ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die 1- und 2-Cent münzen abschaffen ...

... manche würden das ja gerne ... ich bin dagegen ... aus reiner Gewohnheit ... die kleinen Münzen gehören einfach dazu.

Engelbert 09.03.2016, 15.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

39. von Elke R.

Mir ist es egal, weil ich beim Bezahlen alle Münzen aus meinem Geldbeutel in die Hand schütte und dann können sich die kassierenden Damen und Herren an meinem Kleingeld bedienen.

vom 10.03.2016, 21.18
38. von GiselaL.

Das stimme ich Dir zu, Engelbert

vom 10.03.2016, 20.11
37. von sabine

hier in schweden gibt es seit 2011 nur noch kronen. die öre hat man nach und nach abgeschafft. die waren in den geschäften werden aber immer noch mit kronen und öre ausgezeichnet. an der kasse wird dann die summe auf- oder abgerundet. ich finde das funktioniert prima.

vom 10.03.2016, 18.54
36. von Heidi K.

Meine Geldbörse wird nicht von den 1 oder 2 Cent dick und schwer, eher von den 1 oder 2 Eurostücken. Auf Bargeld möchte ich nicht verzichten. Meine Bank nimmt sogar eine Gebühr, wenn ich mit EC Karte bezahle! Wollte vor ein paar Jahren mal das gesparte Kleingeld meines Sohnes zur Sparkasse bringen und weil nicht Weltspartag war, sollte ich für die Zählmaschine auch eine Gebühr zahlen! Frechheit, haben sie aber dann doch großzügig erlassen.
Das abrunden bei dm finde ich gut. Mir würden die 5Centstücke ausreichen.

vom 10.03.2016, 16.34
35. von Christie

ich bin auch dagegen, denn es käme einer "stillen" Geldentwertung gleich. Die Preise würden nur aufgerundet werden.

vom 10.03.2016, 16.00
34. von friederike...

...bin auch dagegen, denn wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert....außerdem schützt Münzgeld in der Nähe der Kreditkarte gegen Datenklau.

vom 10.03.2016, 12.34
33. von Mona-Lisa

1 Cent-Münzen u. 2 Cent-Münzen abschaffen ? ?

Es gibt ein sehr altes deutsches Sprichwort:
Wer den Pfennig nicht ehrt,
ist des Talers nicht wert !
Heute bedeutet das:
Wer den Cent nicht ehrt,
ist des Euros nicht wert.
Ich halte es mit dieser alten/neuen Weisheit.
Wenn allerdings der Kupferpreis weiter steigt
und der aufgedruckte Wert den Herstellungspreis weiterhin übersteigt, kann ich verstehen, dass der Bundesfinanzminister die Kupfermünzen abschaffen will.
Geldmünzen gibt das Bundesfinanzministerium heraus,
Geldscheine gibt die Europäische Zentalbank heraus.

Spruch meiner Mutter:
"Das Geld liegt auf der Straße,
man muss sich nur bücken!"
Ich bücke mich für jede Geldmünze,
da kommt so einiges zusammen,
also bücken, auch wenn es schwerfällt.

Mona-Lisa



vom 10.03.2016, 12.28
32. von Brigitte

Ich bin dafür

vom 10.03.2016, 12.07
31. von waldviertelleben

die 1 und 2 centmünzen brauche ich nicht. obwohl ich mich auf der straße um eine 1 cent-glücksmünze bücke.

vom 10.03.2016, 11.14
30. von Sabine

Mir käme es entgegen, wenn die kleinen Münzen wegfallen. Ich finde, die Geldbörse wird nur unnötig schwer.

vom 10.03.2016, 11.10
29. von Ursi

Beim Bäcker bin ich ausdrücklich nach kleinen Münzen gefragt worden. Auf meine erstaunte Nachfrage - "die will doch keiner mehr" - wurde mir gesagt, dass die Verkäuferinnen angewiesen wurden, danach zu fragen. Finde ich gut!

vom 10.03.2016, 10.36
28. von Hildegard

Ich halte es für sehr gefährlich, eine Putzfrau "schwarz" zu beschäftigen. Was ist, wenn sich die Putzfrau das Bein bricht. Dann haben nämlich Beide ein Problem.

Außerdem kostet uns die Schwarzarbeit viel Geld, das andere ehrliche Steuerzahler dann bezahlen müssen. Ganz abgesehen von der Sozialversicherung.

Ich habe auch etwas gegen die gänzliche Abschaffung von Bargeld, aber hier ging es ja nur um die 1 und 2-Cent Münzen.

vom 10.03.2016, 10.33
27. von Hanna

Ich könnte auf die verzichten! Meine bessere Hälfte gibt immer nur grössere Münzen aus und legt mir das Kleine auf den Tisch! Ständig habe ich einen vollen Geldbeutel und ziehe an der Kasse so manchen Unwillen beim bezahlen auf mich!

vom 10.03.2016, 10.21
26. von Birgit P. aus E.

Ich bin dagegen!


vom 10.03.2016, 09.54
25. von MaLu

@ Sven, du sprichst mir aus der Seele. Mit der schrittweise Aufgabe des Bargeldes sollen wir noch gläserner und automatisch zu braven Bürgern gemacht werden.
Die andere Seite des bargeldlosen Zahlens ist ja auch die, dass man keine Putzfrau mehr beschäftigen kann ohne dass es der Staat erfährt und das "Schwarzgeld" gibt es dann auch nicht mehr.

vom 10.03.2016, 09.21
24. von Vreni

Hier in der Schweiz wurden die 1,2 Rappenstücke schon vor vielen Jahren abgeschafft. Wir leben gut ohne. 5 Rappenstücke haben wir noch und ein Glücksrappen aus Kupfer im Portemonnaie.:-)

vom 10.03.2016, 09.15
23. von Sven

"Wer das Bargeld und das Kleingeld aufgibt, gibt seine Freiheit auf!
Und für diesen Verlust zahlt er noch einen hohen Preis!"

Jeder Cent zählt! Was gebt Ihr einem Bettler auf der Straße? Eure Kreditkarte? Was steckt Ihr in Sammeldose an Kassen? Einen Bitcoin? Womit zahlt Ihr einen Kaffee an einem Automaten? Mit Eurem Fingerabdruck? Was ist mit der guten alten Parkuhr? Briefmarken? Zigaretten? Getränkedosen? Schokoriegel? Alles mit dem Handy? Soll jeder Schritt und Tritt von Euch per EC/Kreditkarte überwacht werden?
Das kann es doch nciht sein!

vom 10.03.2016, 08.29
22. von Christine

Ich weiß nur, dass viele Verkäuferinnen froh sind, wenn sie Kleingeld bekommen. Mit einem übervollen Geldbeutel habe ich daher keine Probleme. Und keine Sorge, ich krame auch nicht die letzten Münzen zusammen, wenn hinter mir eine lange Schlange steht.

vom 10.03.2016, 08.28
21. von ReginaE

so fängt es an, unten werden die kleinen Münzen gekappt und von oben her die großen Scheine, damit sich die Bevölkerung bald an den zahlungslosen Bankverkehr gewöhnt!!

Das ist es!!

Im Bankenverkehr muss man mittlerweile bei der Anforderung von Rollengeld Gebühr bezahlen. Interessant.


vom 10.03.2016, 06.55
20. von Christiane Maria

Von mir aus können die 1 und 2 Cent Münzen abgeschafft werden. Sie machen die Geldbörse schwer und unübersichtlich. Dem Argument- sammeln und zur Bank bringen- kann ich nicht folgen. Es gibt auch immer weniger Bankfilialen mit Personal. Zu einer Hauptstelle zu fahren ist mir zu umständlich.

vom 10.03.2016, 05.42
19. von Lina

Ich bin auch dagegen... viele vergessen anscheinend dass die vielen Cent über das Jahr Euros sind.
Der die 1 und 2 Cent nicht mag kann sie ja in einer Dose sammeln oder gleich beim bezahlen aufrunden und als Trinkgeld lassen.

vom 10.03.2016, 02.02
18. von MaLu

Ich habe als Verkäuferin festgestellt, wenn ein Kunde z.B. 1,01 Euro zahlen muss, wird geschimpft, dass man doch die 1 Ct. Münzen abschaffen soll, sie völlig unnötig sind usw. Müssen die Kunden aber 99Ct. bezahlen, dann wollen sie den einen Ct. zurück haben, da kommt dann niemand auf die Idee, dass man die Münzen abschaffen soll.
Ich selbst habe keine Probleme mit den 1 und 2 Ct.Münzen, es gibt Schlimmeres über das man sich aufregen sollte.

vom 09.03.2016, 22.11
17. von DagmarPetra

Vor kurzem habe ich ein 20-Cent-Stück aufgehoben und es einem kleinen Jungen angeboten, der mich zufällig beobachtet hat. Er meinte nur: ....das können sie behalten....



vom 09.03.2016, 22.01
16. von Hildegard

mir würden auch die 5 Cent Münzen reichen. Wird die Geldbörse übersichtlicher.

vom 09.03.2016, 22.01
15. von sylvi

Ich bin auch nur noch für die 5 Cent-Münze. Das würde manches leichter machen!!!

vom 09.03.2016, 21.20
14. von Xenophora

1 und 2-Pfennigstücke habe ich geliebt, die waren kupferfarben, und das 5-Pfennigstück war messingfarben, die konnte man alle gut unterscheiden. Jetzt habe ich immer ein Gewusele beim Zählen des kleinen Geldes... Mir wäre es am liebsten, es bleibt nur die 5- Cent-Münze.

vom 09.03.2016, 20.17
13. von Lieschen

im Geldbeutel sind die mir auch zu "schwer" keiner will sie, so sammle ich die Münzen im "Schweinchen" und gebe es dann zur Bank, wir haben noch ein Münzensammler-Geldzählmaschine, ich staune immer wieder was da manchmal rauskommt

vom 09.03.2016, 19.37
12. von Ursi

Dazu fällt mir noch ein, dass ich heute mal bei "dm" zwei Bilder habe abziehen lassen und war ganz erstaunt, dass dort an der Kasse abgerundet hat.
Statt 0,54 Cent musste ich nur 0,50 Cent zahlen. Das finde ich ungewöhnlich!

vom 09.03.2016, 19.30
11. von marianne

Warum abschaffen? Wir hatten doch auch ein und zwei Pfennigstücke.
Wenn ich ein und zwei Centstücke habe, dann gebe ich sie ganz schnell wieder aus. Mein Portemonnaie ist nie übervoll.

vom 09.03.2016, 19.23
10. von Herta/W

Für mich ist das immer noch was "wert"-ich will die kleinen Münzen behalten!!!!-Für mich ist es selbstverständlich sich auch danach zu bücken!!!"Aufrunden" ist eine gute Möglichkeit-gibt es auch bei uns in Wien.

vom 09.03.2016, 19.19
9. von minibar

Kann ich mir auch nicht vorstellen!

vom 09.03.2016, 18.31
8. von MOnika (Sauerland)

Ich bin auch dagegen. In den Niederlanden ist das schon eine ganze Zeit. Es wird ab oder aufgerundet.

vom 09.03.2016, 18.19
7. von lamarmotte

ich wäre auch für's Abschaffen dieser kleinen Münzen, die niemand haben will, und die mein Portemonnaie immer schwerer und dicker werden lassen.

vom 09.03.2016, 18.07
6. von Ellen

Bloß nicht, ich will sie behalten. Versuche immer, möglichst passend zu bezahlen.

vom 09.03.2016, 17.56
5. von ErikaX

Bei Kaufland und Netto kann man an der Kasse sagen "aufrunden bitte". Da kommt eine ganz nette Summe zusammen, die dann für einen guten Zweck gespendet wird.

vom 09.03.2016, 17.55
4. von maritta

ich möchte nicht das sie abgeschafft werden.....


vom 09.03.2016, 17.46
3. von Janna

..ich bin dafür, die abzuschaffen.

1. wäre meine Geldbörse leichter
2. würde der Unsinn mit den...,99 € endlich wegfallen

vom 09.03.2016, 17.41
2. von Ursi

Außerdem fällt dann der psychologische Trick weg beim Verkauf.
15,99 Euro hört sich ganz anders an als 16 Euro!

vom 09.03.2016, 15.52
1. von Ursi

Ich mache auch die Erfahrung, dass die Münzen niemand mehr haben will. Sogar bei meiner Bank wird das Kleingeld nur noch unter 50 Euro angenommen. Und dann musste ich in dem Geldzählkästchen einsortieren und wurde noch angemerckert, dass ich es verkehrt gemacht hätte.
In den meisten Geschäften kriege ich zu hören, wenn ich meine gesparten Euro-Münzen gerne umtauschen möchte, was ich am Monatsanfang vom Monat davor anbiete, dass die Kassiererinnen das nicht machen "dürfen" (?)
Und bei der Bank haben sie die Geldzählmaschine abgeschafft!
Ach, wie sich alles ändert. Der Satz: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert - scheint aus der Mode gekommen zu sein.
Vor Kurzem habe ich ein Cent-Stück aufgehoben, welches eine andere sich "Bückende" lieber liegen ließ.

Bin ich denn hoffnungslos altmodisch?

vom 09.03.2016, 15.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr

ReginaE:
mh, sage ich dazu nur. Deutschland ist eben e
...mehr

ReginaE:
abwarten
...mehr

Therese:
oje.....vielleicht paßt er sein Zeug schnell
...mehr

Su:
Danke, Engelbert.
...mehr

Therese:
Ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich wünsch
...mehr