ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die küchenschlacht ist schuld

Irgendwie bin ich da so reingeraten ... ins Kochen. Früher hatte ich ja nur geschüttet und gerührt ... und Beate war mal mehr (selten), mal weniger (begeistert) über meine unregelmäßig stattfindenden Kochkünste.

Dabei interessiere ich mich fürs Kochen ... theoretisch. Seit ich denken kann, lese ich gerne Kochzeitschriften ... vielleicht weil ich gerne esse *gg*.

Und dann begann mir, die Küchenschlacht im ZDF zu gefallen ... ich schau die immer online ... und meistens nur die letzten 10 Minuten. Die sind aber sehr interessant ... und so nebenbei erhält man Ideen ... und dann ...

... wollte ich einfach mal Beate überraschen und hab mal ein paar Tomaten in die Pfanne gehauen ... Öl, Gewürze, Scheibe Frischkäse dazu ... Beate war so begeistert, dass ich seitdem immer wieder mal in der Küche stehe und wenn sie nach Hause kommt, wird gegessen.

Gestern gabs Rührei mit Lauchzwiebeln und Pilzen ... auch mal nicht einfach nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, sondern geschaut, was der Küchenschrank so hergibt.

Heute gabs Tomaten, Zucchini und Couscous. Normalerweise hätte das so ausgesehen:



Aber man ist ja lernfähig und mann hat sich in den Kopf gesetzt, genau heute und sofort Servierringe zu kaufen ... und dann sah es so aus:



Keine Angst, ich werde kein Meisterkoch ... der Couscous war aus dem Reformhaus, den musste man nur noch kochen ... gewürzt habe ich dann allerdings noch zusätzlich. Die Tomaten wurden mit Mozzarrellasalz gewürzt und die hauchdünn geschnittenen Zucchini in einer Öl-Kräuterbutter-Mischung gebraten und danach kam noch Knoblauch-Pfeffer drüber. Beate war gerade von ihnen restlos begeistert und hat zum Schluß den Teller ausgeleckt ;).

Ich werde in Zukunft öfter kochen ... allerdings muss das stets einen maximalen Zeit- und Aufwandrahmen haben ... drei verschiedene Zutaten sind die Ausnahme. Nicht übertreiben bitte. Aber es macht Spaß und man durchaus auch beim Kochen eine gewisse Kreativität ausleben.
 

Engelbert 02.09.2010, 18.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von

Hey, Du entwickelst Dich. Chapeau!!!

vom 06.09.2010, 14.29
12. von schleiereule

sieht echt gut aus!!!!!

trotzdem mozzarellasalz liest sich sehr sehr seltsam. überleg mal woher das salz sein könnte, sicherlich kaum vom mozzarella.

couscous hatte ich bis vor jahren nur in frankreich kaufen können, heute gibt es das in allen möglichen läden, schau mal in marokkanischen! dort gibt es eine gute auswahl.

vom 04.09.2010, 23.14
11. von gillian

''Wenn ich in Rente gehe, fange ich an zu kochen'' - sagte mein Mann vor 12 Jahren in gegenwart von mehreren Zeugen. Ich warte heute noch auf die erste selbstgerkochte Mahlzeit von ihm. Nichts wars mit Versprechen einhalten. Ich beneide deshalb jede Frau, deren Mann auch mal am Herd steht und sie sich an den gedeckten Tisch setzen kann.
Allen ein schönes Wochenende.

vom 03.09.2010, 11.37
10. von Moni

Schön dekorieren ist bei mir leider nicht - zu faul, aber mein Mann und ich kochen beide gerne, auch gemeinsam. Wir haben schon sehr viele Kochkurse gemacht und immer wieder neu Freude daran, egal ob türkisch, griechisch, thailändisch oder indisch.

vom 03.09.2010, 11.00
9. von karin

kreativität ist immer gut, aber die begeisterung hält nicht jeden tag, ich mags gern optisch malerisch, d.h. den couscous eher in weiß gelassen, damit das grün der zucchini besser wirkt und das rot der tomaten auch, und ich mags bissfest, die zucchinischeiben dicker, und salat vorneweg, soviel gemüse wie nur geht, wenn ich schon am schnippeln bin, karin g.

vom 03.09.2010, 07.30
8. von Karin v.N.

Ich koche auch nur, damit wir nicht verhungern und die Leidenschaft dabei fehlt wohl doch. Aber ich hab genau wie Du festgestellt, dass solche Kochsendungen anstecken können und man eher was ausprobiert und hinterher erfreut feststellt: Mensch, kochen kann doch Spaß machen! Also mach mal ruhig weiter so wenn´s Dich freut und Beate dann sowieso. Deine Kreativität wird Dich schon leiten!

vom 03.09.2010, 00.46
7. von Karen

Ich bin ja nun eine absolut miserable Hausfrau - und Kochen mochte ich immer nur Pfannengerichte, wo ich alles reingeworfen habe, was ich finden konnte; komischerweise hat es den 4 Männern im Haushalt immer gut geschmeckt.

Aber meine thailändische Schwiegertochter, die seit sie bei uns in Deutschland ist, und mit meinem Sohn in unserem Haushalt lebt, das Küchenzepter schwingt, steckt auch viel Zeit und Liebe ins Zubereiten und Anrichten des Essens. Da werden alle möglichen Behälter genommen, um dem Reis eine nette Form zu geben, Gemüse wird zu hübschen Blüten geformt - alles sehr nett anzusehen, mit einfachsten Mitteln gemacht (da braucht es keine Servierringe!!), aber auch zeitaufwändig. Aber sie hat Spaß daran, und das ist die Hauptsache - und unsere Augen essen ja bekanntlich mit.

vom 02.09.2010, 22.44
6. von Viola

Statt Servierringe tun es auch Eierbecher, Tassen, espressotassen oder kleine Gläser um Speisen in Form zu bringen.
Sieht lecker aus, aber ich persönlich mag so exotische Sachen überhaupt nicht.

vom 02.09.2010, 21.49
5. von Bildermäusel

Sieht sehr lecker aus ... verleitet richtig zum nachmachen ... mal sehen.
Couscous ist sooooo lecker.
Wir haben das in Tunesien erstmalig gegessen und für sehr gut befunden.
Ich hab ein Rezept für Couscous-Salat ... auch oberlecker.
Ringe müssen zu Hause auch nicht sein, da denke ich wie vreni, aber wenns Spaß macht, bitteschön :-)
LG von Marion

vom 02.09.2010, 20.29
4. von vreni

Es war sicher fein, ich koche gerne jeden Tag trotz 90 % Job, aber ich weigere mich, mein Essen in Formen zu präsentieren. Nein, das geht nicht, auch wenn das jetzt aktuell ist. Man kann auch sonst schön anrichten.

vom 02.09.2010, 20.23
3. von funny

Ich bin auch so ein Kochsendungenfreak :-) und hab mir schon viele Anregungen von da geholt, kann Dich also voll verstehen. Ist doch schön, wenn einen das so inspiriert. Kochen ist was Feines und Du sehr Kreatives. Meinem Mann und mir macht auch das Zusammen-Kochen sehr viel Spaß. Beim Schnibbeln und einem Glas Kochwein oder Kochbier :-) kann man sich prächtig unterhalten und es ist immer irgendwie ein kleines Event für uns. Allerdings kochen wir normalerweise nur Freitag, Samstag, Sonnatag richtig zusammen. Unter der Woche gibts schnelle Küche oder jeder macht sich selbst was (auch mal "nur" Brot, weil wir unterscheidlich nach Hause kommen und nach der Arbeit nicht auch noch Lust haben, stundenlang in der Küche zu stehen.

vom 02.09.2010, 19.11
2. von karin

viel spaß beim kochen! und für beate freu ich mich, dass alles fertig ist, wenn sie heimkommt, das ist einfach schön,
bei uns:
erst hat er gekocht, trotz arbeit und so und auch noch auf dem heimweg eingekauft, weil ich den weiteren heimweg mit öffentlichen hatte und es sonst manchmal erst um 22h was zu essen gegeben hätte, und männer sind die wahren köche,
seit ich in rente bin koch natürlich ich, und obwohl er es sehr genießt, sich gleich vor den gefüllten teller zu setzen, kommt manchmal so´n spruch am wochenende: so, jetzt koch ICH uns mal was gscheits, karin g.

vom 02.09.2010, 18.51
1. von elouise

Glückwunsch! Tellerablecken ist wohl das höchste Lob, das zu bekommen ist, dagegen hätte ich auch nichts :))
Waren die Pilze gestern selbst gesammelt?

vom 02.09.2010, 18.23
Antwort von Engelbert:

Hätte ich die Pilze gestern selbst gesammelt, dann hätte ich heute nicht mehr darüber schreiben können.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr