ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die frage des tages

Ist ein öffentlich einsehbarer Balkon Privatspäre ?

Die Antwort: nein.
 

Engelbert 28.06.2007, 10.54

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Bildermäusel

Ich hab soeben abgestimmt und war erstaunt, dass die Mehrheit FÜR Privatsphäre ist.
Mir ist zwar bekannt, dass alles, was von öffentlichen Straßen/Plätzen aus fotografiert werden kann, keine Privatsphäre ist. Ich persönlich würde Unterschiede machen beim Fotografieren, besonders wenn ich meine Bilder ab und an veröffentliche. Eine schöne Hausfassade (Mehrfamilienhaus) z.B. oder ein Haus mit blühenden Balkonkästen in Hülle und Fülle würde ich ohne Bedenken fotografieren. Nur einen Balkon dagegen, der durch das Gitter volle Sicht auf den Balkon erlaubt (nehm ich an, sonst hättest Du die Stühle nicht gesehen)eher nicht. Man sollte einfach nicht alles tun, was erlaubt ist.
LG von Marion

vom 29.06.2007, 14.17
11. von Brigida

Ich will jetzt nicht die Unendliche Geschichte draus machen.....nur heut Mittag bin ich rausgegangen, um mir etwas zum Essen zu holen, weil es eben in unserer Kantine nix gutes gab...
Nun, ich kam an Häusern vorbei, aus verschiedenen Bauzeiten, so beginnend mit den 30er Jahren und da waren auch die ganz hypermodernen gerade erst fertiggewordenen schönerwohnkultur Fensterkästen-Häuser....will ichs mal nennen....Häuser in kastenform, Glas bis auf dem Boden und Glas-Terrassen, ebenso wie die Balkone, rundum alle 5cm ein Lebensbäumchen, kahlgeschorener Rasen mit Plastik-Spielzeug....
Und was soll ich Euch sagen, was mir auffiel: Alle Rolläden waren geschlossen!
Mich stellte sich auch die Frage, was da wohl für Leute drin wohnen, die alles modern haben wollen, alles sehen wollen und dann doch im Dunkeln sitzen?
Dieser Tage war ich auch in einem sogenannten hypermodernen Restaurant!
Nun über Geschmack lässt sich streiten, jedenfalls fand ich ohne Hilfe den Weg zur Toilette nicht ;o)) und es war so ungemütlich, wohl, damit die Gäste schneller essen und die Stühle frei machen, und dazu noch hundsteuer......
Aber trotz und alledem, wer so wohnt, wie Engelberts Foto zeigt und auch dieser von mirbeschriebene Stil, braucht sich nicht zu wundern.....
LG Brigida

vom 29.06.2007, 12.52
10. von minibar

Hallo Engelbert,
dann dürfte hier bei uns im "Alten Dorf" auch kein Fachwerkhaus mehr fotografiert werden.
Wir kennen Dich doch alle gut genug, um zu wissen, dass Du es nicht tätest, wenn sich dort Personen aufhalten.
Allerdings würd ich mich wohl auch nicht mit so einem - empfindlichen - Gegner auseinandersetzen wollen. Denn es gibt leider Typen, mit denen nicht gut Kirschen-essen ist.

vom 29.06.2007, 12.34
9. von Ute

Ohne jetzt auch nur einen Kommentar gelesen zu haben: Ich finde schon, daß der Balkon mit zur Privatsphäre gehört. Privatsphäre mit Frischluftoption eben. Immerhin käme man ja nicht auf die Idee, sich einfach dazuzusetzen, oder? Bloß weil keine Wände drumherum sind? Was das Fotografieren angeht: Man fotografiert ja auch nicht hemmungslos durch ein offenes Fenster im Erdgeschoß.

vom 29.06.2007, 11.28
8. von Viola

Also, so eine Wechselhaftigkeit....so viel "wenn" und "aber".....
Ich will mal erwähnen, wo wir uns hier befinden: bei Engelbert Schinkel in seinem Onlinetagebuch, dem angeschlossen ist die Seite der wundervoll farbigen Seelen, wo man auch mal einen Lichtblick hat!
Sehr oft sehen wir hier Fotos von Blümele (die mich persönlich nicht soooo arg aus de Seesel heben) oder auch Menschen, die dann auch wissen, dass sie sich hier finden könnten(was mich schon eher aus de Sitzkissen heben könnte) oder auch Landschaftsfotos, Stil(l)leben (solche Fotos mag ich ooch, da können de Sitzkissen mir gestohlen bleiben)!
Wenn es solche Fotos gibt, egal wo hier, dann geht ein "ge - Oh - e und ge - Ah - e"...ein "ge - wunderschön - e" durch de Kommentarfunktion. Und keiner fragt nach dem Wie - Was - Woher - etc.
Jeder weiss, dass alles seine Richtigkeit hat!
Jeder liebt das, jeder sieht das gern an, jeder will mehr davon!
Warum dann plötzlich hier solche Zweifel, wegen einer unzweifelhaften und eindeutigen Feststellung?
Mir stellt sich die Frage, ob wir es hier mit einem unsensiblen, sich um jeden Preis durchsetzenden und streitsüchtigen Fotografen und Schreiber zu tun haben?
Das ist doch garnicht der Fall, oder? Also, lehnt Euch zurück und entspannt Euch, geniesst, was da kommt....der Zeigefinger ist unnötig, weil der "schinkelsche" Zeigefinger beim Engelbert schon eingebaut ist um so wenig wie möglich den Fotoobjekten zu nahe zu treten.
PUNKT!

vom 29.06.2007, 10.27
7. von Angelika

Also macht mal alle halblang ... das ist doch wirklich viel Lärm um nichts.
Ich wäre nicht sauer wenn mir einer meinen Balkon knipst, aber wenn der Besitzer das nicht wünscht und das klar formuliert, dann würde ich diesen Wunsch auf jeden Fall respektieren.

Die Diskussion erinnert mich einwenig an die Leiche vor dem Petrus, die da sagt: und doch hatte ich die Vorfahrt
:-)

vom 28.06.2007, 20.14
6. von Sandra WU

Engelbert dein Tagebuch ist deine Privatspäre aber doch auch für Jeden der es möchte öffentlich einsehbar.

Gestern habe ich mir meinen Teil zu deiner persönlichen Balkongeschichte nur gedacht und nichts dazu geschrieben.

Nachdem es hier in deinem Tagebuch aber auch eine Kommentarfunktion gibt, möchte ich dich meine ehrliche Meinung (gerade weil ich dich und deine Arbeit schätze) heute aber auch wissen lassen.

Die Frage des Tages ist keine Frage sondern eine Feststellung die an sich keine andere Antwort zulässt, weil das "Nein" ja schon da steht und das finde ich persönlich sehr schade.

Wenn Jemand von vornherein schon sagt:
"Ich bin im Recht"
dann macht es absolut keinen Sinn mit ihm weiter darüber sprechen zu wollen.

Sorry, aber es war mir einfach ein Bedürfnis mir das jetzt nicht nur zu denken.
Ich hoffe du nimmst mir meine Ehrlichkeit nicht krumm und wenn doch, dann kann ich es auch nicht ändern und es ist eben so wie es ist.

Liebe Grüsse


vom 28.06.2007, 16.35
Antwort von Engelbert:

Das "nein" steht nicht da, weil ich es so interpretiere, sondern weil ein öffentlich einsehbarer Balkon "nicht" Privatsphäre ist. Die Frage war rhetorisch, weil sie wegen logischer Antwort nicht wirklich zu stellen ist.
5. von Janna

..neeee, ich finds nicht zum lachen!(siehe meinen Kommentar im anderen Beitrag) - da werden Dinge fotografisch mitgenommen, die einem nicht gehören...in der Natur ist es anders, die "gehört" ja allen - aber ein Fleck zum Wohnen, wie ein Balkon,das grenzt nah an die Privatspäre!
Und mit Tele könnte man ja auch ins Zimmer schauen...
Mich hätte das auch gestört, nur hätte ich anders reagiert und einfach nachgefragt....;-) Janna

vom 28.06.2007, 13.47
4. von Zitante Christa

Ich bleibe bei meiner Meinung: egal ob Privatsphäre oder nicht - ober Miß- oder Vertrauen - ob höflich oder unhöflich: Hier hat ein Mensch einen Wunsch geäussert, nämlich den, daß er das nicht möchte - warum sich darauf berufen: "Ich darf das aber, ich hab das Recht auf meiner Seite" - sorry, das wäre nicht meine Vorgehensweise...

LGvZC

vom 28.06.2007, 13.12
Antwort von Engelbert:

Ich hätte ja auch den Wunsch äußern können, dass er die Stühle vom Balkon weg stellt, weil ich sie beim Spazierengehen anschauen muss ;)).

Nee, im Ernst ... die Stühle sind ja nicht zuzuordnen und einfach so auf einem Balkon abgestellte Stühle sind nicht wirklich Privatspäre, weil sie so gar nichts Privates preisgeben.

Wenn ich das Bild veröffentliche, dann nicht, um eine Verbindung zum Besitzer herzustellen, sondern als alleinstehenkönnendes Stilleben der heutigen Zeit.

"Ob" ich das Bild veröffentliche, weiß ich noch nicht ... das kommt auf Zweck, Laune und Qualität des Fotos an.

Auf jeden Fall hat der Herr eine wunderbare Diskussion angestoßen.


3. von Juliana

die Frage müsste sein:
Warum hängen wir uns an sowas auf?
Wenn jemand nein sagt, dann ist das nein.
Wenn jemand ja sagt,dann ist das ja.
Wenn ich etwas fotographiere und niemand da ist zum ja oder nein sagen, dann nutze ich das Recht dass ich dies oder das darf.
Das Respektieren von Meinungen, egal ob im Recht oder Unrecht wird doch sonst hier immer so hoch angesehen.

vom 28.06.2007, 12.11
2. von Alfred

Privat hört da auf wo Öffentlichkeit anfängt.
Meines erachtens ist ein einsehbaren Balkon halb halb. Als Mieter kann ich ihn nutzen, von aißen kann er eingesehen werden. Schön bepflanzte Balkonkästen z.B. erfreuen ja auch nicht nur den Besitzer, sondern auch den Betrachter. Alles in allem nicht einfach zu trennen.

Gruss

Alfred

vom 28.06.2007, 11.02
1. von Inge aus HH

Guten Tag alle zusammen,

Privatspäre? Wer weiß schon was der Mann gedacht hat als Engel fotografierte. Vielleicht hat der Herr vorher sich gerade an einer Zitrone verschluckt oder hatte schlechte Laune oder hatte Angst, dass da ein Spanner rumläuft und sein Mädchen war vielleicht gerade nackig hinter der Gardine. Tausend Möglichkeiten. Ich fand diese Balkongeschichte höchst amüsant und kann mich immer noch darüber beölen. Mein Zwergfell zittert immer noch vor Lachen.



vom 28.06.2007, 11.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr