ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der könnt ich helfen ...

... die Waren aufs Band packen. Dieser Dame da. In der einen Hand den Geldbeutel und mit der anderen Hand wird die Ware aufs Band gelegt. Und immer schön nur eine Hand nehmen, damits ja nicht schneller wird. Und immer schön den Geldbeutel in der anderen Hand behalten, damit man ja nicht mit beiden Händen aufs Band legen kann. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte mit angepackt. Oder ihr den Geldbeutel aus der Hand genommen und die vorhandene Einkaufstasche gelegt.
 

Engelbert 09.08.2008, 12.20

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

35. von bärbel s.

Ich hasse diese Drängelei aus welchen Gründen auch immer an den Supermarktkasse. Immer wieder bin ich angetan von den Supermärkten in GB/Schottland, wo ich letzte Woche war und auch eingekauft habe. Dort stehen die Kunden hinter einer Wartelinie und werden vom nächsten freien Kassierer herangewunken und zwar erst dann, wenn der vorherige Kunde alles (in Ruhe) verstaut hat. Ganz häufig packt die Kassiererin schon in einen oder mehrere kleine Beutel selbst mit ein. Herrlich....! So entgeht man auch aufdringlichen Blicken, was man denn für eine Slipeinlage kauft oder welche Tamponmarke .. nach dem Motto ... Helga, was kosten die Kondome!!

vom 13.08.2008, 12.29
34. von ute

schlimmer ist, wenn vor mir jemand berge auftürmt, sich umdreht und mich fragt, "ach haben sie nur den einen joghurt" ich hoffnungsvoll nicke und als antwort bekomme "das tut mir aber leid, dass sie nun so lange warten müssen", anstatt mich vorzulassen !

vom 11.08.2008, 21.47
33. von frechdachs

Was mich nervt, sind die mir nachfolgenden, die zeitgleich mit mir am Band eintreffen und selbiges bestücken, ohne abzuschätzen, ob deren Kram NACH meinem überhaupt draufpasst und ich dann in ungeahnte schwankende Höhen stapeln muss, um meine Teile alle aufs Band zu kriegen.

vom 11.08.2008, 18.21
Antwort von Engelbert:

In diesem Falle nehme ich den Abstandshalter und schiebe, bis der Platz für mich ausreicht.
32. von christine

sorry,
aber wenn die Geschichte öffentlich im Internet zu lesen ist, dachte ich, bevor ich den Link zur Geschichte einstelle kann ich sie auch hierher kopieren. Naja, ich habs gut gemeint.
Ist ja eigentlich nur Werbung für Karin Baseda-Maass.

vom 10.08.2008, 19.24
31. von Nandi

Hier ein kleines Stossgebet, wenn´s mal wieder länger dauert:

"Herr, schenk mir Geduld - aber sofort!!!"

Ansonsten hilft ja auch - zumindest lt. Werbung - ein gewisser Schokoriegel. ;-))

vom 10.08.2008, 19.13
30. von

@Krebs


..lieben Dank...
ich wußte wirklich nicht wg. Copyr. ob das sein darf.



vom 10.08.2008, 17.24
29. von Krebs

@Christel
Mach es doch nicht so kompliziert!!!
Den Text darfst Du nicht selbst hier veröffentlichen, aber gegen ein Link zu der Seite ist nichts einzuwenden.
Hier steht die wundervolle Geschichte, über die jemand, der mal wieder ungeduldig wird, wenn er an der Kasse steht, wie unser lieber Engelbert vor kurzem, nachdenken sollte – und die Welt mit positiven Gedanken betrachten sollte.
Hier klicken

Liebe Grüße
Krebs

vom 10.08.2008, 13.26
28. von Brigitte

Mir ist gar nicht bewusst, dass man auch beim Einkaufen unter Kontrolle steht. Aber - ich lege zügig auf, und sollte mal vor mir eine Dame oder auch ein Herr stehen, der etwas länger braucht, dann werd ich mich nicht aufs Band schmeissen. Aber, ich werde auch keine Akkordarbeit hinlegen. Vielleicht sollten sich die Einkaufsmärkte mal endlich überlegen, Kassen für unter 5 Artikel einzurichten, ist z. B. in den USA üblich. Und der Einkauf wird einem auch gleich eingepackt. Das soll Service sein. Ich denke mir halt immer, selber ist man ja auch nicht immer so, wie einen die anderen gerne hätten.

vom 10.08.2008, 12.15
27. von Birgit W.

Kann schon mal ärgerlich sein, wenn man/frau warten muss - Empfehlung: ein Re*lam-Heftchen - Gedichtband in die Jackentasche, und beim nächsten Seelenfarben-Treffen deklamierst du den Taucher oder die Glocke :)) oder einen Sudoku- oder Quiz-Block.
Letzte Woche habe ich an der Kasse geholfen zu packen - allerdings war der Kunde mit Rolli unterwegs - die Kassierering hatte alles aufs Band gepackt, ich dahinter wieder ein - zügiges Kassieren, alles im Rolli-Korb verstaut und Tasche "an den Mann" gebracht - Kassiererin froh, Mann zufrieden, ich schneller dran und "Pfadfindertat" für diesen Tag erledigt :))

vom 10.08.2008, 11.05
26. von Christel

@ Christine

nur: Karin Baseda-Maass am 08. April 2004
und das Wort: Zeit
in Google eingeben... dann folgt der entsprechende Text..

darf ich das so hier hin schreiben ??

vom 10.08.2008, 09.49
25. von Svenja

Jaaa... Manchmal ist Einkaufen ein Geduldsspiel. Ich stand in meiner knapp bemessenen Mittagspause schon mehr als einmal mit gerade mal einer Flasche Mineralwasser in der Kassenschlange und habe mir den berühmten Wolf gewartet, weil Vorgänger/innen bedächtig und gemächlich ihre Einkaufsbeute auf dem Kassenband "dekorierten" und genauso gemächlich hinterher wieder im Einkaufswagen verstauten, um dann in aller Seelenruhe entweder in etlichen mitgeführten Taschen nach ihrer Geldbörse zu kramen oder aber 53 Euro und 96 Cents passgenau zusammen zu sammeln. Notfalls wurde die noch fehlende Centmenge aus einem zweiten oder dritten mitgeführten "Geldbehälter" (Schlüsseltäschchen u. ä.) gesammelt. Da könnte Mensch glatt in die Luft gehen!
Andererseits sage ich mir: Warum muß ich mich als Kunde eigentlich hetzen lassen, nur damit eine Kassiererin die vorgegebene Menge an Einkäufen oder Kunden "abwickelt"???
Gerade beim Discounter führt das oft zu abstrusen Erlebnissen. Kann jemand aufgrund seines Alters oder einer Behinderung nicht mithalten beim Packen der Ware von der Kasse zurück in den Wagen, packen die Damen und Herren Kassierer/innen ja durchaus mit an und pfeffern z.B. Konservendosen auf die losen abgepackten Tomaten (...hätte ich Ketchup gebraucht, so hätte ich den gleich fix und fertig in der Flasche kaufen können!!!).
Wir alle werden über kurz oder lang älter bzw. "alt". Und das Tempo rundum wird einfach schneller. Lassen wir doch einfach den Alten ihr eigenes Tempo und üben uns in Geduld. Auch wenn es (oft) schwerfällt. Im übrigen kann man aus der Situation heraus durchaus erkennen, ob so einem "lahmen" Mitmenschen Ein- bzw. Auspackhilfe genehm wäre. Fragen und Hilfe anbieten kostet nix - mehr als eine Abfuhr kann man nicht kassieren.
In diesem Sinne: Eile mit Weile!

vom 10.08.2008, 08.25
24. von sonja-s

ich benutze immer beide Hände beim auflegen und beim runternehmen.
Weil ich auch schlecht warten kann mute ich das anderen nicht unnötig zu wenns scheller gehen kann.
Wartezeit ist für mich vertane Zeit in der ich sinnvolleres machen kann, als rum stehen und anderen zusehen wie sie meine Zeit vertrödeln.

vom 10.08.2008, 08.03
23. von Mai-Anne

@leonilla und alle ungeduldigen:
im wartezimmer unseres hausarztes hängt ein plakat: "zuerst warte ich gaaanz langsam - dann warte ich immer schneller ...." :-))

vom 10.08.2008, 07.53
22. von Lumi

Mein lieber Scholli *lach, da kenne ich noch ganz andere Situationen aus dem Cora in Forbach, bzw. überhaupt großen Supermärkten in Frankreich. Da zückt KEIN Franzose den Geldbeutel, bzw. die Kreditkarte, ehe nicht ALLE Einkäufe nach einem mir unbekannten System in zig kleinen Tragetaschen verstaut sind. Während dann in der Tasche nach Börse oder Karte gefahndet wird, hält Mme oder M noch eben ein Schwätzchen mit der Kassiererin. Und glaub bloss nicht, dass in der Schlange dahinter auch nur ein Einheimischer auch nur ansatzweise Ungeduld zeigt.
Und da ich das nun schon oft erlebt habe und von daher weiss, dass die Welt sich weiterdreht ... mache ich es in D genau so. Ich packe erst alles in meinen Korb oder ordentlich wieder in den Wagen und zahle dann. Und ich suche auch das Geld passend zusammen, kurzum, ich nehme mir die Zeit die ICH brauche. Wie oft hab ich schon im Aldi oder Lidl genau das erlebt, dass die älteren Leute schlichtweg überfordert sind mit dem Tempo mit dem sie dort konfrontiert werden.
Und ich fand und finde es schlichtweg eine Unverschämtheit von den Diskountern, dass sie die Warenauslaufzonen ersatzlos gestrichen haben. Nun ist es im Grunde genommen so, dass man nach dem Bezahlen so schnell wie möglich Land gewinnen soll.
Wenn die Kohle erst mal rübergereicht ist, ist man als Kunde für den Moment uninteressant geworden.
Und ja ich weiss, dass die Damen an der Kasse Zeitvorgaben haben, in welcher Zeit sie wieviel Waren und wieviel Kunden durchschleusen sollen.

LG Lumi


vom 10.08.2008, 00.00
21. von Angelika M.

Ja, ja das nervt ziemlich an der Kasse, wenn man jemanden vor sich hat - und das muss nicht unbedingt eine Dame sein,es könnte auch ein Herr sein - der die Ruhe in Person ist und sich jede Menge Zeit beim Aus- und Einpacken des Einkaufskorbes nimmt. Da muss man im Stillen bis 10 zählen und hoffen, dass man noch vor Landenschluss raus aus dem Laden kommt. Ich kann mich noch erinnern, wie wir in der damaligen DDR oft stundenlang im Laden gestanden sind: zuerst nach dem Einkaufswagen 1/2 Stunde angestellt, dann am Bäckerstand 1/2 Stunde, danach am Metzgerstand 1 Stunde und dann nochmal 1/2 Stunde an der Kasse. Und eins ist auch klar, ich hätte gern noch länger angestanden, wenn ich auch nur annähernd die Waren bekommen hätte, die ich jetzt im Supermarkt kaufen kann. ;-))) Das sage ich mir dann in solchen Situationen, wo ich mal etwas länger an der Kasse stehen muss.
LG Angelika M.

vom 09.08.2008, 22.49
20. von klausH

Es hätte mich nicht gewundert, wenn sie ihre Geldbörse vor lauter Aufregung falsch herum aufgemacht hätte und sich das gesammelte Kleingeld über das Band und den Boden, natürlich auch innerhalb der Kasse, verstreut hätte. Stinknormal wäre in diesem Falle auch gewesen, wenn die Quittungsrolle vor den letzten 2 Artikeln dieser Dame zu Ende gewesen wäre. Beim letzten Rollenwechsel wurde allerdings versäumt neue Rollen bereit zu legen.
Hoffentlich ist sie nicht auch noch auf der Autobahn mit 75 km/h vor der LKW-Schlange nach Hause gefahren.
Das waren meine Erfahrungen.
Es ist besser, wenn meine Frau einkaufen geht.
:-)

vom 09.08.2008, 21.19
19. von minibar

Es gibt oft vor allen Dingen Frauen, auch jüngere, die in der einen Hand den Autoschlüssel und/oder die Geldbörse haben, und nur mit einer Hand aufs Band packen und entsprechend langsam wieder zurück.
Ich frag mich dann auch immer, wozu wir 2 Hände haben. Zumal man mit einer Hand doch unsicherer ist.

vom 09.08.2008, 20.46
18. von Elisa

Engelbert, ich kann dich verstehen ... heute war ich auch so bei einem Supermarkt drauf ... Kann das denn nicht schneller gehen, ich muss ja noch dort und dort hin?!
Besonders nervig finde ich es, wenn schon das halbe Band leer ist und die vor mir noch immer keine Anstalten machen endlich mal die Sachen aufs Band zu legen ... so wie heute.
Ausnahmsweise wollte ich mir heute bei Mc Donalds ein Eis kaufen und musste so lange warten, dass ich ohne Eis raus bin. Meine Geduld war zu Ende. Hab mir dann eins bei mir in der Nähe gekauft (nur 2 Kugeln), aber mein Gusto darauf ist nun gestillt und jetzt brauch ich nix mehr Süßes.
Alles Liebe,
Elisa

vom 09.08.2008, 19.40
17. von Heikeline

Vorhin beim Einkaufen habe ich mal drauf geachtet:
Ich räume auch immer nur mit einer Hand auf's Band und nach dem Einscannen wieder runter, auch wenn ich gar nix in der anderen Hand habe.
Vielleicht sollte ich es mal mit beiden Händen versuchen, damit ich schneller bin. ;-)


vom 09.08.2008, 18.43
16. von Christine

Lieber Engelbert,
ich ging früher auch fast an die Decke, wenn vor mir jemand soooo langsam war, BIS ich dieses Gedicht fand, seither bin ich an der Kasse ganz entspannt.

Geschenkte Zeit!
Mal wieder ...
# | Karin Baseda-Maass am 08. April 2004

alles eine Sache der Einstellung.
Gruß Christine


vom 09.08.2008, 18.10
Antwort von Engelbert:

Leider leider ... ist die Geschichte nicht copyrightfrei und darf nicht stehenbleiben. Schöne Geschichte ... wenn du magst, frag die Karin mal, ob ich sie hier veröffentlichen darf (sie sagt bestimmt ja, denn sie hat vor ein paar Jahren sogar auf Seelenfarben mitkommentiert. Aber einfach so stehen lassen darf ich trotzdem nicht, weil ich aktuell keinen Kontakt zu Ihr habe und eben nicht "hundert Prozent" weiß, ob die Geschichte hier veröffentlicht werden darf.

15. von Christiane

Engelbert, hast du keine Zeit!!! Ich kann mich gut in die Lage der Dame versetzen, denn ich mache es wenn ich alleine einkaufe genauso, eine Hand das Portemonaie und die andere packt die Sachen in den Korb. Die Kassiererinnen sind doch gar nicht so schnell und in der Zeit wo ich die Sachen in den Korb geräumt habe ist die Kasse noch garnicht mit zusammenrechnen fertig, so gehts mir wenigstens oft bei Lidl oder Kaisers.
Also nur Geduld, was ich allerdings nicht mag, abends nach 18.00h und dann kommt eine Oma mit ein oder zwei Teilen und will sich noch vordrängeln, da sie ja garkeine Zeit und Geduld hat und wir armen werktätigen stehen dann da und schauen dumm. Die lass ich nicht vor!!!!

vom 09.08.2008, 17.18
14. von Christel

Da kann ich die Damen verstehen.
Mir ist im vorigen Jahr eine Geldbörse aus meiner Handtasche geklaut worden- ohne dass ich das gemerkt habe. Das war auch in einem Lebenmittelmarkt. Seit dieser Zeit gehe ich auch so komisch mit meiner Geldbörse um..

Hättest Ihr doch helfen können. Wenigstens mit einer Hand.

Warum- meinst Du - hätte sie sich über Hilfe nicht gefreut?

Einfach mal freundlich fragen.

liebe Grüße Christel

vom 09.08.2008, 17.17
13. von leonilla

hallo engelbert,
sei froh,daß du kein busfahrer bist wie mein josef.die fahrpläne sind sehr knapp kalkuliert(vom schreibtisch aus) und die fahrer sind immer in eile und kaum jemand hat verständnis für verspätungen.wie viele leute fangen erst an nach dem einsteigen an ihr portmonaie zu suchen und dann noch das kleingeld.und gerade die sind es,die sich über verspätungen aufregen.
diese kassensituation begegnet mir öfter,noch dazu, wo ich sowieso immer die falsche kasse erwische.entweder ist es eine neue kassiererin,oder es ist sonstwas.ich nehme immer die kasse mit den wenigsten leuten und bin erst viel später durch als die leute an den anderen kassen mit mehr betrieb.
ich bete immer: oh herr gib mir geduld,ABER BITTE SOFORT!!!!

vom 09.08.2008, 16.54
12. von menzeline

Das könnte dir mit mir auch passieren an der Aldikasse. *g*

Wäre dir dann sehr dankbar, wenn du mir beim einpacken helfen könntest. *g*

vom 09.08.2008, 16.24
11. von Krebs

Könnte, warum NUR könnte. Warum hast Du es dann nicht getan. Vielleicht hätte sich die (ältere) Dame über deine Hilfsbereitschaft gefreut?
Wäre die Frau an der Kasse dann schneller fertig gewesen? Hätte es Dir wirklich etwas geholfen? Oder wärst Du nur 3 Sekunden schneller aus dem Laden gewesen?
Wozu also die Aufregung? In der Ruhe liegt die Kraft. Das erinnert mich immer an die Autofahrer, die glauben, wenn sie überholen (im Stadtverkehr)sind sie eher da, stehen aber an der nächsten Kreuzung genauso bei Rot an der Ampel. ;-)

vom 09.08.2008, 16.02
Antwort von Engelbert:

Nein, sie hätte sich nicht gefreut, sie hätte sich bedroht gefühlt. Dadurch hätte es eine Diskussion gegeben und es wäre noch viel mehr Zeit ins Land geflossen, bis die Dame eingekauft hätte. Es hätte mir "in diesem Moment" geholfen. In der Ruhe liegt die Kraft, vorausgesetzt, man hat diese Ruhe. Im Aldi war keine Ampel *fg*.


10. von Eva

hihi .... wußtest Du schon, dass Du bei A*di möglichst mit großem Geld bezahlst, weil es zu lange dauert, wenn der Kunde das Kleingeld zusammensucht ... und ich mit meinem Einkaufskorb und ohne Wagen bin auch nicht gerne gesehen, weil ich zu langsam bin .... menno, in was für einer Welt leben wir eigentlich, dass wir nicht so langsam sein dürfen, wie wir es nötig haben !!!!!!!

vom 09.08.2008, 15.27
Antwort von Engelbert:

Ich weiß sogar, dass die Dame an der Kasse damit rechnet, dass der Kunde mit dem nächst größeren Schein bezahlt und schon das abgezählte Wechselgeld in der Hand hat, bevor der Kunde den Geldbeutel öffnet. Ohne Wägelchen ist nicht weiter schlimm, das alleine hält ja noch nicht den Verkehr auf. Aber ja doch, man geht gerade in diesen Supermarkt mit einer gewissen Schnelligkeitserwartung hinein. Die Welt ... die ist unruhig und bisweilen drängelig. Aber das bin ja nur ich ... vielleicht gibt es noch viele andere, die sanftmütig und geduldig sind. Ich bin das eher selten ;)). 


9. von Elisabeth (himmelblau)

Wieviel Sachen hatte sie denn im Einkaufswagen? Falls das nicht wirklich extrem viele waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen zeitlich relevanten Unterschied ausmacht. Ich nehm beide Hände auch nur, wenn mir ein Posten zu schwer ist für eine Hand, weil ich mit der rechten Hand einfach geschickter und auch schneller bin. Ich hab aber meist auch nicht sehr viel Artikel im Wagen.

vom 09.08.2008, 14.19
Antwort von Engelbert:

Ziemlich viele Sachen ... das komplette lange Band war nur mit ihren Sachen bedeckt. Weil die so auseinandergezogen da lagen, weil das Band schneller war als die Dame. Hinter der Kasse stapelte es sich natürlich auch wieder. 
8. von Blueswoman

Geduld muß man an den Kassen aufbringen! :-) Schlimmer finde ich, wenn ein Kunde wartet, bis alles eingebont ist und dann erst seine Ware einpackt. Manchmal bin ich sauer, weil mir auf diese Art und Weise der Bus wegfährt und ich 20 Minuten warten muß, bis der nächste kommt.

Liebe Grüsse
:-)

vom 09.08.2008, 14.13
7. von Gerti

Nun, nun, lieber Engelbert, warum so undeduldig ? Warte mal ab, auch Du wirst noch mal älter. Früher hatte ich auch wenig Zeit, habe ja auch immer gearbeitet, heute habe ich Zeit, verstehe es aber, wenn jemand ungeduldig ist, lasse dann auch jemand mal vor, wenn ich es merke, aber es gibt viele Menschen, die es nicht mehr merken, oder aber, es nicht merken wollen. Die Erfahrung kann man doch jeden Tag machen, aber nicht nur an der Kasse im Supermarkt, ich denke da nur noch vorwiegend auch an Autofahrer, die mich oft zur Weissglut bringen, dabei gehöre ich doch nun, weiss Gott, auch zu den älteren Semestern.
LG
Gerti

vom 09.08.2008, 14.12
6. von Maria

Arme alte Dame, hat wohl Angst dass ihr Geldbeutel gestohlen wird. Wird ja manchmal sogar aus der Tasche heraus geklaut.
Aber was solls denn, die paar Minuten Zeit sollte doch wohl jeder haben, oder musstest du vielleicht ganz dringend für kleine Mönche ;))))))))

vom 09.08.2008, 14.06
Antwort von Engelbert:

In der Tasche wäre der Geldbeutel sogar sicherer gewesen. Es geht jetzt nicht nur um die Zeit, sondern um Verzögerung durch unorganisiertes Bandauflegen ;).

5. von Lars

Man nimmt doch einer älteren Dame den Geldbeutel doch nicht aus der Hand :). Beim näshten Mal gerät sie vielleicht bei sowas an einen, der es nicht gut mit ihr meint. Mich hätte das Warten übrigens nicht gestört. Ob nun 1 oder 2 Minuten länger warten. Die Leute von heute haben oder wollen einfach keine Zeit mehr haben. Man hätte um die Hilfe fragen können, aber manch ältere Menschen wollen das nicht, weil man ihnen so das Gefühl gibt, daß sie gar nichts mehr können, "nur" weil es etwas länger dauert. Ich finde, man sollte das der älteren Generation zugestehen, als insgeheim aufgrund des Wartens die Augen zu rollen.

vom 09.08.2008, 13.54
Antwort von Engelbert:

Ich hab ihn ja nur in Gedanken aus der Hand genommen. In Wirklichkeit stand ich still und stumm daneben und schaute mir das an. Keiner hat gemerkt, was ich denke. Gottseidank ;)). Ältere Generation ... sie dürfte um die 60 gewesen sein und von der Physis her für flottes Bandauflegen ohne weiteres geeignet. Das war weniger gesundheitliche Notwendigkeit und mehr eine Mentalitätssache, würde ich mal sagen.
4. von Mai-Anne

uiuiuiui, engelbert,
das hab ich auch schon gemacht! aber da waren vor mir noch so viele leute, dass keiner deshalb warten musste. *glaubichwenigstens* ;)

vom 09.08.2008, 13.20
Antwort von Engelbert:

Da ich Dich kenne, hätte es noch länger gedauert ... denn ich hätte Dich bestimmt in ein Gespräch verwickelt *gg*.
3. von SabineLi

Vielleicht schmerzt die andere Hand und wird geschont?
Sabine

vom 09.08.2008, 13.16
Antwort von Engelbert:

Eine schmerzende Hand hätte den Geldbeutel nicht in dieser Weise festhalten können.
2. von Heidi P

Ich hättte dieser Dame sehr gern geholfen, mit der Bemerkung "darf ich Ihnen behilflich sein"?....*fg

vom 09.08.2008, 13.16
Antwort von Engelbert:

Hach, wenn wir doch zu zweit gewesen wären ... die Dame hätte so viel Hilfe gekriegt, dass sie "Hilfe" geschrieen hätte ;)).
1. von maksi

Ich glaube, da hatten wir die gleiche Dame heute vor uns ...

vom 09.08.2008, 13.01
Antwort von Engelbert:

Wie ... es gibt noch mehr davon ?? ;))
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr