ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der mond ist weiß

Das Originalbild:



Den Himmel so zu fotografieren und dann noch Struktur im Mond zu haben ... das geht schlicht und einfach nicht. Entweder der Mond ist weiß und der Himmel zu sehen oder der Mond hat Struktur ...



... aber man sieht nichts mehr vom Himmel.

Auch wenn ich Bild jetzt entzaubert habe, so muss ich das einfach mal sagen, bevor mir jemand Wunderdinge andichtet (was zwar schön, aber in dem Fall nicht wahr ist) oder meint, meine Kamera wäre so gut (sie ist normal gut wie andere auch) oder generell zweifelt, wie man das denn macht. Die Lösung: Mehrere Bilder machen, mal unterbelichten, mal überbelichten und den Mond vom einen Bild ins andere kopieren. Anders geht so ein Bild nicht.

Ich frage mich gerade, ob andere das auch gesagt hätten ... oder einfach geschwiegen hätten und sich dennoch am Lob erfreut. Nun, so bin ich halt nicht und deswegen gibts diesen Blogeintrag.

Wer aber jetzt denkt, dass ich Bilder generell auf diese Weise bearbeite ... das macht mich richtig wütend, denn meine Bilder sind im Normalfall nicht "manipuliert" ... es gibt Ausnahmen von der Regel und in der Regel sage ich das dann auch.

Aaaaber ... so wie unten auf dem Bild sah das in Natura aus ... ich hab eigentlich nur ausgeglichen, was die Kamera technisch nicht kann, das Auge aber gesehen hatte. Denn genau genommen lügen die beiden Bilder da oben ... das Auge sieht sowohl den Himmel als auch die Struktur des Mondes ... so gesehen sagt das Bild im Beitrag untendrunter die Wahrheit ... man muss halt nur technisch nachhelfen, um das zeigen zu können.
 

Engelbert 27.06.2010, 15.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von doris

Ach so. Und ich hab mir echt das Hirn zermartert, wie du das wohl gemacht hast.
Doch ja, ich hätte es auch gesagt, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, die beiden Bilder so zusammenzufügen.
Aber eigentlich ist es ja egal, ob bearbeitet oder nicht - das Resultat zählt. Ein Maler hat schließlich auch seine künstlerische Freiheit.

vom 28.06.2010, 14.09
7. von minibar

Lieber Engelbert,
da danke ich dir ganz dolle für.
Das ist echt lieb.
Mir wurde auch schonmal nachgesagt, ich hätte Bilder bearbeitet, was nicht der Fall war.
Denn normal verändere ich auch meine Bilder nicht.
Höchstens mal ganz klar zu erkennende Spielereien, oder wo ich es dazu schreibe.

Hast du jedenfalls großartig gemacht, so dass ich immer noch staune, lach. Es ist eben so schön, das Bild. :-)

vom 28.06.2010, 09.46
6. von Gabi K

also mich tröstet das jetzt geradezu!
Ich hab schon überlegt, WIE du das hinbekommen hast.
Fein, danke für die Nachhilfe!

vom 27.06.2010, 18.30
5. von Elke R.

Bearbeitet oder nicht, ich finde Deine Monde schön.
Schön finde ich auch, dass Du den gezauberten Mond verheadert hast ;).

vom 27.06.2010, 17.16
4. von Kathy

Ich hätte keinen Grund gesehen es zu verschweigen. Die digitale Bildbearbeitung ist inzwischen zur hohen Kunst avanciert, mehr als das Fotografieren selbst, das doch immermehr den teuren Apparaten überlassen wird (zum Nachteil der Bilder) ..schade eigentlich, aber das ist nun mal der technische Fortschritt.

vom 27.06.2010, 16.13
3. von Sandy

Huhu Engelbert,

aber loben hast dich auch erst mal lassen ;o). Das Ganze hättest ja auch vorher schon zeigen können.

Ich finde übrigens beide deiner Bilder toll und das "Zusammengesetzte" ist klasse.

Bearbeitungen sowie Tips und Tricks geb ich gerne weiter. Und ja, somit geb ich auch zu, wenn ich bearbeitet habe. Wobei ich ebenfalls versuche, das Bild vorher schon so zu machen, wie es gefallen könnte.

Liebe Sonntagsgrüße
Sandy

vom 27.06.2010, 16.05
2. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
wieder etwas dazu gelernt und
gleichzeitig bin ich etwas getröstet...
dann bin ich nicht ganz...bloooond...
sondern weiß die Technik einfach nicht umzusetzen.!

nach diesem Bild habe ich jetzt etwas gesucht...
Hier klicken

war auch an so einem tollen abend...einfach ohne Stativ...das kommt dann dabei raus..
die lachenden Steine


vom 27.06.2010, 15.26
1. von Juttinchen

Zum Glück haben wir die Technik, die uns dabei hilft, das so wiederzugeben, wie es unser Auge wahrnimmt.

Leider habe ich nicht die technischen Möglichkeiten und bin immer traurig, wenn meine Bilder nicht so rüberkommen, wie ich es gesehen habe. Den Mond habe ich auch schon oft fotografiert, weil er mir gerade in dem Moment so gut gefallen hat. Dann habe ich doch lieber wieder gelöscht und beschränke mich auf Blümchen, Hündchen, Persönchen, etc.
Ich finde es gut, was und wie Du machst und heule dann lieber Deinen wunderschönen Mond an.

vom 27.06.2010, 15.24
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr