ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die kartoffelschälfrage

Auf meine Frage an Beate, ob eigentlich jeder Mann Kartoffeln schälen kann, ist sie sich sicher, dass mit einem solchen Sparschäler jeder das kann. Stimmt das ?

Du, Mann, kannst Du Kartoffeln schälen ? Machst Du das auch ab und zu ?

Du, Frau, kann Dein Mann/Freund Kartoffeln schälen ? Macht er das auch ?

Ich selbst könnte es mit normalem Messer. Allerdings wären dann die Schalen ganz schön dick ;). Mit einem Sparschäler kann ich ohne Probleme schälen, muss aber zugeben, dass ich diese Tätigkeit nie zum Hobby machen würde. Deswegen gibts auch recht oft Nudeln *gg*.
 

Engelbert 27.01.2007, 17.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

32. von Krebs

Ja, mein Mann kann auch Kartoffeln schälen, was doch eher die Ausnahme ist. Nicht dass dies andere Männer nicht können, sondern weil diese Tätigkeit eher von mir erledigt wird. Das Messer nutzt er dazu nur um die Kartoffeln nachzuputzen und durchzuschneiden. Schälen tut er mit dem Kartoffelschäler.

vom 29.01.2007, 17.50
31. von desi

schälen ja, aber nur wenn es Kartoffelpüree oder Salzkartoffeln gibt, sonst bleibt die Schale nämlich dran u nur die Augen o komische Stellen werden weggeschnippelt ;)

vom 29.01.2007, 15.52
30. von moonsilver

Mein Mann konnte wunderbar Kartoffel schälen und hat es ausnehmend gern gemacht. Er hat Kartoffeln geliebt - in jeder Form.
Und wenn wir sehr viele Kartoffeln brauchten - dann haben wir sie zusammen geschält. Es machte es allerdings nicht mit dem Sparschäler - doch ist das wichtig - ?Hauptsache, die Kartoffeln sind geschält.


vom 29.01.2007, 12.20
29. von Regina trunseo

Können meine Männer rohe Erdäpfel schälen? Mit dem Sparschäler ja, aber das kommt höchstens einmal im Jahr vor. Unsre Erdäpfel werden gedämpft und dann wird die Haut abgezogen. Viel gesünder so. Ach ja, früher mal habe ich auch das Messer genommen. Aber nur für die Gastgewerbl.-Schule, denn da waren tournierte Formen gefragt. Welch Verschwendung!

vom 28.01.2007, 20.07
28. von Falk (Psycho-Blog)

Kann ich und mach ich - allerdings auch nur mit solch einem speziellen Schäler. Alles andere würde nur auf Verschwendung hinauslaufen ;-)

vom 28.01.2007, 19.18
27. von MicroAngelo

Klar kann ich, mache das sogar ab und zu. Egal ob heiss oder kalt. Wenn die Dinger heiss sind, nehme ich natürlich lieber ein kleines Küchenmesser um die Haut abzuziehen. Wenn sie noch roh sind, muss ein Sparschäler her. Hey, ich schäle auch Karotten. Nicht, dass Du morgen nochmal extra fragen musst ;)
LG MicroAngelo

vom 28.01.2007, 15.04
26. von birgit w.

Göga kann, besser mit Messer als mit Sparschäler, das hat schon Verletzungen gegeben ?( Sohn kann auch, mit Sparschäler, bißchen langsamer aber immerhin. Und ich nur mit Sparschäler, mit "Knippchen" wie man hier sagt oder "Hümmelken" wie die Oma eines Freundes es nennt, wird das nix gescheites.

Übrigens, Göga kann's nicht nur, er tut's auch häufig. Er kocht ganz passabel und ist für die Klitzekleinschnitzereien von egal was zuständig, hauptsächlich Zwiebeln, wo mir schon beim Angucken die Augen überlaufen :)

vom 28.01.2007, 11.51
25. von Juttinchen

Mein Mann kann wunderbar Kartoffeln schälen. Am besten nur mit einfachem Schälmesser. Es dürfen keine Augen mehr zu sehen sein. Das mag er absolut nicht und macht mich "rund" ;-)), wenn ihn beim Essen eine Kartoffel anschaut, sollte ich mal in den Vorzug des Kartoffelschälens kommen.


vom 28.01.2007, 11.48
24. von Jürgen

Ich Mann. Ich kann schälen.
Aber nur mit Messer. Mit Sparschäler geht gar nicht.

vom 28.01.2007, 10.38
23. von Viola

Falsch @ CeKaDo :-))
Ich sollte es gelernt haben, denn normal ist im Gastgewerbe das Schälen mit dem Schäler vorgeschrieben....irgendwoher muss ja das Ding seinen Namen haben - Sparschäler - aber ich war schon in der Ausbildung zum Koch ein hoffnungsloser Fall!!! Ich kann nur Möhren(gerader Schnitt *gg*) mit dem Sparschäler....Kartoffeln mit dem Messer....aber ebenso dünn wie mit dem Sparschäler!!! Und ich habe immer den Rekord gehalten mit der längsten Schalenschlange *gg*
Eigentlich komisch...der eine heisst in unserer Familie Koch und der andere ist Koch obwohl er nicht so heisst*gg*

vom 28.01.2007, 01.31
22. von klausH

Ich kann's mit beiden Messern. Aber das Sparmesser ist mir lieber, 's geht einfach schneller.
Sonntags koche ich, weil Frau arbeiten muß.
Kartoffel schälen gehört einfach dazu. Ich denk da nicht drüber nach. Das läuft automatisch ab. Allerdings schmecken Pellkartoffel wesentlich besser als die ausgelaugten Salzkartoffel.

vom 27.01.2007, 22.23
21. von klausH



vom 27.01.2007, 22.15
20. von Anne/LE

Er kann mit dem wunderbaren Tupperschäler mannhaft gut schälen, besser als ich. Ich schäle mit einem guten Futsch. Allerdings muss er ihn schärfen.


vom 27.01.2007, 22.13
19. von arie

welcher sparschäler ist gefragt?

bei uns gibts pellkartoffeln, die kommen mit der schale auf den tisch und jeder darf sich die schale abpellen *fg*

in meinem messerarsenal befindet sich ein sparschäler, der für kartoffeln, möhren, äpfel, und alles möglich zuständig ist. göga bevorzugt ein anderes exemplar für die spargel.
so habe ich einen sparschäler, der seine messer horizontal hat und einen mit einem vertikalen messer. der ist für das spargelschälen vom göga zuständig.
zusätzlich habe ein kleines ganz scharfes messer, das im notfall tätig wird :-)


vom 27.01.2007, 22.08
18. von Frau Waldspecht

Er Kann's. Mit dem Sparschäler :-) ...
's scharfe Messer wollte ich ihm nicht geben, einer in der Familie muss ja einsatzbereit sein.
LG Anette


vom 27.01.2007, 20.57
17. von Marion(RG)

also mein Männel würde eher vor dem vollen Kühlschrank verhungern als Kartoffeln zu schälen.
Aber Pellkartoffeln kann er abschälen.
Ich war früher das älteste Mädchen von 5 Kindern und 10 Karnickeln, da mußte schon noch was an der Schale dranbleiben. Sonst wären wir alle mal verhungert.Deswegen schäle ich auch nur mit dem Messer. Aber heute nicht mehr so dick.
LG Marion(RG)

vom 27.01.2007, 20.56
16. von Erika

Mein Mann kann ganz gut Kartoffeln schälen. Bei den Schwaben sind die Kartoffeln meistens gekocht, wenn sie geschält werden. Dann braucht man keinen Sparschäler. Neulich habe ich mir doch einen gekauft. Aus Versehen. Ich habe mich einfach auf der Packung verguckt. Gelesen habe ich Spargelschäler. Es hat aber die Silbe "gel" gefehlt. Inzwischen hat mir meine Tochter den Spargelschäler gekauft und auf der Packung mit roten Leuchtstift "gel" angestrichen.


vom 27.01.2007, 20.33
15. von nochn Frank

Ich kann und tue es häufig - mit dem Sparschäler.

Viele Grüße
Frank

vom 27.01.2007, 20.27
14. von Gabi K

ja, Mann kann Kartoffeln schälen und macht es auch, wenn er vor mir zu Hause ist. Er nimmt den Sparschäler, kann aber auch mit dem Messer. Weihnachtsplätzchen sind seine Domaine, Kuchen backen kann er auch.
Dafür kann ich auch tapezieren, streichen, Steckdosen instalieren und rückwärts einparken. ;-)

LG
Gabi K

vom 27.01.2007, 20.17
13. von Nadine

Hallo Engelbert,

Mein Verlobter kann sowohl mit Messer sowie mit Sparschäler Kartoffeln schneiden, beies gelingt gut und ohne zuviel Schale oder zu wenig, er ist auch der Super-Koch in unserem Hause, immer gute Ideen und immer wieder neue Zusammensetze. Davon sollten sich viele Männer eine Scheibe abschneiden!!! Er hat noch nie ein Kochkurs besucht, und nimmt einfach sich jedes Rezept zur Hand und kocht es ohne Schwiegigkeiten nach.

Männer merkt euch eins: Zum Kochen bedarf es vieler einzelner Arbeitsschritte aber das auslösen des Feueralarms gehört nicht dazu! ;)

Weiterhin frohes Kochen und schälen!

Gruß Nadine aus Hamburg ;)


vom 27.01.2007, 20.09
12. von Edith T.

Ich, die Frau, kann beides, und zwar schnell, ziemlich glatt und ich steche auch die Augen aus.
Er, Mann, naja *g* Kommt eh höchst selten vor, dass er in der Küche hilft. Außer sonntags ist er eben nie da, wenn gekocht wird.
Versucht hat er's, sowohl mit Messer als auch mit dem Sparschäler.
Scheint beides sehr mühsam zu sein - und es dauert!!!
Und die Augen bleiben auch immer drin, das finde ich optisch nicht so schön und ich mag die auch nicht essen.

So kommt es, dass - wenn schon helfen - er irgendwas anderes macht als Kartoffeln zu schälen.
Leichtere Dinge eben *fg*



vom 27.01.2007, 19.51
11. von Sanny

Meine Söhne können und tun es auch, 17 + 14 sind sie. Sie benutzen den Sparschäler, heute war der jüngere dran. Nur das Kochen war ihm zu lang, deswegen mußten wir heute kräftig zubeißen... Ich bin allein mit meinen Jungs, und sie werden ja wahrscheinlich auch mal Männer... hoffe es zählt auch.
;-)) Sanny

vom 27.01.2007, 19.34
10. von Sibylle

Mein Mann kann keine Kartoffeln schälen - weder mit dem Messer, noch mit dem Sparschäler. Er hat auch noch nie etwas gekocht...außer mal ne Pizza in den Herd geschoben.

Liebe Grüsse aus dem Hunsrück und es schneit mal wieder
-Sibylle-

vom 27.01.2007, 19.28
9. von Heidi

Also mein Mann kann das auch, aber nur im Notfall und sehr langsam*gg*. Bei gekochten Kartoffeln geht es besser.


vom 27.01.2007, 19.12
8. von Jutta aus Bayern

Mein Mann kann das auch, hervorragend sogar. Er ist zwar nicht so schnell wie ich, aber das stört mich überhaupt nicht, wenn er dann mal irgendwann zum Schäler greift. Kommt nicht so oft vor, dazu ist er zu wenig zu Hause.

vom 27.01.2007, 18.42
7. von VLHF

Ich ziehe die geschälten Kartoffeln im Glas (250g) für 0,89 € vor.

vom 27.01.2007, 18.38
6. von CeKaDo

Ich Mann ich kann Kartoffeln schälen und nutze dafür einen Sparschäler. Weil ich sonst eckige Kartoffeln schneide.

Es gibt also keinen Grund für mich, ein Messer zu benutzen. Auch wenn das bei manchen Hausfrauen uncool ist. Aber wozu wureden die Dinger sonst erfunden, wenn nicht zum Sparschälen?

Schatz nutzt ein Küchenmesser. Aber die hat das ja auch gelernt. :)

Und gekochte Kartoffeln peelen ist einfach nur ekelig für mich. Dann lieber vorher ratzfatz schälen und dann kochen.

vom 27.01.2007, 18.20
5. von mandarine

Mein Mann im Haus kann mit dem Y-Schäler von Tupperw*** gut schälen (und tut es auch!) ;)

vom 27.01.2007, 18.19
4. von Christian

Wo liegt das Problem? Kartoffeln kochen und dann mit dem Messer schälen. Alles kein Problem.

vom 27.01.2007, 18.10
Antwort von Engelbert:

Und wie sieht es aus mit "vorher schälen" ?? ;))
3. von SannA

Frau kocht und Mann sorgt für das Schälen der Kartoffeln, Zwiebeln ringeln oder würfeln, Paprika kleinschneiden etc. ....
Mann nimmt zum Kartoffel schälen ausschließlich das "Kneibche", macht hauchdünne Schalen und vergißt immer, die Augen rauszuschnippeln ....mit Sparschäler kann er garnicht schälen
Am Wochenende "kochen" wir immer gemeinsam - Mann fragt immer, was er denn schnippeln dürfe .... und gleich geht`s ab in die Küche : mit Rinderhack gefüllte Paprikaschoten in Tomatensoße und Basmatireis dazu - also wenig zu schnippeln ;-)
Achja - Frau kann nur mit Sparschäler ....

vom 27.01.2007, 18.09
2. von Frau Waldspecht

Du, Mann, ich bin mir nicht sicher ob er "es" kann.
Aber ...
Er darf "es" jetzt versuchen.
(Es gibt gleich Kartoffelpü und die Kartoffeln müssen noch geschält werden)
Und er wird dich verfluchen ... *sfg*
Ich werde später berichten, ob er's kann oder nicht. Es sei denn, er will nicht.
Dann kann ich's nicht ändern.
Aber Nudeln gibt's nicht zum
Sauerkraut. ;-) ...
LG Anette

vom 27.01.2007, 18.03
1. von Gise

Ich kann nicht zuhören, aber einparken kann ich. Und meinen Mann stehen tu ich auch. Also bin ich wohl ein Mann. Und Kartoffeln schälen kann ich auch. Aber nur mit so einem Sparschäler. Und das mache ich mit links. Buchstäblich. *ggg*

vom 27.01.2007, 18.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr