ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die bösen alten


Auszug aus einem Spiegel-Artikel:

"überwiegend jüngere Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen wollen das Grundgesetz ändern: die Alten sollen nicht auf der Kosten der Jungen leben dürfen".

Wie bitte ... gehts noch ?? Wer lebt auf wessen Kosten ? Wer hat sich seinen Lebensstandard vom Nichts an erarbeitet ? Und wer wurde in eine heile Nachkriegswelt hineingeboren ?

Und wer beerbt wen ? Wer hat zum Zeitpunkt einer schwarzumrandeten Anzeige ein nicht Auto, ein Haus, ein Boot mehr ? Ach so ... das ist die kleine Ausgleichszahlung für das böse Altenschmarotzertum.

Angezettelt wurde die Idee von Ernst Ulrich von Weizsäcker, 65 Jahre alt. Oder jung. Und Schäfchen im Trockenen natürlich.

Vor kurzem hatte ja der (ehemalige) Chef der FDP-Nachwuchsorganisation gemeint: "die Alten sollen den Löffel abgeben". Sicher war das beabsichtigt provozierend formuliert, aber ich wäre dennoch dafür gewesen, denn Herrn auf den Marktplatz zu führen. Nein, nicht Steinigung ... sondern Löffelung. 100 Alte dürfen ihr Silberbesteck auf einen Herrn werfen. Tut a bisserl weh. Macht aber nicht.

Mir ist schon die Intension klar ... das Tafelsilber mal schnell rüberreichen, man will ja nicht warten, bis irgendwann mal die Todesanzeige da ist. Das kann ja dauern. Also beschleunigen wir das durch "etwas ängstigen". Und Angst kann ja bekanntlich zu Krankheiten führen. Ideal.

Achja ... und dann noch der Vorsitzende der Jungen Union: "er halte nichts davon, wenn 85jährige noch künstliche Hüftgelenke bekommen".

Dem wünsche ich ein langes Leben und an seinem 85jährigen Geburtstag einen kleinen Sturz auf den Geburtstagskuchen, der ihn das Hüftgelenk kostet. Gefolgt von 15 bis auf dieses Gelenk vitalen Jahren. Wie, dann zahlt der Herr sich ein Gelenk aus der Portokasse.

Irgendwie komisch, dass alle Vorschläge nie Gefahr laufen, den Vorschlagenden mal im Geldbeutel weh zu tun. Dafür sitzt man dann doch zu nah an der Quelle. Leider ist noch niemand in diesem unreinen Wasser ersoffen.

Ich bin nicht dafür, um jeden Preis alten Menschen Ersatzteile zu verpassen. Aber ich bin gegen solche Sätze. Manchem 85jährigen steht ein neues Hüftgelenk besser als dem 68jährigen nebenan.

Korruptionsfreies Augenmaß bitte. Huch, zwei arge Fremdworte in einem Satz eben.

Ich würde das ja gerne unter Satire einordnen, ist aber leider viel zu viel Wirklichkeit dafür. Irgendwann werden uns junge, benachteiligte Menschen mit lautsprecherdröhnenden Autos über den Haufen fahren. Fahren dürfen. Mit billigendem Nicken der Gesetzeshüter. Aber so fahren, dass wir auch wirklich tot sind und nicht noch hohe Behandlungskosten anfallen. Zur Not muss dann eben noch mal drüber gefahren werden.
 

Engelbert 16.04.2005, 21.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Ingrid H.

Ich stimme Nacktmull im wesentlichen zu. Es geht doch nicht darum, alten Leuten den Lebensabend zu vermiesen oder sie frühzeitig unter die Erde zu bringen :-)) Es geht darum, dass ständig immer weiter Schulden gemacht werden ohne zu bedenken, was in Zukunft werden soll. Und die Zukunft, das sind unsere Kinder und Jugendlichen, auch wenn viele von ihnen sich nicht mehr zu benehmen wissen. (Wer daran Schuld ist, ist eine andere Frage).
"Wir mussten früher das Wasser noch vom Brunnen holen ..." Das oder ähnliches mag zwar sein, aber damit kann man bei jungen Menschen keinen Blumentopf mehr gewinnen, die haben andere Probleme. Ob mit oder ohne Abitur, egal mit welchem Schulabschluss, heutzutage sind die Ausbildungsplätze und Lehrstellen dünn gesät. DAS ist das Problem junger Menschen und damit auch unser aller.
Ich bin übrigens fast 57.


vom 18.04.2005, 13.19
19. von Viola

Oh...ein Freudscher Verleser von mir!!
sorry junger Mann *rotanlauf*

vom 18.04.2005, 12.48
18. von Christina ( Nordhessen)

Ehem, möchte mich mal mit was anderem zu Worte melden.
Ihr redet den jungen Mann merkwürdigerweise- ich gehe mal davon aus, nicht beabsichtigt ,immer mit M Ü L L an - er läßt es so stehen.Es handelt sich aber bei dem Namen um die Verwendung eienes Tieres, des Nacktmull.Eine Spezies der Nagetiere , ca 10 - 12 cm großaus der Familie der Sandgräber. Also alles mögliche bloß kein Müll ;)

vom 18.04.2005, 10.49
17. von Viola

oh mann, ich schon wieder! Ich gewöhn mich nie an meine neue Adresse ;-)das unter mir war ich

vom 18.04.2005, 00.07
16. von

Einen hab ich noch *gg*:
@unterkühlter und unangezogener Müll...ich finde nicht, dass du dich rechtfertigen musst. Du hast eine Meinung, und jeder, der hier schreibt hat auch eine Meinung! Das ist völlig in Ordnung....betrachte es einfach als Meinungsaustausch. Und eines ist ganz wichtig: Hier läuft alles ruhig ab, denn keiner brüllt ;-),es gibt also gute Chancen, dass jeder zu Wort kommt!!

P.S.ich zweifle keinesfalls am Fleiss der Jugend

vom 18.04.2005, 00.05
15. von Viola

@Steine....das mit der Hausfrau und dem Bruttosozialprodukt ist mir bekannt!

Ich habe mit 16 eine Ausbildung begonnen, diese mit 18 erfolgreich beendet und arbeite seitdem ununterbrochen in Vollzeit...ohne Erziehungsurlaub zwischendrin und das bis zum heutigen Tag...(45)
Davon abgesehen beneide ich keine Hausfrau um ihre unbezahlte, aber sehr wichtige Arbeit!
Und jetzt gute Nacht! :-)


vom 17.04.2005, 23.39
14. von der frierende nacktmull

nochmal: mir lag und liegt es fern, einzelne hier zu verurteilen. ebenso ist mir sehr wohl klar, dass wir der älteren generation nicht wenig zu verdanken haben. aber die vorstellung, das wir (die jüngere generation) in ihn "paradies" hineingeboren wurden, ist schlichtweg falsch...

ich persönlich habe einen recht intensiven kontakt zu "älteren" (schon arbeitsbedingt) darunter sind nicht wenige, die meinen, dass sie in der heutigen zeit nicht mehr "jung" sein möchten...

es ist darüberhinaus immer schlecht, "schuldige" zu suchen. auch meine frage, wer denn schuld sei, habe ich bewusst im raum stehen gelassen, da sich auf diese auch keine antwort finden lassen wird.

aber das mit den generationen war fast schon zu allen zeiten so: die alten meckern über die arroganz und überheblichkeit der jugend und wie selbstverständlich sie die gegebenheiten hinnehmen. die "jungen" hingegen, stöhnen ob der konservativen und traditionellen haltung der "alten" und belächeln deren "besserwisserei" und "erfahrungsschätze"...
aber vielleicht muss das alles so sein? vielleicht muss jede neue generation die alte in frage stellen, damit entwicklung per se überhaupt möglich ist?

aber ich schweife ab. ich wollt eigentlich nur nochmal betonen, dass ich solcherlei ideen von solchen möchtegern-nachwuchspolitikern (siehe FDP - siehe engelberts thread) auch für schwachsinnig und kurzsichtig halte. mir andererseits aber auch der kamm schwillt, wenn uns (der jüng. generation) erneut der krieg oder die nachkriegszeit vorgehalten wird.

@strandsteine: ich arbeite seit nunmehr fünf jahren (früher ging nicht, da abi + bund)mehr oder weniger (kurzzeitige phasen der arbeitslosigkeit) in vollzeit. selbst neben dem diplomstudium.
Aber: ich finde es blöd, dass ich das gefühl habe, mich hier derartig rechtfertigen zu müssen. denn ich könnt ganz einfach kontern: wie oft musstest du, bis zum alter von 24 jahren, job- oder ausbildungsbedingt umziehen? auch neunmal?!
aber genug davon! es bringt nichts, sich solche aspekte innerhalb des generationenkonflikts vorzuhalten. das schafft nur neue gräben...

viele grüsse dennoch
an alle seelenfärbler

vom 17.04.2005, 23.36
13. von Strandsteine

Entschuldigung ich schon wieder....
habe @Viola noch etwas mitzuteilen:
Weißt Du, das die Arbeit der Hausfrau nicht in den Bruttosozialprodukt
mit reinfließt.
Wird nicht berechnet.
Vor Gericht war der Wert der Hausfrau beim Todesfall damals 1500 DM.



vom 17.04.2005, 23.00
12. von Strandsteine

@nacktmüll,
eine Frage:kommt Dein Bafög aus der Steckdose.....?
Da ich mit 14 J.
(durchgehend bis 51 J.)
anfing zu arbeiten, habe ich bis 24 J. schon etwas in die Sozialkassen eingezahlt.
Und etwas mehr wie es bei Studenten üblich ist.

Das Geld für die gesetzliche Rente, welches die heutigen "Alten" erwirschaftet haben,würde ihnen,wenn sie es erhalten würden, einen sorgenfreien Lebensabend verschaffen.

Engelbert, falls Du es löschen möchtest.....weg damit, null probleme damit.

vom 17.04.2005, 22.52
11. von Heide Giese

Ich kenne all diese Sprüche, von jungen und älteren "Spinnern", die Du so treffend zusammengefaßt hast. Bin ja auch bald in dem Alter heute noch 57 nächsten Monat 58 - muß also bald auch aufpassen, wenn ich die Straße überquere. Zu vererben habe ich natürlich auch was, aber keine Kinder... Soll ich, bevor ich platt gemacht werde, vielleicht erst fragen, ob mein Erbe mich vielleicht verschont, wenn es an die "richtige" Stelle geht? Ich kanns ja dann mal versuchen. Geld zieht ja bekanntlich immer, in allen Lebenslagen...
Jedenfalls habe ich trotz allem Elend erstmal herzlich gelacht - oder darf ich das jetzt auch nicht mehr? Vielleicht kaufe ich mir auch eine Keule und schlage zurück. Mal sehen...

In diesem Sinne
herzliche Grüße aus Düsseldorf
Heide


vom 17.04.2005, 19.05
10. von apollon

Die Überschrift hat mich auch erzürnt. Ich bin inzwischen immer auch 51 Jahre alt und fühle mich der Kategorie der "Älteren" näher als der anderen. Nun muss ich allerdings auch sagen, dass die Diskussion um Generationengerechtigkeit einfach geführt werden muss. Natürlich bin ich nicht der Meinung, dass sie polemische Zuspitzungen, wie schon häufig geschehen, verträgt. Auch wenn's noch so verlockend ist.

Ich glaube, dass die Egoismen der heutigen Zeit mit dazu beigetragen haben, dass die Diskussion etwas in Schieflage geraten ist. Richtig ist, dass wir der jüngeren Generation nicht durch leichtfertiges Handeln Hypotheken aufbürden dürfen, die einfach nicht getragen werden können.

Das alles sehen wir aber natürlich immer nur im Blick der Gegenwart und deshalb bin ich optimistisch. Die Probleme werden schon gelöst werden. Auchs wenn es im Moment nicht danach aussieht.

vom 17.04.2005, 18.13
9. von Zitante Christa


Was erforderlich ist Aufklärung, nämlich darüber, daß die Rentenkasse aus einem "Generationenvertrag" entstanden ist, d.h. die Jungen zahlen für die Alten. Das haben die jetzigen Alten auch gemacht: nicht für sich selbst, sondern für ihre Eltern haben sie eingezahlt. Das Prinzip: "ich habe soundsoviel eingezahlt, also steht mir soundsoviel zu" gilt hier deshalb nicht!

Hätten die Politiker (O-Ton N. Blüm: "Unsere Renten sind sicher"!!) sehr viel früher eingestanden, daß die Bevölkerungsentwicklung genau entgegengesetzt verlief, als es im Generationenvertrag vorgesehen war, hätten viele sich nicht nur auf die gesetzliche Versorgung verlassen, sondern bereits viel früher sich ein weiteres Standbein (private Vorsorge) geschaffen.

Das meint
die Zitante Christa




vom 17.04.2005, 16.32
8. von Viola

Ich finde auch, dass sich meine Eltern (symbolisch) verdient haben, ihren Lebensabend zu geniessen. Sie haben dafür gearbeitet, mich auf den Weg gebracht, lange für mich verzichtet(und würden es auch heut noch tun)! Und ich hoffe, dass, nein, ich weiss, dass meine Tochter das auch für mich so sieht und sehen wird.
Und mir ist auch klar, dass solche "renteeinsparenden" Ideen nur von Leuten kommen kann, die alles für sich geregelt haben, deren finanzielles Polster gesichert ist. Ich finde, ALLE jungen Leute sollten nur noch in die Politik gehen, besondere Fähigkeiten braucht es dafür nicht, nichtmal Abi ;-)!! Und dann bekommen ALLE eine gesicherte Rente und eine Hüfte mit 85 und, und , und!!!
Es wäre Alles in Allem eine kurze Zeitspanne der Zufriedenheit, da keine Arbeiter mehr da sind, die produzieren, reinigen, entsorgen und ernähren...DAS würde zu Erkenntnissen führen!!

Hoch leben die Privilegien der Politiker!! *grml*

Ach so...das ist meine Meinung....ich bin eine sparsame Deutsche, die noch nie in Schuld gestanden hat und auch daür zahlt, dass der Staat schuldenfrei wird.Ach so...und ich zahle für mein studierendes Kind!! Was trägt eigentlich so ein Politiker zum Bruttosozialprodukt bei?!

Nochwas zur Verantwortung: ich verantworte, was ich hier kommentiere, selbst,dafür steht mein Name! Und ich denke, der, der bloggt verantwortet nur SEINE Meinung! Wenn er es nicht verantworten könnte, würde er es ja nicht schreiben, oder?

Und ich finde auch, dass unterkühlter und unangezogener Müll sich warm anziehen sollte *gg*



vom 17.04.2005, 11.18
7. von leonilla

ich denke,sie bekommen dann auch noch eine prämie für jeden toten rentner.
nur gut,daß auch die jungen einmal alt werden und daß geht sehr schnell(weiß ich aus erfahrung).
lg leonilla

vom 17.04.2005, 11.05
6. von Elise-Christina

Berechtigte Frage:
Wie viel Verantwortung trägt eine Blogger?


vom 17.04.2005, 09.36
5. von Marduk

Dies ist u.a. das Vermächtnis der dünnsinnigen Sommerlochaussagen eines JU - Vorsitzenden, der bei einer mir flüchtig bekannten JU-Kreisvorsitzenden mit seinen Äußerungen im Jahre 2003 auf wenig Gegenliebe stieß - allerdings nur, weil ihr Papa gerade im Reha-Zentrum seine neue Hüfte austestete. "Im Prinzip hat er ja nicht ganz Unrecht..." war da zu hören. Aber die Welt sieht plötzlich so anders aus, wenn man persönlich betroffen ist. Aber weil man ja konservativ ist wählt man den Herrn auch ein weiteres Mal zum Vorsitzenden, schließlich kommt man so in die Schlagzeilen. Wir werden sicher noch häufig von Herrn Mißfelder hören, er hat das Zeug dazu: er ist arrogant, ein borniertes A...., tritt nach unten und buckelt nach oben und weiß, wie er sich in Szene setzen kann. Die CDU-Führung setzt große Hoffnung in ihn und läßt ihn sich in der JU seine Hörner abstoßen. Die politische Jugend hängt an seinen Lippen und hat seine sozialdarwinistischen Stammtischparolen für halbstarke Yuppies bereits verinnerlicht, wie jüngste Äußerungen zeigen. Kanzlerkandidat apätestens in 2030.
Nichtsdestotrotz werde ich im Bus weiterhin für eine ältere Person aufstehen - im Gegensatz zu diesem ganzen Gesocks von überfetteten oder magersüchtigen Kids, bei denen die Eltern total versagt haben oder versagen wollten. Herrje, ich bin 35 - nein 34 - und schimpfe schon auf die "Jugend von heute" - und das nicht erst seit heute...
Harte Zeiten für Leute, die der Welt des Plankcschen Raum-Zeit-Kontinuums nicht entfliehen können und somit verschleißenderweise altern.
Aber einen Lacher, der alle Nachbarn geweckt haben sollte (hoffentlich!), war der Ausdruck "APO-Trauma" von Stef alle Male wert. But be aware: Big Otto is watching us - immer und überall

vom 17.04.2005, 01.01
4. von der frierende nacktmull

sorry, aber was sind das denn hier für platitüden??

ich bin 24 und ich könnt jetz genau so zurückschiessen: ich wurd geboren und war als deutscher schonmal prinzipiell verschuldet, ich zahl von jahr zu jahr mehr in irgendwelche sozialkassen und werd von dem geld nicht mehr das geringste wiedersehen - von einer eigenen rente ganz zu schweigen. ich werd demnächst noch studiengebühren abdrücken müssen und muss evt. damit rechnen, dass mein bafög wegfällt (idee von der cdu). und das alles um später keinen job zu finden! und wer hat schuld daran?
...

aber wie gesagt, dass ist nicht mein niveau. eigentlich fühle ich mich von deinen generalisierungen nichtmal angesprochen. ich bin nur schlicht und ergreifend entsetzt, wie platt und einseitig du das thema hier abhandelst.

Ja, ich weiß, das "recht auf eigene meinung" und so. Aber ne gewisse Verantwortung trägst du dennoch! "Achte auf deine Gedanken..." fängt ein sehr schöner Spruch an...

vom 17.04.2005, 00.12
Antwort von Engelbert:

Natürlich gibts das Recht auf eigene Meinung und mir war auch klar, dass sich nicht jeder meinen Worten (die mit Absicht deutlich und natürlich auch polarisierend gewählt sind) anschliesst.

Für die Überschuldung, für die Arbeitslosigkeit ... da mag es viele Gründe geben, aber die Alten sinds nicht. Denn was bei uns im Lande passiert, wird durch die Regierung und nicht die Mehrheit der Menschen bestimmt. Ok, durch die Wirtschaft auch ... vielleicht mehr, als unserem Land lieb ist und gut tut.

Entsetzt ... muss ich bei jedem Thema "alle" Seiten berücksichtigen. Ich kann aus meiner mittelalten Position auch mal den Finger in bestimmte Wunden legen.

Verantwortung ist aber ein gutes Thema ... wie viel Verantwortung hat ein Blogger für seine Leser. Muss er alles berücksichtigen. Kann er das.

Bei vielen Rubriken meiner Seite überlege ich genau, was ich bringen kann und was nicht. Hier schreibe ich, was ich denke, allerdings nicht unverantwortlich. Nur eben weitgehend scherenbefreit. Hier betrachte ich einfach mal meine Leser als volljährig und in der Lage, selbst Verantwortung zu tragen.
 


3. von Strandsteine

Beifallklatsch.....
Mein Mann sagt immer: Vorsicht noch darfst! du den alten Fußgänger nicht überfahren.......aber..
bald mußt Du es, die Rentenkasse freuts.
Will auch nicht jammern,aber manchen jungen Leuten möchte man doch auch einmal etwas sparsame Zeiten wünschen.

Bei uns gab es früher oft nur Eintöpfe, das Gemüse hatten wir im Garten.
Abends gab es Milchsuppe und Bratkartoffel.Und wir sind auch satt geworden. Und lecker wars auch.
Selbst im Krankenhaus (1969) wurde noch abends bei Bedarf Milchsuppe gegeben.
Ich denke noch mit grausen an die Zeiten, als ich für unsere Verwandschaft im Ruhrgebiet Erbsen für 50 Gläser gedöppt habe. so waren unsere Zeiten.
Auto mit meinen Eltern gemeinsam ca. 1967,unser erstes eigene Fernsehen ca. 1974,
erstes Telefon ca,1978.
Waren wir deswegen unzufrieden ?Nein!!

Heute müssen wir oft kopfschüttelnd mitansehen, wie jugendliche ihre Fahrräder einfach irgendwo hinknallen, es ist einfach keine Achtung vorhanden.
Weder vor dem Wert der Sachen, damit meine ich nun Alle Dinge, sonst dürfte es nicht soviel Sachbeschädigungen bei Hausbesitzer, Bus und Bahn, usw..geben.

Und auch heißt es nicht umsonst:
Höfflichkeit ist eine Zier, weiter kommst du ohne sie.
Es gibt ein Buch:
DAs Methusalemkomplott,welches das Problem anspricht,den "Alten" ein Schuldgefühl einzureden.
Autor: Frank Schirner???bitte googlen.
Engelbert, der spricht aus Deinem Herzen, habe es letztes Jahr gelesen.

Entschuldige, es wurde lang, aber so war das Leben.Wir hatten Weihnachten keine Erdbeeren.
Gerade die heutigen Rentner haben doch wirklich eine bessere Achtung verdient.
Dazu gehöre ich aber nicht,bin EU-Retnerin.




vom 16.04.2005, 22.27
2. von sue

nun ja - das gehört alles dazu und angestrebt wird ja doch das sozialverträgliche frühableben. bei den alten naturvölkern könnte man sich vielleicht noch was abgucken: da karrt man die nutzlosen alten aus der gemeinschaft raus in den wald oder so und überlässt die dort sich selbst. rechne mal durch, wie positiv sich so ne regelung auf die rentenkassen auswirken würde. ich glaube, ich gehe auch in die politik... viel mehr unsinn als die jetzt kann selbst ich nicht anzetteln.

vom 16.04.2005, 22.23
1. von Stef

Du weißt doch, ab 2006 dürfen, ab 2008 müssen die Rentner bei rot über die Straße gehen...

Egal ob es sich um Renten, Studiengebühren oder Hartz handelt, man hat immer das Gefühl, dass solche Entscheidungen die Entscheidungsträger nie selbst betreffen.

Einzige Ausnahme ist die wachsende Totalüberwachung, da scheint unser Innen-Otto zu meinen, er müsse damit sein APO-Trauma irgendwie überwinden...

Stef

vom 16.04.2005, 21.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr