ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die hand nähert sich ...

 ... streichelt meinen Arm ... klopft fest drauf ... und Sekunden später weiß ich meist schon, ob das gut gehn wird. Geht es nicht, denn "ist der andere Arm besser" dringt an mein Ohr ... nein, mein Herr, der andere Arm ist nicht besser, ich hab ihnen schon den "guten" Arm hingestreckt.

Eines hätte er nicht sagen dürfen ... nicht "sie haben aber schlechte Venen" ... dann hätte er nicht die Antwort "ich hab keinen schlechten Venen, es kommt nur darauf an, wie man stechen kann" erhalten. Er hält inne und meint überraschend spontan "mein Kollege macht weiter" ... geht zu dem Kollegen hin und sagt "so ein Gespräch muss ich nicht haben ... kommt darauf an, wie man stechen kann" wiederholt er mich mit einem Kopfschütteln in der Stimme. Und er fügt noch an "ich hab überhaupt keine Venen fühlen können".

Tja, mein Herr, das liegt an ihren Fingerkuppen. Ich bin ein schwieriger Fall ... und ich hab schon viele schlechten Venen gehabt ... angeblich ... gäbe es da nicht wenige, meine Venen doch finden, würde ich das selbst glauben ... aber so ... trennt sich halt die Spreu vom Weizen. Die wenige Spreu der ärtlichen Helfer, die sensibel fühlen können und nicht nur auf Sicht oder grobmotorisch arbeiten.

Ich gebe ja zu, dass ich das nicht könnte und es für mich ein Wunder ist, eine Vene unter der Haut zu finden ... aber auf die Worte "schlechte Venen" reagiere ich allergisch und übersetze die mit "ich kann nix finden".

Sein Kollege kam daraufhin ... machen sie mal eine Faust ... undsoweiter ... nützt nur nix und schon nach einer Sekunde begutachtet er Stellen, wo er leichtere Blutbeute wittert ... Arm, Handgelenk und so ... das sind dann die Ausweichstellen für alle, deren Fingerkuppen normal und nicht sensibel sind ... am Handgelenk, dort, wo man sich die Pulsadern aufschneidet, fand er dann Blut ... nu ja ... ich hab nix gesagt, lieber schmerzhafter, aber finden, als bohren und nix finden.

Nochmal zum Mitschreiben. "ich hab keine schlechten Venen" ... nur eher dünne und tief sitzende, aber gut sind sie ... und der, der sie stechen will, muss eben auch gut sein.
 

Engelbert 14.07.2011, 14.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Marianne S.

Ja Engelbert,
das hätte ich schreiben können.
Genau meine Erfahrung.
Erstaunlicherweise finden ganz wenige
die angeblich schlechten Venen trotzdem auf Anhieb.
Sag mir, wo die Könner sind!!!!
Tierärzte finden erstaunlich sofort die
Venen bei den Tieren, die sie, z.B. im Zoo, behandeln.
Oder zeigt man uns das erst, wenn die Tierärzte sie gefunden haben? Grübel!
Ich denke, man muss nur die Anatomie kennen, dann geht's.
Mein Hausarzt kam nach langen vergeblichen Versuchen nach mehr als 10 Jahren dahinter.
Ich habe ihn trotzdem gern...grins.

vom 20.07.2011, 16.53
25. von minibar

Meine Tochter kann da auch ein Lied von singen.
Genau, die Venen sind nicht schlecht, sie liegen halt tief. Das ist die krux.

vom 16.07.2011, 19.23
24. von zwopi

Genau, Engelbert, bibs Ihnen ;-)Aber ich habe auch immer angeblich "Problemvenen", nur wenn ich Blutspenden gehe, merke ich nix davon: ein Piks und schon ist alles erledigt - und am nächsten tag muss man die Einstichstelle suchen:-))
LG nach langer Zeit aus den Thüringer Landen (ich hatte jetzt 9 Monate Travian gespielt und höchstens zum Lesen Zeit - aber jetzt bin ich wieder
da!
zwopi

vom 16.07.2011, 16.36
23. von DieLoewin

Mein heißer Tipp : wenn man auf die (verstochene) Stelle Notfalltropfen tropft (Bachblüten) wird der blaue Fleck wegbleiben, kleiner ausfallen u schneller verschwinden. Auch bei kleineren Verletzungen, Blasen etc. wirken sie lokal angewendet oft Wunder. Wünsche allen, dass es funktioniert - so gut, wie bei mir.

vom 15.07.2011, 23.08
22. von Sywe

Diesen Spruch kenne ich auch zur Genüge. Ich hasse ihn genauso wie Du!! Meist zeige ich jedoch den Schwestern, Pflegern, Ärzten etc., wo sie stechen müssen und das klappt auch meistens. Dann lobe ich sie überschwänglich ;))))

vom 15.07.2011, 16.31
21. von nara

Ich weiss übrigens nicht ob ich Engelberts Mut gehabt habe , einem unfähigen Arzt Unfähigkeit zu attestieren- solange er noch mit der nadel in der Hand vorhat mich zu pieksen.

vom 15.07.2011, 15.26
20. von Juttinchen

Meine Erfahrungen mit dem Blutabnehmen waren auch nicht immer die besten.
Zum Schluß wurde immer im Handbereich, hinter der Daumenwurzel gestochen. Tat zwar im Moment ein bißchen mehr weh, war aber immer mit Erfolg gekrönt.


vom 15.07.2011, 11.48
19. von patty

das stimmt, gut stechen können nicht viele und behaupten dann wenn sie einen malträtiert haben, man habe schlechte Venen. Für mich ists immer ein Graus. Ich habe gut sitzende und auch zu sehende und doch gerate ich immer wieder selbst dann an Jemanden der es nicht vermag ;-( Ei Jo, Ihre Venen sind.. Ja ne is klar

vom 15.07.2011, 11.15
18. von Eva

bingo ... das hätte ich schreiben können *g* ... das letzte Mal war der Abschuss ... ich musste meine Hände in heißem Wasser baden, dann die Arme kopfüber nach unten halten und dann wurde mir Blut aus den Handvenen genommen.
Ich reagiere allerdings auf den Ausspruch, dass ich schlechte Venen habe anders als Du. Ich sage ruhig, dass meine Venen super sind, nur tief liegen und es bisher (fast)alle geschafft haben und ich daher davon ausgehe, dass sie/er es auch schafft.
Gute Nerven wünscht Dir/uns
Eva ;-)

vom 15.07.2011, 09.56
17. von Viola

Bei mir ist es meist gut. Wenn ich aber merke, dass der oder die "Stecherin" ewig suchen, dann sage ich einfach, die sollen dieses Abbindeband noch für ein paar Sekunden fester ziehen - dann kommt nämlich die Ader "freiwillig" raus :-)

vom 15.07.2011, 07.55
16. von Erika (Heide)

Ja, kenne ich auch... die Einzigen, die keine Probleme bei mir haben, sind meine Hausärztin und ihre Arzthelferin. Meine Ärztin sagte - die finde ich noch im Dunkeln :) - bei einer Schwester in einer anderen Praxis, die den ganzen Tag nichts weiter macht, als Blut ziehen, hatte ich gleich beide Armbeugen blau.... Meine Freundin (gelernte Krankenschwester) meinte, dass die das heutzutage gar nicht mehr richtig lernen... ???

vom 14.07.2011, 21.11
15. von Barbara

Hallo Engelbert, ich kann da auch mitfühlen. unser Sohnemann hat leider auch so ein Pech, und der wird grad mal 5. Wir mußten letztens ein großes Blutbild machen lassen und er hat so tapfer durchgehalten. erst stochern, dann wärmeumschläge, dann nochmal stochern, dann anderer arm, alles nochmal. Verständlich daß er den halben tag vor sich hin geheult hat. die arme waren beide blau und die ausbeute lag bei 1 1/2 röhrchen, obwohl es hätten 3 sein sollen. ich hoffe nur, daß wir das so schnell nciht nochmal machen müssen.

vom 14.07.2011, 20.58
14. von Traudi

Ja, lieber Engelbert, da kann ich sehr gut mitreden und -fühlen.
Meine Venen liegen auch tief und ich habe nicht nur einmal die Praxis perforiert verlassen.
Erst gestern hatte ich es mit einer Vampierin zu tun. Es sollte mir Blut abgenommen werden. Sonst lasse ich meine Vene immer vom Doktor suchen, diesmal gings leider nicht. "Das kriegen wir schon hin", meinte eine sehr junge Arzthelferin, der ich dies absolut gar nicht zutraute. Ich reichte ihr den "guten" Arm, sie fühlte - ich pumpte mit der Faust - und - sie traf die Ader.
Das war ein schönes Erfolgserlebnis für uns Beide am frühen Morgen!

vom 14.07.2011, 20.43
13. von Inge-Lore

Also, da bin ich ja ein echter Glückspilz. Seit 1981 (nach einer Lungen
embolie) wird mir aller 4-6 Wochen in
der Ellenbogenbeuge Blut abgenommen.
Immer ohne blaue Flecken, immer von per-
fekten Ärzten, z.Zt. von Schwestern, da
ich seit dieser Zeit Blutverdünnungs-
mittel nehmen muß.

vom 14.07.2011, 20.27
12. von Sabine

Ich kann Dir nur zustimmen. In der letzten Woche war ich imKrankenhaus und könnte jetzt einen Roman zu Deinem Thema schreiben. ......auch dort gibt es leider viele " ichkangutstechenabersiehabensoverdammtschlechtevenen".*seufzzzzt* Solangsam verschwinden dieblauen Flecken hier in der Beuge und beim nächsten mal steche ich selber *schwör*

vom 14.07.2011, 20.10
11. von nara

diese Ärzte !! Ich war zwei Wochen mit einer schlimmen Nierenentzündung im KH ..Die Schwestern ,die Blut abnehmen mussten fanden meine "schwierigen" Venen sofort und gaben selbst Thromboseschmerzen ohne blaue Flecken !
DieÄrzte, die die Zugänge legten..haben meinen Tipp nicht ernst genommen ,an den falschen Stellen gestochert ,blaue flecken hinterlassen und venenschmerzen und dann auch noch patzig reagiert als sie nach einer Minute rumstochern unter der haut meinte sie müsse es wohl nochmal probieren und ich daraufhin sagte nur zu alle guten dinge sind drei- sie haben noch zwei versuche ( wieviele versuche ich habe bestimnme immer noch ich- ich bin hier der arzt oder wollen sie das selber machen *maul)

Den Pflegern habe ich heute übrigens gummibärchen vorbeigebracht unermüdliche schlechtbezahlte und doch so menschliche Menschen - sie haben ein danke und ein bischen nervennahrung wirklich verdient-sie haben ja nicht nur die patienten sondern auch die ärzte am hals ;-)

vom 14.07.2011, 19.09
10. von Kassiopeia

Na, das artet ja schon in Quälerei aus. Wer suchet, der findet - irgendwann, vielleicht, immer, meistens ;-))))).

vom 14.07.2011, 18.17
9. von frechdachs

Bei mir gibt es keine Diskussionen mehr. Die Venen auf dem Handrücken, die gut sichtbar sind von vorne in die Verzweigung und auch nicht quer stechen, denn dann rollen die wirklich weg.

Ich sehe es nicht mehr ein, tagelang den Arm nicht beugen zu können, wegen der Schwellung. Von den Schmerzen mal ganz abgesehen. Und das nur, weil sich mal wieder jemand beweisen musste und es natürlich schief ging!!! Aber unbedingt in die Armbeuge stechen und dann in alle Richtungen erfolglos rumbohren. Das tut um Längen mehr weh, als am Handrücken.

Mittlerweile ist man auch einsichtig und erfüllt meine Forderung. Selbst dann ist oft genug ein Wechsel von einer zur anderen Hand fällig.

vom 14.07.2011, 17.47
8. von MOnika (Sauerland)

Hallo,
so eine nervende Pickserei kenne ich auch und dann noch die die es nicht können oder zu ungeduldig sind.

vom 14.07.2011, 17.47
7. von Inge Kaminski

DER Text könnte von mir sein....

Mitfühlende Grüße,
Inge K

vom 14.07.2011, 17.08
6. von Chris

Als eine Arzt-"Helferin", als ich Kind war, beim Blutabnehmen das vierte(!) Mal zustechen wollte, ist meine Mama eingeschritten und hat sehr bestimmt gesagt, "es ist wohl besser SIE holen mal den Arzt". "Aber wieso denn? Es liegt an den Venen." "Sie holen den Arzt oder wir gehen!" Der Arzt kam, kuckte sich das Malheur und mich an, sah die zu erwarteten Tränen und nahm den anderen Arm, ein kleiner Picks und alles war vorbei.
Ich wünsche jedem Kind, eine Mutter die es beschützt und den Trostlolli hat sie mir zwar gegönnt, aber da es bis dahin nie Probleme gab, stand einfach fest, dass die "Stecherin" unfähig war.

Mir hat nie wieder jemand gesagt, ich hätte schlechte Venen, denn ich bin so hellhäutig, dass man die Venen sehr gut sieht. Aber warum ich manchmal blaue Flecken bekomme und häufig aber nicht liegt wahrscheinlich an der Feinfühligkeit.
Ich wünsche allen Lesern, dass Sie so wenig wie möglich gepickst werden müssen.
Alles Liebe Chris

vom 14.07.2011, 17.00
5. von Astrid

Bei Säuglingen ist das auch ein Thema. bei kommen da auch nur die guten "Stecher/innen" dran.Erst sind die Venen ganz klein und zart, später liegen unterhalb vom Babyspeck. Andere finden es schwierig in dunklere Haut, Venen zu finden. Es gibt keine schlechten Vene, nur welche, die man nicht sieht oder fühlt, welche, die gerne kolabieren und auch welche, die wegrollen. Da müssen dann die guten Vampire ran. :-)

vom 14.07.2011, 16.41
4. von Regina

Meine Tochter - Rettungsassistentin und mein Neffe - in der Anästhesie im OP lachen sich über die Aussage "schlechte Venen" immer kaputt, wie du schon sagst: die gibt es nicht! du musst nur richtig spannen - das sei auch der Fehler bei den sog. "Rollvenen" - sorry rosiE, auch die gibt es nur beim schlechten "Stecher" - Huch ich schwife vom Thema ab ;-). Meine super Erfahrung habe ich übrigens beim Blutspenden gemacht, die Ärzte die da stechen, die haben's (bis jetzt) alle drauf, noch nie nen blauen Fleck, oder Schmerzen oder irgendwelche Probleme gehabt, ich will immer rechts, aber auch das Argument, da ist es besser zählt bei denen nicht, die Vampire vom Blutspendedienst kriegen den edlen Saft wo immer sie wollen. ;-)

vom 14.07.2011, 15.50
3. von Gabi K

Mach es andersrum, Engelbert. Sag von vornerein "ich weiß, dass ich nicht einfach zu stechen bin, schickt mir bitte einen "Profi"" ;-)) Ich höre auf unsere Patienten, denn Quälerei muss nicht sein!

Und, ja, du hast absolut recht, es gibt Leute, die können es einfach und andere, die lernen es nie. Deshalb s.o. ;-))



vom 14.07.2011, 14.54
2. von rosiE

wo biste denn nun schon wieder? richtig süchtig nach weißkittel?
das mit den venen hab ich auch so, bei mir sind es die "roll"venen, oder man sagt mir, also sie haben ihre venen aber ordentlich unter putz und dann wird die nadel hin und her geschoben, was aber wehtut und nix bringt, gott sei dank muss ich das bis jetzt nur 2 x jährlich zur kontrolle machen lassen und dann schön lila rumlaufen

vom 14.07.2011, 14.40
1. von Laura

Ich weiss genau, wovon du redest!
Zum Glueck gibt es in meinem aerztlichen Umkreis einige gute Stecherinnen ;-)

vom 14.07.2011, 14.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Es gibt viele, die so denken wie du und ander
...mehr

Inge-Lore:
Hoch die Tassen - lass Dich überraschen ;)))
...mehr

mira I:
Der Geburtstag und das älter Werden, hat ein
...mehr

lieschen:
für mich ist der Geburtstag auch nicht so wi
...mehr

Therese:
Mein Lieblingslied war immer "Schneeflöckche
...mehr

ladybird:
Ich freue mich, dass ich schon so lange leben
...mehr

Therese:
Das sehe ich eher fatalistisch. Man kanns eh
...mehr

Katharina:
Da bin ich ganz bei dir, verstehe ich auch ni
...mehr

Su:
Ich feiere auch nie.
...mehr

maggi:
Ich feiere keine Geburtstage. Mein Motto ist:
...mehr