du er erträgst dass hier ab und an Staub aufgewirbelt wird wo eigentlich keiner liegt. Du hast eine sagenhafte Geduld mit Deinen Lesern!

vom 15.11.2010, 22.20
8. von Nine

Und? Ist das jetzt ein Jugendzimmer für Mädel oder Bub oder ein Bastelraum??

Bei mir hat noch nie einer der Fotografen geläutet die unser Haus, Fenster oder Blumen abgelichtet haben. Immer wieder stehen Leute mitten auf der Straße und knipsen .. und dann die Fenster nochmal von ganz nah.. und schräg.. und quer.
Manche Fotografen laufen auch mit Listen rum und schreiben anscheinend jedes Motiv auf?
Und Maler saßen auch schon vor dem Haus... die Bilder haben wir aber abgekauft... sowas geht ja garnet!! ;-)

Die Leute reden übrigens immer.... und meistens schlecht. Ich glaube das ist eine menschliche Tatsache. Dazu fallen mir folgene Zeilen aus einem Gästebuch ein:
"Dein Neid ist meine Anerkennung
und
Dein Hass ist mein Stolz. Wenn Du
hinter meinem Rücken
über mich redest... danke ich Dir,
dass Du mich zum
Mittelpunkt Deines Lebens machst .."


vom 15.11.2010, 22.14
7. von Matthias

Wieder so eine völlig überflüssige Diskussion hier (und im vorigen Artikel), die mir wieder klar macht, warum ich nur ganz selten die Kommentare lese. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass hier einige nur mitlesen um sich "so schön" empören zu können. Über was auch immer.
Danke, Engelbert, dass Du seit so vielen Jahren unverdrossen weitermachst.
LG, Matthias

vom 15.11.2010, 21.51
6. von Steffi-Hamburg

Ihr habt Sorgen!

vom 15.11.2010, 21.46
5. von hermes

@ Susi

Was soll das? Die von Dir kritisierte Vorverurteilung wendest Du jetzt in Deinem Kommentar an...nur mal so angemerkt.

vom 15.11.2010, 21.38
4. von christine b

freut mich total engelbert, dass du 2 so schöne stunden bei den netten leuten im haus nummer 6 verbracht hast!

vom 15.11.2010, 21.19
3. von Susi

Ich bin von vorneherein davon ausgegangen, dass Du den Besitzer des Hauses gefragt hast - hättest Du aber laut deutscher Rechtslage nicht müssen.

Deine sogenannten Nachbarn sind arme Menschen - aber Neider in jeglicher Form gibts ja überall. Vielleicht neiden sie Dir ja, dass Du über sie schreibst - dabei werden sie doch auch interessanter dabei. Und dass sie wissen, dass Du über sie schreibst, und dann noch anonym antworten - das sagt doch schon alles über sie!

Und die Vorverurteiler - ich denke, auf die kannst Du gut verzichten. Schade nur, dass viele Menschen erst reden/schreiben bevor sie denken.

Leider hat Dein Beitrag bewiesen, wie beschränkt manche Menschen im Denken sind.

Mach trotzdem weiter und lass Dir das bloggen nicht vermiesen.

LG Susi

vom 15.11.2010, 21.17
2. von Alice

Ehrlich, nachdem ich den Post gelesen habe dachte ich gleich:
Erst schlagen - dann fragen - ist die Devise vieler Menschen. Und Vorverurteilung.


vom 15.11.2010, 20.58
1. von marianne

Etwas anderes hätte ich mir von Dir auch nicht vorstellen können.
Ich kenne Dich ja nun schon mindestens 8 Jahre.
Gestern wollte ich schon schreiben, dass Du mal wieder ein brisantes Thema angeschnitten hast und nun auf die Reaktionen wartest.
Die haste ja nun bekommen.
Liebe Grüße Marianne:))

vom 15.11.2010, 20.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr