ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der tag

Spät aufgestanden
3 Taschen voll eingekauft
Mit Beate Mittagessen gegangen (Lachs in Rieslingsauce, Kartoffeln, Endivien, Bienenstich)
Spaziergang
Zeitschriften kaufen
Abendessen (belegte Seele)
Müde

Der Tag war so schnell rum und jetzt hoffe ich, irgendwie wieder munter zu werden ... damit hinterm Türchen was zu finden ist.
 

Engelbert 20.12.2013, 21.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Ulliken

Solche tage kenne ich auch, heute zum Beispiel
verfliegt die Zeit und ich hab noch soooooviel
zu tun.
LG Ulli

vom 21.12.2013, 12.15
6. von Marion

@ mira
Ich bin ganz sicher, dass 'Unendlichkeitscode' ihren letzten Satz mit Hinweis auf das "belegte Brötchen" mit einem netten Augenzinkern gemeint hat. :)



vom 21.12.2013, 10.10
5. von rosiE

seelen esse ich sehr sehr gern und weil es sie hier nicht täglich gibt, ist es immer eine schöne überraschung, sie schmeckt sehr gut, anders als eine semmel, ein brötchen, ich genieße sie richtig

vom 21.12.2013, 08.27
4. von mira

@Unendlichkeitscode
Deine INFO zur "Seele" ist so schön - und ließ mich an meine gute Zeit im Schwabenland erinnern und auch an die "Seelen", die ich so gerne esse - und dann lässt Du Deinen Beitrag enden mit Hinweis auf ein belegtes Brötchen.

Mit einem belegten Brötchen kannst Du zwar auch den Hunger stillen, doch eine "Seele" essen ist etwas total anderes ....

vom 21.12.2013, 00.31
3. von Unendlichkeitscode

Also ich habe es gefunden, die Erklärung für Alle, die nicht aus dem Geizkragenland kommen.

Erklärung vom Seelenwirt:

"Die "Seele" ist eine altschwäbische Backspezialität – so auch die Schwabenpizza genannt – und lässt sich auf heidnische Bräuche zurückführen. Wie der Name des Gebäcks vermuten lässt, geht der Ursprung der „Seele“ auf den Allerseelentag zurück. Früher spielte am Allerseelentag die Bewirtung der „armen Seelen“ eine große Rolle: Das „Allerseelenbrot", später verkürzt "Seele" genannte Gebäck aus Weizenmehl, Hefe, Wasser, Salz, Schmalz und Kümmel wurde zusammen mit Wein auf die Gräber gelegt, da nach altem christlichem Volksglauben die armen Seelen an Allerseelen aus dem Fegefeuer aufstiegen, um sich von ihren Qualen zu erholen. Auch Notleidende, Mönche, Nonnen und Kinder wurden an diesem Tag damit versorgt. Aus dieser Zeit stammt auch die Bezeichnung „gute Seele“ für einen netten Menschen. Und schickte ein Bursche früher seinem Mädchen eine Seele, dann galt das als Heiratsantrag."

Also seid vorsichtig, wem Ihr ein belegtes Brötchen gebt.


vom 20.12.2013, 22.37
2. von ursula

ich zünde für deine belegte Seele eine Kerze an. Vielleicht vertreibt ja der Schein den Schatten :)

vom 20.12.2013, 22.28
1. von Unendlichkeitscode

Was ist eine belegte Seele ?

Ich kenne nur belegte Zunge oder belegte Mandeln.

Oder bist Du ein Seelenfänger, der die Seelen nicht sammelt, sondern verspeist ?

vom 20.12.2013, 22.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Die spannenden Momente entstehen erst beim Au
...mehr

Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr