ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der gekreuzigte playmobil-jesus

Hab ich grad per Zufall entdeckt: Pfarrer spielt biblische Geschichten mit Playmobil-Figuren nach ... siehe hier. Und die Kirche ist dagegen ? Nee, der Spielzeughersteller ;)).
 

Engelbert 12.04.2009, 14.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von beatenr

ich finds spannend, wenn neue Ideen neue Wege gehen - wer weiss, ob nicht was Gutes dabei herauskommt. Leider - ich spür bei mir oft die tendenz, gleich zu sagen: was soll das? Schade, für mich.

vom 13.04.2009, 14.30
3. von Patty

das ist der Link, der in der Saarbrücker Zeitung zu dem Thema stand
Hier klicken

Das sich Playmobil so wehrt, finde ich etwas überzogen.. Kindern spielerisch was näher zu bringen ist okay, solange keine ethischen Gefühle verletzt werden, oder sonstwie Schindluder getrieben wird

vom 12.04.2009, 20.15
2. von Farbklecks

Im Artikel ist auch der Link zu thebricktestament.net, den hätte ich sonst hier selber gegeben. Vor allem wenn man sich die biblische Gesetzgebung ansieht, die witzig karikierend dargestellt wird, kann mir aber anders werden wenn ich dran denke das diese Art von Strafen durchaus ernst gemeint sind, Zum Beispiel ab wann man seine eigene Familie steinigen darf, Hier klicken
Ihr werdet sagen sowas macht man doch heute nicht mehr, ihr irrt euch, vieles von diesem Gegdankengut ist auch in unserer christlichen Gesellschaft noch vorhanden, und nicht nur in fernen muslimischen Ländern, wo auch das Steinigen noch ausgeführt wird.

Aber zu den Figuren selber, ich finde es in Ordnung wenn man seine Figürchen so umformt wie man sie braucht, das ist eine Vorgehensweise wie sie schon seit langem im Modellbau gemacht wird.
Die Haltung von PLaymobil verstehe ich zwar aber nachvollziehen kann ich sie nicht.
Außer sie würden direkt sagen das sie gegen die Verwendung in einem religiösen Kontext sind, das könnte ich leichter verstehen, zumal die Figuren wahrscheinlich auch in Länder verkauft werden die das Christentum nicht als Religion haben, das hätte die Firma geltend machen sollen.
(Hm, dieses Bild, ein am Kreuz genagelter Playmobil Christus der auch noch lächelt,... seltsam.)

@ ANne
Ach ja, Plastik brennt immer!
Hab ich schon als Kind herausgefunden, ein paar "Faller" Häuschen wurden so von mir niedrgefackelt. Und mein Cowboy Fort, zu Weihnachten bekommen,überlebte Sylvester nicht so sonderlich.

vom 12.04.2009, 16.18
1. von ANne

Was mich an dem Artikel irritiert: Der Herstelleer gibt zu, dass die Figuren "entflammbar" sind. Bringen die selber dann nicht "kindergefährdende" Artikel in Umöauf?! Gruss, eine irritierte ANne

vom 12.04.2009, 15.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr