ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die eicheln und der winter



Gottseidank sagt die Menge der Eicheln nichts über einen evtl. strengen Winter aus ... wie viel Eicheln es gibt, richtet sich alleine danach, wie viele Blütenansätze der Baum im Herbst 2014 gebildet hatte und wie gut die Blüten durch den Frühling gekommen sind. Wie der Winter wird, das kann jetzt noch niemand sagen.

Engelbert 04.11.2015, 18.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Christine

Hach, ich hab mich grad richtig gefreut über dieses Bild!

Vielen Dank!

vom 09.11.2015, 12.40
9. von Gerlinde

Ach ja - die einen sagen, es wird ein milder Winter, die anderen sagen, es wird ein langer Winter - das werden wir doch merken :) Diese Eichelmenge finde ich fantastisch - und ich würde mich immerzu bücken, genau, wie ich es bei den Kastanien getan habe... Bei uns gibt es nicht nur Eichhörnchen, die sich an den Eicheln laben, man findet auch immer Spuren der Wildschweine. Ich hoffe nur, dass ich nie auf welche treffe. Das Foto gefällt mir jedenfalls sehr. Danke, Engelbert!

vom 05.11.2015, 09.23
8. von Pusteblume

Klasse Foto, Engelbert!

vom 05.11.2015, 08.20
7. von gerda.f

Ich weiß nur,wenn viele Eicheln am Boden liegen ,soll es einen kalten Winter geben.

vom 04.11.2015, 23.39
6. von Farbklecks

Winter, na und?
Die letzten Winter waren zahm, aber noch vor wenigen Jahren hatten wir hier extreme Schneefälle, und auch mal Temperaturen von gut -20 Grad.
Also wenn es so einen Winter wieder gibt...
Bange machen gilt nicht.

Mögen viele Eichhörnchen die vielen Eicheln einsammeln, guten Appetit.

vom 04.11.2015, 22.52
5. von Anne/LE

Irgendwie ist das dass doch auch völlig unwichtig. Er kommt wie er kommt. Das Bild ist toll!

vom 04.11.2015, 21.22
4. von Michi

Vor kurzem stand in der Tageszeitung, dass wir einen 'Bibberwinter' bekommen sollen. Der letzte war vor 50! Jahren! Au weia. Nach dem vergangenen Sommer zu schließen - sehr gut möglich.
Bitte bitte nicht viel Schnee! Lieber Petrus! Hab Mitleid mit uns!

vom 04.11.2015, 21.05
3. von marianne

Die Medien wollten schon vor Wochen wieder mal Sensationsnachrichten verbreiten. Danach sollen wir einen sehr kalten Winter bekommen.
Warten wir mal ab.

vom 04.11.2015, 19.45
2. von gerda

wir waren heut´ nachmittag im Tierpark und konnten auch einige Eichkätzchen beobachten, wie sie Eicheln und Nüsse vergruben, so herzig ...

vom 04.11.2015, 19.00
1. von Ursel

... hier stand in der Zeitung, dass der Tierpark sich über gut erhaltene und einwandfreie Eichellieferungen freuen würde -
die Tiere mögen das gerne als Zufutter.
Es gibt wirklich sehr viele Früchte in diesem Jahr...
und manche sagen, dass dann ein strenger Winter bevorsteht.
Ich kenen dieses Sprichwort auch.
Wir werden es ja sehen...


vom 04.11.2015, 18.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr

Liane:
Nachtrag: sollte eigentlich "leichtgläubig"
...mehr

Liane:
Früher sagte man zu mir immer, du bist zu gu
...mehr

Rita die Spätzin:
Ich frage bei unbekannten oder anonymen Numme
...mehr

Rita die Spätzin:
Schnelle und gute Besserung wünsch ich!
...mehr