ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die kalte kasse

Nun ist heute ja mal ein Dauernebeltag mit frostigen Temperaturen.

Bei uns im Ort im Edeka-Markt. Die Kasse ist in der Nähe der Eingangstür. Und dementsprechend zieht das auch. Da kriegst du als Kunde kalte Hände, wenn du an der Kasse stehst.

Für die, die dort arbeiten, eine Zumutung. Eine neue Tür oder Heizung oder was immer den Zug abhält, ist beantragt, lässt sich aber Zeit.

Wetten, wenn die Damen oder Herren im Büro, die über eine solche Tür zu entscheiden haben, selbst mal für eine Stunde an der Kasse sitzen müssten, dass dann innerhalb Tagesfrist Abhilfe geschaffen würde.

Würde ... aber die über Kälte oder nicht entscheiden, sitzen im Warmen und haben so gar keine Ahnung von den Dingen, für die sie zuständig sind.

Eigentlich müsste jeder, der einen bestimmten Bereich betreut, einmal im Quartal eine Woche dort arbeiten.
 

Engelbert 15.01.2007, 14.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Elisabeth (himmelblau)

Auch wenn vieles was hier an kritischen Beiträgen steht stimmt, eines stimmt nicht: Dass die Betroffenen das nicht gemerkt hätten. Allerdings ist es halt eine Geld - Machtfrage, und solange die eine Seite auf ein Arbeitseinkommen existenziell angewiesen ist, wird die andere Seite immer die Spielregeln zu ihren Gunsten ändern soweit sie nur kann. In Österreich z.B. haben sich in den letzten 5 Jahren (2001-2006) die Unternehmensgewinne – gesamtgesehen - vervierfacht. Und gleichzeitig werden massenhaft Leute aus wirtschaftlichen „Notwendigkeiten“ auf die Straße gesetzt. Oder gar nicht erst eingestellt. Arbeitslosigkeit auf einem Niveau wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Wer jetzt nicht gleich "ihh" aufschreit, sondern auch bereit ist, etwas mal vorurteilslos sich anzuschauen und d a n a c h darüber zu diskutieren, sollte mal lesen was der Gründer der Drogeriekette dm zum Grundeinkommen schreibt:

Hier klicken


vom 16.01.2007, 22.01
8. von alicia

über die zugige kasse und deren person, die dahinter pippert, darüber habe ich auch schon ein paar gedanken verschwendet. ja, für die obere etage zählt nur, dass am abend die kasse stimmt. in so einen job zählt nicht der mensch. leider, ist der trend in richtung unmenschlichkeit verstärkt zu spüren. immer weniger soziale leistungen, längere arbeitszeiten - weniger lohn, weniger urlaub, wegfall von geldwerten vorteilen, wie vergünstigter personaleinkauf usw., zeitlich begrenzte arbeitsverträge. tolle aussichten, dass ich nach dem neuesten stand bis 67 arbeiten darf und bis es so weit ist, ich vielleicht bis 70 arbeiten muss, wenn ich nicht schon vorher an einem herzleiden verstorben bin. die kleinen lichter sind doch immer die dümmsten. bekommen immer mehr arbeit aufgehalst und dann bekommt man noch den spruch reingewürgt, dass man froh sein muss, eine arbeit zu haben. ja, sicherlich ist es was wert eine arbeit zu haben. aber, sind wir deshalb sklaven?

vom 16.01.2007, 16.40
7. von angela

dem stimme ich zu

vom 16.01.2007, 13.15
6. von Janna

..jaaaa - unbedingt!! "Die da oben", wie man so sagt, wissen überhaupt nicht mehr, wie es "normalen" Menschen geht!Das merkt man überall, vor allem an unseren Politikern. Die müssten alle mal mit Hartz IV einen Monat auskommen müssen....:-) Janna

vom 16.01.2007, 11.58
5. von Erika

Hallo Engelbert,
ich erinnere die Seniorchefin im Topbuchladen meiner Heimatstadt an der Kasse neben dem zugigen Eingang.Sie trug
Fingerhandschuhe,die an den Spitzen abgeschnitten waren.
Aber jetzt im Ernst,die Arbeiterklasse hat
garnicht gemerkt wie sie verkauft wurde.
ZEITARBEITSFIRMEN,KEINE FESTEN Verträge,
und noch vieles mehr,es ist ein Jammer.
Angeblich haben wir jetzt Aufschwung,vom
der Flaute hab ich genauso wenig gemerkt
wie davon dass es jetzt angeblich die Auftragsbücher voll sind.Ich kann grad so leben,es geht mir nicht schlecht,aber in Urlaub war ich zum letztenmal 1992.
Ich hage den Verdacht, dass die bei den
Erhebungen Kruppzeug wie die Unterschicht gar nicht miteinbeziehen.
So ein rollierendes System wie du vorschlägst,wäre schon gut,aber ich glaub nicht dass die da oben damit einverstanden wären.
Grüss

vom 16.01.2007, 00.21
4. von Erika

Hallo Engelbert,
ich erinnere die Seniorchefin im Topbuchladen meiner Heimatstadt an der Kasse neben dem zugigen Eingang.Sie trug
Fingerhandschuhe,die an den Spitzen abgeschnitten waren.
Aber jetzt im Ernst,die Arbeiterklasse hat
garnicht gemerkt wie sie verkauft wurde.
ZEITARBEITSFIRMEN,KEINE FESTEN Verträge,
und noch vieles mehr,es ist ein Jammer.
Angeblich haben wir jetzt Aufschwung,vom
der Flaute hab ich genauso wenig gemerkt
wie davon dass es jetzt angeblich die Auftragsbücher voll sind.Ich kann grad so leben,es geht mir nicht schlecht,aber in Urlaub war ich zum letztenmal 1992.
Ich hage den Verdacht, dass die bei den
Erhebungen Kruppzeug wie die Unterschicht gar nicht miteinbeziehen.
So ein rollierendes System wie du vorschlägst,wäre schon gut,aber ich glaub nicht dass die da oben damit einverstanden wären.
Grüss

vom 16.01.2007, 00.17
3. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
ein guter Vorschlag von Dir.
Bei uns gibt es ein Laden,
wo der Chef alles mitmacht,also an der Kasse..an der Theke..usw....
das merkt man gleich im Geschäft.
Es ist eine wohltuende Atmosphäre dort.
In einem anderen Geschäft saßen voriges Jahr die Mitarbeiterinen an der Kasse bei den frostigen Winden mit dicker Kleidung.
Wenn ich bedenke, das ein Chef von uns
damals garnicht die Qualifikation hatte, um unsere Arbeit auszuüben,
überkommt mich immer noch ein Kopfschütteln.
es ist nicht alles so der Hit finden die Steine


vom 15.01.2007, 19.30
2. von Frank aus OB

Bei uns im Büro war's letztes Jahr umgekehrt: 38 Grad bei der Sommerhitze und weder Klimaanlage noch Ventilator.

Ich entdecke allmählich, dass die Arbeitslosigkeit auch was Gutes hat ;-)

Wohltemperiert,
Frank

vom 15.01.2007, 16.19
1. von Fimir

Oh ja!!! Das würde mich echt mal freuen. Aber bitte auch zu dem Lohn den z.B. eine Kassenkraft (machmal nur 400.-€) bekommt.

Die Politiker z.B würden dann mal sehen, wie man mit einem Verdienst und Kindern heute noch so zurechtkommt!

Vielleicht würde sich dann einiges ändern... *hoff, hoff*

Liebe Grüße
Fimir


vom 15.01.2007, 14.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr