ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

dauflösung

dabber - kumm mool dabber ... komm mal schnell
dabbisch - ungeschickt, unbeholfen, blöd
Daderatsch - Wasser und Sand = Daderatsch (am Spielplatz)
Deerschlenk - Türgriff
dermelisch - trunken, schwindelig (ohne Alkohol, mit Kreislauf)
derrarschich - dürrhinterisch ... sehr schlank, dürr
Dinnjer - Maler (und Anstreicher)
dischbedeere - diskutieren, lamentieren
diwwerre - diwwer doch ned so ... dräng mich nicht so ... drängel nicht so (füßescharrend)
driggele - die Wäsch duud driggele ... die Wäsche trocknet
dummele - beeilen
dussma - sei mool etwas dussma ... sei bitte etwas leiser, halte dich mehr zurück
Duwwak - Tabak

Engelbert 24.08.2008, 17.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Anemone

... wobei dussma sicher von doucement abgeleitet ist wie auch mach kei fissematente oder schäßlong oder pordmonee oder trodoa. Mer merkt halt, dass die Franzose da warn. 8 Begriffe sind mir bekannt, awwer ich bin jo aach aus de geechend. Kä Wunner. Alla!

vom 16.09.2008, 20.44
5. von Trilli

Ich versuch bei sowas gar nicht erst mitzukommen. Ist hoffnungslos, auch nur ein Wort zu verstehen für mich Öseline. :-)
*winke*
Tirilli

vom 26.08.2008, 00.17
4. von silvia

In Bermesens sagen se awer Baberatsch zum Daderatsch.

vom 25.08.2008, 11.55
3. von Ute

*LOL* Durch meine Ehe mit einem von Euch Ostfranzosen (g) bin ich ja schon einiges gewohnt ("Affezibbl" gefällt mir am besten! Könnte ich mich drüber schlapplachen!), aber "diwwere" kannte ich auch noch nicht.

vom 25.08.2008, 10.38
2. von minibar

außer dummele wäre ich auf nichts gekommen.
Fremde Sprache - schwere Sprache.

vom 24.08.2008, 22.41
1. von Angelika M.

Also, das einzige Wort, das ich von der tollen Vokabelsammlung kannte, ist "dabbisch". Alle anderen Ausdrücke sind neu für mich und ich glaube, ich kann sie mir bestimmt nicht merken.
LG
Angelika M.

vom 24.08.2008, 21.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ChristineR:
Mein 40. Geburtstag habe ich letztmalig mit v
...mehr

ReginaE:
Es ist um Welten besser den Geburtstag zu fei
...mehr

nora:
Ich muss, nachschauen, ich glaube, das ist be
...mehr

nora:
Ich freue mich, dass ich da bin, bin dankbar,
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Wie heißt es doch in dem Kinderlied? "Wie sc
...mehr

Anne:
Du bist nicht anders als alle anderen. Ich ti
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Mein Geburtstag ist der Tag, der an meine Geb
...mehr

ReginaE:
Es gibt viele, die so denken wie du und ander
...mehr

Inge-Lore:
Hoch die Tassen - lass Dich überraschen ;)))
...mehr

mira I:
Der Geburtstag und das älter Werden, hat ein
...mehr