ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der hakenkreuzbrunnen

Brunnen in Form eines Hakenkreuzes gebaut !!

In den 30er Jahren ?
Nein, viel schlimmer, 1979 erst.

In Deutschland ?
Nein, der Brunnen plätschert in ... Belgien.

Absicht, Zufall, Nachlässigkeit ?

Auf jeden Fall war das 27 Jahre lang nicht bekannt oder kein Problem. Und dann kam: Google Earth ;).

Nachtrag: die Hakenkreuzform an sich ist eine sehr friediche Form, nennt sich Swastika und gibt es schon seit 14000 Jahren. Sie ist im Ursprung ein sehr altes religiös-rituelles Symbol, das später für andere Zwecke mißbraucht worden ist. Mehr Infos hier.
  

Engelbert 02.08.2006, 11.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Karin

Ich gehe mal in meiner Unwissenheit davon aus, dass der Brunnen NICHT in böser Absicht so gebaut wurde (auch wenn es von Deutschen gebaut wurde, heißt das noch lange nicht... das wäre ja, als ob man alle Deutschen jetzt in Generalverdacht es (Neo)nazismus stellen würde).

Womöglich haben sich die Erbauer wirklich nur eine er ursprünglichen, asiatischen Bedeutungen, wie "Segen" oder "Sonne" dabei gedacht. Jedenfalls möchte ich - ohne es schönreden zu wollen - nicht gleich das Schlimmste befürchten.

Rechtsradikales Gedankengut lauert anderswo - nicht nur in Zeichen. Es ist in der Gesellschaft zu finden, in entsprechenden einschlägigen Äußerungen (wobei man auch stark differenzieren muss - beispielsweise ist nicht jede israelkritische Meinungsäußerung gleich antisemitisch - es gibt aber bestimmte wiederkehrende, meist pauschale und intolerante Aussagen, die auf neonazistische Denkstrukturen hinweisen).

Natürlich kann ich es verstehen, dass nun der Brunnen, um eventuelle Aussschreitungen zu vermeiden, umgebaut werden soll, da ja sonst die Gefahr besteht, dass es beispielsweise ein neuer Treffpunkt für tatsächliche Neonazis werden könnte oder diese sich gar - auch schlimm - bestätigt fühlen könnten.

vom 04.12.2006, 23.44
7. von Zitante Christa

Absicht, Zufall, Nachlässigkeit?

Weder-Noch. Meines Erachtens nur ein unverkrampftes Umgehen mit einem Symbol, das seit Jahrtausenden besteht und hierzulande umgedeutet und mißbraucht wurde. In Belgien ist die Wiedergabe dieses Symbols jedenfalls nicht verboten - also warum ist das überhaupt eine Aufregung wert???

Ich bin in einer Teilgemeinde von Maasmechelen aufgewachsen und kenne die Menschen dort. Sie werden das Aufsehen, das hier wieder davon gemacht wird, nicht verstehen. Ich bin aber am Wochenende in meiner alten Heimat und werde das Thema zur Sprache bringen. Wenn's dann noch jemanden interessiert, werde ich gerne berichten.

LGvZC

vom 02.08.2006, 20.19
6. von Schwarzmaler

Kein räumliches Vorstellungsvermögen in Belgien? Eigentlich sollte man dem Brunnen auch ohne Luftbilder und Google Earth die Vogelperspektive ansehen können.

vom 02.08.2006, 16.12
5. von Inge aus HH

Also, ich sag mal so, da ich sehr wenig Hintergrundmusik dieses Brunnens habe und er auch nicht in Deutschland zu finden ist, bin ich eher ein wenig erstaunt als empört. Ich müßte mich etwas länger damit befassen um eine vollständige und feste Meinung abzugeben. Da ich aber innerlich dieses Thema auf die Vergangenheit beziehe, habe ich so überhaupt kein Verhältnis zu diesem Brunnen. Er ist da und es interessiert mich nicht. Kann ja sein, dass ich dafür eine längere Anlaufzeit brauche. Dieser 1979 erbaute Brunnen ist sicher geschmacklos im Hinblick des Zweiten Weltkrieges, aber ich bin nur froh, dass er nicht in Deutschland zu finden ist und wenn die Belgier meinen, es ist gut so, dann haben sie wohl irgendeinen Grund. Ich befinde mich in einem ziemlich hilflosem Dilemma mit dem Brunnen und möchte nicht einfach etwas dazu sagen, was weder Hand und Fuß hat oder nur nachgeschwafelt ist. Es irritiert mich halt. In diesem Sinne hoffe ich, dass ich aus dieser merkwürdigen Hilflosigkeit wieder enteilen kann.

vom 02.08.2006, 15.49
4. von Mary

Jetzt mal ganz ohne sich zu fragen, warum der Brunnen in dieser Form gebaut wurde, ist es ja wohl kaum möglich, dass, wie es in dem verlinken Artikel steht, "27 Jahre lang (...) niemand seine Hakenkreuz-Form bemerkt (hatte)." Also tschuldigung, aber es gibt ja wohl auch für Brunnen Baupläne und selbst, wenn die Form vom Boden aus nicht erkennbar ist, auf den Bauplänen war sie es bestimmt.

vom 02.08.2006, 13.25
3. von Gaby K.

Nicht nur einen Brunnen, gleich ein ganzes Gebäude wurde in der Nähe von - ich glaube San Diego - als Hakenkreuz gebaut. Guck mal hier: Koordinaten lat=32.6760946413, lon=-117.157769263

LG,
Gaby


vom 02.08.2006, 13.07
2. von Bärbel

Anfang Juli war ich auf Bali. Dort leben ca. 90 % Hindu. Das Hakenkreuz, das für uns so negativ behaftet ist und mich auch erschreckt hat, ist dort überall zu finden. Es wird den erstaunten Touristen aber umgehend erklärt, als das friedliche Symbol des Sonnenrades.

vom 02.08.2006, 13.04
1. von Eismaus

HMMM - soll ich jetzt lachen ... oder soll ich sagen was ich glaube?
Ich glaube das der Brunnen wirklich mit voller Absicht so gebaut wurde. Welche Absicht - das entzieht sich meiner Kenntnis - was ich weiß ist das das *Hakenkreuz* eigentlich und ursprünglicher Art die Swastika ist - und die ist eines der stärksten Sonnensymbole - eines das auf der ganzen Welt auftaucht. Und NIX absolut NIX mit Nazis oder Hitler oder sonst wem zu tun hatte bis *er* dieses Kraftsymbol mißbraucht hat!
Schade das ein Symbol nur noch nach dem Mißbrauch beurteilt wird und nicht der Ursprung gesehn wird. Bitte lesen unter:
Hier klicken,DVXB:2004-31,DVXB:de&q=swastika
da gibts genug Infos .....
Traurige Grüße von der Eismaus


vom 02.08.2006, 11.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr