ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die armen sterne

Hab gelesen, dass Weihnachtssterne mit Wachstumshemmern behandelt werden, damit sie schön klein und kompakt bleiben ... und immer wieder fahren Stofflappen automatisch über die Weihnachtssterne, um sie zu stören, damit sie durch diese Störung nicht zu sehr wachsen. Stress pur für die armen Sterne ...
 

Engelbert 27.04.2014, 16.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Christine (Unterallgäu)

Ist doch nicht nur bei Weihnachtssternen so, findet man bei vielen Pflanzen und Tieren diesen puren Stress bzw. Qualen.

vom 29.04.2014, 08.41
15. von Lindenblatt

Und seitdem ich das hier:

Hier klicken

weiss, kaufe ich schon lange keine mehr.


vom 28.04.2014, 22.12
14. von Nine

Ja, die armen Sterne! Aber auch der arme Hibiskus, der wird auch gestaucht, damit er viele Blüten hervorbringt und nicht so blattarm, stacksig in die Höhe sprießt. Die Fuchsien und Wandelröschen sind auch schlimm dran, denen werden, kaum zeigt sich ein Grün, die Triebspitzen eingekürzt nur damit sich das menschliche Auge an einer Fülle von Blüten erfreuen kann. Aus demselben Grund bekommt die Wüstenrose wochenlang keinen einzigen Tropfen Wasser bis sie sich, halbtot entblößt und alle Blätter fallen lässt! Die Geranien, die Rosen... alles nur noch zur "Kunstblume" manipulierte Sorten! Und dann sehen wir uns doch mal die Bäume an - vornehmlich die heimischen Obstbäume werden brutalst zu Krüppeln geschnitten und das nur wegen Obst! Ein Obstbaum, der nicht mehr blüht wird in kürzester Zeit ermordet, zu Brennholz zerhackt und verschürt!
Dem Baum der *Südfrüchte* trägt, werden noch vor der Reife seines Nachwuchses ( Früchte) selbige entfernt... das muss ihm doch wie ein ungewollter Schwangerschaftsabruch vorkommen!
Naja, genug gejammert. Wenn der letzte, duftende Blumenladen an der Ecke, der früher Herz, Nase und Auge erfreute,für immer zu macht und sich die ehemaligen Beschäftigten in die lange Reihe der Arbeitsuchenden einreihen, wenn der Beruf des Floristen und Gärtners endlich für immer aus der Vielfalt der Ausbildungsberufe verschwunden ist, dann trauern wir ihm kollektiv hinterher.
Ja, die Welt wäre schon in Ordnung... aaaber die Menschen...!

vom 28.04.2014, 20.28
13. von christine b

schrecklich, das ist ja krank.die sterne können einem leid tun, welchem stress die ausgesetzt werden. ich kaufe schon lange keinen mehr, habe mir einen weißen aus seide zugelegt. aber der gärtner stellt uns doch jedes jahr wieder einen lebenden weihnachtsstern vor die türe.


vom 28.04.2014, 10.43
12. von Hildegard

Ich habe sie schon seit Jahrzehnten nicht mehr gekauft. Irgendwie gefielen sie mir als Saisonpflanze einfach nicht und nun habe ich einen Grund mehr.

Aber mit dem Essen ist es ja so ähnlich, nur kann ich das leider nicht abstellen.

vom 28.04.2014, 10.25
11. von IngridG

Jetzt kauf ich die aber nicht mehr, Danke für die Info!
LG

vom 28.04.2014, 10.02
10. von Brigida

...und ausserdem sind sie giftig für die Katzen....(((
glg Brigida

vom 28.04.2014, 06.31
9. von Miranda

So krass war es vor ca. 35 Jahren noch nicht. Zumal damals die meisten WSterne noch in Gärtnereien gezogen wurden. Aber geplagt wurden sie auch damals schon-es durfte kein Licht an sie.
Abschattieren hiess das damals, ob es noch Gift gab weiss ich nicht.

vom 27.04.2014, 23.09
8. von DieLoewin

es ist einerseits Wahnsinn, was wir alles noch nicht wissen ... andererseits würden wir wohl verzweifeln, wüssten wir alles... im eigenen Umfeld immer bewusster handeln, das hab ich vor...

vom 27.04.2014, 22.13
7. von Karen

Ich kenne die Sterne aus "freier Wildbahn" aus Thailand - da wuchern die fast schon wie Unkraut am Straßenrand und werden über 2 Meter hoch, Büsche wie bei uns Rhododendron! Wer das mal gesehen hat, der mag die kleinen Mini-Sternchen, die es hier zum Jahresende zu kaufen gibt nicht mehr haben.

vom 27.04.2014, 19.57
6. von Irène

Ich habe in Italien vor vielen vielen Jahren "freilebende" Weihnachtssterne gesehen und war hell begeistert! Seither habe ich nie mehr einen Weihnachtsstern im Topf (und womöglich noch mit Glitzer bespreyt.....) gekauft.


vom 27.04.2014, 19.08
5. von sonja-s

die Sterne sind eine Wegwerfpflanze geworden, dabei können sie bei richtiger Pflege, und das ist kein bißchen kompliziert, groß und alt werden.
Ich hatte mal einige Jahre 3 wunderschöne, gut 1 Meter hohe, weiße Weihnachtssterne, die immer wieder geblüht haben.
Solange ich Katzen hatte habe ich allerdings auch immer auf die Sterne verzichtet.

vom 27.04.2014, 19.00
4. von Steffi-HH

Da hilft nur eins: Keine mehr kaufen!

vom 27.04.2014, 18.37
3. von Inge Elisabeth

Gut, dass ich es jetzt weiß. Allerdings ist so ein Weihnachtsstern verdammt giftig für Katzen und deshalb kaufe ich mir nie einen. Vielen Dank für deinen Hinweis, das war sehr interessant zu erfahren.

vom 27.04.2014, 18.23
2. von beatenr

... und das ist das schreckliche und darum kauf ich sehr sehr selten was. ganz abgesehen von den Chemie-Arbeitsbedingungen für die Menschen, die die Pflanzen bearbeiten müssen. Inzwischen gibt es glücklicherweise auch bei Pflanzen Label wie bio und fairtrade.

vom 27.04.2014, 18.09
1. von carola

nicht nur die Weihnachtssterne bekommen wachstumshemmer verabreicht . . . im grunde alles was du in den "üblich verdächtigen und einschlägigen" geschäften erwerben kannst. pflanzenbatteriezucht - nicht wirklich viel besser, oder artgerechter, als die legehennen-batterien.
pflanzen-und blumenhandel ist ein milliarden Geschäft, ein markt mit ständig steigenden umsätzen . . .

vom 27.04.2014, 16.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr