ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

der winter ist vorbei ...

... der Vorfrühling ist da ... denn die Schneeglöckchen und Winterlinge blühen. Und die Zaubernuss. Der Winter darf sich jetzt nur noch nachts und in den Morgenstunden (heute Morgen wars arschkalt) austoben ... über Tag bekommt er den Hintern von der Sonne gewärmt ;).

Engelbert 14.02.2017, 21.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Inge-Lore

Nach zwei Tagen herrlichstem warmen Sonnenschein regnet es heute - aber:
Ich habe die ersten Schneeglöckchen in
unserem Garten entdeckt - und das macht
Hoffnung!

vom 17.02.2017, 14.24
13. von lamarmotte

Bei uns blüht immer noch der Winterjasmin (jasminum nudiflorum?), auch ein einsames Schneeglöckchen. Die ersten Frühlinsprimelchen, die sich selbst seit Jahren in unserem Garten vermehren, zeigen an neuen Stellen ihre Blütchen.
Die ersten Eidechsen sonnen sich auf der Terrasse, Meisen "twittern" ihre Blind- date-Verabredungen von den Bäumen, Elstern und Türkentauben balzen, Zitronenfalter breiten ihre Flügelchen aus.
Trotzdem glaube ich nicht so recht daran, dass der Winter bereits vorüber ist - wir hatten hier manchmal schon den ersten Schnee des Jahres zu Ostern...
Deshalb habe ich die Vogelfütterung zwar im Moment sehr reduziert, aber noch nicht völlig eingestellt.
Und unsere Gegend könnte dringend Regen gebrauchen...

vom 16.02.2017, 23.16
12. von Christie

in der Früh hat es bei uns immer noch um die minus 3 Grad und alle Autos sind kleine Iglus. Doch Vormittag bringt die Sonne doch einige wenige Plusgrade zusammen.
Birken und Erlen streuen bereits ihre Pollen zum Leidwesen der Allergiker.

Ich traue dem Ganzen noch nicht und fürchte dass uns der Winter nochmals seine Krallen zeigt.

vom 15.02.2017, 16.10
11. von Ellen

Hier noch kein grünes Hälmchen in Sicht ---- es ist erst Februar, traditionell der kälteste Monat des Jahres (früher). Mein Garten liegt noch unter einer Schneedecke und das ist gut so.

vom 15.02.2017, 15.59
10. von Juttinchen

Im Radio SWR1 wurde heute mitgeteilt, dass heute Morgen in RP der kälteste Platz Idar-Oberstein (Felsenkirche) mit -4° war.
Die kennen Simmertal nicht. Da waren es um 8 Uhr -6°. Aber jetzt scheint die Sonne; es wird zusehendst wärmer und im Vorgarten strecken die ersten Knospen ihre Köpfchen aus der Erde. Was für eine Freude.

vom 15.02.2017, 10.36
9. von ixi

Hier soll es heute 13 Grad werden. Erst am späten Nachmittag. Ein sonniger Wintertag. Morgens und nachts ist's sehr kalt.

vom 15.02.2017, 10.31
8. von MOnika (Sauerland)

Das ist hier nicht so einfach. Herrliche Sonne am Tag und immer noch Frost. Da sind die Süddeutschen und Rheinländer näher dran. Jetzt ist es sonnig bei+ 3 Grad.

vom 15.02.2017, 09.45
7. von Rita die Spätzin

in der Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt zeigt sich gerade die Sonne. Das Thermometer zeigt -3,5°. Die letzten Tage und Wochen war nur Nebel!

vom 15.02.2017, 08.49
6. von christine b

oh bei euch blüht es schon!
hier in den bergen ist der winter noch lange nicht vorbei, nachts minus 5, der schnee hält noch, das freut uns! auch die herrliche sonne. ich mag den winter noch.
aber wie bei euch, tagsüber kann es schon ganz schön brennen, wir hoffen die sonne verbrennt die loipe noch nicht. mein mann läuft begeistert täglich einige runden.
blühende blümchen gibts noch lange nur im wohnzimmer :-)

vom 15.02.2017, 08.37
5. von Mira

Trotz wärmender Sonne - die Frühlingblüher sind noch mit ca. 50cm festem Schnee bedeckt.
Auch die Zaubernuss will sich noch nicht zeigen.
Allerdings duftet bereits der Winterschneeball (Viburnum bodnantense). Sein Duft bringt tatsächlich Frühlingsgefühle.
Aber nun - es ist immer noch Winter.

vom 15.02.2017, 08.25
4. von philomena

Die Kraniche fliegen auch schon gen Norden und die Störche im Nachbarort sind seit gestern zurück!

vom 15.02.2017, 07.11
3. von Irène

Bei uns blüht noch gar nichts, obschon wir tagsüber sonniges Wetter haben. In den Nächten ist es immer noch weit unter Null Grad, die Waldwege sind immer noch schneebedeckt. Aber die Sonne wärmt schon etwas, vielleicht sehen wir bald schon die ersten Schneeglöckchen aus dem Boden gucken.

vom 15.02.2017, 00.46
2. von Killekalle

Endlich sehe ich hier wieder Vögel. Sie singen auch schon ab und zu ein wenig.

vom 15.02.2017, 00.38
1. von sabine

ja, auch wir hier oben in schweden haben heute (oder besser gesagt gestern) zum ersten mal gemerkt, daß die sonne wieder richtig wärmt. ein herrliches gefühl! aber damit ist nicht gesagt, daß der winter vorbei ist. nächste woche haben die schulkinder sportferien und eigentlich sind da rodeln, skifahren und schlittschuhlaufen angesagt. etwas schnee liegt ja noch aber es wäre schön, wenn noch einiges dazukäme.

vom 15.02.2017, 00.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr