ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

deutsch ?

Ist schon ärgerlich, dass bei der umfangreichen "Extended Edition" von Herr der Ringe keine deutschen Untertitel für die Audiokommentare dabei sind. Davon war ich irgendwie ausgegangen ... das englische Gebabbel kann ich mir sparen.
 

Engelbert 20.11.2007, 15.34

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Mary

Ich bekam 'damals' (also als der erste Film rauskam) zu Weihnachten diese rote Ausgabe in einem Buch, das Buch an sich sieht ja schon toll aus, aber gelesen habe ich es nicht wirklich, angefangen, bin aber sehr schnell umgestiegen auf die halbzerfledderte (von mir geklebte) grüne Taschenbuchausgaben meines Vaters, das ist die Übersetzung von Margaret Carroux. Auf dem roten Buch steht drauf "Das Jahrhundertwerk endlich in neuer Übersetzung". Das endlich ist da finde ich völlig fehl am Platz. Die Übersetzung ist von Wolfgang Krege. Daher kommt auch, dass man jetzt oft "Die Wiederkehr des Königs" ließt. Ich weiß nicht, was sich der Übersetzer dabei gedacht hat oder auch der Verlag, ob es die Jugend (also unter anderem mich) mehr ansprechen soll, keine Ahnung, ich finde es schrecklich zu lesen, irgendwie abgehackt...
Angefangen habe ich mit dem Hörspiel, dass es mal im Radio gab, da mein Vater es auf Kassette gekommen hatte. Aber die Kassetten geben mittlerweile den Geist auf, was schade ist, andererseits fehlt in den Aufnahmen einfach zu viel aus der Geschichte (was ich ja spätestens seit dem Lesen weiß), um es sich neu zu kaufen. Inzwischen gibt es zwar eine vollständige Lesung in dre Teilen auf CD, die soll auch gut sein, wenn man von der neuen Übersetzung absieht und das ist auch der Grund, warum ich die auch nicht haben möchte.
Musst einfach mal bei Amazon in die Kommentare zu den Büchern oder auch Hörspielen gucken, bei denen, die die neue Übersetzung kritisieren, stehen auch oft Beispiele bei.
Ich würde es gerne mal auf Englisch lesen...

vom 21.11.2007, 15.42
5. von Birgit

..mein englisch ist auch nicht wunderbar, hätte gerne deutsche Untertitel.
Also ist nicht nur bei mir der Film weiterhin aktuell....
Mary, was meinst Du mit der neuen Übersetzung? Wir haben die erste Gesamtedition, gibt es danach eine andere Synchronisation?
AL
Birgit

vom 21.11.2007, 07.48
4. von Michael

Man muss aber sagen, dass diese Kommentare sehr oft überhaupt nicht, auch nicht auf Englisch, untertitelt sind.

Bei "Herr der Ringe" sind die Kommentare so ganz nett. Man erfährt ein bisschen Klatsch vom Dreh, Peter Jackson plaudert aus dem Nähkästchen, und man erfährt ein wenig darüber, warum das Buch gerade so als Film umgesetzt wurde. Ich verzeihe Peter Jackson jetzt immerhin halbwegs, dass er Tom Bombadil nicht in der Story untergebracht hat.

vom 20.11.2007, 17.18
3. von Elke

Sieh es mal positiv. Ich habe dadurch eine ganze Menge Englisch dazu gelernt. Von Viggo Mortensen mal abgesehen, sprechen vor allem die englischen Darsteller ein sehr gut verständliches Englisch. Viggo allerdings - dem möchte man ständig den Kaugummi aus dem Mund holen.
Herzliche Grüße
Elke

vom 20.11.2007, 17.07
2. von gillian

Bei den extended Versions von anderen Filmen ist dieser Text auch nur ohne Untertitel. Aber was anderes warum denn nicht mal ein wenig Englisch lernen?

vom 20.11.2007, 17.07
1. von Mary

Echt nicht?
Okay, ich gebe zu, habe diese Kommentare noch nie eingeschaltet, mich hat bisher immer der Film an sich interessiert. Habe höchstens in die begleitenden Bücher geschaut.
Aber gibt eine viel schlimmere "Sünde" rund im den Herrn der Ringe, die neuere deutsche Übersetzung, ist ja, meine ich zumindest, zurzeit der Filme (des ersten Films?)rausgekommen, schrecklich ist die, zumal, wenn im Film aus dem Buch zitiert wird, gerade bei Gandalf, dann wird im Deuteschen auch die 'alte' Übersetzung verwendet, warum bloß?
Ich gucke Filme bloß auch mal gerne auch auf Englisch mit englischen Untertiteln, ansonsten nuscheln die sich ja viel zu sehr einen in den Bart.

vom 20.11.2007, 16.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr