ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die nachrufe sind ...

... längst schon geschrieben und werden bald online gehen. Der Name Helmut Schmidt wird dann auf allen Titelseiten stehen. Sein Lebenslicht wird dann verglüht sein, um das in der Rauchersprache zu sagen. Wahrscheinlich wäre er ohne Zigaretten so alt wie der Heesters geworden und 96 Jahre werden selbst nur die wenigsten Nichtraucher. Einer der ganz Großen wird sich dann verabschiedet haben.

Nachtrag: am Nachmittag war es dann soweit ... Helmut Schmidt ist gestorben (und macht jetzt Rauchzeichen im Himmel).

Engelbert 10.11.2015, 07.54

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

27. von Lingua

Als ein Hanseat, der sich vor unpopulären Entscheidungen nicht scheute, der Klartext sprach, vor allem aber nach seiner Kanzlerschaft als Publizist, als Unabhängiger, sich keinen Parteizwängen Unterwerfender, als scharfsinniger Denker und Vorausdenker, als Mahner mit wohlüberlegten Worten - so wird er in Erinnerung bleiben.

Ihre gestrigen Auftritte und Nachrufe in Ehren, aber würde doch unsere heutige Politprominenz wenigstens ein wenig mehr Kante zeigen, wie Helmut Schmidt es tat.

vom 11.11.2015, 17.02
26. von funny

Habe das erst gestern am späten Abend erfahren und kann mich den vorangegangenen Kommentaren nur anschließen, besser hätte ich es auch nicht sagen können...

vom 11.11.2015, 06.38
25. von gerda.f

Scharfsinnig sein Verstand,konsequent bei der Durchführung,kein Ja-Sager!Ein Politiker den ich vermissen werde!
Ich glaube Petrus raucht mit ihm schon eine!

vom 10.11.2015, 23.32
24. von Anne/LE

..und er hatte eine großartige Frau an seiner Seite, Rauchzeichen sind manchmal durchaus sinnvoll:-)

vom 10.11.2015, 23.11
23. von Anne/LE

Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt... auf eine Unterhaltung mit ihm, ein Kippchen im Mund, würde ich mich gern jetzt schon anmelden. Nach ihm kam nicht mehr viel SPD......

vom 10.11.2015, 23.07
22. von DagmarPetra

Damals hat mich Politik nicht interessiert.
Heute denke ich, er war ein großartiger Mensch und Politiker. Er hat nicht an ein Leben "danach" geglaubt. Wer weiß, vielleicht erwartet ihn "Loki" auf Wolke sieben

vom 10.11.2015, 22.55
21. von lamarmotte

Er war bis ins sehr hohe Alter ein scharfsinniger Denker und viele Jahre lang ein hervorragender Politiker.
Möge er in Frieden ruhen - requiescat in pace - er hat es verdient.

vom 10.11.2015, 22.38
20. von MartinaK

Er war ein großer Staatsmann. Unsere heutigen Politiker sind Attrappen davon im Vergleich dazu.
Wie war das so schön vorhin in der Sondersendung in der ARD "er sagte bis zuletzt seine Meinung und das Volk hörte zu, die Politiker haben ihre Ohren zugepfropft".
Er wird fehlen.

vom 10.11.2015, 21.20
19. von Miranda

Irgendwann muss jeder gehen. Der Altkanzler wird in den Geschichtsbücher stehen. Ich werde seine klugen Gedanken vermissen.

vom 10.11.2015, 19.11
18. von marianne

Er war noch einer von den großen Staatsmännern denen das Volk am Wichtigsten war.
Ich mochte ihn auch seiner Wahrheitsliebe wegen.
Mag er jetzt in Frieden ruhen.

vom 10.11.2015, 17.24
17. von ixi

Er war ein großer Staatsmann.

Ruhe in Frieden.

vom 10.11.2015, 17.05
16. von Anne

Für mich war er so etwas wie eine "Vaterfigur"; ein glaubwürdiger Politiker; ich bin sehr traurig.....

vom 10.11.2015, 16.53
15. von sabine

bin echt ergriffen. ja, er war ein grosser mann.

vom 10.11.2015, 16.42
14. von Branwen

Hamburg wird ihn nie vergessen. So wünscht man sich einen Politiker.

vom 10.11.2015, 16.32
13. von


Gönnen wir ihm die Ruhe!!!!
Ich habe ihn sehr verehrt,ein grosser Staatsmann hat unsere Welt verlassen!

Vielleicht denkt jemand dran und legt ihm ein Päckchen Zigaretten mit in den Sarg!

vom 10.11.2015, 16.30
12. von gudi wi

die nachrufe sind online...
bei der meldung kurz nach 15 uhr habe ich ein paar tränchen vergossen - aber 96 ist schon -wenn der verstand mitspielt- eine gute zeitspanne.
die klaren worte werden fehlen (bzw. fehlen schon)

vom 10.11.2015, 16.05
11. von Xenophora

Ich trauere sehr.
Er war wirklich ein "Elder Statesman"

vom 10.11.2015, 16.05
10. von Laura

Ein grosser Mann ist gegangen ...

vom 10.11.2015, 15.27
9. von Maksi

R.I.P.
😢

vom 10.11.2015, 15.26
8. von Marion

Er ist jetzt gestorben.
Ruhe in Frieden, Helmut Schmidt. Du warst ein ganz Großer.
Mein Beileid an die Angehörigen.

vom 10.11.2015, 15.23
7. von greta

Soeben gelesen:
Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren gestorben. Er wollte keine 100 Jahre alt werden - sein Wunsch wurde ihm erfüllt.

vom 10.11.2015, 15.22
6. von Barbara P. aus C.

R.I.P.

vom 10.11.2015, 15.22
5. von IngridG

Er wird in der politischen Landschaft sehr fehlen, schlimm ist das und macht mich traurig. Sein Wort hat immer viel Gewicht gehabt. Ich hoffe, er kann in Frieden gehen, aber wir werden ärmer sein.

vom 10.11.2015, 13.53
4. von beatenr

Ach ja, das hast Du schön geschrieben - ähnliche Gedanken hatte ich heute auch beim Lesen der Zeitung.
Auch meine Mutter rauchte bis kurz vor ihrem Tod mit 94 Jahren. Für manche ist Rauchen eben ein Lebenselixir (oder Elixier, musste googeln).

vom 10.11.2015, 12.27
3. von Anne Hill

Ja, wie gut, dass am ENDE doch alles (ALLE) gleich ist (sind). Ob arm, ob reich!

vom 10.11.2015, 10.46
2. von Rita die Spätzin

Das ist des Lebens Lauf! Auch unsere Zeit zu gehen kommt!

vom 10.11.2015, 09.36
1. von Inge-Lore

Ich habe Helmut Schmidt in den 90-er Jahren bei einer seiner hochinteressan-ten Reden zuhören dürfen. Noch ist sein
Lebenslicht nicht verglühlt - lassen wir
ihn in Ruhe...


vom 10.11.2015, 08.24
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr